Samsung R40plus Carson

Ich habe bei Samsung angerufen. Es gibt keine WinXP-Treiber für das R40 Plus.
Es ist ein reines Vista-Notebook.
Ob es jemals XP-Treiber geben wird ist nicht bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is teilweise schon etwas laut
das "beruhigt" mich, ich dachte schon, das ich da zuuu empfindlich bin...

Ich weiß halt nicht, ob ich an ein 700€ NB zu hohe Anforderungen stelle?

Wenn ich das Teil zurückschicke und irgendein anderes nehme, hat dieses dann vielleicht ne' andere Macke, die mich stört:confused:
 
Naja keine Ahnung so haben mir es die bei Samsung gesagt. Wollte ja auch schon XP installieren. Habe aber keine Grafiktreiber gefunden. Nicht mal der neueste von ATI erkennt die den Chip oder die Omega-Treiber.
 
Wist Ihr, wie schnell der Speicher dort im Laptop ist?
SO-DDR2 533 oder 667?
 
Wist Ihr, wie schnell der Speicher dort im Laptop ist?
SO-DDR2 533 oder 667?
bei mir ist 533er verbaut. 667 macht ja auch nur Sinn, wenn es ein Core 2 Duo ist, aber das Book aus dem MM ist "nur" ein Core Duo!

Welche BIOS Versionen habt ihr bei euren R40plus drauf?

Ach noch was, habt ihr mal mit der RecoveryCD installiert? Was wird da alles mit installiert? Ich muss die Kiste nochmal neu aufsetzen, da das Windows Easy Transfer bei mir einiges "verbogen" hat! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei mir wohl auch ein 533er Modul verbaut. Also 2x512MB.
Nun mal eine Frage: Ich überlege, das Notebook auf 2x1024MB aufzurüsten, damit es 2 GB RAM hat.
Merkt man da beim Core Duo unter Windows Vista in Sachen Booten, Autostart-Programme laden, Anwendungen laden, Gamen einen Leistungsschub? Muß ich dann Vista nochmal aktivieren lassen wegen dem Hardwarewechsel?
 
Vorher hatte ich mit einem Mitarbeiter der Samsung Hotline telefoniert, der meinte, dass die von mir beschriebene Geräuschkulisse durchaus normal sei, aber er kann sich an 3-4 Kundenanrufe erinnern, die auch ein R40plus hatten und sich über den zu lauten Lüfter beschwerten...er war wenigstens ehrlich!

@Devil1978 Bringen tun 2GB RAM in jedem Fall etwas, dann muss Vista weniger swappen und bei Games, könnte man der Grafik 256 MB zuweisen, wobei die Bremse da dann doch eher der Chip und Shared Memory wäre ;)
Ich denke nicht, dass man bei RAM Aufrüstung nochmal aktivieren muss, das wäre ja schon ziemlich grob. Aber wenn doch, ist das ja auch kein Beinbruch...
 
bei mir ist 533er verbaut. 667 macht ja auch nur Sinn, wenn es ein Core 2 Duo ist, aber das Book aus dem MM ist "nur" ein Core Duo!
Der CD hat auch schon 667 Mhz. Das sind die billigen Versionen, die, wie der Vorgänger, nur mit 533Mhz laufen. Aber ich hab nen T2500 und der läuft mit 667 Mhz FSB
 
In dem Laptop gibt es Bluetooth-Optionen.
Hat das R40Plus Bluetooth-Unterstützung?
 
Ob man die Bluetoothmodule der R40 Serie auch einzeln kriegt? Sind ja im Prinzip immer die gleichen Boards egal ob R40 oder 40+...
 
Ob man die Bluetoothmodule der R40 Serie auch einzeln kriegt? Sind ja im Prinzip immer die gleichen Boards egal ob R40 oder 40+...
Ich vermute mal, dass das auf das zerlegen des Books hinausläuft, oder? Wenn ja, ist die Garantie futsch:shot:
 
Also Bluetooth hat das Notebook wohl nicht oder?
Es findet keine Geräte von mir und wird auch nicht gefunden.
 
Mein Dad hat das NB auch. Habs mir gestern mal wieder angeschaut. Er lädt zumindest nen BT-Treiber mit. Hab jetzt aber nichts gefunden, wo man es aktivieren kann oä
 
Er lädt zumindest nen BT-Treiber mit. Hab jetzt aber nichts gefunden, wo man es aktivieren kann oä
Ich denke mal, wenn Samsung da BT-Hardware drin hätte, würde die das nicht vor dem Kunden verstecken;)

Ich habe gestern das Book mal platt gemacht und mit der Recovery-DVD installiert. Auf der Recovery-DVD ist nur Vista Home Premium drauf, d.h. keine Auswahl zwischen den Versionen Basic - Ultimate wie bei den System-Builder Versionen möglich, es muss auch nicht aktiviert werden! Vista erkennt nach der Installation eine X1300 Grafik, für die restlichen Tools und Hardware braucht man die 2. Samsung-DVD. Bei dieser kann man dann über Checkboxen auswählen, was alles drauf soll, d.h. der McAfee bleibt gleich mal außen vor, und Office 2007 wird erst gar nicht angeboten, das scheint nur im Startimage dabei zu sein.
 
Der CD hat auch schon 667 Mhz. Das sind die billigen Versionen, die, wie der Vorgänger, nur mit 533Mhz laufen. Aber ich hab nen T2500 und der läuft mit 667 Mhz FSB

hi

der Takt von 533 MHz findet man nur bei den Intel Core Duos 2X50.;)

Gruß
hyper_ghost
 
Hallo,

habe mir ebenfalls das samsung r40+ bei mm gekauft, da es von der preis/leistung eine wie ich finde gute wahl ist. auch optisch machst einiges her. :) . nun da auf dem laptop vista installiert ist und ich vorher noch nicht damit gearbeitet habe, hätte ich ein/zwei fragen dazu.

ich wollte/würde gern das notebook komplett platt machen, da mich der ganze vorinstallierte käse tierisch annervt. habe also sie recovery-cd eingelegt und das system neugestartet in der hoffung es wäre wie eine ganz normale win-os installation d.h. es kommt nach dem booten auswahlmöglichkeiten wie formatieren, pationieren und installieren. aber nein fehlgeschlagen. es bleibt mir nur die möglichkeit das system auf eine der bereits angelegten pationen zu installieren. würde gern mit den 160gb drei pationen anlegen 30gb system (c), 65gb (d) und 65gb (e). habe keine blassen schimmer wie ich das mit der mitgelieferten cd anstellen soll... :)

das andere problem das ich habe - ich finde keinen 25-stelligen lizenzschlüssel! oder wird dieser überhaupt nicht benötigt?! wäre doch sehr komisch, oder? nun freue mich auf eure antworten..

gruss Puk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr vertut euch mit dem Core2Duo FSB und dem Ram:
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (QDR)
Effektiver Takt 666 MHz
Bandbreite 5331 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:5
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 8530 MB/s

Ein 533er Ram reicht doch mehr als Dicke ;)
 
Um das gehts doch gar nicht. Ich hab mich auf Amneff bezogen. Der meinte, der CD hat immer nen FSB von 533Mhz, was ja nicht stimmt. Und ja, hyper Ghost, mit den billigen Versionen meinte ich die T2x50
 
Und ich meinte amneff, weil er meinte, dass der 667er Ram erst fürn C2D sinnvoll ist. Aber für den C2D reicht ja auch der 533er Ram!
 
Und ich meinte amneff, weil er meinte, dass der 667er Ram erst fürn C2D sinnvoll ist. Aber für den C2D reicht ja auch der 533er Ram!
Da hast Du Recht! Nur wenn eine Chipsatzgrafik zum Einsatz kommt, wäre es beim C2D besser 667er Ram zu nehmen...
Hinzugefügter Post:
ich wollte/würde gern das notebook komplett platt machen, da mich der ganze vorinstallierte käse tierisch annervt.
Ein bisschen von dem "Käse" wirst Du aber brauchen;)
habe also sie recovery-cd eingelegt und das system neugestartet in der hoffung es wäre wie eine ganz normale win-os installation d.h. es kommt nach dem booten auswahlmöglichkeiten wie formatieren, pationieren und installieren. aber nein fehlgeschlagen
Bei mir hat es die Möglichkeiten gegeben, Partitionen löschen, erstellen usw.!
es bleibt mir nur die möglichkeit das system auf eine der bereits angelegten pationen zu installieren. würde gern mit den 160gb drei pationen anlegen 30gb system (c), 65gb (d) und 65gb (e). habe keine blassen schimmer wie ich das mit der mitgelieferten cd anstellen soll
wie gesagt das geht, ich habe mal mit der Recovery-CD installiert, es ist dann eine "nackte" Vista Home Premium Installation, andere Versionen stehen aber nicht zu Verfügung. Würde dir aber empfehlen, wenigstens, das Image, welches nach dem erstmaligem Start angelegt wird, zu sichern.
das andere problem das ich habe - ich finde keinen 25-stelligen lizenzschlüssel! oder wird dieser überhaupt nicht benötigt?!
Schlüssel ist auf der Unterseite des Books, brauchst Du aber nicht, da der Lizenzschlüssel im BIOS hinterlegt ist, d.h. Vista muss auch nicht aktiviert werden, auch dann nicht, wenn Du neue Hardware einbaust!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das Image nach dem erstmaligen Start denn sichern?
Wo auf der HDD finde ich es denn?
 
Das Image ist auf D:\. Da ich gerade nicht vor dem NB sitze, weiß ich jetzt nicht mehr, ob das Image versteckt ist.

@o0[Puk Vorsicht beim plattmachen, es gibt da noch eine Servicepartition, auf der die "Samsung Recovery Solution II" drauf ist, die würde ich nicht löschen!

@all Ist es richtig, dass bei den neuen NB mit DDR2 nicht mehr 2 identische RAM-Module (z.B. 1*512+1*1024) eingesetzt werden müssen, um DualChannel zu aktivieren?

Nachtrag:
Ich habe jetzt auf D:\ nur die User-Sicherungen gefunden, kann auch bei "alle Dateien anzeigen" keine weiteres Image sehen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Image zurückgespielt beim 1. Betriebstag des Notebooks. Soviel ich mich erinnern kann lag es aber E: kann das sein, daß es eine versteckte Partition gibt?
 
Hallo,

@amneff vielen dank für die informationen, hat alles supi hingehauen partitionen stehen und das book rennt wie sau :) übrigens sehr schnelle installation von win vista und die mitgelieferte cd auf der sich die treiber befinden ist wirklich komfortabel. gewünschte treiber und tools einfach anklicken und installiert wird alles voll automatisch.

@Devil1978 amneff hat ja schon in seinem post gemeint das es noch eine servicepartition gibt, auf der sich die samsung recovery solution befindet.

da hier oft der lüfter angesprochen wurde... hmmm... konnte gestern das notebook mal ausführlich testen (allerdings keine spiele) und muss sagen, dass bei mir der lüfter eigtentlich sehr angenehm war d.h. nicht zu laut. ab und zu hat er zwar mal hochgefahren, aber das auch nur für 20-30 sek. desweiteren bin ich vom dvd-laufwerk begeistert. habe mir schon dvds auf anderen notebooks angesehen, da hat man gedacht ein düsenjet steht starbereit neben einen. bei diesem laptop absolut leise. echt supi das teil und für diesen preis nur zu empfehlen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0[Puk freut mich, wenn ich helfen konnte!
Wegen den Geräuschen des Books: Ich bin da vielleicht etwas empfindlich ;)

@Devil1978 Ja, die Servicepartition ist ja immerhin 10 GB groß :eek: , wäre wohl ein bisschen übertrieben, wenn da nur das Recovery-Prog drauf wäre...
 
Kann man die Partition irgendwie Sichtbar machen, damit ich das Image brennen kann?
 
Kann man die Partition irgendwie Sichtbar machen, damit ich das Image brennen kann?
Mit Windows-Bordmittel nicht! Inzwischen habe ich mich in der Hilfe von "Samsung Recovery Solution II" schlau gemacht. Also da steht klar drin, dass die 10 GB Partition, die Wiederherstellung beinhaltet. Also mein Rat, lass die Partition stehen. Du kannst ja die anderen Partitionen nach gusto ändern.

Hier nochmal meine Frage
@all Ist es richtig, dass bei den neuen NB mit DDR2 nicht mehr 2 identische RAM-Module (z.B. 1*512+1*1024) eingesetzt werden müssen, um DualChannel zu aktivieren?
 

Anhänge

  • sicherung.jpg
    sicherung.jpg
    52 KB · Aufrufe: 27
Performance Kartenleser (XDCard)

Hallo zusammen,

wie ist bei eurem R40plus die Performance des Kartenlesers, kann es sein, dass dieser kein high-speed kann? wenn ich von meine XD-Card Bilder überspiele, bringt es das teil nur auf 1,3 MB/s. Wenn ich einen externen Kartenleser über USB anschließe, komme ich auf 3 MB/s, was eher der Nettorate von XDs entspricht.:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh