Samsung R40plus Carson

MoPPi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
279
Ausstattung:
Intel Core Duo T2250 (1,73 GHz, 2 MB L2, 533 MHz FSB)
1 GB RAM (2x512 Samsung)
160 GB Hitachi 5400rpm HDD
DL DVD Brenner
ATI X1250 Grafik
15,4 Super Bright Glare Display mit 1280x 800 Pixel
Vista Home Premium
Preis Stand März 2007: 799,- Euro bei MM

In der Samsung-Notebook-Kiste sind die üblichen Dinge enthalten: Notebook, Akku (mit Ladeanzeige), Netzteil, Anleitung, div. CDs, Garantiebestimmung. Im Prospekt von MM steht, dass das Notebook mit einer ATI Xpress 200M ausgestattet sein soll, was aber nicht stimmt. Es ist aber eine ATI X1250 verbaut. Ob diese Einheit einen eigenen Speicher besitzt, konnte ich bisher noch nicht ermitteln.

Hier weitere Fakten für Interessierte User:

Aquamark: 19500 Punkte
Akku: ca. 2:30h (ohne NHC o.ä.)
weitere folgen...

Pro:
Verarbeitung (keine scharfen Kanten, kein knarren)
sehr gute Haptik
Touchpad
kontrastreiches und helles Display
Akkulaufzeit
große und schnelle HDD
sehr gute Tastatur
geringe Lautstärke
vertikaler Blickwinkel

Contra:
keine Updates auf der Samsung Page (das Book ist halt absolut neu)
Anschlüsse sind vllt. ungünstig gelegen
kein DVI
horizontaler Blickwinkel

Ansonsten haben einige User sich das Book schon gekauft und ihre Eindrücke hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331559 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MediaMarkt hat doch genau das gleiche Notebook für "nur" 799€ im Angebot?
Schaut mal auf derren Page, nen Forumthread gibts auch schon dazu... es ist eine x1250, owbohl nur ne x200 dransteht... Notebook muss ganz gut sein, habe es auch mal einem Kollegen empfohlen, für den Preis sicherlich gute Markenware!
 
MediaMarkt hat doch genau das gleiche Notebook für "nur" 799€ im Angebot?
Ich habe den Arlt-Flyer nur wegen der Bezeichnung des Grafikchips verlinkt, da im MM Prospekt dieser nicht drin stand. Für mich sind die 799,- sowieso zu viel, mein maximales Limit ist das R40+ mit Celeron M 430 für 699,- das reicht dicke für Office, Surfen und Internet :)
 
Ich habe den Arlt-Flyer nur wegen der Bezeichnung des Grafikchips verlinkt, da im MM Prospekt dieser nicht drin stand. Für mich sind die 799,- sowieso zu viel, mein maximales Limit ist das R40+ mit Celeron M 430 für 699,- das reicht dicke für Office, Surfen und Internet :)

...oder 100 Euro mehr und man hat 40GB HDD und nen Core Duo drin. :drool: Zum Thema Xpress 1250: http://www.golem.de/0608/47486.html
 
Ich wollte mir auch das Laptop für 699 Euro bei Mediamarkt kaufen.
Da aber das Samsung einen Core2Duo und eine 160 GB HDD drin hat, habe ich lieber noch 100 Euro draufgelegt.
Bin mit dem Laptop echt zufrieden.

Bei der Golemseite steht daß der X1250 bis zu 512 MB des Arbeitsspeichers verwenden kann.
Er benutzt aber nur 128 MB bei dem Laptop.
Ist das korrekt oder kann er auch auf mehr MB bei dem Laptop zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder 100 Euro mehr und man hat 40GB HDD und nen Core Duo drin.[/url]
kann schon sein, aber 100 Euro sind kein Pappenstil und ursprünglich wollte ich nur 600 Euro ausgeben, aber dafür gibt's keine gute Qualität. Wenn ich damit an irgendwelche Grenzen stoßen sollte - dann habe ich meinen Desktop-PC mit C2D.;)
 
Ich wollte auch nur 700 Euro ausgeben. Aber einen Celeron mit 1,6 GHZ wollte ich auch nicht unbedingt haben.
Es ist ja nicht zum Spielen von 3D-Shootern gedacht, sondern nur Office, Multimedia und Simulationsspiele. Für rechenintensives Multimedia habe ich einen Pentium 4 3GHZ und für die neuen Spiele einen Core2Duo 2,4GHZ zu Hause und für Office noch einen Pentium 4 2GHZ.
 
MediaMarkt hat doch genau das gleiche Notebook für "nur" 799€ im Angebot?
Schaut mal auf derren Page, nen Forumthread gibts auch schon dazu... es ist eine x1250, owbohl nur ne x200 dransteht... Notebook muss ganz gut sein, habe es auch mal einem Kollegen empfohlen, für den Preis sicherlich gute Markenware!

hi

du verwechselst noch immer Chipsatz mit Graka, MoPPi hat dazu alles gesagt :lol:

Gruß
hyper_ghost

PS:@amneff

Das ist mir natürlich klar, wollte nur Zeigen, dass es sich dabei nicht um eine X1250 handelt, sondern es sich um den Xpress 1250 Chipsatz mit integrierter Onboardgraka handelt. :d
 
Heute sehe ich diese R40+ bei Arlt, ein T2060+160GB HD für 698,99 das wäre doch besser als der Celeron 430 mit 120 GB HD, oder? :d
 
Ich wollte einmal aufgrund der noch großen Inkompatibilitäten der Programme und Spiele zu Vista parallel das Windows Xp installieren. Jedoch scheiterte am fehlenden Treiber der Grafikeinheit des Laptops.
Nun habe ich mich bei Samsung mal schlau gemacht.
Es ist ein reines Vista-Laptop. Es gibt somit "noch" keine Windows Xp Treiber dafür. Speziell nicht in Bezug auf die Grafikeinheit in Zusammenhang mit dem Intel Core2Duo Hauptprozessor.
Falls somit noch jemand auf die Idee kommt Windows XP darauf zu installieren.
Vergeßt es. Es geht wie gesagt "noch" nicht.
 
Welche Programme laufen denn nicht? Bei mir sinds NHC und PROSet. Aber für beide sind Vista-Versionen angekündigt, die hoffentlich demnächst erscheinen. Habs seit 2 Monaten drauf und brauch kein XP mehr
 
Bei mir laufen alle meine Spiele. Dann sag halt, was nicht läuft. Oft haben die betreffenden Personen einfach alte oder schlechte Treiber installiert.
 
Ich habe noch keine Spiele ausprobiert ich orientiere mich erstmal anhand der Liste. Dies Sims 2 gehen. The Movies auch.
Nur über den Heimspiel Eishockeymanager 2007 und Bundesliga Manager 2007 + Verlängerung finde ich nichts.
 
So, habe jetzt bei Arlt das R40+ mit T2060 1,66GHz, 1024 MB, 160 GB für 698,99 Euro bestellt. Ich denke 100 Euro mehr für zusätzliche 1MB Cache + kein 64bit Erweiterung + kein VT lohnt sich bei meinen Anwendungsgebieten nicht...
 
Ja mach ich. Ich habe es erst seit gestern abend. Was mich etwas stört ist der im Netzbetrieb oft laufende Lüfter, der für meinen Geschmack ein Tick zu laut ist. Ansonsten wirk das NB sehr wertig, die Tastatur ist sehr gut und das Display überzeugt voll und ganz, war vorher auf der Terrasse, Südseite, gesessen und die Sonne scheint, da kann man gut mit arbeiten :)

Dies so als erste guten Eindrücke , die etwas durch den Lüfter getrübt sind, aber das ist ja auch eine "Empfindlichkeits-Sache" ;)
 
Samsung R40plus T2060

Austattung:
Intel Pentium Dual-Core (Yonah-Kern, 1,6 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB)
1 GB RAM (2x512 Samsung)
160 GB Hitachi 5400rpm HDD
DL DVD Brenner
ATI XPRESS 1250 Chipsatz+Grafik
15,4 Super Bright Glare Display mit 1280x 800 Pixel
Vista Home Premium
Preis Stand März 2007: 698,99 Euro bei Arlt Computer

Im Paket ist eine Recovery-CD und eine System-Software-CD enthalten, außerdem ist Office 2007 als Trailversion installiert, was ich persönlich nicht so prickelnd fand, da ich eine Lizenz für die 2003er Version habe, so dass ich erst mal wieder deinstallieren musste, was ich mit dem ebenfalls installierten McAfee auch tat.

In einem Post habe ich das Lüftergeräusch moniert. Das stört mich nachwievor. Wie der Threadstarter schon sagte, sind die Anschlüsse etwas etwas ungünstig plaziert, mich störte es bisher nicht. Ansonsten habe ich nichts negatives zu berichten. Das Display - ich hatte da etwas bedenken wg. Glare - überzeugt mich voll und ganz. Die Tastatur ist auch gut. Die Akkulaufzeit habe ich bisher nur einmal getestet, da lag sie bei ca. 2:45h, dabei wurde gesurft und das DVD-LW für Kopieren genutzt, ich bin damit zufrieden.

Leider ist das Book auf der deutschen Samsung Homepage nicht zu finden und bei Geizhals ist zwar eines mit der gleichen Produktnummer NP-R40FY02 gelistet, aber da stimmt weder der Chipsatz (ATI Radeon XPress 200M) noch die 128MB Shared Memory, beim R40plus können bis 256MB im BIOS eingestellt werden. Abgesehen davon kostet es dort fast 80€ mehr!

Zwischenzeitlich ist es auch bei Arlt Computer nicht mehr gelistet, was mich etwas verwundert, da es doch recht neu ist. Außerdem wurde zu dem Preis ja ursprünglich ein Cel. 430 mit nur 120GB HD angeboten, welcher auch noch auf deren Flyer angeboten wird, aber im Onlineshop eben nicht:hmm:

Ich hoffe jedenfalls, dass der Onlinesupport von Samsung baldmöglichst aktualisiert wird und vielleicht ein BIOS-Update anbietet, welches den Lüfter etwas drosselt, weil sonst kann ich das Book uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich habe mit der Samsung Software folgende Einstellungen getroffen: Netzbetrieb = ausgewogen und Akkubetrieb = max. Battery. Im Netzbetrieb springt der Lüfter nur sehr selten und auch nur kurz an - Office, Web etc. Bei Spielen, wie Fussball Manager Verlängerung läuft der Lüfter dagegen häufiger an und fährt zum Teil auch in die zweite Lüfterstufe hoch.

Ich hoffe, dass die Tage endlich NHC für Vista erscheinen wird, um noch bessere Einstellungen vornehmen zu können, da die Energieoptionen von Vista und Samsung (zumindest für dieses Book) doch recht bescheiden sind.
 
Im Netzbetrieb springt der Lüfter nur sehr selten und auch nur kurz an - Office, Web etc.
kannst du "selten und auch nur kurz" näher definieren bei mir ist das bestimmt alle 2 Minuten für ca. 20-30 sec. bei Raumtemp. von 20 Grad!
 
weiss einer zufällig wo man treiber für XP herbekommt? ich habe XP und vista parallel installiert, hab aber für XP leider nicht die passenden treiber zur hand. die auf der CD gehen nur für vista... :/
 
@All R40plus User: Seit ihr alle zufrieden mit der Geräuschentwicklung eures Books oder hör ich einfach zu gut?
 
is teilweise schon etwas laut, aber mit NHC wird das sicher besser.
was mich einfach tierisch annervt, ist, dass es keine XP treiber auf der blöden CD gibt, und man auf der samsung auch keine bekommt.
ich hab ein pci device, einen SM bus und nochirgendwas im gerätemanager wofür mir die treiber fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh