[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs! (Teil2)

samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Ja, auch die mit dedizierter GPU.
Einen Link habe ich gerade leider nicht parat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, auch die mit dedizierter GPU.
Einen Link habe ich gerade leider nicht parat.

Hat sich erledigt, auf der Intel Seite gibt es ein Auto Update Tool, mit dem gings einwandfrei :) Trotzdem danke für die Aufklärung

Hab die Sandisk Extreme SSD nun eingebaut und die Treiber installiert. Mir kommen die Zugriffszeiten (im Vergleich zu den Screens 3 Seiten vorher) etwas hoch vor.
Ist das ok oder liegts an Notebookeinstellungen bzw an der SSD? AHCI ist an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lesen geht die Zeit i.O.
Schreiben scheint mir zu hoch.

Meine Samsung 830:
as-ssd_ahcih5a5r.png
 
Für Lesen geht die Zeit i.O.
Schreiben scheint mir zu hoch.

Meine Samsung 830:
as-ssd_ahcih5a5r.png

Hab ich mir fast gedacht. Kann ich da was machen?
Ich habe nur Win7 neuinstalliert und die Intel Chipsatztreiber (mit ICH8M) draufgebügelt (natürlich auch Grafikkarte usw.)
Muss ich noch was einstellen?
 
Da würd ich mir aber keine Gedanken machen. Merkt man nix von. ;)
 
Interesse an Akku?

Mein Q45 ereilt nun auch der schleichend nVidia Tod, naja hat ja über 4 Jahre gehalten.

Dummerweise habe ich erst kürzlich einen neuen Akku gekauft (wie berichtet).
Hätte jemand interesse daran? Rechnung von Amazon gibts mit dazu!
Es handelt sich um diesen: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Notebook jetzt reparieren lassen. Also den Grafikchip tauschen lassen.

Ich hab das Gerät schon 4 mal auseinander gehabt und den Chip geföhnt. Danach lief die Kiste wieder ein paar Wochen bis der Fehler wieder auftauchte.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Hardwareluxx App
 
@Tshoco: mein Beleid.
Was willste denn für den Akku haben?

@Ascona: Was soll's den kosten? Ist das noch "wirtschaftlich"?
 
Ca.100€ soll das Kosten..

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Hardwareluxx App
 
Nja, gut. Das is noch günstiger als eine Neuanschaffung bzw. höherwertigeres Gebrauchtgerät.
 
Bei meinen Q45 mit Win7-64 mit der BIOS Version 17ST geht die Fn+F8 Kombination nicht. Ich habe hier gelesen das ein downgrade zu 09ST helfen würde aber woher bekomme ich dieses BIOS? Thx!
 
Leider nich, sry.
 
Hallo Leute,

zur Info für Euch,
ein Samsung Q70 Notebook wurde ebenfalls mit BIOS ST18 erfolgreich bespielt.
Zuvor wurde noch das Team von bios-chip24 befragt.
 
Hat noch jemand das Q45? Mir geht so langsam schon mein Nachfolge-Notebook kaputt...
 
Ich habe es noch hier, aber sehr selten im Einsatz. Läuft immer noch ohne Probleme, werde es aber bald verkaufen. Ich brauche das nicht mehr.
 
Hat jemand von euch ein Q70 mit Windows 7 64-Bit am Laufen? Sobald ich die Nvidia Treiber für die 8400GS installiere, bootet Windows nicht mehr. Habe die aktuelle Version von der Nvidia-Seite probiert und die die mir Windows Update anbietet. Leider kein Erfolg.
Und die Chipsatztreiber für den 965M Chipsatz werden auch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich habe da ein kleines problem bzw. ne generelle frage ...

also, ich wollte über eine SD/SDHC karte linux zum laufen bringen, jedoch wird die karte im bios nicht erkannt, und somit kann ich nicht booten (egal was ich im bios einstelle), linux via usb-stick zu starten ist kein problem ... ich habe das es sowohl mit dem 17ST als auch mit dem 18ST bios probiert, aber leider ohne erfolg ... gibt es da irgendeinen trick den ich nicht kenne oder hat von euch einer ne idee
 
Ich will mein Q45 jetzt verkaufen. Welches BS sollte ich denn installieren, damit alle Treiber und FN Tasten funktionieren? Geht da Win7 32 Bit?
 
Ich hole diesen wunderbaren Thread mal hoch.

Heute habe ich mein kleines und immernoch in intaktes Q45 gereinigt und die Wärmeleitpaste neu gemacht. Leider habe ich es wohl zerstört.

Zu beginn wollte es nicht booten, das Display blieb schwarz und erst dann habe ich bemerkt, dass ein Ram-Riegel nicht richtig drin steckte. Ram-Riegel richtig eingesteckt und den Laptop neugestartet und F2 gedrückt um ins Bios zu kommen. Das Bios lädt ewigkeiten uns es vergehen ca. 2-3 Minuten bis ich dann endlich Zugriff habe. Leider erkennt das Notebook lediglich das CD-Laufkwerk, jedoch nicht die SSD :/ Zu allem überfluss dreht sich der Lüfter auch nicht.

Ahhh. Was hab ich kaputt gemacht und wie kann ich es reparieren?

Lg, Daniel

---

Oh man. Ich glaube das Festplatten kabel ist einfach nur hinüber. Lüfter dreht sich einwandfrei und per USB bootet der Laptop auch ganz normal. Alles easy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle..

mein AuraQ45 lebt auch heute noch Ende 2020 !

Hab noch mal die SSD getauscht gegen 1TB Samsung 860 EVO,
dann noch die maximal zulässige CPU reingehaun max Core2Duo T9500 2x 2.6GHz,
RAM 4GB,
und Win10 aktuellste Version drauf..
läuft also immernoch und läuft und läuft :banana:

immer ohne akku, aussschließlich am Netzwerkkabel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh