Samsung Q35 oder Sony C1

Nostradamus**

Neuling
Hallo allerseits. weihnachten steht vor der tür und vll bringt das christkind ja ein kleines feines notebook hihihi

kann mich aber einfach nciht entscheiden zwischen diesen beiden kleinen hübschen dingern. eigentlich soll das book für die uni/fh sein und somit zählt akkuleistung und mobilität. natürlich wäre das ein oder andere spielchen auch nciht schlecht und vista is ja auch ganz fein^^
deshalb hat das c1 die nase vorn, da es das erste 13" book mit ordentlicher grafikkarte is (7400). aufgrund dessen und vorallem aufgrund des designs hab ich mcih fast schon für das sony entschieden, aber es kostet immerhin 200euro mehr. das q35 hingegen hat die bessere akkuleistung und is handlicher - und es sieht natürlich auch klasse aus.

aber nun seid ihr dran! ich bitte um ein paar meinungen und eine rege diskussion :)

greetz alexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du auf ein c1 mit geforce 7400 anspielst meinst du sicher das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a221827.html

hast du auch schonmal mit dem gedanken gespielt dir evtl dieses, zum fast gleichen preis zu holen?

http://geizhals.at/deutschland/a201640.html

da kannste zwischen einer geforce 7400 (zum zocken) und ansonsten einem onboard chip wechseln, der dann kräftig energie spart. die akkulaufzeit vom sz2m is bei weitem besser als die eines c1 und auch das design gefällt mir persönlich besser. ist halt die frage, wie wichtig dir ein c2d im vergleich zum cd wäre. ;)

hallo! vielen dank! damit ist ein neuer konkurrent im rennen *g*
hat das Sony Vaio SZ schon dieses "led-display"? und die akkuleistung des sz beträgt ca 4 std. weißt du wie lange der des c1 hält? hab leider nur nen testbericht gefunden, wo das c1 ohne 7400 getestet wurde...
c2 oder c2d is mir eigentlich egal - merk da eh kein unterschied ;-)

also laut der sony homepage:

C1 Max. Akkubetriebsdauer (min.): 160,0
SZ2 Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.): 260,0
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.): 310,0

ich weiss zwar nicht wie exakt die angaben auf der sony page sind, aber scheint wohl ein deutlicher unterschied zu sein. :)

zum led display: ich glaub diese version vom sz2 hat noch keins (hätte z.b. das sz2xp, kostet aber auch fast doppelt soviel;)).

Auf lange Sicht haste beim SZ aber einen Nachteil: Der Chip arbeitet mit 32 Bit, während der T5500 bereits im 64 bit System werkelt. :)

Vor allem, wenn du auf Vista spekulierst und eventuell bald alle Programme, die in ein 64-bit-System integriert werden - läuft glaube ich auch im 32 bit, aber warum nicht die Zukunft wählen. ^^

Zum Zocken ist es denkbar ungeeignet, dann nimm einfach nen Desktop! Weiss nich, ob es Spass macht sich in Hörsälen etc. auf die Atmosphäre von WarCraft oder so zu konzentrieren. *G*

Grüße

RedEagle

ich habe auch nciht vor in den hörsälen zu zocken *g*
allerdings werd ich architektur studieren und da könnte es ja sein, dass bestimmte programme etwas grafikpower gebrauchen könnten.

außerdem ist es ne feine sache, wenn man mal eben mit dem laptop zum kumpel gehen kann, um zu zocken :>

ich denke bis alle ernsthaften anwendungen auf 64 bit basieren und 32 bit zum alten eisen gehört kann man sich eh ein neues notebook kaufen. ;)

ich hab mir auch vor kurzem erst ein core duo notebook gekauft und denke, dass ich da noch sehr lange freude dran haben werd, die cpu ist super und wird noch lange halten, vor allem wenn man ned das letzte % leitsung für irgendwelche games brauch (andere anwendungen nutzen eh kaum soviel cpu power, dass man den unterschied merken würd).

definiere mal "zocken", denn mit ner gf7400 ist auch nicht soviel drin. da muss eigentlich schon ne 7600/7700er her und das zieht dann an der akkuleistung. würde wenn ganz auf spiele verzichten und lieber zu integrierter grafik+hohe akkulaufzeit greifen, wenns hauptsächlich fürs studium ist.

und ein c2d wäre auch schon besser, vor allem da du ja schon vista ansprichst..

das einzige was ich spiele ist wc3. ganz selten mal cs und bf - das war es auch schon. nur wie ich eben schon angesprochen habe bin ich mir nicht sicher, ob ich entsprechende grafikpower für 3d-programme oder ähnliches benötige..

Zuletzt bearbeitet:
ich denke grad da biste dann doch mit dem sz2m gut beraten, hast eine gf 7400 (sollte für normale ad anwendungen reichen), wenn du die grafikpower nich brauchst schaltest auf den onboard chip und hast die doppelte akkulaufzeit eines c1... und dazu noch ein besseres design. ;)

also über design lässt sich bekanntlich nicht streiten *g*
war gestern noch kurz im mm&saturn und hab mir die schätzchen mal angesehn. leider gabs nur das c1 und das q35. vom material her is das c1 wesentlich besser als das q35 und sieht viel besser aus! das q35 wirkt irgendwie etwas billig - dachte diese magnesiumlegierung sieht bissl besser/hochwertiger aus. zu den verkäufern brauch ich ja ncih groß was sagen ;-)
was die mir alles erzählt haben *fg*
werd mich heute nochmal bissl über das sz informieren und n paar bildchen suchen.. weiß ja garnciht wie das ausschaut ;)
vielen dank schonmal.

greetz alexander

ob ich entsprechende grafikpower für 3d-programme oder ähnliches benötige.
Lässt sich das nicht herausfinden, zB Kommilitonen (ggf aus höheren Semestern) fragen? Ich mein, deine Wahl steht mehr oder minder offensichtlich schon fest, du wirst das Sony nehmen, mindestens wegen der besseren GraKa. ;)

dachte diese magnesiumlegierung sieht bissl besser/hochwertiger aus.
Vorbildlich, nur mit den Augen geguckt. :d Das Q35 hat keine Magnesiumlegierung, kA, wo du diese Falschinfo her hast. Fällt aber nach ner 'Tastprobe' sofort auf, dass es reines Kunststoff ist.

Testberichte zum SZ findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4744138&postcount=362

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das nicht herausfinden, zB Kommilitonen (ggf aus höheren Semestern) fragen? Ich mein, deine Wahl steht mehr oder minder offensichtlich schon fest, du wirst das Sony nehmen, mindestens wegen der besseren GraKa. ;)

jap. habe heute mit jemanden gesprochen und der meinte, dass für entsprechende programme gpu-leistung erforderlich ist. also c1 oder sz - q35 fällt nun raus.

Vorbildlich, nur mit den Augen geguckt. :d Das Q35 hat keine Magnesiumlegierung, kA, wo du diese Falschinfo her hast. Fällt aber nach ner 'Tastprobe' sofort auf, dass es reines Kunststoff ist.

Testberichte zum SZ findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4744138&postcount=362

richtig - falschinfo :)
btw die tastprobe hab ich durchgeführt, aber ich hab mir nix bei gedacht ;)
Hinzugefügter Post:
so. also ich bin jetzt soweit, dass ich das nb für sogenannte cad-anwendungen benötige. was das genau ist weiß ich nicht - das einzige was ich weiß ist, dass das ein virtuelles zeichenbrett sein soll. was solche programme an anforderungen benötigen weiß ich nciht - vll wisst ihr da mehr? oO
desweiteren muss man an das nb nen seperaten monitor anschließen können - kann man das nciht bei jedem?!

Zuletzt bearbeitet:
CAD kann highend und lowend bedeuten.
Highend bedeutet 3D und eine zertifizierte Grafikkarte - dass ist dann allerdings eine andere Notebook-Klasse; z.B. für Programme wie Pro/E, Catia etc.
Lowend ist 2D-CAD mit sehr geringen Anforderungen.

Du solltest schon genau nachfragen, welche Software zum Einsatz kommt.

Monitorausgänge haben viele; für CAD solltest Du eine DVI-Ausgang bevorzugen. Du kannst für echten CAD-Einsatz aber immer einen PC-CARD zu DVI Adapter einsetzen, falls das Gerät keine DVI-Ausgang hat. Der Adapter kostet >200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
hallo. erstmal vielen dank für deine aufklärung. hab nochmals nachgefragt und eine gf 7400 soll ausreichend sein, da hauptsächlich im 2d bereich gearbeitet würde. also wenn viele nbs einen monitorausgang haben verbessert sich lediglich die qualität hinsichtlich des dvi-ausgangs? ist ein normaler monitorausgang nicht ausreichend bzw wird das gezeichnete dann zu unscharf oder ähnliches? und mir stellt sich die frage, ob die unterschiedlichen auflösungen der displays eine rolle spielen?

Naja, der DVI-Ausgang hat den Vorteil, dass alles rein digital ist und keine DA und anschließende AD Wandlung statt findet. Gute VGA Ausgänge sind aber auch in der Lage, bei entsprechenden Kabeln (also nicht eins für nen Euro 99), noch 17 oder 19 Zoll TFTs gut zu bedienen. Bei den Geräten trifft man eh recht selten mal schöne Auflösungen an.
Bei den Auflösungen ist es so, dass je höher die Auflösung ist, desto mehr passt auf den Bildschirm. Man muss aber auch bedenken, dass dadurch zB Schriften kleiner werden, also das nix unbedingt fürs höhere Alter ist. ;)
Bei 12" Widescreen ist aber zZ wohl die WXGA also 1280x800 sehr verbreitet, da wirst du kam Auswahl haben.

und wie sieht das mit den dockingstationen aus? hab gerade z.b. eine für das c1 gefunden - wäre das problem damit aus der welt?

Wenn die Docking-Station nen DVI-Out bietet, musst du dir, sofern du einen TFT mit DVI-In hast, eigentlich keine Gedanken mehr über nen VGA-Anschluss und dessen Qualität machen. Beim Kabel sollte man aber auch bei DVI net unbedingt nur 2 Euro ausgeben.
Ne Docking-Station kann auch aus dem Grund interessant werden, wenn du ne normale Tastatur und Maus am NB betreiben willst, oder zB via USB ne TV-Karte, dann musst du den Kram net jedes Mal anschließen, sondern nimmst/steckst einfach nur das NB aus/in der/die Docking-Station. Das Anschließen eines externen Monitors/TFT fällt zB auch weg.

das ist die austattung der station:

für Vaio C Serie • 1x 15-Pin D-Sub (VGA) • 1x DVI-D • 1x USB • 1x RJ45 (Gb LAN) • Abmessungen (BxHxT): 343x35x213mm • Gewicht: 1.60kg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh