Samsung R50 (kurzer Erfahrungsbericht)

Pilot Pirx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
12
Hallo!

Da ich hier n paar Infos bekommen habe, schreib ich mal nach dem Kauf des Samsung R50 1730 (mit 1,8 Ghz Centrino) kurz was dazu. Ggfs. dann ja nachgefragt werden.

Hab das Teil jetzt 3 Tage und schon kräftig genutzt. Hab vorher ein HP nx9105 (Desktop-Ersatz) verwendet und davor ein FSC Lifebook gehabt. Das HP ist gut aber zum herumschleppen zu fragil - ausserdem ist die Spieleperformance (ich zock WOW) nur ausreichend. Das Teil soll fürs Surfen zuhause, beim zocken und für die Arbeit sein. Derzeit noch in dieser Reihenfolge solange das HP noch tut - mittelfristig in erster Linie beruflich.

Eckdaten:
1,8Ghz Centrino
1024 DDR2
80 GB HD
15,4 TFT
Win XP Home
2 Jahre Garantie

quanta costa: 999,- bei notebooksbilliger, inzwichen 1099,-

Display:
- spiegelnd
- Etwas heller als der Durchschnitt
- Draussen BESSER als matte Display (ich habs nur vermutet, war aber richtig :))
- keine Pixelfehler, weil ich die Prüfung für 38 Euro eingekauft habe

Haptik
- sehr gute Tastatur! :)
- Lautsprecher sind links und rechts oben - da wo die Hände aufliegen :(
- Lüfter links an der Seite - kann also gut auf Decke oder Beinen liegen.
- Unterseite wirkt nicht sehr robust, knarzt ein wenig. Gehäuse-Rahmen dafür sehr stabil.
- Touchpad ist rauh - reagiert manchmal nicht sofort. Möglicherweise Gewöhnungssache

Praxis
- Lautsprecher mittelmässig bis schlecht (ganz abgesehen von der Lage)
- gute bis sehr gute Grafikleistung (Aquamark ~25, ohne Tuning, für WOW mehr als ausreichend)
- leise bis sehr leise (Ettiquette-Modus). Beim Zocken läuft der Lüfter permanent auf max - ist aber weder besonders laut noch nervernd
- keine gedruckte Doku :( (nur als pdf auf dem Desktop. Nicht schlimm aber ärgerlich - Verstehe sowas nicht)
- Tools: Nero, irgendein DVD-Player, mehr oder weniger nützlicher Kram (Smart Screen finde ich sehr nett, gibt es aber keine weiteren Skins zum runterladen)
- guter WLAN Empfang - war beim HP deutlich schlechter


einziger echter Kritikpunkt sind die Lautsprecher - ansonsten auf hohem Niveau sehr ausgeglichenes NOtebook ohne herausragenden Highlights, aber mit guter Verarbeitung und 2 Jahren Garantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Review. Was ist für eine Graka verbaut? Wahrscheinlich ne X700
 
Ja, eine 128MB X700.

Habe das selbe Notebook seit Dezember letzten Jahres.
Dufte der nachfolger eines IBM & eines Toshiba werden, deshalb hatte ich hohe Ansprüche, die es fast komplett erfüllen konnte.

Mit NHC konnte ich die Akkulaufzeit auf über 4,5 Stunden erhöhen.
Kann das R50 absolut empfehlen.



Nettes Review, nettes Notebook @ Pilot Pirx ;)
 
Ich überlege mir grad auch dieses NB zu kaufen.
Könnt ihr noch was dazu sagen wie gut es sich damit draußen arbeiten lässt?
 
muss man auch erwähnen das samsung sich langsam oben festsetzt egal wo obs tv video pcs nbs irgendwie überall

und das tolle an samsung ist ja das fast alles echt geil aussieht =)

me hat einen dell nb
aber dafür ein samsung fernseher, stereo und dvd :d bin auch voll zufrieden :p
 
Naja Die Produkte haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun...wird alles selbstständig entwickelt und produziert.

Aber recht hast schon das die Koreaner sich gut darauf verstehen produkte für den Konsumenten herzustellen.
 
nach 6 Wochen Nutzung ein bischen aus der Praxis:


- Kleinigkeit: Die Maustasten sind schwer zu erfühlen, weil sie genau in das Gehäuse eingelassen sind. Ebenso das Touchpad. Machen viele Hersteller ähnlich (Asus) - ist aber ergonomisch nicht optimal.
- Beim WoW-Zocken miitunter störend ist die manchmal leicht verzögerte Reaktion auf Maus- und Tastatureingaben. Mag sein das man das noch rauskonfiguriert kriegt - habs aber noch nicht gefunden.
- Irgendwann tat die Spacetaste nicht mehr wenn man linksseitig draufgedrückt hat - wollte schon den Service anrufen - aber kurz darauf funktionierte alles normal und seitdem tadellos. Merkwürdig.
- DVB-T mit usb-Stick funktioniert problemlos - mein altes HP ist dabei immer abgestürzt.

- eigentlich gibts nix gross zu meckern
- Aquamark liegt übrigens bei 45 bei Netzbetrieb, 25 waren es wegen der Runtertaktung bei Akkubetrieb.
 
Das Samsung ist um 99 € teurer geworden und keiner weiss warum.
Das Notebook scheint auch nicht frei von Fehlern zu sein, wie jedes Book.
Habe mich anscheinend richtig entschieden. Sehe keinen Grund wieso ich für diese Ausstattung so viel Geld hinlegen soll, obwohl der Support und die Akkulaufzeit sehr gut sind!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh