Samsung R540 Core i3 380M hakt/ruckelt bei Akkubetrieb

ro-sa22

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend kompetente Hilfe.

Ich besitze seit 2 Tagen ein Samsung R540 JA05:

Hier mal kurz die Daten:

Intel Core i3 380M
4GB Ram
Intel HD Graphics

Und hier das Problem:

Sobald das Notebook im Akkubetrieb läuft, hat es regelrechte Aussetzer.
Es ist mir zuerst beim Film gucken aufgefallen. Filme gucken ist unmöglich...
Die Ruckler / Aussetzer kommen regelmäßig im 5 Sekundentakt.
Allerdings sind die Aussetzer nicht nur beim Film gucken. Selbst die Maus hackt dann.

Das komische aber ist:

Vor 7 Tagen hatte ich ebenfalls ein Samsung R540, allerdings mit dem älteren Pentium 6100!
Dieses Gerät hatte exakt das gleiche Problem, worauf ich es umgetauscht habe, da ich dachte es läge ein Defekt vor.

Windows ist auf dem neuesten Stand, alle Treiber sind inst. und ebenfalls auf dem neusten Stand.

Was kann ich tun?
Ich weigere mich zu glauben, dass es wieder ein Hardwaredefekt ist?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

auch wen du dir sicher bist das windows und die treiber keine Probleme machen würde ich vorschlagen erstmal das Ding komplett neu aufzusetzen und alle Treiber neu zu installieren damit man einen Softwarefehler ganz ausschließen kann.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Wie gesagt, war es ja dasselbe mit dem Notebook davor.

Auch dieser hier wurde 2 mal neu aufgesetzt.

Kann es vielleicht an der automatischen runtertaktung der CPU/GPU liegen?

Filme gucken läuft bei mir auch nicht immer flüssig unter Akkubetrieb.
In den Energieeinstellungen kannst du einstellen, wie weit sich der Prozessor heruntertaktet im Akkubetrieb. Denn wenn ich "Hochleistung" aktiviere im Akkubetrieb, laufen bei mir die Videos auch wieder flüssig - Runtertatkung bei mir sind 50% auf Akku.
Zusätzlich taktet meine nVidia-Grafik auf gut 1/3 der Leistung herunter. Wie das bei den Intels ist, weiß ich nicht.
Dadurch, dass das bei den beiden Notebooks so war und es i.d.R. normal ist, dass im Akku die Leistung gedrosselt wird, sollte das "Problem" ja geklärt sein. Aber der Mauszeiger dürfte eigentlich nicht stocken.

Ich kann kaum glauben, dass ich mit einem i3 380M! im Akkubetrieb kein popeliges avi. File abspielen kann?

Das kann selbst mein 4 Jahre altes Macbook mit einem Core2duo.

Kann das wirklich sein?

Hat sonst jemand Tipps?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Entschuldigt den Doppelpost:

Mir ist grade folgendes Aufgefallen.

Ich habe auch richtige CPU-Peaks in der Leistungsanzeige...

Hier schnellt die CPU Auslastung für den Bruchteil einer Sekunde bis 99% hoch!

Ich habe def. keinen Virus, alles frisch mit allen Updates etc...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen R540 sogar mit core 5, der im Akkubetrieb ruckelte und beim dem der Mauszeiger kurz einfror.
Nach dem manuellen Update aller Treiber des Chipsatzes und des Sata Ahci Controllers ist das Ruckeln vorbei und alles läuft auch im Akkubetrieb flüssig.