[Guide] Samsung Q45 Subnotebook - Wechsel der CPU

Anleitung zum CPU-Tausch, oder: Wie mache ich meinem Q45 Beine?


Einleitung

Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich den T7100 in meinem Q45 Damali gegen einen T9500 ausgetauscht. Daraufhin wurde ich im Q45 Thread gebeten das Ganze genauer zu beschreiben, da dies bei Subnotebooks generell sehr umständlich ist. So hat Samsung selbst schon E-Mails geschrieben, dass ihre CPUs verlötet seien, was sich jedoch (zum Glück) als Falschaussage herausgestellt hat.

Der Übersicht halber lege ich dafür einen neuen Thread an, in dem es nur um dieses Thema gehen soll. Wenn es also Verbesserungsvorschläge, eigene Erfolge oder Warnungen zu diesem Thema gibt, dann immer rein damit. :xmas:

Generell übernehme ich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden die aus der Verwendung dieser Anleitung entstehen. Das bei solchen Umbauten die Garantie verloren geht, sollte jedem klar sein, bevor er das Notebook zerlegt. Die nötige Vorsicht und Übersicht muss man schon selbst mitbringen. ;)

Kompatible CPUs

Das Schöne ist ja, dass sich ein CPU-Wechsel beim Q45 im Gegensatz zu vielen anderen Notebooks wirklich anbietet. Ursprünglich waren sehr viele T7100 oder gar T5450 in den Q45 Modellen verbaut, die nicht gerade die Geschwindigkeitskrone inne hatten. Später wurde dann ein moderneres und deutlich schnelleres Modell mit T9300-CPUs herausgebracht, ohne die Plattform zu ändern. Es sollte sich also in jedem Q45 das exakt gleiche Mainboard befinden, was es erst möglich macht auf deutlich potentere Modelle zu wechseln. Letztendlich weiß das aber auch nur Samsung selbst.
Die neuesten Modelle mit 1066 MHz FSB werden hingegen nicht unterstützt, was am verwendeten Chipsatz liegt. Vielleicht laufen sie sogar an, würden aber höchstwahrscheinlich nicht exakt erkannt und damit nicht komplett unterstützt werden und auch nur mit 800/1066 ihrer spezifizierten Leistung laufen.

Anschließend nochmal alles in einer Liste zusammengefasst:

T2390 - 1,86 GHz - 1 MB Cache - 533 MHz FSB - 65 nm
T5250 - 1,50 GHz - 2 MB Cache - 667 MHz FSB - 65 nm
T5450 - 1,66 GHz - 2 MB Cache - 667 MHz FSB - 65 nm
T5550 - 1,83 GHz - 2 MB Cache - 667 MHz FSB - 65 nm
T7100 - 1,80 GHz - 2 MB Cache - 800 MHz FSB - 65 nm
T7250 - 2,00 GHz - 2 MB Cache - 800 MHz FSB - 65 nm
X7800 - 2,60 GHz - 4 MB Cache - 800 MHz FSB - 65 nm - freier Multiplikator 44 W TDP!
X7900 - 2,80 GHz - 4 MB Cache - 800 MHz FSB - 65 nm - freier Multiplikator 44 W TDP!
T8100 - 2,10 GHz - 3 MB Cache - 800 MHz FSB - 45 nm
T8300 - 2,40 GHz - 3 MB Cache - 800 MHz FSB - 45 nm
T9300 - 2,50 GHz - 6 MB Cache - 800 MHz FSB - 45 nm
T9500 - 2,60 GHz - 6 MB Cache - 800 MHz FSB - 45 nm
X9000 - 2,80 GHz - 6 MB Cache - 800 MHz FSB - 45 nm - freier Multiplikator 44 W TDP!
*wird aktualisiert*

Legende
kompatibel = wird so verkauft
kompatibel = getestet
kompatibel = ungetestet


CPU-Wechsel

Die Anleitung besteht hauptsächlich aus Bildern mit Kommentaren. Damit der Thread nicht mit Bildern überladen wird, habe ich diese in Gruppen unterteilt und hinter Quotes versteckt.

Eine weiche, nicht kratzende Unterlage für das Notebook und eine weitere für den TFT wären zu empfehlen. Ansonsten brauchts nur noch die passenden Schraubendreher. Damit man mit den Schrauben nicht durcheinander kommt, sollte man sich ein Ordnungssystem zurechtlegen. Ich habe da einfach eine Zeitung genommen, ausgebreitet und dort "Fächer" eingezeichnet und beschriftet. Pralinenpackungen würden sich auch anbieten. ;)

Bevor es los geht bleibt mir nur noch darauf hinzuweisen, dass es ohne Gewalt meist am Einfachsten geht. :)

Viel Erfolg!

Zuerst die Schrauben auf der Rückseite.
bild004kkik0.jpg

bild005kkzd3.jpg

bild006kkyh6.jpg
Tastatur entfernen
bild007kkio5.jpg

bild008kkch8.jpg

bild009kkcb4.jpg
Display abnehmen
bild010kkeb0.jpg

bild011kkid6.jpg

bild012kkof8.jpg
Oberes Gehäuse und Mainboardschrauben demontieren
bild013kkyi9.jpg

bild014kkwm2.jpg

bild015kkme9.jpg

bild016kksg6.jpg
Mainboard lösen
bild017kkcv9.jpg

bild018kkfd0.jpg
CPU wechseln
bild019kklg7.jpg

bild020kkqk7.jpg

bild021kkyp3.jpg

von links nach rechts: Grafikchip - Chipsatz (Northbridge) - CPU
bild022kkdg5.jpg

bild033kkfq4.jpg

Ergebnisse

T9500 im Q45 - Damali (T7100)


1.-5. Volllast mit Prime95 (In-Place large FFT's), 6. keine Last. Jeweils ca. 5 min gewartet. Die Grafikkarte hatte nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Kommando! :bigok: Aber verkleiner die Bilder mal auf 900x600 oder ähnlich, weil sonst muss die Forensoftware die resizen und das mag die Forenleitung nicht. ;)
 
Hmm, da hast du recht. Ich dachte die Größe wäre klein genug. Muss mal schauen welche Auflösung ohne Größenanpassung zurecht kommt.
 
Super, danke :)
Hast du bei der GPU Temperatur einen vorher/nacher Vergleich?
 
Super, danke :)
Hast du bei der GPU Temperatur einen vorher/nacher Vergleich?

Meinst du CPU?
Wie auch immer. Habe leider keine Daten von vorher. Ich weiß nur noch, dass mein T7100 mit knapp weniger als 1V zurecht kam und unter Volllast ähnlich laut wurde wie die neue CPU jetzt.

Müsste jemand anders mit einem Damali oder Devesh seine Werte mal durchgeben. ;)
 
Aber eben mit wesentlich weniger MHz. ;)
 
Meinst du CPU?
Wie auch immer. Habe leider keine Daten von vorher. Ich weiß nur noch, dass mein T7100 mit knapp weniger als 1V zurecht kam und unter Volllast ähnlich laut wurde wie die neue CPU jetzt.

Müsste jemand anders mit einem Damali oder Devesh seine Werte mal durchgeben. ;)

Nee ich mein die nVidia, weil du ja das Wärmeleitpad gegen Paste getauscht hast und geschrieben hast, dass man etwas mehr braucht, weil die CPU höher ist als GPU und Chipsatz :)
 
Mal so nebenbei: zu viel WLP wirkt aber wie ein Wärmeisolator... :fresse:
 
Im Vergleich zu einer normalen (dünnen) Schicht schon. Aber verglichen mit nem Wärmeleitpad nimmt sich das nichts. ;)

PS: Ich hab gerade in eine (ruckelnde) Schlacht von Sins of a Solar Empire reingeladen. Die GPU-Temperatur ging dabei bis auf 72 "C hoch. Mit ~50 % Übertaktung.
 
:) ok, das ist dann ja schonmal sehr gut, ich schätze mal das war vorher deutlich mehr.
 
Sehr schönes How2 :)

Sag mal ist es möglich irgendwie den FSB zu erhöhen? Finde das es der FSB ein Flaschenhals ist. Oder kennt jemand die Möglichkeit nen anderen RAM-Teiler zu fahren oder die RAM-Timings zu verändern?

Grüße Ben
 
Der FSB beim Q45 soll ein Flaschenhals sein? o_O
 
Hi an alle Q45ler,

ich habe auch das Q45 und hatte mal ne Anfrage an den Support von Samsung gestellt, ob und gegen welche CPUs ich meine aktuelle T7250 austauschen kann. Leider teilten sie mir mit, das es angeblich nicht möglich wäre. Liegt es daran, dass ich ein Board mit Intel-OnBoard-GraKa habe oder ist die Auskunft vom SamSup einfach nur falsch? Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;-)

LG
Gentoonito
 
Hallo,

Dein Thread ist ja schon etwas älter aber das macht ja nichts.
Ich hätte da mal eine Frage, welchen Speicher hast du denn verwendet und welchen FSB hat der Speicher dann. Wenn ich von dem CPU ausgehe könnte man ja 800Mhz nehmen, oder macht uns da der Teiler vom Bios nicht mit?

GRüße
Chris
 
800 MHz Speicher kannst du gerne einbauen, der wird aber vom Chipsatz nur mit 667 MHz angesprochen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh