[User-Review] Samsung Q210 - Centrino2-Subnotebook - Nachfolger des Q45

default-treiber(nummer keine ahnung). habe bis jetzt noch keinen neuen grafiktreiber installiert (never touch a running system):cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute
Kann jemand mir den Unterschied zwischen den Samsung Q310 Aura und Malin?
Und ob beide können Wlan /n?
Noch ne frage, ein HDMI kabel ist wie DVI kabel nur mit Ton und NICHT wie ein S-Video anschluss?
Im Voraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute sagt mal wielange hält euer Akku unter Linux ?

Meiner ist bei 2std 45min was ja nun sehr kurz ist.
Hat einer Tipps ? Ich kann ja nicht mal alle Funktionstasten benutzen sprich keine Helligkeit und kein Wlan ausschalten.

danke :)
 
Ich wüsste auch keine Lösung. Das Q310 hat ja die gleichen Probs unter Linux.

Darf ich fragen, wieso du Linux und nicht Vista nutzt?
 
Weil das ein Arbeitsrechner und kein Spielerechner ist.

Der Rechner ist für die Uni und ich will damit effektiv arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sieht anders aus
2. Q210 hat eine Nvidia 9200GS und P210Pro eine Intel Grafik
3. Q210 hat eine 320GB und P210Pro eine 250GB
 
Danke..und das P210 Pro hat ja ein mattes Display..
Akkuleistung sollte ja dieselbe sein :confused:

€: HDMI hat das P210 Pro wohl auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja wer nicht auf spiegende displays und klavierlack steht für den wäre das eine alternative.
aber mit hdmi ist schon echt mies. dvi oder hdmi müsste eigentlich standard sein
 
Ja, wie gesagt..hätte das P210 Pro HDMI, wäre es mein Favorit..zumal es ja auch nochmal ~100€ weniger kostet ;)
 
Gehr bei euren Q210 auch die Abdeckung für die HDD so schwehr auf? Die 2 Schrauben habe ich natürlich gelöst....
 
Gehr bei euren Q210 auch die Abdeckung für die HDD so schwehr auf? Die 2 Schrauben habe ich natürlich gelöst....

hey, gut ich dachte schon ich wäre zu blöd dafür :d
hatte die ganze zeit angst ich mach was kaputt :d
 
Sorry bagger, möchte dich nicht angreifen, aber alleine, dass du so eine Frage stellst zeigt nur, dass du auch mit den Antworten nichts anfangen könntest. ;) Es gibt viele gute Gründe, Linux anstatt Windows zu verwenden und wenn er nach Erfahrungen damit fragt ist eine Antwort wie "nutz doch einfach Windows" nicht zielführend...

Und nur Student zu sein, ist keine gute Begründung. Wenn du keinen Vorteil siehst, ist das dein gutes Recht und mag sicher auch richtig sein.

@ Low: habe hier was gefunden über das Regeln der Helligkeit mit dem Nvidia Treiber... vielleicht hilft das ja weiter?
http://forum.ubuntuusers.de/topic/notebook-samsung-r560-aura-p8400-madril/2/

Ansonsten geht ja vllt undervolten oder sowas in der nächsten NHC Version oder sowas? Hast du noch nicht benötigte Dienste an? Die Wake Up Calls mit PowerTop analysiert und die Stromspar-Tipps dort gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sephren...

thx für den link :)
 
Hey Leute, hab mal ne Frage zum RAM vom Q210, bei mir steht da DDR2@800MHz.

Mann oder Frau sollte doch aber auch DDR3@1066MHz einbauen können. Wird ja soviel ich weiß dank Centrino2 unterstützt.

Bringt das dann auch einen spürbaren Leistungszuwachs?
 
ähm DDR2 und DDR3 sind doch nicht pysikalisch kompatibel ( oder hab ich was verpennt ).

Sprich nein geht nicht und nein es wäre auch kein zuwachs wenn es gehen würde. jedenfalls kein merklicher
 
Was heißt den physikalisch kompatibel?

Ich meine wenn ich jetzt meine 3GB DDR2 gegen 4GB DDR3 austauschen würde. Das wird doch durch Centrino2 unterstützt, also müsste das doch funktionieren oder?
 
Was heißt den physikalisch kompatibel?

Ich meine wenn ich jetzt meine 3GB DDR2 gegen 4GB DDR3 austauschen würde. Das wird doch durch Centrino2 unterstützt, also müsste das doch funktionieren oder?

nein das funzt nicht, des q210 hat nur ddr2-sockel da passen keine ddr3 rams rein:shake:. es wird vom chipsatz unterstützt, aber ohne passenden sockel nicht möglich. der geschwindigkeiotsvorteil ist zudem minimal und macht sich kaum bemerkbar (außer vll bei schwanzmark oder so).

Die Aussage, ob du als Student klar kommst oder nicht, ist in dem Zusammenhang dann aber völlig irrelevant. Wenn du sagst, du kommst damit nicht klar und bevorzugst Windows, ist das o .....
:btt: bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei meinem q210 war der expresscard slot defekt, deswegen ist es im moment wieder beim händler zur untersuchung / reparatur.. :(

bei den ganzen preissuchmaschienen findet sich im moment nur das mit p8600 prozzi, was a) ~100 euro teurer ist und b) es ist WEISS :(

wurde das schwarze mit p8400 wieder aus dem programm genommen oder was ist da los? oder machen die es nun wie beim nc10, das schwarze kommt 1 bis 2 monate später und kostet entsprechend aufpreis?!

hoffe ich krieg bald mein schwarzes austauschgerät :/
 
so meins ist auch defekt....startet noch...festplattenled leuchtet kurz geht dann aber aus. festplatte sowie lüfter laufen weiter....displa bleibt schwarz kein bios, kein fiepne....naja service über weihnachten....super.mit dem q45 probleme gehbat nun mit dem 210...das ist mein letztes samsung notebook
 
das hört sich recht unentspannt an, die 1 woche, die ichs hatte, war ich sehr zufrieden mit dem gerät.

...bis ich mal ne expresscard da reinstecken wollte und nix ging, nach test an lenovo notebook die expresscard aber auszuschliessen war.

naja mal abwarten.
 
ich war auch mit dem q45 zufrieden bis auf den anscheinden defekten display-controller der 3mal mein display zerlegt hat... naja das q210 is auch ok, aber im langzeittest nicht so stabil wie das q45, sehr plastiktouchig...leistungsmäßig super ...naja ich bekomm das book nicht mehr ans laufen auch ein cmos reset...null.naja samsung holt es ab danach gehst in die bucht...
 
muss mich teilweise korrigieren. book is wieder da. 5 tage effektevi reparaturdauer über weihnachten. getauscht wurde mainboard,display,tastatur, festplatte....obwohl das bock noch lief man nur nicht ins bios kam. an sich aber saubere arbeit.erstma ubuntu wieder druf
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku Aufladung nur unterhalb bestimmtem %-satz

Hallo,
ich bin von einem günstigen Thinkpad zum Q210 gewechselt und wollte fragen, ob man so wie beim IBM beim Q210 einstellen kann, dass der Akku erst unterhalb eines vorgegebenen Prozentsatzes geladen wird. Dann muss man den Akku nicht laufend herausnehmen.
Habe irgendwo gesehen, dass verschiedene Samsungs das können, konnte aber beim Q210 nichts finden. Oder gibts eine "add-on"-Software?
Danke und Gruß,
Johannes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh