[User-Review] Samsung Q210 - Centrino2-Subnotebook - Nachfolger des Q45

Benutzt du den VLC oder MPC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bluebchen
Also ich habe beim Media Markt 899,- bezahlt. Es gibt aber auch noch eine andere Version vom Q210, die kostet 100 Piepen teuerer, du hast sie dann warscheinlich. Also ich habe auf jeden Fall den Q210/P210 und bin sehr zufrieden ;-)
 
Wie ist eigentlich die Game-Performance der 9200M GS? Finde bisher nur ganz wage Beschreibungen.
Könnte jemand vielleicht WoW, COD4 oder CS:S und 1280x800 oder 1024x768 testen?
Gerne auch andere Spiele mit nachvollziehbaren Benchmarks :)
Ich erwarte ja keine besonders guten Werte, aber würde mich vor einem Kauf schon interessieren, ob die aktuellen Titeln überhaupt spielbar sind.
 
habe 20243dmarks (06er) ... lade screen morgen hoch bin zurzeit unterwegs (css ist aber auf hoch sehr gut spielbar habe aber keine frames angabe mopmentan parat...899€? aber es gibt doch nur eine version vom q210? die wird bei geizhals für 999€ gelistet, was wurde den bei dir abgespeckt maca das der günstige preis zum tragen kommt....@harzer: vlc
 
ok werde ich morgen inkl benchmarks nachreichen (2024 3dmarks sind aber fest), sind 260 mehr als ich mit meinem q45 hatte und da lief wc3, css, doom3, farcry und mostwanted
 
Moin moin Leute!
ich interessiere mich nach wie vor für das P210-Pro, da es im gegensatz um Q210 ein mattes Display hat.....
Die technischen Daten scheinen mehr oder weniger identisch zu sein. Das einzigste was mich wundert ist, dass die meisten Shops nur ca. 3 Stunden als Laufzeit angeben!

Ist das von den Händlern einfach nur geschätzt?
Im internet finde ich außer auf den Händlerseiten leider keine weitere informationen zu dem Book!

Kenn wer vll ein englisch sprachiges Forum, in dem über das NB diskutiert wird?

Gruß Thilo
 
@honkmaster:

du hast mit der 9200M GS wirklich >2024< Punkte bei 3DMark06? Wundert mich bisschen, denn bisher hatte die 8400M G beim Q45 eigentlich doch nur ca. 1400 Punkte (habe so in Erinnerung aus altem Q45 Thread). Hast DU nicht-standard EInstellungen für 06 verwendet?

Nachtrag: es waren sogar nur 1250 Punkte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9358243
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU dürfte ein wenig zur erhöhten Performance beitragen, eventuell auch neuere Treiber. ;)
 
hmm, die CPU ist kaum schneller (T8400 gegen P8400, 2.4 gegen 2.25 GHz), vielleicht verbaut Samsung in Wirklichkeit eine andere Graka und gibt nur eine 9200M an? Auf den Screen von 2006 bin ich gespannt.
 
ich glaube Dir :)
das wäre eine erhebliche Steigerung gegenüber der 8400M G aus dem Q45 (auch nur 8 Vertex/Pixel Shaderpipelines und GDDR3), ich folgere eher daraus, dass dort nicht ein 9200M GS sondern eher ein spezieller 9200M G verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Rahmen vom Display so fett ist. Da hätte locker nen 13" reingepasst. Das ganze 1- 2 cm dünner und es wäre das ideale 12" geworden, schade.

Gibt es was derartiges nur kleiner?
 
@honkmaster:
könntest du vielleicht den CS:S Benchmark mit 1024x768 und high Details testen und die Frames angeben?
 
Hallo,

hat schon jemand am Q210 bzw Q310 Windows XP probiert zu installieren?
Falls ja, könnte er mal ein kurzes Feedback geben? Findet man alle Treiber problemlos? Wielange ist die Akkulaufzeit beim Q310?
 
3dmark is drin sowie pcmark, leider geht css nich, da in meinem account alle games weg sind und die hülle zuhause liegt (an meinem studienort) wo ich frühestens in 2 wochen wieder bin tut mir wirlich leid.
 
hey,

wie sieht es eigentlich mit der akkulaufzeit mit dem gerät aus. im internet finde ich dazu bislang keine bis falsche angaben (notebooksbillger.de: bis zu 5.9976 Stunden - schän wärs :d ). Über die Ladezeit haben wir jetzt ausgiebig gesprochen, aber die Laufzeit noch nicht. Gibt es da Informationen zu ;)
 
Laufzeit:

http://reviews.cnet.co.uk/laptops/0 schrieb:
Battery life is another of the Q210's strong points. Its six-cell battery helped it last an excellent 3 hours 14 minutes in our intensive BatteryEater rundown test, which runs the CPU at full tilt. In the BatteryEater reader test -- which simply involves scrolling through a text document -- it lasted a whopping 5 hours 28 minutes.

http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/08/01/Samsung-Q210-12-1in-Centrino-2-Notebook/p4 schrieb:
In the Productivity segment of MobileMark 2007 it manages an impressive four hours and 28 minutes, an excellent overall result. Just under two and half hours in the high intensity DVD playback battery test is pretty decent,
 
Aso...ich danke. Das klingt schon sehr positiv. Also überlege ich nun, ob mir für ein Studium das kleine Q210 oder das größere R560 Mebugo zusagt ;)
 
Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, ob ich das Q310 oder das Madril nehmen soll!?? Leider gibt's über das Q310 keine Berichte von Akkulaufzeit, Performande....!?
 
@freeroom: also wenn du's zum mit-an-die-Uni-nehmen nutzen willst, dann sollte deine höchste Priorität das Gewicht sein. ;)
 
hey harzer_knaller

Das Problem ist die Vielseitigkeit. Ich benötige ein Gerät, was mobil und leistungsfähig ist. Da ich 400km von zu Hause weg studieren werde, nehme ich dann immer das Notebook - gerade über die Semesterferien - mit nach Hause. Da sind 15,4" natürlich praktischer von den Augen her. Zudem werde ich als Fotograf darauf in einem gewissen Maß Bildbearbeitung machen müssen, wo 12,1" eher unpraktisch sind und ich mit der 9600er Grafikkarte auch noch ein Gerät zum ab und zu spielen habe.

Auf der anderen Seite spricht beim Q210 natürlich die Mobilität mit der geringen Größe und dem Gewicht für sich. Schwierig, schwierig ;)
 
Naja, wenn du nicht viel Zeug mit dir rumschleppen musst, bei dem was du studieren willst,
dann kann dir das Gewicht ja auch relativ sein. ;)

Aber die Auflösung von 1280x800 passt bei dem 12" Display sehr gut.
 
hey harzer_knaller

Das Problem ist die Vielseitigkeit. Ich benötige ein Gerät, was mobil und leistungsfähig ist. Da ich 400km von zu Hause weg studieren werde, nehme ich dann immer das Notebook - gerade über die Semesterferien - mit nach Hause. Da sind 15,4" natürlich praktischer von den Augen her. Zudem werde ich als Fotograf darauf in einem gewissen Maß Bildbearbeitung machen müssen, wo 12,1" eher unpraktisch sind und ich mit der 9600er Grafikkarte auch noch ein Gerät zum ab und zu spielen habe.

Auf der anderen Seite spricht beim Q210 natürlich die Mobilität mit der geringen Größe und dem Gewicht für sich. Schwierig, schwierig ;)

Hast du dir schonmal das Q310 mit dem 13,3" Display angeschaut?
Für mich wäre das 12,1" zu klein, deswegen bin ich noch am Überlegen, ob ich das 13.3" oder das 15,4" kaufen soll...
Leider findet man, wie gesagt, für das Q310 keine Berichte!?
 
noch was kurzes zur akku laufzeit

attachment.php
;)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    11 KB · Aufrufe: 218
wie ist das schreibgefühl, da ja die tastatur etwas sehr hoch ist und wie siehts mit der wärme aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im review geschrieben...das schreibgefühlt ist fest und knackig, sehr schnelle reaktion. ich empfinde das tippen als sehr angenehm, etwas hart aber das ist grade das gute für mich persönlich, inwie weit du die tastatur als hoch empfindest ...keine ahnung was du meinst. erwärmung ist sehr gering...gleich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt die Akkulaufzeit vom Q210? Bei welcher Nutzung denn? Bei Notebooksbillger.de werden 6h angepriesen :d
 
3dmark is drin sowie pcmark, leider geht css nich, da in meinem account alle games weg sind und die hülle zuhause liegt (an meinem studienort) wo ich frühestens in 2 wochen wieder bin tut mir wirlich leid.

die screens von 3dmark sind nicht auf der ersten Seite, wo hast Du sie geuploadet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh