Samsung R55 Akku- Laufleistung

Dee_Don

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe mir zu Weihnachten ein neues NB gegönnt (Samsung R55 Cemro). Nun steht bei den Infos und deswegen habe ich das NB gewählt, dass es eine Akku- Laufzeit von ~5,5 h max hat. Nun, voller Erwartung habe ich es getestet, und ich komme MAXIMAL bei "nixtun" auf 3,5 h. An die Region von 4 h mag ich gar nicht denken!

Habt ihr zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist es "normal", dass ein NB dermaßen unterschiedliche Werte angibt! Ich muss nämlich zugeben, ich bin doch sehr enttäutscht, da ich für ~200€ weniger ein praktisch identisches Book hätte bekommen können.

Wie sieht es in diesem Fall mit dem Rückgaberecht aus? Ich meine, die 5,5 h sind (meiner Meinung nach) ja dann komplett falsch!
Bei dem Akku handelt es sich um ein org. Samsung mit 4000mAh. Falls das irgendwie weiterhelfen könnte

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Tschööö

Dee_Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gut, dass ich das hier lese. Ich wollte mir nämlich genau dieses Notebook auf Grund der Akkulaufzeit kaufen. Habe mir schon gedacht, dass an den fünfeinhalb Stunden irgendwas faul ist. Langsam gebe ich es echt auf ein Notebook in der Region um 1200€ zu finden, dass mit W-Lan mehr als drei Stunden schafft.

Hast du denn dabei eine DVD geschaut oder sowas?

Maurice

die 5.5h sind zum einen geschönte werte, zum anderen bei konsequentem abschalten bzw. herunterfahren aller möglichen stromabnehmer, also kein wlan, kein pcmcia, keine CD/DVD im laufwerk (nur das einlegen kostet schon strom bzw. zeit), bildschirm helligkeit auf niedrigster stufe (das bringt einiges) etc.

aber ob da dann 2h bei rauskommen...

wenn du das gerät per internet bestellt hast hast du aber ein rückgaberecht, egal ob und was damit is. ich hatte mir eine digicam bestellt, die hatte einen pixelfehler im display (was an und für sich kein reklamationsgrund ist) und habe von meinem rückgaberecht gebrauch gemacht.

gruß luisoft

4000 mAh sind auch nicht gerade viel. Dafür hält das Notebook aber schon sehr lange. Hatte damals ein HP mit Turion X2 und das kam mit solch einem Akku auf knapp 2,5 Std. Ich komme mit einem neuem Dell mit Core2Duo mit 7200 mAh Akku auf knapp 6-7 Std. Eigentlich ist diese Angabe immer ein recht guter Anhaltspunkt.

4000 mAh sind auch nicht gerade viel.[...] Ich komme mit einem neuem Dell mit Core2Duo mit 7200 mAh Akku auf knapp 6-7 Std. Eigentlich ist diese Angabe immer ein recht guter Anhaltspunkt.

die reine angabe der mAh bringt gar nichts und sagt nichts über die kapazität eines Akkus aus. nur im Zusammenhang mit der Spannung wird ein Schuh daraus. Ein Akku mit 4000mAh und 11.1V hat (4Ah * 11.1V) 44.4Wh, ein Akku mit 4000mAh und 14.4V hat (4Ah*14.4V) 57.6Wh (immerhin knapp 25% mehr Kapazität und damit eine um ca. 25% längere Laufzeit) und nur diese Werte sind vergleichbar, da bringt es nix wenn man Angaben mit 6700mAh bringt, wenn die nur bei 5V laufen (was sie sicher ned tun werden) wären das dann auch nur 33.5Wh und damit würde ein notebook nur halb so lange laufen wie der mit 57.6Wh (ok, grob geschätzt, ich weiss)

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
@luisoft

Die dazugehörige Angabe ist 11,1V. --> 44,4Wh wie du es schon geschrieben hattest. Außerdem sind die 3,5 schon mit allem deaktiviert was geht! Also keine Maus, kein Wlan .... Helligkeit runter...also quaise fast nackt (zudem Prozzi auf 800Mhz getaktet :( )
Wenn bis nächsten Dienstag nix kommt, werde ich vom Umtauschrecht gebrauch machen, da ich mir echt was anderes versprochen habe!

@singapore
Da ist echt sch***.... also wie das auch Maurice geschrieben hat, so habe ich es ja auch nur! aufgrund der Akkuleistung genommen.

@all
Habe mal einen Brief an Samsung geschrieben. Mal schauen, was die darauf antworten. Auf die email haben sie nicht geantwortet, daher der weg per post.

thx for replying ;)

Dee

Die dazugehörige Angabe ist 11,1V. --> 44,4Wh wie du es schon geschrieben hattest.

und damit erreichst du 3.5h? das wäre dann ein verbrauch von knapp 13W... das is ein meines erachtens sehr guter wert. wenn da 5.5h bei rauskommen sollten dann müsste das notebook knappe 8W verbrauchen. ein mehr als utopischer wert, da geht auch nix mit schön rechnen...5.5h sind mit diesem akku meines erachtens absolut nicht zu erreichen, selbst die 3.5h sind schon ein verdammt guter wert. mein kleines PackardBell hat auch einen 44.4Wh Akku und kommt damit knapp über 3h (Ausstattung siehe Sig).

Gruß luisoft

@luisoft
Aber wenn diese 5,5h absolut utopisch sind, wie und warum kann denn Samsung diesen Wert angeben? Haben die das Display ausgeschaltet (sehr sinnvoll bei einem Notebook :shot:)?

@Martin15
Bedauerlich, dass ein so großer Hersteller dermaßen bei den Angaben "schummelt" (in meinen Augen!)

Aber mal was anderes:
Wenn ich den Etiquette Mode (super silent mode) einschalte, müsste dann nicht auch die CPU runtertakten? Und dieses müsste ich doch über CPU-Z doch dann auslesen können?!:confused
Bei mir steht dann immer 1,66Ghz und Standartspannung! Ist da was faul?

hast du ein spezielles energiesparprogramm von samsung? wenn nicht würde ich in den energieoptionen der systemsteuerung das ganze auf tragbar/laptop stellen, dann sollte die cpu im akku betrieb dauerhaft auf 800 oder 1000MHz (weiss das ned genau welche CPU du drinne hast.

aber wegen den >3h mit wlan, meiner (TM4060) schafft das (ca. 4.5h), das nachfolgemodell 4070 sollte das durch zukauf des großen akkus (im internet für ca. 60 euro zu haben) schaffen, kostet ca. 700-750 euro. ist aber auch nur ein P-M 740 mit 512MB etc. aber wenn die lange akkulaufzeit wichtig is... da wärste mit weniger als 800Euro dabei.

gruß luisoft

4000 mAh sind auch nicht gerade viel. Dafür hält das Notebook aber schon sehr lange. Hatte damals ein HP mit Turion X2 und das kam mit solch einem Akku auf knapp 2,5 Std. Ich komme mit einem neuem Dell mit Core2Duo mit 7200 mAh Akku auf knapp 6-7 Std. Eigentlich ist diese Angabe immer ein recht guter Anhaltspunkt.

Das hört sich verdammt gut an. Was für ein Notebook hast du genau und in welcher Konfiguration. Ich suche eines für mein Studium.

irre ich oder erreicht ein akku seine volle kapazität nicht erst nach mehrmaligen voll aufladen + voll entladen?

war zumindest bei meinem handy und laptop der fall.

irre ich oder erreicht ein akku seine volle kapazität nicht erst nach mehrmaligen voll aufladen + voll entladen?

Ja, aber da werden keine 2h gut gemacht. könnte mir vorstellen dass da nochmal so 10% bei rum kommen. bei tomshardware gab es mal den tipp eines zubehör-akku-herstellers die ersten 8 mal den akku bis auf ca. 10% zu entladen und dann jeweils für mind. 8h wieder zu laden

gruß luisoft

hast du ein spezielles energiesparprogramm von samsung? wenn nicht würde ich in den energieoptionen der systemsteuerung das ganze auf tragbar/laptop stellen, dann sollte die cpu im akku betrieb dauerhaft auf 800 oder 1000MHz (weiss das ned genau welche CPU du drinne hast.

Es handelt sich dabei um ein spezielles Programm von Samsung!
Aber das Problem hat sich (hoffentlich) erledigt, da der Händler mit eine Retourkarte zuschickt, und ich mein Geld zurückerhalten werden (*hoff*)

Das heißt jetzt mal wieder:
Neue Suche --- Neues Glück oder Pech ;)
(Das angesprochene von Dir ist leider etwas schwach auf der Brust... noch andere Vorschläge;)?

@ bas712
Wenn das so ist, dann könnte ich ja mal kot*en
BTW: Eine Bekannte hat heute ihr neues NB von ASUS in Betrieb genommen, und erhält eine Laufzeit von max. 4h nach dem ersten Aufladen, und es sollte "nur" 3,5h halten! Das nenn ich mal fett (entschuldigt die "Umgangsgettosprache :angel: )

Grüzi

(Das angesprochene von Dir ist leider etwas schwach auf der Brust... noch andere Vorschläge;)?

war mir schon klar :-) würde mir zum jetzigen zeitpunkt auch weniger eine single core CPU kaufen, damals war es halt ein schnäppchen.

die latitude d520 halten so 5h (selbst getestet), aber die kosten glaub ich ein bischen mehr wie 1200€

gruß luisoft

@ Maurice: Das ist ein Dell 640M, ist aber 14,1 Zoll Gerät. Habe dazu einen großen 9 Zellen Akku bestellt, der jedoch kaum Aufpreis kostet. Zum Spielen ist es aber nicht geeignet, falls du das vorhast. Es hat folgende Konfiguration:
Core 2 Duo T5500
1 GB Ram
80 GB Festplatte
14,1 Zoll WXGA+ Display mit 1440*900
Onboard GMA 950
9 Zellen Akku mit 85 Wh

Zuletzt bearbeitet:
@ Maurice: Das ist ein Dell 640M, ist aber 14,1 Zoll Gerät. Habe dazu einen großen 9 Zellen Akku bestellt, der jedoch kaum Aufpreis kostet. Zum Spielen ist es aber nicht geeignet, falls du das vorhast. Es hat folgende Konfiguration:
Core 2 Duo T5500
1 GB Ram
80 GB Festplatte
14,1 Zoll WXGA+ Display mit 1440*900
Onboard GMA 950
9 Zellen Akku mit 85 Wh

Hallo. Danke für die Auskunft. Ich möchte mit dem Notebook nicht spielen sondern nur arbeiten. Ein paar Fragen habe ich noch an dich: Wie ist das Display? Hat es eine gute Helligkeitsverteilung? Ist die Leuchtkraft ausreichend? Und wie laut ist das Notebook?

Das Display ist spiegelnd, aber nicht sehr stark. Arbeite gerade mit einem Fenster im Rücken. Die Helligkeitsverteilung finde ich ganz gut, sehe da keine großen Unterschiede zum Rand hin. Wenn du aber einen schwarzen Bildschirm hast, siehst du unten die Lichtkegel der Hintergrundbeleuchtung. Leise ist das Notebook, der Lüfter läuft beim Surfen oder mit Word arbeiten fast nie oder sehr leise (höre ihn nicht, er dreht vielleicht einmal die der Stunde auf). Unter Last fängt er aber dann schon mal an zu säuseln ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist spiegelnd, aber nicht sehr stark. Arbeite gerade mit einem Fenster im Rücken. Die Helligkeitsverteilung finde ich ganz gut, sehe da keine großen Unterschiede zum Rand hin. Wenn du aber einen schwarzen Bildschirm hast, siehst du unten die Lichtkegel der Hintergrundbeleuchtung. Leise ist das Notebook, der Lüfter läuft beim Surfen oder mit Word arbeiten fast nie oder sehr leise (höre ihn nicht, er dreht vielleicht einmal die der Stunde auf). Unter Last fängt er aber dann schon mal an zu säuseln ;).

Danke. Dann werde ich das Notebook wohl in die engere Wahl fassen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh