Samsung präsentiert den Exynos 2200 mit RDNA-2-Grafikeinheit

samsung-exynos-2200.jpg
Nach der zunächst für den 11. Januar vorgesehenen Ankündigung, die dann aber sang- und klanglos abgesagt wurde, hat Samsung nun den Exynos 2200 vorgestellt, der mit der Xclipse-GPU auf Basis der RDNA-2-Architektur ausgestattet ist. Neben der GPU weitere Bausteine des SoC sind CPU-Kerne auf Basis einer Arm-Architektur und neue Neural Processing Units (NPU).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
( Ist nicht negativ gemeint ) Die Aufregung um den Exynos 2200 war doch kalter Kaffee!:coffee3:

Der Exynos 2200 kann Decoding von Videos in 8K@30FPS, d.h. das wir weiterhin 8K Videoaufnahmen nur mit 30FPS machen können,

ich hätte gerne 60FPS bei 8K gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Exynos 2200 kann Decoding von Videos in 8K@30FPS, d.h. das wir weiterhin 8K Videoaufnahmen nur mit 30FPS machen können,

ich hätte gerne 60FPS bei 8K gehabt.

Der Text der Meldung sagt aber: "Das Decoding von Videos kann in 4K@240FPS oder 8K@60FPS erfolgen, ein Encoding in 4K@120FPS oder 8K@30FPS"

Daher kannst du die Videos zwar mit 8K@60FPS gucken aber halt nur in 8K@30FPS aufnehmen ^^
Nicht das es absolut sinnlos ist für ein "Smartphone" aber gut, was solls bei der großen Menge an 8K Geräten auf dem Markt ist das ein absolutes KO Kriterium :d

Technologisches Bullshitbingo für nahezu oder keinen Mehrwert der den Akku leer saugt. Raytracing ist echt das must have in einem Smartphone. Der ganze Markt ist nur noch werbegetrieben.

Daher kannst du die Videos zwar mit 8K@60FPS gucken aber halt nur in 8K@30FPS aufnehmen ^^
Nicht das es absolut sinnlos ist für ein "Smartphone" aber gut, was solls bei der großen Menge an 8K Geräten auf dem Markt ist das ein absolutes KO Kriterium :d
Ich hätte es aber gerne, da wir schon seit einigen Jahren auf dem Smartphones nur 8K mit 30FPS aufnehmen können.

Aber so etwas ist doch nicht einfach und benötigt wohl mehr Zeit!😭

Korrekt. A propos, es ist echt erschreckend, dass mittlerweile nur noch bis max. Midrange vereinzelte Geräte einen 3,5er haben.
Auch ein IR-Blaster wäre super. Einen solchen vermisse ich sehr gegenüber meinem Mate 20 Pro damals - keine versifften Fernbedienungen in Hotels anfassen XD - aber den gibt es auch nur selten.

Korrekt. A propos, es ist echt erschreckend, dass mittlerweile nur noch bis max. Midrange vereinzelte Geräte einen 3,5er haben.
Auch ein IR-Blaster wäre super. Einen solchen vermisse ich sehr gegenüber meinem Mate 20 Pro damals - keine versifften Fernbedienungen in Hotels anfassen XD - aber den gibt es auch nur selten.
smasung scheint beim kommenden modell hinsichtlich 3.5mm wieder unzuschwenken, ich hoffe es ja, denn die soundqualität war immer sehr gut. mein jetziges lg g8 thinQ ist nur wegen der 3.5mm bichse ins haus gekommen.

Vieles was Smartphones vor Jahren smart gemacht hat wurde inzwischen konsequent wieder entfernt. Die Geräte sollen nur noch selbstverliebte Selfie und Social Media Junkies ansprechen. Das ist halt die Zukunft. Der User der möglichst viele Features möchte spielt bei den Herstellern keine Rolle mehr.

Vieles was Smartphones vor Jahren smart gemacht hat wurde inzwischen konsequent wieder entfernt. Die Geräte sollen nur noch selbstverliebte Selfie und Social Media Junkies ansprechen. Das ist halt die Zukunft. Der User der möglichst viele Features möchte spielt bei den Herstellern keine Rolle mehr.
Stimmt schon. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn die USB Buchse 10G, 20G, 40G/Bit könnte (also min. USB 3.2) und über diese USB Schnittstelle ein Fernseher oder Monitor angeschlossen werden kann, dann wäre es doch denkbar Spieleapps darauf laufen zu lassen. Bluetooth für Tastatur, Gamepad, Maus. Die Performance würde auf jeden Fall mit der Switch vergleichbar sein. Anwendungen wie Office wäre kein Problem. Ein Drucker könnte man über WLAN verbinden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es den klassischen Office-Computer Zuhause ersetzen kann. Dann wäre der evtl. klobige Kasten mit einer evtl. extra Grafikkarte nicht mehr notwendig. Ein Computer auf Handygröße .... aber das ist Zukunft. 😜

Stimmt schon. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn die USB Buchse 10G, 20G, 40G/Bit könnte (also min. USB 3.2) und über diese USB Schnittstelle ein Fernseher oder Monitor angeschlossen werden kann, dann wäre es doch denkbar Spieleapps darauf laufen zu lassen. Bluetooth für Tastatur, Gamepad, Maus. Die Performance würde auf jeden Fall mit der Switch vergleichbar sein. Anwendungen wie Office wäre kein Problem. Ein Drucker könnte man über WLAN verbinden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es den klassischen Office-Computer Zuhause ersetzen kann. Dann wäre der evtl. klobige Kasten mit einer evtl. extra Grafikkarte nicht mehr notwendig. Ein Computer auf Handygröße .... aber das ist Zukunft. 😜
Das konnte ich damals mit meinem Huawei P30, das hatte nen Desktop Modus, war fast ein vollwertiger Pc, man brauchte nur einen passenden usb c Monitor und der Rest wurde über bluetooth/wlan verbunden.
Mehr als genug Leistung haben die heutigen Geräte auf jeden Fall, aber es macht keiner mehr oder ich hab es in den Einstellungen übersehen.

Das konnte ich damals mit meinem Huawei P30, das hatte nen Desktop Modus, war fast ein vollwertiger Pc, man brauchte nur einen passenden usb c Monitor und der Rest wurde über bluetooth/wlan verbunden.
Mehr als genug Leistung haben die heutigen Geräte auf jeden Fall, aber es macht keiner mehr oder ich hab es in den Einstellungen übersehen.
Im Geschäft haben alle Beamer prinzipiell drahtlose Verbindung mit Laptops oder Handy. Kein Kabelsalat mehr. Muss aber auch gestehen, dass ich mich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe. Es funktioniert (mit Anleitung 😆). Ich denke, je schneller und besser die Schnittstellen sind, umso eher kommen wir dieser Zukunft näher. Von daher war Huawei wohl schon ein wenig voraus. Ob es bei anderen Handys auch funktioniert kann ich nicht sagen. Vielleicht kann die Community zu anderen Hersteller etwas sagen, bzw. Erfahrungen einbringen?

Das konnte ich damals mit meinem Huawei P30, das hatte nen Desktop Modus, war fast ein vollwertiger Pc
Das kann auch jedes Galaxy S seit dem S8.

P.S. Ich weiß schon wo der Exynos 220 zum Einsatz kommt, natürlich exklusiv in Europa. Im Gerät mit diesem geringelten Buchstaben in der Bezeichnung.

"Fast vollwertiger PC" setzt halt auch viel Software vorraus und wenn jemand wirklich erwägen soll das für mehr als mails und word zu verwenden, wird das ganz schnell zum erheblich grösseren Entwicklungsaufwand als die reine Bildausgabe auf einen Monitor zu ermöglichen. Das lohnt für die relativ wenigen Kunden nicht :/
Für die Ausgabe selbst gibt es übrigens bereits kabellos einen recht weit verbreiteten Standard: Chromecast.

Das IPhone 3Gs hatte schon raytracing Hardware, aber hier wurde mal wieder das Rad neu erfunden.

Das Geheule über fehlende 3,5-mm-Klinken gibt es immer noch? Als nächstes fordert jemand noch VGA-Anschlüsse in neuen Laptops aus 2022.

Das Geheule über fehlende 3,5-mm-Klinken gibt es immer noch? Als nächstes fordert jemand noch VGA-Anschlüsse in neuen Laptops aus 2022.
Naja ist schon ein schwacher Vergleich meinste nicht auch?
Der VGA Anschluss wurde durch HDMI, (Mini) DP, USB-C whatever ersetzt. Der 3,5mm Klinkenanschluss ist ersatzlos weggefallen und man kann jetzt mit Adaptern entweder sein Smartphone laden oder Musik hören. wow 10/10 great innovation. Und nein Bluetooth ist kein Ersatz sondern eine Notlösung.

Mein Leben benötigt nur ein 100€ Smartphone, weil ich nur damit telefoniere und SMS schreibe. Gut, die Kamera ist natürlich hier und da auch eine wichtige Funktion. Smartphone deswegen, weil ich eben zum SMS schreiben eine Tastatur habe und nicht mehrere Zeichen auf einer Taste. Sonst ist natürlich mein Xiaomi Redmi 9A noch nicht einmal bei Google registriert. Weil mein Leben eben nicht von der Funktionalität eines Smartphone abhängig ist.

Naja ist schon ein schwacher Vergleich meinste nicht auch?
Der VGA Anschluss wurde durch HDMI, (Mini) DP, USB-C whatever ersetzt. Der 3,5mm Klinkenanschluss ist ersatzlos weggefallen und man kann jetzt mit Adaptern entweder sein Smartphone laden oder Musik hören. wow 10/10 great innovation. Und nein Bluetooth ist kein Ersatz sondern eine Notlösung.
Natürlich war das ein schwacher Vergleich. Aber mal Folgendes zu "Bluetooth ist kein Ersatz":
Ich nutze seit Oktober 2018 denselben Bluetooth-(In-Ear-)Kopfhörer und das nach wie vor fast täglich (u. a. für den Sport). In meinem ganzen Leben hielt vorher nicht ein einziger kabelgebundener Kopfhörer annähernd so lange, weil es ständig zu Kabelbrüchen (v. a. nahe des Steckers am Musikgerät) kam. Die Akkuleistung hat sich in den über drei Jahren Nutzungszeit auch nur unwesentlich verschlechtert.

Notlösung? Dass ich nicht lache...

Das Geheule über fehlende 3,5-mm-Klinken gibt es immer noch?
Also konntest du diese Meinung nicht argumentativ erklären. Insofern meine Frage. Warum gibt es das von dir wahrgenommene Geheule? Welche Gründe haben Persönlichkeiten sich weiterhin die 3,5mm Buchse zu wünschen?
Sind dann diese Wünsche wirklich ein Geheule, oder haben diese Wünsche doch auch die gleiche Berechtigung wie dein Wunsch, nämlich dass dir BT alles gibt was du brauchst?

Nachtrag:
Ich renoviere gerade meine neue Wohnung. Vor mir hat ganz klar ein Profipfuscher darin gewohnt.
Ich bin so froh über die 3,5mm Buchse an meinem Redmi 9A. Ich schließe daran meine billig 20€ Logitech Lautsprecher an und habe sowohl Musik, als auch Radio beim renovieren.
Perfekter geht es nicht für mich. Meine Ohren bleiben frei und sind nicht durch irgendwelche tonausgebende Teile bedeckt.
Die Lautsprecher habe ich schon seit 10 Jahren und waren mal an einem kleinen Fernseher angeschlossen. Zudem bringen die mehr Druck durch ihre Größe, als es die kleinen Teile mit Bluetooth für 20€ könnten.

Zuletzt bearbeitet:
( Ist nicht negativ gemeint ) Die Aufregung um den Exynos 2200 war doch kalter Kaffee!:coffee3:
Hab gelesen, der ist nicht "kalt" sondern ein ganz schöner Hitzkopf und mach deshalb Probleme. Deswegen wohl auch die Verzögerung und die zurückhaltende Berichterstattung. :hust: