Samsung R540-JA05DE: Welcher Prozessor Sockel? Welcher Ram?

kallemv

Neuling
Hallo,

meine Freundin hat ein Samsung R540-JA05DE, sie hat also einen i3-380M, als Chipsatz einen HM55 und als Arbeitsspeicher 2x2 GB DDR3-1066.

Nun wollte ich CPU und Arbeitsspeicher tauschen, dabei ist mir aber aufgefallen, dass:
1. ich nicht genau den CPU Sockel kenne
2. ich nicht weiß welcher Arbeitsspeicher das Notebook maximal verträgt. Würde gerne DDR3-1600er oder 1333er oder 1066er mit ner besseren CL-Zeit einbauen, weiß aber nicht ob der Chipsatz einen von diesen unterstützt

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal.
Kalle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ein Notebook ist irgendwie definitiv kein Desktop und lohnen tut da ne SSD (und zwar definitiv!!!) und bei nem 64Bit OS auch mehr RAM (absolut nicht definitiv) und ne neue CPU meist nicht...

Außerdem sind alle NB Biose stark kastriert und normalerweise sind die langsamsten Timings und der FSB fest vorgegeben und in keinem NB Bios lassen sich die Timings + FSB ändern!

2. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

rein und die Kiste wird erheblich und absolut fühlbar schneller!

3. Corsair Mac Memory SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CMSA8GX3M2A1066C7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann man da kaufen (und läuft), viel bringts meist nicht...

4. Socket G1 - Wikipedia, the free encyclopedia

Die CPU würde Ich da aber nicht aufrüsten!

Erstmal danke für deine Antwort.

Außerdem sind alle NB Biose stark kastriert und normalerweise sind die langsamsten Timings und der FSB fest vorgegeben und in keinem NB Bios lassen sich die Timings + FSB ändern!
...
3. Corsair Mac Memory SO-DIMM Kit 8GB PC3-8500S CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CMSA8GX3M2A1066C7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kann man da kaufen (und läuft), viel bringts meist nicht...

heißt also, kann ich mir einbauen, ändert aber nichts, da ich ja die schnelleren Timings nicht einstellen kann richtig? (außer das ich 8 statt 4 GB habe)

Richtig, und ne SSD lohnt da immer als Upgrade und mit weitem Abstand vor allem anderen!

Es geht eigentlich darum irgendwie die Grafikkarte etwas in den hintern zu tretten.
Bei einem i5-hätte man 100 MHz mehr von der Intel HD Grafikkarte (ich weiß auch das wird nicht viel bringen) und da Sie ja den Arbeitsspeicher nutzt, hätte ich daran gedacht auch hier etwas besseres einzubauen.

So übertakten lässt sie sich ja leider nicht.

Wenns nur ums Zocken geht ist da jeder Upgrade absolut sinnfrei!!!

Ein NB kauft man nach Grafikkarte (vor allem), CPU, Verarbeitung, Support und Geldbeutel zum Zocken und da ist im Nachhinein nix mehr änderbar, das das Zocken wirklich besser machen könnte...

Zudem war das Teil vor weit über 2 Jahren schon eher ne Billigkiste!

Es geht ja auch "nur" um Sims 3.
Ich hätte mir damals auch nie das Notebook gekauft, aber dass kann ich ja schlecht jetzt rückgängig machen ;)+

Jou danke erstmal.
Also leider klappt das Installieren des neuesten Intel Treibers nicht (Win 7 64bit).
Sei nicht kompatibel und ich solle OEM Treiber nehmen ... kennst du vielleicht noch nen walk around dafür?

PS: Blöde Frage, aber wenn ich ein Motherboard eines anderen R540 Modells bekomme z.B. mit ATI Mobility Radeon HD 5470 oder ATI Mobility Radeon HD 545v und dann das komplette Motherboard tauschen?

Microsoft Windows* Vista / Windows* 7 "Have Disk" Install

1. Click "Start" then right click on "Computer" button and select
properties.

2. Click on the "Device Manager" selection on the left.

3. IF UPDATING DRIVER GO TO STEP 5

4. Double click "Video Controller (VGA Compatible)" if present under
"Other Devices". (Go To STEP 6)

5. Select "Display adapters" then double click on the graphics controller
shown.

6. Click on "driver" tab and select "Update Driver".

7. Select the following option: "Browse my computer for driver software"

8. Select the following option: "Let me pick from a list of device drivers
on my computer".

9. Click on the "Have Disk..." button and then the "Browse" button.

10. Enter the directory where you unzipped the file you downloaded, and
then enter the "Graphics" subdirectory. Highlight "igdlh.INF" file.
Click on the "Open" button.

11. Click on the "OK" button and then click "Next" button. The operating
system will install the driver.

12. Click on the "Close" buttons and then click on the "Yes" button to
reboot. The driver should now be loaded.
http://downloadmirror.intel.com/20842/eng/installation_readme_64.txt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh