Samsung Q45 (kein DVI, kein ExpressCard)- trotzdem empfehlenswert??

MeisterEde

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich hab mich mittlerweile nach langer langer Suche auf das Samsung Q45 festgelegt, bzw. fast:rolleyes:

Ich würde das Notebook zu Hause an einem 19 Zoll TFT betreiben und hätte deswegen eigentlich gerne einen DVI Anschluss am Notebook. Den hat das Q45 nicht. Wird das Bild deutlich schlechter am Monitor?? Im Moment nutze ich nen CRT 17 Zoll (Noname). Wird das Bild auf dem TFT dann schlechter sein als aktuell? Welche Erfahrungen habt ihr ganz allgemeint mit TFTs an VGA Anschlüssen?
Wäre ein TFT mit einem USB (Samsung 940UX) eine Alternative in Sachen Bildqualität?

Außerdem hat das Q45 keinen ExpressCard Anschluss sondern nur PC-Card was ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Was meint ihr? Wird das in zwei drei Jahren (so lang solls halten) einen großen Nachteil für mich bringen? Wofür könnte ich den ExpressCard Anschluss nutzen?

Ne Alternative wäre für mich das Q40 welches über die Dockingstation einen DVI Ausgang hätte. Das Q45 hat leider keinen Anschluss für ne Dockingstation. Es ist deutlich leichter und LÜFTERLOS was schon genial ist. Das Q45 ist zwar auch extrem ruhig (konnts bei nem Besuch länger Testen) aber das Q40 spielt da sicher nochmal in ner anderen Liga würd ich sagen. Das fehlende DVD-Laufwerk ist dagegen wieder ein riesengroßer Minuspunkt für mich.

Genutzt wird das Notebook auschließlich für MS-Office, LaTeX, Internet (email, recherche,surfen), MP3s und Filme (DVD+AVI / MPG)

WÜrd mich über Feedback sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

mfg
MeisterEde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MeisterEde,

eine schlechte Bildqualität auf einem analog angeschlossenen Flachbildschirm kann 2 Ursachen haben:
- einen schlechten Wandlerchip auf der "Senderseite" (Grafikkarte)
- einen schlechten Wandlerchip auf der "Empfängerseite" (Bildschirm)

Zudem wird ein analoges Signal mit zunehmender Auflösung tendenziell schlechter.

Bisher konnte ich in 2 Fällen vom Bild her keinerlei Unterschied erkennen, egal wie der Monitor angeschlossen war. (Mit 2 Nvidia-Karten und einem 17" LG und einem 19" Samsung, jeweils 1280x1024)

Würde Dir empfehlen zunächst mal zu googeln ob Du in Testberichten über das Notebook was negatives über das VGA-Signal findest. Falls nicht denke ich das mit einem hochwertigen Monitor nicht allzuviel schiefgehen kann. Selbstverständlich geht nichts übers Ausprobieren ;)

Zum ExpressCard Slot:
Solche Steckkarten dienen meist dazu Schnittstellen nachzurüsten / zu erweitern. Möchtest Du Filme ausschließlich anschauen oder möchtest Du eine DV-Cam ans Notebook anschließen?Vielleicht möchtest Du in Zukunft auch mal eine externe Festplatte über eSATA anschließen, ein anderes WLAN-Modul verwende als das im Notebook integrierte, über UMTS Surfen ... usw.
So ein Slot ist praktisch aber die meisten werden auch drauf verzichten können, zumal es für alle möglichen Anwendungen die heute relevant sind auch PC-Cards gibt ... wie es da in Zukunft ausschaut ist ungewiss.

Vom Anwendungsbereich den Du angegeben hast ausgehend kommst Du sicher ohne den Slot aus ;)

Hoffe das hilft Dir weiter,

viele Grüße,

Darkseed

Zuletzt bearbeitet:
benutz doch mal bitte die forumsuche... dort findest du einen thread: samsung q45 damali - der perfekte begleiter fürs studium, der ist sozusagen der sammelthread bis jetzt für das book

Ok. Dank euch. Hab den Thread gefunden.
Wird wohl echt auf probieren hinauslaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh