Samsung R40-Aura-T2130 Calpuna

Sam3504

Neuling
Hallo erstmal
Habe heute dieses Notebook gekauft hoffe es genügt meinen nicht so besonders hohen Ansprüchen.
Zu meiner Frage:
Habe bei Samsung auf der Homepage zwar R40 Modelle gefunden aber Calpuna T2130 nichts gefunden.
Kann mir einer sagen warum?
Danke
Hinzugefügter Post:
1790
Gkeich nochmal ein kleines Problem
Vista zeigt nur 1790 MB Arbeitsspeicher anstatt 2048MB
weiss einer warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grafikkarte zweigt sich arbeitsspeicher ab , kannst du normalerweise im bios auch runterstellen aber ka^^

werd ich gleich mal nachsehen
Glaub im Bios war auf Auto gestanden wegen Graka.

Ansonsten bisjetzt zwar zufrieden aber wäre ziemlich schei...e wen man wenn ich richtig gelesen habe kein xp auf dieses Notebook bekommt.
Hinzugefügter Post:
Also hab im Bios auf 128 für Graka eingestellt
Kann man ansonsten auf 256 oder Auto lassen.
Jetzt zeigt Vista tatsächlich 1918 also 128 mehr wie vorher.
Demnach zieht er bei Auto die 256 MB für Graka ab und alles ist ok
Danke für deine Antwort.
Wenn jemand fragen zu diesem NB hat einfach hier rein werde versuchen sie zu beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sam,

kannst Du kurz bezüglich der Lautstärke etwas schreiben?

Läuft der Lüfter im Silent-Mode überhaupt noch und wie laut ist das Rauschen der Festplatte?

Im voraus schonmal vielen Dank.

Gruß

Fang

Also Lüfter hört man schon aber nicht besonders laut (micht störts ned)
Festplatte ähnlich......ich muss aber dazusagen das mein Desktop PC ziemlich laut ist und ich daher vielleicht etwas weniger empfindlich bin.
Für mich ist wenns NB läuft nur noch stille Nacht.
;)
Hinzugefügter Post:
Kann mir einer mal nen Link zu nem Test für dieses NB geben?
NB habe ich bei Atelco gekauft für 799 und da habe ich schon fast ne Woche warten müssen.
Arlt ist wenn man Online reserviert ca.775 wollte aber ned warten da die den nicht mehr vorrätig hatten.Im Shop bei Arlt auch 799

Test keine Ahnung wo..........sorry

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sam.

Aber läuft der Lüfter denn ständig? Und was ist, wenn Du in den Silent Mode über die FN- Taste wechselst?

Kannst Du bitte noch nachschauen, von welchem Hersteller deine Festplatte ist.

Danke und Grüße

Fang

Der Lüfter läuft ned ständig
Silent Mode über FN?
Kenn mich noch ned so aus.......
Festplatte ist Fujitsu drin (S-ATA)

Achso ich hab bei Stromspareigenschaften auf Volle Leistung eingestellt da das NB fast immer am Netzteil hängt brauch ich kein Strom sparen;)
Hinzugefügter Post:
Zu meiner Frage von weiter oben ....Kann man jetzt XP Installieren oder nicht hat jemand infos????
Wenn man nicht kann hätte das beim Verkauf nicht erwähnt sein müssen das nur Vista möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Über die FN- Taste (unten ganz links) in Verbindung mit der F10 Taste kommst Du in den SpeedUp Manager und kannst die Geschwindigkeit und somit auch die Lautstärke deinen Bedürfnissen anpassen. Im Silent-Mode dürfte der Lüfter dann so gut wie nicht mehr laufen.

Ja, Du kannst Win XP auf'm NB installieren, da Samsung alle Treiber und Software auch für Win XP zur Verfügung stellt.

Hier die Links:

http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R40&fileType=DR&language=

http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R40&fileType=SW&language=

Danke für die links .....Echt gut zu wissen das man doch xp installieren kann wenn man mit Vista ned zurechtkommt.
Aber irgendeiner hatte halt geschrieben das samsung bei manchen NB XP nuicht unterstützt also keine Treiber demnach wäre nur vista möglich aber naja mein R40 Calpuna gibts bei Samsung auf der Homepage auch nicht.:eek:
Trotzdem danke

Das mit den Treibern ist aber bzgl. des R40+ wohl soweit mit Herstellertreibern der Komponenten gelöst worden. Zudem sollen wohl auch Treiber des R40 wegen der Ähnlichkeit der Baureihen gehen. Nur das ein Modell bei Samsung nicht extra angegeben ist, heist bei denen eh nix. Das wird dann wohl mal wieder noch nicht als Signatur in deren Suchfunktion sein. Die Treiber sind ohnehin für alle Geräte die gleichen.

Hallo!

Stehe kurz vor dem Kauf des R40 Calpuna bei ARLT.

Könntest du mal ein kurzes allgemeines Statement zu deiner Zufriedenheit abgeben? So als kleine Kaufhilfe ;-)

Wäre echt nett!

Grüße

CG

hi sam!

sorry dass ich auch nochmal nachfrage, aber kannst du nochmal nach 1 woche nutzung kurz auf die lautstärke eingehen? hast du den silent mode mal getestet? geht der lüfter auch bei office/inet surfen an?

vielen dank! :)