Samsung QLED 55 Q70R ( Beste Einstellung für Gaming )

Jou2021

Profi
Hey Leute 👋🏼

Habe mein neuen Rechner bekommen mit ner Radeon 6900XT 😍

Wie kriege ich die besten Einstellungen für das Bild hin ? Über den Treiber !?
Was soll ich da einstellen ? Nutze es für Gaming und YouTube

Der Tv hat Leider nur HDMI 2.0
Naja nicht so schlimm :)
Der Tv besitzt 120 hz und Freesync und HDR +

Wie würdet ihr es einstellen ?

Gibt mir eure Tipps ,bin ne Laie leider 😬

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild musst du am Fernseher selbst justieren, nicht zwingender Weise im Grafikkarten Treiber!

Guckst du hier

Und für das zocken ? Hast du da auch Ahnung von ?
Danke dir 👌🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Z.b Freesync an oder ausschalten? 4k@60 Hz mit beste HDR Einstellungen?

Und für das zocken ?

Erstmal in den Spiel Modus wechseln, und dann alle digitalen Verschlimmbesserungs Modi ausschalten.

Wie weit HDR bei dem Samsung gut dargestellt wird kann ich dir nicht beantworten, am besten mal bei google schauen.

Im Notfall auf HDR verzichten und lieber in SDR versuchen ein gutes Bild zubekommen.

Soweit ich weiss bekleckert sich Samsung gerade bei den älteren TV Modellen nicht unbedingt mit Ruhm, was die Bildqualität im Spielmodus + HDR Darstellung angeht

Freesync würde ich definitiv aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke
Aber Freesync Aktiviere ich im Radeon Treiber oder ?
Was meinst du mit Verschlimmbesserung im Game Modus ?
Danke danke danke 🤩

Verschlimmbesserungen sind eigentlich alle Bild Modi die digital vom TV nachbearbeitet werden, sowas wie dynamischer Kontrast etc

Freesync musst du glaube nur am TV aktivieren, da habe ich aber keine Ahnung von wie das auf dem PC abläuft

Habe gerade Free Sync im Game Modus eingeschaltet 👌🏼 Muss ich es im Treiber dann auch einschalten?
Aja wenn ich WqHD also Auflösung nehme mit 120 hz welche HDR soll ich da nehmen ? 12 pbc ? RGB und noch andere Sachen stehen zur Auswahl wie 4:222 oder so 🤔🤔🤔

Und geht unter Free Sync nur 8 Bit hdr ?
Mir wird nur noch RGB angeboten als Auswahl ?

Am besten über Google mal schauen und vorallem musst du dich in das Thema einlesen!

Finde da nicht wirklich was :(
Habe diese Einstellungen jetzt ,aber mein TV KANN 12- Bit

Anhänge

• 9C2B2F3F-9A8A-4E8E-BAB0-D2C7F24BAEE6.jpeg
    9C2B2F3F-9A8A-4E8E-BAB0-D2C7F24BAEE6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Wenn ich VSR aktivere kann ich wieder 12 Bit wählen mit den Anderen Anpassung im Pixelformat .
Mache ich was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie kriege ich dauerhaft 10 oder 12 Bit hin ?

Setz mal die Auflösung auf 1080p und gucke ob du die Farbtiefe höher stellen kannst

Wenn ich auf 60hz gestellt habe ging’s höher also 10/12 Bit
Aber wieso ? Vielleicht neues HDMI Kabel ?
Und nur die Beiden RGB Verfügbar
Woran kann das liegen ?

Anhänge

• 164C5F51-138F-4953-BF7F-67246997E454.jpeg
    164C5F51-138F-4953-BF7F-67246997E454.jpeg
    881,6 KB · Aufrufe: 83
Eventuell könnte es am hdmi Kabel liegen, oder halt einfach an der Bandbreite des HDMI 2.0 Anschlüsses

Weil nicht genug Daten durch das Kabel gehen.
Du kannst nicht Auflösung, Bildfrequenz und farbtiefe gleichzeitig aufdrehen. So viel Daten passen mit den vorhandenen Standards nicht durch das Kabel.

Und bitte lies dich ein... Zumindest ein paar Grundlagen zu HDMI/Displayport.

Fragen und so ist schön und gut, und ja dafür ist ein Forum da. Aber die basics muss man ja nicht in aller Breite erklären, es wäre eh nur City copy Pasta aus Wikipedia.

Kurz auf Wikipedia im HDMI Artikel nachgeschaut, für das was du vorhast braucht es HDMI 2.1
Wenn dein Fernseher nur 2.0 kann geht's halt nicht.

Du kannst nicht Auflösung, Bildfrequenz und farbtiefe gleichzeitig aufdrehen. So viel Daten passen mit den vorhandenen Standards nicht durch das Kabel.

Fragen und so ist schön und gut, und ja dafür ist ein Forum da. Aber die basics muss man ja nicht in aller Breite erklären, es wäre eh nur City copy Pasta aus Wikipedia.

Kurz auf Wikipedia im HDMI Artikel nachgeschaut, für das was du vorhast braucht es HDMI 2.1
Danke habe echt viel gelesen
Mit nem DisplayPort könnte es doch klappen ? Ich will ja nicht 4k@120 hz

Kannst du mir bitte den link schicken 🥺

Sieht aber hier anders Aus

Und hier auch vielleicht solltest du dich einlesen ,nicht böse Gemeint
Der obere wert ist mit nem high Hdmi Kabel premium …,

Anhänge

• 6E16AC0A-016A-47E9-8362-A0E22C606572.jpeg
    6E16AC0A-016A-47E9-8362-A0E22C606572.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 98
  • 91F987D6-4F92-4158-B56E-17C48AAB8CE9.png
    91F987D6-4F92-4158-B56E-17C48AAB8CE9.png
    37,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke,aber was willst du mir damit gerade sagen oder zeigen?
Dein Fernseher hat Monitoranschlüsse. Diese sind spezifiziert. Was die können kannst du dem entsprechenden Standard entnehmen.
Dann weißt du schon mal was die Eingänge vom Fernseher können.

Das gleiche kannst du mit den vorhandenen Ausgängen machen.

Dazwischen dann ein Kabel mit maximal 1.5m Länge (Ohm ist ne Bitch) und du solltest alles nutzen können was die Ein- und Ausgänge können.

Dein Fernseher hat Monitoranschlüsse. Diese sind spezifiziert. Was die können kannst du dem entsprechenden Standard entnehmen.
Dann weißt du schon mal was die Eingänge vom Fernseher können.

Das gleiche kannst du mit den vorhandenen Ausgängen machen.

Dazwischen dann ein Kabel mit maximal 1.5m Länge (Ohm ist ne Bitch) und du solltest alles nutzen können was die Ein- und Ausgänge können.
Hier seit 2 Wochen gab es dieses Update,jetzt meine Frage wie kriege ich diese Einstellungen hin wie auf dem Bild
Es geht !!!!

Hab’s geschafft ,bitte nächste mal nicht so Voreilig mit deinen Infos die du hier weitergibst 🤦🏽‍♂️
Danke euch trotzdem….

Lg

😉

Ach ja mit WQHD und HDR geht auch 120 hz 😉😉😉😉

Anhänge

• 47A17F57-0548-4458-84F6-B854D9240A6C.jpeg
    47A17F57-0548-4458-84F6-B854D9240A6C.jpeg
    935,8 KB · Aufrufe: 109
  • ED100D7D-C7BE-40C4-93F6-A72C3549106D.jpeg
    ED100D7D-C7BE-40C4-93F6-A72C3549106D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh