Samsung R560 Madrill taktet automatisch runter

SolaMola

Neuling
Hallo an alle,
ich glaube ich habe da ein ziemliches Problem. Seit einiger Zeit wunderte ich mich warum die Leistung bei 3d Spielen auf einmal so extrem nachlässt. Nun habe ich herausgefunden das mein Notebook wenn es unter Volllast ist herunter taktet.
Dsa entdeckte ich durch den CPU-Z, der Core Speed geht dann von 2,26 Ghz auf 1,6 Ghz runter. Un die Temperatur steig auf bis zu 80° beim CPu und auf bisher gemessenen 103° bei der GPU. Ist das normal? Ich schätze eher nicht, leider viel mir das Problem auch erst recht spät auf. Das Notebook gibt auch nach einiger zeit ein hörbares Piepen von sich. Kann es sei das ein Lüfter defekt ist? Oder kennt jemand das Problem? Was mache ich am besten einschicken?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal sagen, dass die Temps definitiv nicht normal sind, daher taktet er auch runter. Kannst ja mal versuchen deinen Lüfter zu reinigen und/oder neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Dabei geht jedoch die Garantie verloren. Alles auf eigenes Risiko! ;)

Am liebsten würde ich das Ding ja einschicken finde aber die Rechnung nicht mehr. Naja mal sehen, wenn ich sie nicht finde bleibt diese Option ja.

Laut eines Samsung-Mitarbeiters braucht man die Rechnung nicht mehr wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will. Samsung kann anhand der Seriennummer erkennen, wie alt das Geraet ist. Ist nur aegerlich, falls es schon ein paar Wochen vor dem Kauf im Laden rumlag, denn dann fehlen einem diese Wochen ohne die Rechnung.

Ich wuerd aber nochmal bei Samsung anrufen und das klaeren, denke aber die Chancen stehen gut, dass die das auch ohne die Rechnung reparieren.

Naja einfach mal Druckluftreinigen ist gut gesagt. Bin mitlerweile ein ziemlicher Noob was das angeht ;). Nen normalen Tower nehme ich noch mit links auseinander und mach den sauber aber mit Laptops kenn ich mich einfach nicht aus und vorallem kann ich das Ding ja nicht auseinandernehmen ohne die Garantie zu verlieren....habt ihr einen Tip wie ich das ganze Reinigen kann ohne das Ding auseinander zu bauen.

@Noplan vielen vierlen Dank für diesen guten Tip. Habe denen jetzt ne Support E-mailanfrage geschickt (bin gespannt wann die antworten) und denen auch das Problem mit der Rechnung dargelegt bzw. denen auch die Seriennummer angegeben. Ich hoffe das ist ausreichend und die Garantie ist noch intakt.

Hi, Ich weiß es ist schon ne Zeit seit dem letzten Beitrag, aber vielleicht hat sich das problem nicht gelöst.
ich hatte das selbe Problem wie du.
Ich hab selbst auch noch nie ein Notebook aufgeschraubt und war kompletter Neuling auf dem Gebiet.
Ich habe diese Anleitung befolgt:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...EXaKwaR2Q&sig2=iCwYQWcegD05_jY0xwG8tw&cad=rja

Und ich kann dir sagen:
Das Austauschen der Wärmeleitpaste war völlig unproblematisch.
Um die Reste der alten Paste zu entfernen, habe ich arctic clean lösung benutzt, die neue Paste war ArctivSilver5 und zusätzlich habe ich mir noch ein Feinschraubendreherset von Hama für 17 euro gekauft.
Das Notebook war vorher oben links sehr heiß, selbst unter normalem office betrieb war schon eine deutliche erwärmung zu spüren.
bei jedem spiel hat mein laptop runtergetaktet bis selbst etwas ältere spiele unspielbar wurden.
Nach dem auswechseln der Paste habe ich wieder normale temperaturen ca. 40-43° bei officebetrieb und selbst unter belastung bleibe ich (empire total war zB) bei ca. 70° (cpu etwas niedriger).
Davor habe ich mit der GPU astronomische 105° erreicht!!!
Also trau dich, es lohnt sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh