Samsung Portable SSD X5 im Kurztest - teurer Datenturbo

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.625
samsung_x5_teaser.jpg
Die neue Samsung SSD X5 soll die Messlatte für externe Speicherlösungen nach oben verschieben. Der Ansatz ist denkbar einfach. Samsung kombiniert seine aktuelle Speichertechnik mit einem NVMe-Interface und bindet das externe Laufwerk via Thunderbolt 3 an. Was in der Theorie so einleuchtend klingt, kann auch in der Praxis überzeugen. Eine Hürde ist aber der Preis.Samsung ist aktuell der unangefochtene König des SSD-Markts und setzt mit jeder neuen Generation seiner Pro-Serie neue Spitzenwerte, während die EVO-Modelle eine guten Stand im Mainstream-Segment haben. Auch den mobilen Markt hat man in den letzten Jahren nicht aus dem Auge gelassen und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Thunderbolt 3 aber fast zu 100% nur für Apple & Intel Jünger imteressant ist fällt die schon mal bei mir als AMD Nutzer aussen vor. Es hies doch mal vor Wochen das Intel die Gebühren fallen lassen würde und so auch AMD User was davon hätten ? Gibt es da was neues ?
 
Das die Kiste nach 44GB anfängt zu Drosseln weil der Puffer voll läuft finde ich ja mal total doof...

Damit leider nicht für mein Workflow geeignet...
 
Massaguana, dann musst Du ein deutlich größeres Gehäuse nehmen in dem die SSD auch gut gekühlt werden kann und dort eine NVMe SSD mit MLC NAND verbauen. Diese X5 dürfte ja bei so einer vergleichsweise geringen Temperatur drosseln, damit sich keiner die Finger daran verbrennt, sonst droht gleich eine teure Sammelklage in den USA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh