Samsung Q210 Grafikkarte zu heiß?

wenzlor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
137
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Samsung Q210 Aura. Ich wundere mich nur etwas über die Temperaturen der Grafikkarte. Im normalen Windowsbetrieb sind die Temperaturen normal, was man bei dedizierten Notebookgrakas (Geforce 9200M GS) eben erwartet. Als ich dann aber ein wenig Battlefield 1942 spielte (nicht grade sehr anspruchsvoll für die Grafikkarte, oder?) und das wohlgemerkt auch nur 10 Minuten lang, war ich erstaunt zu sehen, dass die Temperatur der Grafikkarte zwischendurch einen Wert von 102°C erreicht hatte. Das ist doch nicht normal, oder? Könnte da möglicherweise ein Defekt vorliegen? Ich traue mich ja gar nicht, Spiele zu installieren, die eine anspruchsvollere Grafik haben.

edit: Die Temperatur hab ich mit HWMonitor ausgelesen. Könnte der vielleicht einen falschen Wert anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, was viel anspruchvolleres wird mit dieser "karte" auch nicht gehen. was für spiele schweben dir denn vor?

die temp ist schon sehr hoch, könnte natürlich auch ein auslesefehler sein. gibt es denn auch freezes oder so?
 
bei meiner 7600go ist eine gefärdung bei 90° angegeben. Mit welchen Programm hast due die Temperatur getestet. Verusch mal das Programm Everst, das zeigt die auf die Temperaturn an.
 
Also auf dem Notebook das ich vorher hatte (Asus F9DC mit einer 8400M G), liefen z.B. Oblivion und HL2 sehr gut, also dürfte das auf dem ja auch laufen. Freezes hatte ich noch nicht, allerdings habe ich es auch nur 10 Minuten gespielt. Ich werd es jetzt einfach mal drauf anlegen und es länger anlassen und dann sehen, was passiert. Wenn es dabei kaputt geht, ist es eh ein Fall für ne Rücksendung.
Getestet hab ich die Temp mit HWMonitor.
 
jo, die karte müßte nen tick stärker sein als die 8400m. aber nicht viel ;)
 
sodala jetzt hab ich ne 3/4 stunde battlefield 1942 gezockt und die grafikkarte wurde laut hwmonitor und laut gpu-z maximal 104°C heiß und war durchschnittlich die ganze Zeit bei 100°C. Freezes gab es keine. Es bleibt nach wie vor die Frage: Ist das normal oder ein Defekt? Denn schön ist es natürlich nicht.
 
vlt. nimm noch ein anderes tool.

is schwer zu sagen, ob es normal/vertretbar is. an sich isses o.k, solange es keine fehler gibt, aber mit pech kann es im fehlerfall dann schnell zu nem defekt kommen, wenn man nicht schnell genug reagiert.
 
hast du nen vorschlag für ein anderes tool? everest hat bei mir übrigens keine temps angezeigt.
 
ich versuchs heut abend nochmal aber jetzt muss ich erstmal auf arbeit :)
 
speedfan zeigt die gleichen temps an. ich nehm mal an wenn speedfan, hwmonitor und gpu-z das gleiche anzeigen, wird es schon stimmen. es bleibt trotzdem die frage: ist es normal? hat denn niemand sonst dieses notebook?
 
Vielleicht sind ja auch die Sensoren kaputt, weil ne 9200m GS und über 100 Grad? Die Grafikkarte hat nen lumpigen Stromverbrauch von 13 Watt. Die müsste ja mal überhaupt nicht an die Kühlung vom Notebook angeschlossen sein. Wird denn das Book an manchen Stellen extrem warm oder heiß?
 
ja es wird schon ziemlich warm an der stelle, wo ich die grafikkarte drunter vermute. sowohl oben als auch unten. der gedanke mit dem defekten sensor ist mir gestern auch gekommen. das würde auch erklären, warum es keine freezes oder abstürze gibt. ich hab mich sicherheitshalber auch mal an dem samsung support gewendet. mich juckts ja in den fingern, das ding einfach mal aufzuschrauben und zu schauen, ob die kühlung richtig angeschlossen ist, aber ich will die garantie nicht verlieren.
 
also, wenn zB der lüfter gar nicht angeschlossen wäre, dann wär dir das ding schon abgebraten ;)
 
aber es könnte ja zum beispiel sein, das der kühlkörper nicht ganz anliegt oder so was.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

nachtrag: hier die antwort von samsung:


Sehr geehrter Herr Hagemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten Ihnen eine Überprüfung mit Vorot Abholservice anbieten

Das mehrere Tools 100Grad melden, scheint ein problem vorzuliegen, dieserWert zu hoch.

Stellen Sie sicher, dass Sie Sicherungskopien aller Daten und Programme, die für Sie wichtig sind, angelegt haben. Samsung Electronics GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für eventuellen Datenverlust.

Wäre das Notebook auf der Otto-Schmeil-Str.5 in Halle abholbereit?

Die Reparatur benötigt 5-8 Werktage, eine Verpackung wird mitgebracht, UPS übernimmt die Logistik.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
habe auch das q210...habe das letzte mal vor 5-6 wochen geschaut nach den temps da lagen de um die 80-85 grad...
 
und was hast du da gemacht? normaler windows betrieb oder die graka irgendwie belastet?
 
notebook wurde abgeholt, "repariert" und kam heute zurück. was sie laut zettel gemacht haben: windows neu installiert, biosupdate, belastungs- und temperaturtests durchgeführt. aber das problem besteht weiterhin. jetzt bin ich etwas ratlos... jemand ne idee??
 
auf welchem untergrund steht dein laptop ?

nicht zufaellig aufm bett/couch oder auf nem teppich ?

denn solche untergruende verursachen einen schlechten luftzug im laptop selbst

sollte dies nicht der fall sein haste noch 2 moeglichkeiten :

1. du baust das teil auseinander und wechselst die wie waermeleitpads die drauf sind gegen paste auf und guckst ob auch alles richtig sitzt NACHTEIL: die garantie is futsch

2. du schickst es erneut ein und weist ausdruecklich darauf hin was gemacht wurde und das problem weiterhin besteht
 
er steht auf nem schreibtisch aus holz. belüftung sollte also kein problem sein. mich juckt es ja auch in den fingern, das ding selber aufzuschrauben, aber wenn dann mal irgendwas anderes ist, hab ich keine garantie mehr... ich denke, ich werd es nochmal einschicken.
 
sodala endlich wurde das problem geklärt. der ausgelesene wert war falsch. siehe screenshot, den der support bei der reparatur gemacht hat.
an dieser stelle sei auch erwähnt, wie super der support von samsung ist. schnelle antworten, schnelle abholung und kompetenter reparaturservice.
 

Anhänge

  • GPU Temperatur-Test.jpg
    GPU Temperatur-Test.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 30
so alles zurück ... habs grad nochmal selber getestet und die temps sind nach wie vor zu hoch .. auch bei gpu-z! der niedrige wert auf dem screenshot kommt dadurch zustande, dass gpu-z die temps nur aktualisiert, wenn man es in den vordergrund klickt. grrr .. und nun? samsung hat mir geschrieben, dass mir bei einem weiteren reparaturauftrag (das wäre dann der 3.) kosten berechnet werden, wenn wieder kein defekt festgestellt werden kann. ist das rechtens? ich bin doch noch in der garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh