[Sammelthread] Samsung QX412 - 13"er Case mit 14"er Display - Push it to the limit

Hi Leute..

ich mach mal hier einen Sammelthread für das QX412 auf um Informationen, Userbewertungen, Tests un Meinungen zusammen zu tragen.
Hab das Gerät gerade entdeckt und spiele mit dem Gedanken mir dies zu kaufen.

Hier erstmal der Link: Samsung QX412-2520M

Technische Daten:
- Core i5-2520M 2x 2.50GHz - 3,2 GHz
- 4096MB (2x 2048MB)
- 320GB HDD mit 5400 rpm
- DVD+/-RW DL
- NVIDIA GeForce GT520M 1024MB
- 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)
- Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0
- HDMI
- 13,3" Gehäuse
- 14.1" glare WXGA LED TFT (1366x768)
- Windows 7 Professional (64-bit)
- 8h: 30 min Akkulaufzeit @W-lan + Surfen

Hier nun die Testberichte:

Auf Notebookjournal.de
Samsung QX412 (S01DE) Push it to the limit

Auf Notebookcheck.de
Test Samsung QX412-S01DE

Auf Netzwelt.de
Samsung QX412 im Test

Amazon Userbewertung:
Userbewertung

Mein Userreview:​

Also ich war heute mittag im ALRT in Mannheim und habe mir sowohl das Acer TimeLineX 4830TG und das Samsung QX 412 S01 angeschaut und mich relativ schnell für das Samsung entschieden. Ich habe beide Geräte im direkten vergleich sowohl was Wärme, Displayhelligkeit, Verwindungssteifheit, Displayspiegelungen, Bootzeit etc. verglichen.

Nun möchte ich euch meine Eindrücke des Samsungs ein wenig darlegen.

Das Display:

Größter Kritkpunkt hier im Forum war ja das glossy Display. Ich muss sagen: Ja es spiegel. Ja bei Gegenlicht kann man es fast als Spiegel nutzen. ABER es ist bei weitem nicht so schlimm wie es manche schildern. Ich sitze gerade zwar nicht im Freien aber immerhin in unserem Wintergarten. Dieser hat rings herum Fenster und oben auch natürlich Glas, allerdings mit Sonnensegel. Somit sitze ich nicht in der direkten Sonneneinstrahlung, dennoch ists heller als in einem normalen Raum (mit Rücken zur Wand) Dennoch kann ich mit dem Display auf 50% Helligkeit diesen Text wunderbar ohne Probleme schreiben. Reflexionen sind so gut wie gar nicht zu sehen. Mit Helligkeit auf Maximum sind auch die allerletzen Reflexionen vollends verschwunden.
In Innenräumen mit normal großen Fenstern kann man auch auf niedrigster Helligkeit Problemlos und ohne jegliche Reflexionen schreiben, lesen oder sonst was.
Die Auflösung ist entgegen den meisten Meinungen sehr klar. Linien, Schriften und Farben sind hervorragend und klar. Gerade bei der Schrift hatte ich bedenken, dass die etwas geringe Auflösung hier Probleme macht, aber ich empfinde diese dennoch als sehr scharf und klar.
Zum Punkto Blickwinkelstabilität:
Auch hier kann ich die meinungen anderer Nutzer nicht nachvollziehen (auch die auf NBJ und NBC nicht)
Ich kann mit maximaler Bildschirmhelligkeit das Display in der Vertikalen (das Book liegt auf dem Schoss) bis zur maximalen nach hinten Bewegen, ohne das die Farben invertieren, oder blasser werden. Wenn ich das Display nach vorne neige ist der maximale Blickwinkel etwas kleiner. Hier sind nur max 10° von der Senkrechten Ausgangsposition möglich.
In der Horizontalen kann man das Display immernoch bei knapp 170° Blickwinkel immernoch Problemlos lesen! Eine Farbinvertierung findet nicht statt. Finde ich absolut TOP

Zur Verarbeitung:

Die Verarbeitung war schlussendlich der Grund, weshalb ich mich für das Samsung entschieden habe. Die Verarbeitung hier ist abslut TOP und hochwertig. Die handauflagefläche bis knapp hinter der Tastatur (zum Display hin) ist aus einem Stück Aluminium gefertigt und ganz fein poliert. Abdrücke sind allerdings auch hier vorprogramiert.
Eindrücken kann man hier aber auch mit viel Kraft nichts. Nichts gibt nach!
Der Displaydeckel besteht zusätzlich nochmal aus gebürstetem Alu in matt schwarzer Optik. Fingerabdrücke haben hier keine chance.
Die Displayschaniere sind sehr fest und halten das Display gut fest. Es schwingt kaum nach. Nachteil ist dafür, dass man das Book nicht mit einer Hand öffnen kann.
Das einzige Plastikteil ist die Unterseite des Notebooks. Diese ist auch poliert.. dadurch ist es sehr anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke. Das hätte besser sein können.

Das Touchpad

Ich hatte vorher ein MacBook Alu Unibody late 2008. Und ich kann sagen, das Touchpad ist mindestens genauso gut wie beim MacBook, wenn nicht sogar besser. Es erkennt wie ein MacBook mutitouch gesten (zb das 2 Fingerscrollen) und spricht sehr prezise an und die Gleiteigenschaften sind hervorragend, wenn auch nicht ganz so gut wie beim PLatzhiersch dem MacBook.
Der Druckpunkt bei den Tasten sind hervorragend und geben gute Resonanz. Auch sinken die Tasten nicht ganz ein. Besonders gut finde ich, dass wie bei dem MacBook das Touchpad als gesammte Linke Maustaste mit klick genutz werden kann. Einziger nachteil ist, dass wenn man zu weit recht auf dem Pad klickt man die Rechte Maustaste aktiviert. Das klicken mit 2 Fingern als rechte Maustaste funktioniert leider nicht (schade!)

Die Akkulaufzeit

Da ich das Book gerade erst knapp 4h besitze kann ich damit noch nicht allzu viel sagen. Aber wärend dem Schreiben des Reviews bis jetzt hat den Akku von 91% auf 80% gesenkt. (dauer etwa 1h). Windows zeigt mir allerdings an, dass bei momentanem verbrauch das Book noch 3h:42 halten soll. Allerdings muss man dazu sagen, dass im Hintergrund noch Updates runterladen und installiert werden. Somit wird er wohl etwas mehr Strom verbrauchen. Mal sehen, wenn der Akku mal mehrfach geladen wurde und seine volle Kapazität entfalten konnte.

Zur Temperatur / Lautstärke

Von der Temperatur des Geräts bin ich voll begeistert. Ich quäle mich hier extra seit ca 1h im Wintergarten bei 42° Raumtemperatur. Die Handauflage fläche ist nichtmal handwarm. Die Rückseite des Book wird nicht wärme als meine Oberschenkel. Das ist sehr angenehm. Der Lüfter, wenn er gerade überhaupt läuft, ist absolut nicht zu hören. Nur dort, wo die Warme luft rausbläst ist sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Unterseite eine leichte erwärmung zu spüren. Aber all dies ist absolut im Rahmen.
Die CPU dümpelt mit ca 64° (laut HW Monitor) dahin. Die GPU hat gerade mal 49° (sie ist aber auch deaktiviert)

Spiele Benchmarks etc. werde ich hier noch nachreichen.
Mehr konnte ich bisher auch noch nicht testen.

Viel Spaß beim Diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
Erwähn bitte noch irgendwo, dass es Glossy ist.
Mal wieder das Killerkriterium... :/

für mich nicht..
ich bin so selten mit nem Gerät drauße unterwegs... ich brauch es hauptsächlich drinnen zum arbeiten und schreiben also zb. im Vorlesungsraum, oder in der Bib

was meinste damit?
in den Tests schneidet gerade der Lüfter sehr gut ab... Er ist sehr leise und dennoch leistungstark und hält das Book sehr kühl

Erwähn bitte noch irgendwo, dass es Glossy ist.
Mal wieder das Killerkriterium... :/

kann ich nur zustimmen! einmal glossy/glare = :kotz: und nie wieder!
würde es das als non-glare geben wäre es ja wirklich interessant :(

was meinste damit?
in den Tests schneidet gerade der Lüfter sehr gut ab... Er ist sehr leise und dennoch leistungstark und hält das Book sehr kühl

Der Lüfter und das Kühlsystem sind Samsung-Standard.
Die Positionierung des Lüfters (gegen das Display) hatte schon bei sehr vielen anderen Herstellern horrende Garantiekosten für die Baureihe als Konsequenz.

würde es das als non-glare geben wäre es ja wirklich interessant
Die glossy Displays sind sehr viele Edge2Edge Displays, also mit Glasplatte. Das wirkt sich wohl positiv auf die Stabilität des Gehäusedeckels aus und ausserdem auf den Preis in der Displayfertigung. Glare ist viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nur darum das ich das display nicht als spiegel nutzen muss.

Die Samsungs (QX) spiegeln alle extrem, v.a. die mit Glasplatte.
Es gibt auch Glossy, die einem keine Kopfschmerzen bereitet.

und was haltet ihr von ner Folie, die man drauf kleben kann?

Bei meinem alten MacBook Late 2008 hat mich das Glossy Display nie gestört...
oder ist das bei den Samsung schlimmer?

Wo ist der Sinn von 14"? Hat noch immer so eine verkrüppelte 1366x768 Auflösung..

naja ich finde die Auflösung nicht ganz sooo schlimm.. sicher könnte mehr sein.. aber mein MacBook hat auch nur 1280x800 das ist nch weniger und das Bild ist auch hervorragend

Folie, no way!
die auflösung ist mit 1366*768 wirklich recht sinnlos
1440*900/1050 wäre viel sinnvoller!

und was haltet ihr von ner Folie, die man drauf kleben kann?

Zu teuer und zu mühsam zu befestigen. Vorallem wenn ein kleines Staubkorn im Weg ist.
Ausserdem lösen sich manche Folien gern ab.

Ich such bald seit nem Monat nach nem anständigen Gerät ohne Glossy, da wird man wahnsinnig dabei...

gut aber ich arbeite zu 90% nur in geschlossenen Räumen (zb Vorlesungssaal oder im heimischen Büro)
Zu 90% schreibe ich Dokumente, Presentationen, surfe im Internet (aber alles in geschlossenen Räumen)

Mein ihr man kann das Display dafür gut verwenden?

ein kollege von mir will nur noch glossy, weil er sich dran gewöhnt hat.
ich hingegen kann es nicht ausstehen, es ist also einfach geschmackssache.

gut aber ich arbeite zu 90% nur in geschlossenen Räumen (zb Vorlesungssaal oder im heimischen Büro)
Zu 90% schreibe ich Dokumente, Presentationen, surfe im Internet (aber alles in geschlossenen Räumen)

Mein ihr man kann das Display dafür gut verwenden?

Da würde ich aufpassen, je nach Deckenbeleuchtung könnte das eklig werden.

Also ich geh am Samstag mal in den nächsten ARLT laden und guck mir das teil mal an..

Bin gespannt auf deinen bericht dann, finde das samsung ja auch interessant.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Alles klar...
je nachdem für welches Gerät ich mich entscheide werde ich ein Userbericht in dem entsprechenden Sammelthread erstellen

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

steht übrigens auch in MM am Alexanderplatz, falls jemand in Berlin wohnt :)

Mal wieder so ein Gerät das Style vor Funktion setzt... ein Schminkspiegel vom feinsten...

wie meinst du das?
ich finde es bietet hervorragende Leistung.. es bleibt sehr kühl und der akku soll 6-7h halten
ich kenne kein anderes Gerät außer die Acer TimeLine, die das schaffen

Wie kommst du eigentlich auf den Quatsch mit dem 13 Zoll Gehäuse? Nur weil Samsung damals ein 13 Zoll Display in ein 14 Zoll Gehäuse gesteckt hat, ist das Gehäuse jetzt plöitzlich eine Nummer kleiner? Ich glaube nicht. Verglichen mit meinem Vaio Z ist es an jeder Seite 2cm breiter. Kommt also einem 14Zöller sehr viel näher als einem 13Zöller.

Das Lenovo T420 weißt mehr oder weniger genau die Werte des Samsungs auf. Lass dich nicht vom Marketing Gequatsche beeinflussen ;)

Die Untauglichkeit als mobiles Gerät, mit diesem Spiegel par Excellence als Display, wurde ja schon hinreichend erwähnt...

Hi
ich halte mich an gar kein marketing gequatsche sondern an die Testberichte:
Zitat aus dem Fazit von NBJ:
Mit dem QX412 hat Samsung ein interessantes Konzept auf die Beine gestellt: Ein 14,1-Zoll Display passt in das Gehäuse eines 13-Zoll Notebooks.

Wenn du bilder im Vergleich mit deinem VaioZ machen könntest wäre super

Dann: was meinst du mit bezug auf das Lenovo T420? bitte genauer erklären...

Dann bzgl. des Displays:
Wie ich schon sagte muss man sich überlegen was man mit so einem Gerät machen wiill
Ich hab schon hinreichend gesagt, dass ich es weder draußen, noch irgendwo im Zug oder ähnliches Nutzen werde. Ich werde damit zu 90% im Hörsaal oder in der Bib hocken, also in geschlossenen Räumen.. da macht ein Spiegelndes Display nicht viel.

Außerdem hatte mein MacBook late 2008 auch ein spiegelndes Display mit einer Plastikscheibe davor.. bis heute hat mir noch keiner gesagt, ob das MacBook im Vergleich zum Samsung mehr spiegelt. Das wäre gut zu wissen, weil dann hätte ich einen vergleichswert und könnte das spiegelne Display besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das?
ich finde es bietet hervorragende Leistung.. es bleibt sehr kühl und der akku soll 6-7h halten
ich kenne kein anderes Gerät außer die Acer TimeLine, die das schaffen

Ich denke, du hast ein Macbook? Dann solltest du zumindest ein weiteres Gerät kennen. ;) Dürfte aber auch noch Modelle von Dell, HP oder Toshiba geben, die sich in der Klasse bewegen.

Wieso willst du jetzt eigentlich unbedingt ein Windows Notebook kaufen?

Hab das MacBook vor 3 tagen verkauft..
Mein MacBook war immerhin schon 3 Jahre alt, und kam bei dem was ich mache (GIS, 3D Modulation) so langsam an seine Grenzen... daher ein neues

Das einzige was mich interessiert ist, ob das Display beim Samsung genauso stark spiegelt wie das vom MacBook

Das Display des Samsung ist deutlich schlechter als das vom Macbook. Auch das Gehäuse, vom Betriebssystem mal ganz zu schweigen. ;)

Aber schau es dir am besten selbst im nächsten Mediamarkt an, dann musst du dich nicht auf die Aussagen von irgendwelchen Leuten im Internet verlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh