SAMSUNG R560 Aura P8400 Madril wird sehr heiß

blange

Neuling
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem R560, es kommt mir so vor als wäre ständig die Handbremse angezogen. Laut CPUID Hardware Monitor hat meine Grafikkarte im normalen Officebetrieb eine Temperatur von 73°. Die Cores vom Prozessor sind so bei 58°.

Wenn ich dann ein Spiel starte geht sie ziemlich schnell auf rauf. Mein Problem dass es mir so vorkommt als würde sich die Grafikkarte runtertakten bevor sie zu heiß wird. Die meisten Spiele laufen am Anfang flüssig und fangen dann nach ein paar Minuten an leicht zu stocken... :( Sobald die Grafikkarte ca. 98° Temperatur hat wird anscheinend runtergeregelt, danach sinkt die Tempereatur auch meistens auf ca. 94°. Außerst dubios... Die Cores vom Prozessor gehen beim spielen auf 85° rauf.

Ihr habt ja geschrieben das eure Lüfter ziemlich hörbar sind. Selbst wenn ich zocke kann ich nur ein leises Summen wahrnehmen sobald ich meine Ohren in Richtung Lüfter bewege.

Es ist kein externer Monitor angeschlossen und das umstellen auf "Speed-Mode" und optimierten Samsung Batteriebetrieb bringen auch keine Veränderung.

Kann es sein dass mit meiner Lüftersteuerung etwas nicht stimmt? Die linke Seite des Gehäuses heizt sich beim spielen nämlich extrem auf. Ist das normal oder nur bei mir so? Muss doch eine Ursache haben das Ganze. Vielleicht muss ich den Laptop sogar bei Samsung einschicken? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Riesenproblem mit meinem R560, es kommt mir so vor als wäre ständig die Handbremse angezogen. Laut CPUID Hardware Monitor hat meine Grafikkarte im normalen Officebetrieb eine Temperatur von 73°. Die Cores vom Prozessor sind so bei 58°.

die temperatur meiner CPU habe ich noch nie gecheckt, aber dass die GPU an die 70°C bekommt erscheint mir im 3D-betrieb nicht ungewöhnlich und das kann ich in meiner sidebar auch regelmäßig lesen. das ist unbedenklich. im netzbetrieb bzw. mit angeschlossenem externen display taktet der grafikchip ja nicht runter (also mein szenario).
Wenn ich dann ein Spiel starte geht sie ziemlich schnell auf rauf. Mein Problem dass es mir so vorkommt als würde sich die Grafikkarte runtertakten bevor sie zu heiß wird. Die meisten Spiele laufen am Anfang flüssig und fangen dann nach ein paar Minuten an leicht zu stocken... :(

leicht zu stocken? wenn der grafikchip throttelt stockts nicht leicht.. dann wirds bis zum nächsten neustart unspielbar. gleiches wenn man mit den takten übertreibt.. dann resettet sich unter vista der grafiktreiber und bis zum nächsten neustart läuft die karte im lowpower3D-mode.

Sobald die Grafikkarte ca. 98° Temperatur hat wird anscheinend runtergeregelt, danach sinkt die Tempereatur auch meistens auf ca. 94°. Außerst dubios... Die Cores vom Prozessor gehen beim spielen auf 85° rauf.

Ihr habt ja geschrieben das eure Lüfter ziemlich hörbar sind. Selbst wenn ich zocke kann ich nur ein leises Summen wahrnehmen sobald ich meine Ohren in Richtung Lüfter bewege.

hmm.. also ich habe sowas nie geschrieben.. mein R560 ist die meiste zeit (eigentlich immer) mucksmäuschenstill... also lüfter und plattengeräusch -technisch kaum wahrnehmbar.

Es ist kein externer Monitor angeschlossen und das umstellen auf "Speed-Mode" und optimierten Samsung Batteriebetrieb bringen auch keine Veränderung.

*schulterzuck* keine ahnung.. benutze die umschaltung nicht und bin immer im höchstleistungsmode unterwegs..

Kann es sein dass mit meiner Lüftersteuerung etwas nicht stimmt? Die linke Seite des Gehäuses heizt sich beim spielen nämlich extrem auf. Ist das normal oder nur bei mir so? Muss doch eine Ursache haben das Ganze. Vielleicht muss ich den Laptop sogar bei Samsung einschicken? :confused:

naja.. links sitzen halt CPU, GPU und heatpipe.. da soll es wohl schon etwas wärmer werden. wenn du thermische probleme vermutest, leite doch mal ne RMA ein und lass es checken. meins kam nach drei tagen zurück (hier war die festplatten-LED defekt) und lt. reparaturprotokoll wurden lüfter und mainboard getauscht.. verändert hat sich am temperaturhaushalt dadurch nix..

(..)

mfg
tobi

du hast nicht etwa aus versehen den silent/etiquette-modus aktiviert? den haben samsung notebooks idR. den kann man per FN+tastenkombination einschalten. damit würdest du eine leise belüftung forcieren, vlt. geht daher der lüfter nicht hoch?

wie gesagt, selbst im speed-mode ändert sich nichts. könnte eventuell mal jemand vergleich ob meine temperaturen normal sind? ich hatte mal ein ausus notebook da war es ähnlich als bei zu hoher temperatur die gpu runtergetakte wurde. z.b. lief dann ein spiel welche vorher flüssig mit 40fpsl lief auf einmal mit 10fps, sobald die gpu wieder abgekühlt war lief es eine halbe minute flüssig und dann wurde wieder runtergetaktet, das selbe vermute ich hier auch. denn alle spiele laufen flüssig solange die gpu noch relativ kühl ist.

mfg

was glaubst du wielange es dauert, bis eine GPU (oder auch CPU) "heiss" wird, wenn sie plötzlich was zu tun kriegt.. das geht in sekunden.

(..)

mfg
tobi

bei mir sind glaub ich auch schon langsam die lüfter etwas zugestaubt etc.
läuft also net mehr so wie am ersten tag^^
lüfter werden auch lauter etc.

was meint ihr, kann man das ding mal eben auseinanderschrauben, die lüfter frei saugen und wieder zusammenschrauben??

wäre mir neu, dass die überhaupt verdrecken..

(..)

mfg
tobi

in meinem war von oktober 08 bis neulich, als ich das board tauschen liess nicht ein fussel.

(..)

mfg
tobi

mein laptop steht viel zu oft bei mir aufm bett oder so. da kann ich mir nicht vorstellen, dass da kein staub drin ist :>

nein, aber du kannst es selbst zerlegen, um festzustellen, dass da nirgends dreck reinkommen kann..

wahrscheinlich, weil ich es offen hatte.. mit dem gedanken es zu reinigen.. :-)

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh