Samsung R41-T2050 Malaido

coRx^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
1.512
Ort
Marchtrenk (Austria)
Hi
Hab mir jetzt das Samsung R41 gekauft, und wollte nun nen kleinen Review posten, falls jemand anderer auch überlegt das Book zu kaufen, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat. Mein Problem bevor ich mir das Book gekauft hab, war das ich keinen einzigen Erfahrungsbericht dazu im Internet gefunden habe.

Hier die Rohdaten:
Geizhals Link

# Prozessor: Intel® Core(TM) Duo Prozessor T2050, 1,60 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
# Betriebssystem: Original Microsoft® Windows® MCE [kostenloses Upgrade auf Vista möglich]
# Speicher: 1024 MB PC2-4200 (2 x 512)
# Festplatte: 120 GB 5.400 UPM
# Display: 15,4" WXGA Glare TFT 1.280 x 800
# Grafik: max. 128 MB ATI Radeon Express 200M
# Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer
# Kommunikation: Wi-Fi 802.11b/g, 10/100 Ethernet
# Besonderheiten: Protect-o-Edge(TM)-Gehäuse, FirstWare Recovery Pro [sehr gute Sofware]
# Akku-Laufzeit: bis zu 3 Stunden
# Service & Support: 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
# Gewicht: ca. 2.700 g leicht



Möchte voranstellen das dies mein erstes Notebook ist und ich daher kaum Vergleiche zu anderen Books ziehen kann. Hatte bis jetzt auch kaum Zeit damit zu arbeiten, nur die wichtigsten Programme installiert und jetzt noch ein paar kurze Benches.

Pro:
-sehr leise (Lüfter schaltet sich im Officebetrieb selten ein, und immer nur kurz)
-guter Sound (war sehr erstaunt)
-Dual Core
-Akkulaufzeit wird mit 3:15h angezeigt, aber noch nicht ausprobiert wie lang er jetzt tatsächlich hält
-guter Bildschirm, gute Bildqualität
-Tastatur angenehm zu schreiben
-Funktionstasten für alles was man braucht (WLan, Helligkeit, Lautstärke, usw.)
-leise Samsung HD verbaut
-etwas leichter als vergleichbare 15,4" Notebooks
-Windows MCE + Möglichkeit gratis auf Vista umzusteigen

Cons:
-Bildschirm spiegelt, aber nicht so stark wie zB das meines Bruders (irgendein Siemens Notebook)
-HD ist bereits Partitioniert und alles installiert -> nur eine Partition mit 120Gb...
-relativ viele Programme oben die man nicht braucht, habe gleich einiges deinstalliert (vorallem Norton!) und neu partitioniert
-Ram extrem lahm (siehe Benchmarks)
-man kann nicht unter 0,950V undervolten (aufgrund Core Duo CPU)
-Temps sind im Idle ~48° (mit 0,950V) und ~55° (mit 1,25V) -> kommt mir auf jedenfall relativ hoch vor, bin von meinem Desktopsystem andere Werte gewohnt

-zum DVD Laufwerk kann ich noch nichts sagen, hab ich noch nicht verwendet


So, im großen und ganzen bin ich auf jedenfall sehr mit dem Notebook zufrieden. Die meisten "Mängel" sind Kleinigkeiten und eigentlich zu vernachlässigen. Das einzige was mich wirklich stört ist dass man nicht weiter undervolten kann.

So jetzt noch ein paar Benchmarks.

cpu-zj8b.jpg


superpiklr.jpg


everestmemoryfr3.jpg


aquamark3g3j.jpg


Der Grafikchip ist damit etwas besser als die Gf2 Pro die ich einmal hatte. Also alte Games ala Wc3, Diablo2 werden damit sicher laufen. Mehr aber auch nicht (ist ja ein Officenotebook). Beim Benchen waren 128MB Speicher eingestellt, ev. siehts etwas besser aus wenn man 256MB einstellt.

So, wenn es noch Fragen gibt, einfach her damit. Werde auf jedenfalls das ganze noch etwas ergänzen wenn ich mehr damit gearbeitet habe.

Was mich zur Zeit wundert ist, das der Ram auf Single Channel läuft, es sind ja 2*512MB Ram verbaut, sollte nicht DualChannel aktiviert sein?

mfG coRx^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos:)
Ich habe noch ein zwei Fragen...läuft auf dem Notebook Sims + Erweiterungen ? (wegen meiner Freundin...;) ) und ist das Notebook das Richtige für Mädels, die eigentlich nur im inet was machen (ICQ usw. ) , Has daran machen und Musik hören?
mfg Xilef...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh