Samsung R55 oder HP 6715s?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hi,

vor meinem Kauf stehen noch diese beiden NB zur Wahl. Für das Samsung spricht das Design und die Austattung. Das HP sieht zwar auch nicht schlecht aus, hat aber in der Austattung weniger zu bieten. Ist aber auch schon für rund 680 zu haben. Das R55 kostet noch 899. Ist der Unterschied wirklich so gravierend zwischen den beiden?

zu welchem würdet ihr greifen und warum?

danke ;)

P.S Nach so viel Fragen gibts nach dem Kauf auch ein ausführliches Review, ich versprechs :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hier im Forum wurde das HP6510b diskutiert und es geht um das laute Lüfterverhalten. Hier mal der Thred: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357229

Im Thread wurde auch das HP 6710b erwähnt, nur weiß ich nicht mehr genau wie es dort um das Lüfterverhalten steht. Daher schau da mal kurz durch, vielleicht findest du schon mal ein paar Argumente.

greets Pan

Edit: Seh gerade, dass du das 6715 meintest, da hatte ich wohl was auf den Augen =). Aber schau trotzdem in den Thread auf Seite 4, da gibt es auch Links mit User-Tests.
Auch über Samsung vs HP, Sprich R55,X11 werden erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab im anderen Thread ja schon ein bisschen was zumm 6715s geschrieben - ich würde wahrscheinlich eher zum Samsung greifen, mein Bekannter hat sich jetzt auch ein R70 bestellt, aber das ist auch eine andere Preiskategorie.

Das 6715s ist ein klassisches Business Notebook mit mattem Display. Das Display hat ne ordentliche Qualität und man kann gut damit arbeiten. Das Gehäuse ist ebenfalls ordentlich aufgebaut, knärzt aber an der ein- oder anderen Stelle durchaus, das Display ebenfalls, wenn man es rauf- und runterbewegt. Thinkpad Niveau ist das nicht. Evtl. sind die "b" oder "p" Modelle ja noch besser verarbeitet. Die Tastatur ist sehr ordentlich, das Touchpad auch (klasse Oberfläche!).

Was mich, wie geschrieben nervt:

Auch wenn Du nichts offen hast und z.B. nur in einem einzigen Browserfenster etwas tippst, läuft der Lüfter ca. alle 30 Sekunden für 10-20 Sekunden deutlich hörbar an. Wenn man konzentriert mit dem Book arbeiten will, nervt das durchaus und für mich ists einfach unverständlich, weil das Book ja nun wirklich nicht die leistungsfähigste Hardware hat :shake:

Gruß
Peter
 
es kommt mir so vor als wenn das bei HP allgmein ein Problem ist? Denn man hört ja quasi von jedem Notebook von denen das es laute Lüfter hat. Oder zumindest welche die die ganze Zeit hoch drehen.
Da wäre das Samsung dann wahrscheinlich echt die bessere Wahl. Allerdings kostet das auch ein wenig mehr ^^
 
Huhu!

Ich habe letzte Woche für mich ein 6510b und für meine Frau ein 6715s gekauft. Auf Grund der Lüftergeschichte ist das 6510b gerade beim HP-Support. Vom 6715s bin ich aber schwer begeistert. Die geschilderten "Probleme" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Preis-/Leistung ist aus meiner Sicht der Oberhammer. Die Verarbeitung ist stimmig und das Display absolut super und vor allem hell. Arbeiten draußen ist damit überhaupt kein Problem.

Wir haben die Version GA009ET mit dem Turion und Vista Business. Nach der Installation habe ich die Energieeinstellungen modifiziert und das Powerplay entsprechend eingestellt. Seit dem ist Ruhe. Mann hört nur die HDD leise rauschen. Alle 10-15 Minuten läuft der Lüfter kurz an und beendet den Hitzestau. Dann ist wieder Ruhe. Wie immer ist das Laufgeräusch der Lüfter rein subjektiv zu betrachten. Wenn das Gerät in einer Büroumgebung eingesetzt wird, ist überhaupt nichts zu hören.

Ich bin selber ein Silentfanatiker - das 6510b ist gegen das 6715s nicht zu ertragen. Das Lüftergeräusch vom 6715s empfinde ich als angenehm. Noch zu bemerken ist das relativ leise Geräusch des optischen Laufwerks.

Alles in allem empfinde ich das 6715s als empfehlenswerten Allrounder. Ein echtes Schnäppchen.

Gruß vom Grandmaster!
 
ist die Verarbeitung des 6715s gleich zu setzen mit dem R55?
 
Habe das R50 seit ca. 1,5 Jahren. Die Verarbeitung ist einfach super und der Lappi wird nicht sehr warm und ist schön leise. Einziges Manko, der Akku ist schon nach 8 Monaten kaputt gegangen.
 
@SchnittenP:

Ich hatte noch kein Samsung. Über die letzten zwei Jahre hatte ich berufsbedingt und auch als Hobby über 15 verschiedene Geräte. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht über alle Zweifel erhaben. Ist halt ein Businessgerät (trotz "s"-Version). Folglich ist es nicht als Eyecatcher konzipiert. Haptik ist perfekt. Der Kunststoff sehr hochwertig. Verwindungssteif ist es auch. Nichts klappert (Akku oder so). Leicht ist es auch. Meine Frau ist begeister (und das will was heißen) :cool:

Aber für eine eigene Meinung musst du beide Geräte mal "anfassen".

Gruß vom Grandmaster!
 
Wir haben die Version GA009ET mit dem Turion und Vista Business. Nach der Installation habe ich die Energieeinstellungen modifiziert und das Powerplay entsprechend eingestellt. Seit dem ist Ruhe. Mann hört nur die HDD leise rauschen. Alle 10-15 Minuten läuft der Lüfter kurz an und beendet den Hitzestau. Dann ist wieder Ruhe.

Hallo,

ich hatte das gleiche Modell mit dem oben beschriebenen Resultat. Was genau hast Du denn wo eingestellt, wenn man mal fragen darf?

Vielleicht kann sich mein Bekannter das R70 ja doch sparen.

Gruß
Peter
 
@da_peda:

Servus!

Ich habe mir während der Installation deine Posts durchgelesen und war schon etwas (vor)frustiert. Klär bläst der Lüfter wahrend der Installation wie verrückt. Aber bei der PE-Installation greifen auch keine Stromsparmodi (unterstelle ich). Nach dem ersten richtigen Hochfahren ist aber Ruhe. Ich habe ohne großes Konfigurieren im Mobilitycenter den Energiesparmodus aktivert. Dann entweder dort oder im Ati ControlCenter Powerplay auf maximale Batterielebensdauer gestellt - und Ruhe. Das klappt auch bei dem HP-Modus. Noch ein Tipp: Auf alle Fälle den Norton deinstallieren. Das System wird wie Hölle blockiert...
 
Bei den beiden HP-Modellen, die ich hatte (NC und NX Serien) war das Lüfterverhalten ebenfalls sehr nervig. Selbst im Idle-Zustand ging der Lüfter alle paar Minuten an, blies kurz warme Luft raus, und ging dann wieder aus. Alle Versuche, das ganze per NHC zu regeln (durch Änderung der Start- und Endtemperaturen), waren mehr oder minder erfolglos.
Ich denke, es wäre sogar besser gewesen, wenn der Lüfter permanent gelaufen wäre (wenn dann die unterste Stufe auch noch ein gutes Stück leiser gewesen wäre). Aber dieses regelmäßige kurzzeitige Lüften hat genervt - bei beiden Modellen.

Da nun andere von ähnlichen Erlebnissen mit der 67-Reihe berichten, hege ich ernsthafte Zweifel, daß es im Allgemeinen tatsächlich besser geworden ist. Dennoch würde mich interessieren, was Grandmaster T. genau zu der Sache zu sagen hat.

Grandmaster T.:
Kannst du vielleicht kurz schildern, was dich genau am Lüfterverhalten des 6510b gestört hat?

Zum 6715s: Angenommen, du bist nicht in einer Büroumgebung, sondern alleine in einem relativ leisen Raum... wie würdest dann über den Lüfter des Modells denken?
Du schreibst zudem, daß der Lüfter alle 10-15 Minuten anläuft... unter welcher Belastung wird solch ein Verhalten an den Tag gelegt? Idle-Zustand? Office-Betrieb? Surfen? Multimedia? Etc...
 
@Usul:

Servus!

6510b: Wie überall im Web beschrieben. Beim Einschalteten kurzer Testlauf mit höchster Stufe, dann leise. Windows wird gestartet, dann nervöses Blasen mit höchster Stufe und wieder Ruhe. Wird nichts gemacht, bleibt der Lüfter aus. Wird Maus bewegt oder die Windows-Taste gedrückt, läuft der Lüfter auf höchster Stufe und geht wieder aus. Es sind also keine Abstufungen erkennbar, die eigentlich greifen sollten. Es wird auch nur kalte Luft aus dem Gerät entfernt. Sonst sind ja mindestens drei oder fünf Stufen im ACPI. Das Lüftergeräusch ist sehr nervig und keinem zumutbar. Habe auch mit der Technik von HP gesprochen und die waren der gleichen Meinung. Hilft mir halt im Moment auch nichts. Ich bin schon gespannt, wenn es von der Revision zurück kommt. Es greifen offenbar die Mechanismen nicht.

6715s: Alleine im leisen Raum mit Gerät auf blankem Tisch und WLan/Office ist es so, wie ich geschrieben habe. Lüfter ist in der Regel aus und muss ab und an die Luft abtransportieren. Der Lüfter läuft in in niedrigster Stufe und ist kaum lauter wie die HDD. Das Lüftergeräusch an sich ist aus meiner Sicht als "angenehm" einzustufen.

NX/NC Reihe: Kann ich so nicht sagen. Hatte ein NX6110 und ein NC6400. Beide sehr ruhig. Das NX6110 kenne ich aber nur in Büroumgebung. Vor allem das NC6400 ist trotz potenter CPU und dedizierter ATi-Grafik ein echter Leisetreter. War geräuschmäßig nicht wahrnehmbar. Außer der HDD und gelegentlichen "Lüften" auf geringer Stufe. Deshalb hatte ich vom 6510b ja mehr erwartet.

Ich bin wie gesagt ein Jäger und Sammler von Notebooks und kann mir eine Meinung über die Geräusche bilden. Jedoch ist die Empfindung rein subjektiv und jeder sollte sich selber ein Bild davon machen. Ich schreibe gerade auf einem S73G von BenQ mit optimierten Einstellungen. Der Lüfter läuft ständig auf kleinster Stufe. Vom Geräusch her stört es mich nicht - es ist ein leises, "angenehmes" Rauschen (niederfrequent). Das man sich in den gängigen Märkten keine Meinung bilden kann, sollte jedem klar sein.
 
Hi,

so ich habs für Euch jetzt nochmal gestoppt und ne kleine Testreihe gestartet, da ich eh grad neben dem Gerät arbeite.

Die Einstellungen von Grandmaster T. hatte ich schon (Energieverwaltung auf Energiesparmodus) bzw. habe ich jetzt noch eingestellt (ATI Powerplay auf minimale Leistung).

Im Idle Zustand - wenn absolut nichts damit gearbeitet wird - läuft der Lüfter mit diesen Settings recht exakt alle 1 1/2 Min. für ca. 45 Sekunden auf Stufe 1 an (Stufe 1 ist nicht extrem störend aber deutlich hörbar - ich sitze hier übrigens grad in nem Büro ;) ). Wird damit "ein bisschen" gearbeitet, z.B. nur dieser Text hier getippt, läuft der Lüfter öfter an. Hat man mehrere Anwendungen offen und switcht hin & her dreht er dann noch höher ist entsprechend laut dabei.

Wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe (keine externe Grafik etc...) finde ich das Verhalten für ein Office Gerät extrem unglücklich. Es wäre wesentlich geschickter, wenn der Lüfter die ganze Zeit auf einem niedrigerem Level als der jetzigen Stufe 1 laufen würde - gegen ein kontinuierliches Summen im Hintergund hätte ich nichts einzuwenden. So wies jetzt ist, verstehe ich, das ihn mein Kollege wieder zurückschicken wird.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
NX/NC Reihe: Kann ich so nicht sagen. Hatte ein NX6110 und ein NC6400. Beide sehr ruhig. Das NX6110 kenne ich aber nur in Büroumgebung. Vor allem das NC6400 ist trotz potenter CPU und dedizierter ATi-Grafik ein echter Leisetreter. War geräuschmäßig nicht wahrnehmbar. Außer der HDD und gelegentlichen "Lüften" auf geringer Stufe. Deshalb hatte ich vom 6510b ja mehr erwartet.
HIER habe ich u.a. meine Erfahrungen mit dem NX7400 und dem NX6325 gepostet - insofern muß ich mich etwas verbessern... über die NC-Reihe kann ich doch nix sagen. :)

Beides waren echt gute Geräte, lediglich der Lüfter nervte auf Dauer. Dazu sollte gesagt werden, daß ich nicht im Büro arbeite, sondern in Privaträumen... also ist es meistens sehr leise. Daher ist mir das Lüfterverhalten - im Vergleich zum Thinkpad und einem Acer Aspire - negativ aufgefallen.

da_peda schreibt ja jetzt Ähnliches... insofern werde ich wohl leider die Finger auch von diesen HP-Modellen lassen müssen. :heul:
 
Servus zusammen!

Also so krass ist es bei mir nicht. Kann aber jeden verstehen, der da auf die Palme geht. Würde mir so ein Gerät auch nicht antun. Habe gestern noch mit meiner Frau über das Thema diskutiert, da sie ja hauptsächlich mit dem 6715s arbeitet und es entsprechend "wahrnimmt". Sie findet das Gerät super leise. Mit den angepassten Einstellungen ist sie super zufrieden. Vorher hatte sie einen Silent-PC mit entkoppelten HDDs und einem passiven Netzteil. Das ist doch mal ein Urteil, oder? Ich halte das Gerät immer noch für ein Schnäppchen - es hat ja ohne Zweifel auch seine Vorzüge.

Wenn man die Meinungen so liest bin ich doch schwer enttäuscht von HP. Ihr könnt über die HP-Seite ins HP Business Support Forum gehen und euch dort mal die Meinungen durchlesen. Vor allem die Antworten vom HP Support sind echt kein Pluspunkt für die Marke. Im anderen Thread kam das 6510b nicht wirklich verändert zurück - verheißt nichts Gutes für mich.

Möchtet ihr ein echtes "silent" Notebook? LifeBook E8020(D) und Samsung HDD. Kein Lüfter. Höchstens einmal pro Stunde "haucht" der Lüfter auf niedrigster Stufe den Hitzestau aus dem Gerät. Gleiches gilt für die Nachfolgereihe E81XX und E82xx. Sind halt alles Businessgeräte...

Gruß vom Grandmaster und viel Erfolg bei der Suche nach dem PERFEKTEN Notebook (ich suche immer noch...)!
 
Sind halt alles Businessgeräte...

Hi,

das würde ich mittlerweile nichtmehr als Maßstab nehmen, schließlich ist das HP auch ein Business Gerät (wenn auch im "Low Cost" Bereich) - aber der Branchenprimus IBM beweist ja das teure Business Notebooks, ich denke da z.B. ans T60 nicht automatisch leise sein müssen. Dagegen schafft es z.B. Sony, auch im Consumer Segment, immer recht leise Notebooks zu bauen - schade nur, das ich sonst nichts von den Teilen halte.

Gruß
Peter -> der sich für sich selbst jetzt mal ein Toshiba Tecra bestellt hat und gespannt ist, wie ein Flitzebogen ;)
 
@da_peda:

Morgen!

Ich meinte eigentlich damit, dass das Design eher bieder gehalten ist und mehr auf Stabilität, Portabilität und vor allem Geräuschergonomie eingegangen wird.

Das mit den Sony(s) würde ich nicht unterschreiben wollen. Aber die C´t bescheinigt dem FE41M/E ja sensationelle Werte. Kenne das von anderen Modellen auch anders. Gleiches gilt auch für die ThinkPads, die ich oder meine Kollegen schon hatten. Wo Licht ist, ist auch Schatten ; )

Ich hatte mal ein Tecra S1 mit 1400er Auflösung. Super stabil und schön leise. Einziges Manko war der dezente Klotzcharakter und das relativ hohe Gewicht...


Gruß vom Grandmaster!
 
Ich finde dieses schlichte schwarz der HPs hat irgendwie Stil ;). Man muss in ein NB ja nicht unbedingt 5 verschiedene Fabtöne mit einbringen um es "ansehnlich" zu machen *g*
 
Morgen!

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Eigentlich wollte ich ja einen Vergleich von 6510b, 6715s und BenQ S73G machen. Aber leider, leider ist mein 6510b noch nicht vom Service zurück.

Alles Schnellschüsse - die Qualität sollte aber passen. Habe die Teile nebeneinander aufgebaut und auf höchste Helligkeit gestellt. Dann noch einige Fotos zum Größenvergleich...








Auf dem S73G sind noch die Schutzfolien drauf - allso bitte nicht wundern. Heute morgen war noch nicht so tolles Licht für bessere Fotos. Die Größenunterschiede sind übrigens nicht so gewaltig. Werde entsprechende Bilder nachreichen...

Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt vielen Dank :). Falls du noch mal welche machst, könntest du noch ein Foto von etwas weiter weg machen und vielleicht ein Apfel oder so daneben legen ^^, ein Foto im geschlossenen Zustand wäre auch noch klasse. das 6715s wirkt wahnsinnig gross neben dem MSI, oder ist das ein 14er?

Danke für die Bilder auf jeden Fall :)
 
...ähm...das ist das besagte BenQ S73G. Ist 14,1" Widescreen. Wie gesagt, die echten Proportionen sind etwas anders. Das HP ist nur 1,5cm breiter und 1cm tiefer. Nicht die Welt. Sind sind auch ungefähr gleich hoch..

Ich versuche später am Tag bessere Fotos zu machen.

Gruß vom Grandmaster!
 
...ähm...das ist das besagte BenQ S73G. Ist 14,1" Widescreen. Wie gesagt, die echten Proportionen sind etwas anders. Das HP ist nur 1,5cm breiter und 1cm tiefer. Nicht die Welt. Sind sind auch ungefähr gleich hoch..

Ich versuche später am Tag bessere Fotos zu machen.

Gruß vom Grandmaster!

ups sorry, das passiert wenn man zu schnell liest ;)..
 
Das mit den Sony(s) würde ich nicht unterschreiben wollen. Aber die C´t bescheinigt dem FE41M/E ja sensationelle Werte. Kenne das von anderen Modellen auch anders. Gleiches gilt auch für die ThinkPads, die ich oder meine Kollegen schon hatten. Wo Licht ist, ist auch Schatten ; )

Welche Sony Books hattest Du denn in Händen und wie waren die so, bzgl. der Lautstärke? Ich kenne nur das FE41 und das ist ja sehr angenehm.

Gruß
Peter
 
@grandmaster könntest du wenn du Zeit hast vielleicht noch mal 1-2 Bilder aus größerer Entfernung machen und vielleicht noch in geschlossenen Zustand? vielen Dank ;)
 
@SchnittenP:

Hab ich. Die Hosting-Seite ist leider im Moment down...versuche es später noch mal...

@da_peda:

Von den neuen habe ich noch keines "gehört". Meine Erfahrungswerte beruhen auf Teilen der ersten Centrino-Generation...aber als eingefleischter Fan von 14,1" und darunter fallen die Geräte noch aus dem Rahmen bei mir - vor allem im Preis. Schon die CR-Reihe angeschaut? Mal gucken...aber im Moment hätte ich gerne ein funktionierendes HP...

Gruß vom Grandmaster!
 
Ich werde mir das HP heute oder morgen bestellen und dann natürlich gleich mal meine Eindrücke schildern ;). Vorerst allerdings eher knapp gehalten, da ich am nächsten WE nicht zuhause bin. Ein Review werd ich nachreichen ;)
 
Cool. Wirst es nicht bereuen!

Gruß vom Grandmaster!
Hinzugefügter Post:
So...falls es jemand interessiert...noch drei abenteuerliche Bilder. Das mit dem Meterstab stimmt so ja nicht. Aber auf Grund des fetten Gewitters am Freitag hatte ich kein besseres Licht.

Der Wille zählt:





Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Grandmaster T.

wird ein 6715s auch relativ warm im Bereich der Festplatte?

Ich kann das Notebook keine 10 min auf meinen Schoß stellen weil es relativ heiß wird.

Auf dem Tisch wird es zwar nicht "heiß" aber doch sehr warm.

Ist es bei dir auch so?

Danke
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das sich im Bereicht der HDD Wärme entwickelt, sollte jedem klar sein. Ich hatte schon so viele Notebooks - kann nicht sagen, ob das Teil extrem warm, kalt oder normal ist. Aber unangenehm ist es nicht...hast du eine Temperatur?
 
Moin moin,

nach dem hier viel ueber die Waerme-Entwicklung und die Luefter-Geraeusche geschrieben wurde, moechte ich mal ein anderes Kriterium erwaehnen. Und zwar den Support der Hersteller.
Der ist bei Samsung ziemlich gut. Ich arbeite (als Student, 400 Euro-Job) in einem Computerladen, in dem bei Notebooks hauptsaechlich Samsung verkauft wird. Erstens haben wir mit den Geraeten nur sehr selten Probleme und wenn doch mal was ist, wird das ueber den Samsung-Service schnell und problemlos abgewickelt.
Mit HP hab ich leider keine Erfahrung, vielleicht hat jemand anders da Erfahrung und kann was dazu sagen.
Persoenlich wuerde ich dir zu dem Samsung raten. Die Geraete sind gut im Preis-/Leistungs-Verhaeltnis und die Qualitaet ist gut. (Allerdings bin ich da evtl. etwas voreingenommen, weil keine Erfahrung mit den HP Notebooks.)

Gruss,

Gerex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh