Samsung R522 oder E272

Tattoo

Neuling
Guten Tag,und Frohes Fest!

Habe viel gelesen über diese beiden NB`s,aber ich bin mir nicht schlüssig welches von beiden ich nehmen soll :confused:

Bin absolut kein Spieler,und Blu Ray brauch ich auch nicht.

R522 15,6(Ahadi) - größere FP(500GB)aber kein Nummern Block,aber dennoch etwas teurer,aber dafür auch schon WLan-N.

Nummern Block - brauch ich den - ne,eigentlich nicht.

E272(Erohl) - größeres TFT(17er),Nummern Block,kleinere FP(320GB) - schlechtere Graka - obs HDMI hat weiß ich gar nicht,
aber es soll ja eigentlich das R720 sein.

Tja,was soll ich da nehmen?

Das NB bleibt meist zu Hause,und wird für Multimedia benötigt - aber auch I-Net,Office und Musik.

Es sollte leise sein,da es im WZ betrieben wird.

Warum grade Samsung? Ich habe überwiegend positives über Samsung gelesen - auch das die Geräte wohl leise sind.

Also sollte es ein Samsung sein :d - nur welches von beiden :confused:
Win 7 ist auch Pflicht,aber das haben beide!

Mfg:Tattoo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist ja eine recht subjektive Entscheidung :) Der wirkliche Unterschied ist ja die Displaygröße. Festplatte und WLAN lässt sich bei Bedarf immernoch nachrüsten.
Wenn es nur zuhause steht kann ein 17" ja eigentlich nicht schaden würde ich jetzt mal sagen!?

@noplan,

danke erstmal für die Antwort.
Ja,95% wird der Laptop zu Hause verbringen - und wenn er mal mitgenommen wird,dann sowieso mit dem Auto con A nach B

Das man die aufrüsten kann,wußte ich gar nicht(außer WLan)

Ja,dann denke ich auch das ein 17er besser ist,und der Nummernblock ist auch dabei.

Vom R522 Ahadi hab ich bisher nur gutes gelesen - von dem E272Erohl eher weniger.

Leise sollen sie ja beide sein,und es gibt ja auch x verschiedene Versionen - von beiden Modellen.

Das Ahadi scheint aber vom Modell R522 mit das beste zu sein(in der Preisklasse)

Ja naja, also Nachrüsten beim WLAN meinte ich eher in Form eines USB Stick (ob man an den mini PCIe Steckplatz kommt weiß ich nicht, wahrscheinlich nur mit Aufschrauben und dann ist ja die Garantie weg). Festplatte und RAM lässt sich aber z.B. sehr einfach und ohne Garantieverlust nachrüsten.

Die Samsung Geräte sind im Vergleich zu anderen Notebooks wirklich sehr leise.
Wenn du eh nicht zocken willst, kannst du aus der R522 Reihe auch z.B. das Sinks nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a459704.html Unterschied zum Ahadi sind 100Mhz weniger bei der CPU und eine etwas kleinere Festplatte sowie eine langsamere Grafikkarte (wie gesagt, wenn du nicht zockst ist die ja absolut ausreichend). Dafür kostet es über 200 EUR weniger. Windows 7 kannst du über Samsung sehr günstig zum Sinks dazu kaufen (beim Ahadi wäre es ja schon dabei).

Ja,das mit der Garantie ist mir völlig bewußt,aber ich habe auch nicht vor direkt daran rumzuschrauben - es ging mir eigentlich mehr um die Leistung selbst.

Also ob das E272 mit dem R522 mithalten kann.

E272 hat ja ne schlechtere GraKa,aber da ich nicht zocke soll es mir ja egal sein - bzw.es kommt bei mir nicht auf die GraKa an.

Dafür hat es eben das größere Display,und den Nummern Block,obwohl ich es ohne den auch verkraften könnte.

Meine Fritz Box hat eh kein Draft-N,und ich hab auch nicht vor sie auszutauschen - also normales WLan reicht aus.

Eigentlich ist es nur das 17er Display welches ich für mich von Vorteil sehe.
Hätte das R522 ein 17er Display,dann hätte ich es sofort genommen,aber so kann ich ja getrost zum E272 greifen :d
Auch in naher Zukunft werde ich nicht spielen - ich bin überhaupt kein Zocker.

Danke für deine Hilfe!

Mfg:Tattoo

Ich möchte die Modellvielfalt nochmal ein wenig erweitern - auch auf die Gefahr hin das jetzt Chaos ausbricht... :d

Grundsätzlich musst Du Dir erstmal im Klaren darüber sein was Du möchtest, zwischen 15" und 17" liegen Welten, das meine ich jetzt noch nichtmal technisch, sondern eher in der Baugrösse/Anwendung.

Du musst für Dich und Deine Räumlichkeiten ja ein Gefühl haben was Dir lieber ist, so ein 17" Notebook hat man jedenfalls nichtmal mal eben so auf dem Schoss, müsste eher die ganze Zeit auf dem Tisch (oder ähnlichem) stehen.

Zum R522 möchte ich noch zwei Modelle einwerfen, das Samsung R522 Arell und das Samsung R522 Amara.

Ich finde das Paket des Arell passt sehr gut zu Deinen Anforderungen und ist preislich sehr attraktiv (599€ bei NBB und Amazon!), das Amara kostet ~180€ mehr, bietet Dir dann aber Multimedial alles was machbar ist - 500GB Festplatte, Blu-ray Laufwerk, Spieletaugliche Grafikkarte, 300MBit WLAN.

Das Erohl hast Du ja schon passenderweise rausgesucht, der Amara Gegenpart im 17" Segment wäre das Samsung E272 Eminol, aber den Aufpreis halte ich nicht wirklich für gerechtfertigt, da bietet das R522 Amara wesentlich mehr!

Mein Favorit: Das R522 Amara, wenn es die Ausstattung nicht braucht das Arell. Zum Erohl gibt es ja leider keine wirkliche Alternative. Das Amara wäre aber für die nächsten Jahre künftigen Anforderungen besser gewachsen.

@noplan:

Das Sinks wäre ideal gewesen, Redcoon hat das Modell aber schon aus dem Shop geworfen, fällt also leider weg :(

Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r

Danke für deine Tipps,aber der Unterschied zwischen 15er und 17er ist mir bekannt,da ich bereits längere Zeit mit einem 17,3er Asus zu tun hatte,und ein 15,6 er auch vorhanden ist(nicht meins).

Das was du sagst stimmt aber -man hats wirklich nicht mal eben auf dem Schoss,sondern muß es immer iwo abstellen können - auch vom Gewicht her.
Dieses problem hab ich iwie verdrängt - dummerweise

Das Arell(und andere Modelle von R522) hatte ich mir schon angesehen - die Empfehlung ist auch sehr gut.

Blu Ray ist bereits als Stand alone vorhanden an nem 42er Pana Plasma - kommt auch fürs NB für mich nicht in Frage.

Hab ja noch ein paar Tage Zeit zum nachdenken,aber gut das man Tipps bekommt :d

Ein Samsung wirds aber 100%tig,denn auf den Asus Service hab ich absolut keinen Bock mehr - der ist mehr als dürftig,aber es ist ja nicht mein eigen.
Hab mich nur drum gekümmert.

Das was du sagst stimmt aber -man hats wirklich nicht mal eben auf dem Schoss,sondern muß es immer iwo abstellen können - auch vom Gewicht her.

Naja die 300g Unterschied spürst du nicht wirklich.
Das Samsung E272 ist zum Glück kein 3,5 kg Prügel.

Es kommt halt auch darauf an was du damit machen willst.

Wenn du auch Bilder bearbeiten willst (oder ähnliches) ist die höhere Auflösung nicht zu verachten. Durch die ganzen Panels/Paletten bleibt in der horizontalen sonst nicht viel Platz übrig.

Die Grafik-/Spieleleistung ist beim R522 sicherlich besser.

-TDO-

@TDO,

nein - mit Bildern mache ich eigentlich nichts,und wenn dann nur gelegentlich,aber dafür würde es dann reichen.

Spielen = absolut nicht,wie oben erwähnt.

Das meiste mache ich eh am PC

Man sitzt immer in der Zwickmühle - vor allem bei mehr Auswahl :confused:

Am besten wäre es wenn es nur 2 Modelle geben würde :rolleyes:

Mfg:Kadauz

Edit: So,es ist nun doch das Samsung R522 Ahadi geworden!

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh