Samsung R55 oder R40?

Simmi

Neuling
Nachdem ich mich durch unzählige Tests und Meinungen nicht zuletzt hier im Forum gelesen habe - und bald gar nicht mehr wußte, für welches Notebook ich mich entscheiden soll - sind (vorerst ;) ) zwei in die ganz enge Wahl gekommen: Das Samsung R55 Aura T5500 Clayton und das Samsung R40-T5500 Dilana.

Beide unterscheiden sich nicht nur (etwas) im Preis (bei Notebookbilliger kostet das R55 899,00 €, das R40 949,00 €), sondern auch bei einigen Konfigurationen von denen ich nicht weiß, ob die im täglichen Betrieb (Office, Internet, hin und wieder ein Spielchen) DEN riesigen Performance-Unterschied machen:

Hier mal die ganzen Unterschiede R55 // R40:

Arbeitsspeicher: 1024 MB // 2048 MB

Memory Stick Laufwerk (Pro/Duo) ja // nein

Grafik:
- Graka Nvidia GeForce 7400 Go 256 MB TurboCache // ATI Radeon Express 1250 bis zu 256 MB (shared) (ob das bei 2048 MB Arbeitsspeicher überhaupt etwas macht?)

- S-Video nein // ja

Sound:
- Chipsatz AC 97 Audiochip // HD Audio Codec
- S/PDIF ja // nein

Festplatte: 120 GB // 160 GB

Display: SuperBright Glare (spiegelt das noch mehr?) // Glare Type

WLAN:
- Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g) // integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)

- IEEE 1394 Firewire ja / nein

beide haben einen DVD Super Multi Brenner (Double Layer), beim R55 steht als zusätzliche Beschreibung noch DVD DL±RW/CDRW

Gewicht und Akkulaufzeit kann ich vernachlässigen, weil ich das Book als Desktopersatz benutze und es sowieso am Stromkabel hängt.

Der größere Arbeitsspeicher und die größere Festplatte lassen mich zum R40 tendieren, doch was ist mit dem Rest? Schließlich möchte ich auch in zwei Jahren noch einigermaßen vernünftig mit dem Notebook arbeiten können.

Zu welchem der beiden würdet Ihr mir raten? Oder zu einem ganz anderen (wobei ich Acer, Asus, Toshiba, Zepto und Alienware bereits aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen habe)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Simone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dus als DT-Ersatz nehmen willst - würde ich eher zum 55 tentieren, obwohl der 40 ne grösser HDD hat! Die Unterschiede sind wirklick minimal - wenn Du Firewire400 / SPDIF nicht brauchst?

Bei DT-Ersatz wäre mir persönlich ein ExpressCard-Anschluss den meines Wissens nach beide nicht haben??? wichtig, damit man eine ext. HDD mit ordentl. Tempo als Backup anschliessen kann.

Wenn Du 1-2 Bilder vom SuperB.Glare des 40 haben willst (schick mir ne PM) - hab sie gestern im MM geschossen. Das spiegelt schon recht STARK! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ozelot,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich bin extra noch einmal direkt auf die Seite von Samsung gegangen, dort sind für den R55 folgende Anschlüsse aufgeführt:

• 4 x USB 2.0 Schnittstellen
• 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang
• 1 x SPDIF optisch für Dolby® 5.1 Digital
• 1 x VGA, 1 x TV Out (SVHS)
• 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)
• 1 x IEEE1394 (6 pin) digitale Schnittstelle (400 Mbps
• 1 x Memory Stick™ Pro Leser
• 1 x SD Card Memory Leser (SD, XD, MMC)
• 1 x PCMCIA Typ I und II (Ricoh R5C843)

Ich hatte bei meiner Aufzählung im ersten Posting nur die Unterschiede notiert. Da unterscheiden sich beide bei den Schnittstellen nur darin, daß das R55 auch Sonys Memorystick lesen kann. Auch mit SPDIF ist das R55 ausgestattet.

Es spricht also einiges für das R55 :)

Wegen der Bilder - PM ist unterwegs :)

Simone

Was Du Dir noch anschauen kannst ist das HP DV6534EA
Das hat zwar auch ein Spiegeldisplay, allerdings nicht ganz so stark.
Von dem hab ich das Pic nachgereicht - hast also Post.

- X3100 Shared-Graka, was für manche Games evtl. nicht reicht!?
+ Santa Rosa und Windows Vista

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh