Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mein Notebook nach 6 Tagen wegen kaputten DVD-Laufwerk und Riss im Displayrahmen wieder.

Mhh ich denke ich sollte doch besser den Support anrufen. Mein prob: ich hab nicht mehr die originale Festplatte drin und würde die auch nicht rausgeben wollen. Muss ich da jetzt echt die alte platte reinbauen und da windoof wiederherstellen nur um einen Fehler an der Stromversorgung reparieren zu lassen? Gibts ne möglichkeit das Ding für Geld vor Ort reparieren zu lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt noch nen problem entdeckt,
un alle probleme sind jetz
1. und zwar kenn ich mit der FN-Combi nich die helligkeit verstellen =(
2. reagieren alle fn tasten nicht wirklich gut
3. kann ich nicht scrollen

wer kann mir helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
habe mal ein frage oder mehr eine bitte. Und zwar, auf seite eins sind ja alle treiber, für windows xp, vista, aber nicht für windows 7, kann man nicht auch die treiber von windows 7 dort verlinken? Würde ich sehr begrüßen, danke schon mal.

Was haltet ihr davon?

Gruss Benjib
 
Mhh ich denke ich sollte doch besser den Support anrufen. Mein prob: ich hab nicht mehr die originale Festplatte drin und würde die auch nicht rausgeben wollen. Muss ich da jetzt echt die alte platte reinbauen und da windoof wiederherstellen nur um einen Fehler an der Stromversorgung reparieren zu lassen? Gibts ne möglichkeit das Ding für Geld vor Ort reparieren zu lassen?

einfach ohne platte einschicken.... die bauen dort eine ein und testen alles durch.
 
hab jetzt noch nen problem entdeckt,
un alle probleme sind jetz
1. und zwar kenn ich mit der FN-Combi nich die helligkeit verstellen =(
2. reagieren alle fn tasten nicht wirklich gut
3. kann ich nicht scrollen

wer kann mir helfen???

was mir noch aufgefallen ist, das laptop ist lauter mit win7 kann das sein?
 
Sodele, der alte Bastler in mir ist gestern kurz erwacht und ich habe es mir nicht nehmen lassen, das Notebook doch mal auseinanderzunehmen.

Im Vergleich zum alten R50 muss ich zugeben, das das Zerlegen des R560 ein Kinderspiel ist. Es sind nur ein paar Schrauben zu lösen und es gibt kaum Einzelteile, die wenigen kann man an zwei Händen abzählen (zuzüglich der Hardware-Komponenten).

Wo ich das Notebook schonmal auseinandergebaut hatte, habe ich auch gleich mal alles vom Staub befreit (z.B. Lüfter) und neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) auf die CPU, GPU und den Chipsatz aufgetragen.
Ich muss zugeben das Samsung diesbezüglich schon einen guten Job erledigt hatte, sah man ja auch an meinen Temperaturen. Allerdings fing meine Paste schon an brüchig und porös zu werden, sah nicht mehr so prickelnd aus - könnte eine Erklärung für die hier auftretenden Temperaturprobleme sein.

Ich werde mal ein Auge auf die Temperaturen in den nächsten Tagen werfen und schauen wie sich das zu vorher verhält.

Im Grunde genommen kann aber jeder diese 'Operation' durchführen, sollte ein Problem während oder nach der Garantie auftreten.

Hallo leute,
habe mal ein frage oder mehr eine bitte. Und zwar, auf seite eins sind ja alle treiber, für windows xp, vista, aber nicht für windows 7, kann man nicht auch die treiber von windows 7 dort verlinken? Würde ich sehr begrüßen, danke schon mal.

Was haltet ihr davon?

Gruss Benjib
Der grösste Teil der Vista Treiber ist auch für Windows 7. Aber es stimmt schon, mancher Hersteller bietet nun auch explicit für Windows 7 Treiber an.

Ich werde das mal die Tage überarbeiten.

Alternativ: Die Links sind immernoch gültig. Ansonsten schaut Euch solange selber auf den Seiten nach den passenden Windows 7 Treibern um bis ich den Post aktualisiert habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Windows 7 installiert (32Bit) und gleich mal ein 3DMark06 test gemacht: 5867 Punkte. (Mit Kasperly Virus Scanner im Hintergrund.)

Mit Easy Display Manager funktioniert das mit den FN Tasten ohne Probleme.
Ausserdem ein Bios update mit: Bios: 09LA
Dann noch: Den Webcam Treibern, NVidia 186.81 (32bit) Treiber und den Easy Battery Manager.
W-Lan oder Netzwerk Treiber hab ich nicht installiert, weil eigentlich alles funktioniert hat.


Ein Problem möchte ich aber nicht verschweigen: Diablo2 funktioniert nicht mehr :-(
Auch im Kompalitäts Modus. Es läuft leider nur noch im Fenster Modus.

Und noch ein Problem ist mir gerade aufgefallen: Im Gerätemanager ist ein Unbekanntes Gerät. Aber ich weis nicht, was es ist? Denn alle Komponenten sind eigentlich verfügbar und alles Funktioniert. Weiss jemand wie ich rausbekommen könnte was da fehlt?
Nachtrag: Habs deinstalliert und seit dem ist es nicht mehr aufgetaucht.

Und noch ein Nachtrag: Ich habe hier ein Gadget gefunden, welches die Graphikkartentemperatur anzeigt. Gibt es hier (Stimmt bei mir mit dem Everest Eingtrag überein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch nen problem entdeckt,
un alle probleme sind jetz
1. und zwar kenn ich mit der FN-Combi nich die helligkeit verstellen =(
2. reagieren alle fn tasten nicht wirklich gut
3. kann ich nicht scrollen

wer kann mir helfen???

was mir noch aufgefallen ist, das laptop ist lauter mit win7 kann das sein?

un kann des sein das der easy display manager manchmal nicht geht?

helft mir doch bitte mal =(
 
Benutzt Du den aktuellen 'Easy Display Manager'? Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?

Die Themen 'Scrollen' und 'Lauter' haben nichts mit alledem zu tun und sollten nicht anders als unter Vista sein.
 
jah hab den drauf anfangs gehts au ganz normal wenn ich lauter un leiser mach kommt die anzeige usw. aber wenn der rechner ne weile an is gehts iwie nich mehr, genommen hab ich den easy display manager von dem link hier aus dem thread
 
Zuletzt bearbeitet:
grafiktreiber hab ich den genommen von nvidia für win7 un geforce 9m-series
 
Dann muss das eigentlich klappen, alle anderen haben damit ja auch keine Probleme (mich eingeschlossen). Scheint mir so als wenn da irgendetwas nicht miteinander harmoniert!? :(
 
hab sonst nur o&o defrag drauf un GDATA antivir 2010 was aufs system zugreift
 
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei mir klappt das alles ohne Probleme.

@All:

Ich habe am Wochenende auf meinem Maloz Windows 7 installiert, der Leistungsindex spuckt dabei folgende Werte aus:

Code:
Prozessor:               5,5
Arbeitsspeicher (RAM):   5,8
Grafik:                  6,4
Grafik (Spiele):         6,4
Primäre Festplatte:      7,2
Nur mal zur Orientierung. Wenn ihr gänzlich andere Werte habt einfach mal melden, ich kann die leider noch nicht wirklich einschätzen :wink:
 
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei mir klappt das alles ohne Probleme.

@All:

Ich habe am Wochenende auf meinem Maloz Windows 7 installiert, der Leistungsindex spuckt dabei folgende Werte aus:

Code:
Prozessor:               5,5
Arbeitsspeicher (RAM):   5,8
Grafik:                  6,4
Grafik (Spiele):         6,4
Primäre Festplatte:      7,2
Nur mal zur Orientierung. Wenn ihr gänzlich andere Werte habt einfach mal melden, ich kann die leider noch nicht wirklich einschätzen :wink:

Haste noch die Original-Festplatte drin oder hast die inzwischen ausgetauscht?

Wegen dem Runtertakten nochmal.....:)
Erstmal danke für deine Antwort. ;)
Gibt es beim Maloz nur 2 Stufen oder auch 3?
Weil bei mir unter Vista war es so, dass ich 3 hatte.
1) 2,4 GHz
2) 1,6 GHz
3) 800 MHz

Unter Win 7 geht er im Energiesparmodus nur auf 1,6 GHz, aber mit der gleichen Spannung wie bei dir auf 1 GHz.

Aber wie gesagt, unter Win 7 hab ich auch nur noch 2, also die ersten beiden. Der Samsung Battery Manager ist auch eins der wenigen Programme, die mit Win 7 bei mir überhaupt nicht funzen. Vll hat ja das eine was mit dem anderen zu tun.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal bei samsung angefragt wegen treiber für 7 un software ich bekam diese antwort:

Sehr geehrter Herr Metzger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können derzeit noch keine verbindliche Auskunft über eine Verfügbarkeit vonTreibern für Windows 7 unserer Notebooks geben, die von uns mit WindowsXP oder Windows Vista verkauft wurden. Sobald es entsprechende Treiber geben sollte, werden sie auf unserer Downloadseite www.samsung.de veröffentlicht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unser Support bei weiterführenden Fragen nur auf das mitgelieferte Betriebssystem beschränkt. Bei den neuen Notebook-Serien für Privatkunden ist in der Regel Windows Vista vorinstalliert. Nur für das jeweils vorinstallierte Betriebssystem können wir die Funktionsweise gewährleisten.

Im Laufe der nächsten Tage werden für immer mehr Geräte Windows 7 Treiber bereit gestellt. Für einige Geräte finden Sie bereits jetzt im Downloadcenter Treiber.


Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Michael Schimanski

schade das sie nich mehr dazu sagen .__.
muss ich wohl mit dem problem erst mal leben...

und zum leistungsindex da hab ich:
unbenannt46lm.png
 
Haste noch die Original-Festplatte drin oder hast die inzwischen ausgetauscht?
Habe ich ausgetauscht und am Wochenende, samt Windows Vista, gegen eine Super Talent Ultradrive GX 128GB und Windows 7 ausgetauscht.

Wegen dem Runtertakten nochmal.....:)
Erstmal danke für deine Antwort. ;)
Gibt es beim Maloz nur 2 Stufen oder auch 3?
Weil bei mir unter Vista war es so, dass ich 3 hatte.
1) 2,4 GHz
2) 1,6 GHz
3) 800 MHz

Unter Win 7 geht er im Energiesparmodus nur auf 1,6 GHz, aber mit der gleichen Spannung wie bei dir auf 1 GHz.

Aber wie gesagt, unter Win 7 hab ich auch nur noch 2, also die ersten beiden. Der Samsung Battery Manager ist auch eins der wenigen Programme, die mit Win 7 bei mir überhaupt nicht funzen. Vll hat ja das eine was mit dem anderen zu tun.^^
Hmm... da ist mir gerade etwas merkwürdiges aufgefallen:

Everest sagt 6x166MHz = 1000MHz bei 0.925v, CPU-Z und CoreTemp sagen 6x266MHz = 1600MHz bei 0.925v. Da frage ich mich doch mal spontan was jetzt stimmt... :fresse:

@LudwigM/All:

Habe soeben auf der X520 Homepage neue Software-Versionen für Windows 7 gefunden, evtl. für Dich/Euch einen Versuch wert!?

Ein Link wäre natürlich nicht schlecht, hier ist er: klick mich :d

PS: Ich werde versuchen die Treiber und Software diese Woche zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich besitzte Windows 7 Professional 64Bit und habe schon 2-3 mal mein Windows neuinstalliert. Jedesmal wenn ich die Nvidia-Treiber installiere stürzt mein Windows nach dem Neustart noch vor dem Login ab, habt ihr auch dieses Problem?
Habt ihr die Nvidia-Treiber überhaupt installiert?

Ohne Nvidia-Treiber gab es zwar keine Probleme, jedoch stand im Gerätemanger nur "Standard-Grafikkarte" oder ähnliches.
 
Hast Du auch die richtigen Treiber für 64bit genommen? Ich benutze den 186.81. Läuft, bis auf ein HDMI-Sound-Problem am LCD-Fernseher, unter Windows 7 bisher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im Forum gelesen, dass man das neue Bios Update braucht. Ich hatte noch die Version 0.8la installiert und nun mit der neuen Version 0.9la klappte der Neustart, die Grafikkarte wurde auch erkannt. =)
 
Ich muss mir mal angewöhnen die Frage nach dem Bios demnächst als Erstes zu stellen... ;)



Es gibt von mir ein grosses Update des Treiber- und Softwareposts auf Seite Eins - viel Spass damit :d

>> klick mich <<

- Nun auch mit Windows 7 Treibern und passender Samsung Software -​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von mir ein grosses Update des Treiber- und Softwareposts auf Seite Eins - viel Spass damit :d

>> klick mich <<

- Nun auch mit Windows 7 Treibern und passender Samsung Software -[/CENTER]


Danke schön. Finde ich jetzt recht übersichtlich.

Dazu hab ich aber noch ne Frage: Muss ich den Chipsatz Treiber, den Sondkartentreiber, LAN, WLAN oder die DVD Firmware auch installieren?
Weil es funktioniert ja alles, funktionierts mit den neune Treibern dann besser?
 
Hallo an Alle!
Ich muss jetz leider nochmal ne Frage zum Ton bei HDMI stellen. Ich hab jetz schon die ganze zeit gesucht und auch die Tipps gelesen, aber ich hab irgendwie ein anderes Problem!

Also ich hab meinen philips lcd über hdmi angeschlossen, bild funktioniert auch ohne probleme mit 1920x1080 nur hab ich keinen sound.

Des Problem is, ich kann denn nvidia hdmi output in den soundeinstellungen nicht aktivieren. Da steht immer drunter: Nicht angeschlossen!


hat jemand ne ahnung wie ich des hinbekomm?
danke
 
Dazu hab ich aber noch ne Frage: Muss ich den Chipsatz Treiber, den Sondkartentreiber, LAN, WLAN oder die DVD Firmware auch installieren?
Weil es funktioniert ja alles, funktionierts mit den neune Treibern dann besser?
Die Firmware sollte, wenn möglich, immer aktuell sein. Grundsätzlich scheint alles ab Werk zu laufen, ausgenommen dem Grafikkartentreiber, der sollte nachträglich installiert werden.

@colt2010:

Hi Leutz!

Ich möchte mich auch einmal kurz in die Diskussion mit einklinken, ein (Arbeits)Kollege und ich haben auf unseren Notebooks mit Nvidia 9200/9600M GT ein ähnliches Problem am LCD/Plasma-Fernseher (Philips und Samsung).

Symptomatisch ist das Fehlen der Soundausgabe unter Windows Vista per HDMI, das Bild wird jedoch einwandfrei dargestellt. In der Systemsteuerung ist unter Sound, bei den Geräten, die 'Nvidia HDMI Audio' Schnittstelle 'nicht angeschlossen/not connected', ebenso wird in der Nvidia-Systemsteuerung statt einem HDMI- ein DVI-Anschluss aufgezeigt.

Ich habe viele Treiber ausprobiert und mit diversen HDMI-Audio-Treibern kombiniert - alles brachte keinen Erfolg. Irgendwo in den Weiten des Internets kam dann die lösende Erkenntnis das wohl die neue Nvidia-Systemsteuerung der 18x'er Series Probleme bereitet und man doch lieber auf einen der letzten Treiber der 17x'er Generation setzen sollte. Daraufhin habe ich dann den offiziellen 179.48'er Treiber mit integriertem 1.00.00.41 HDMI-Audio-Treiber ausprobiert - und siehe da - endlich klappte alles wieder einwandfrei.

Schlussendlich habe ich mir dann einen eigenen Treiber gebastelt - bestehend aus dem 179.67 (Vista 32bit) Treiber von Microsoft (original Nvidia OEM mit WHQL-Logo / offiziell im Windows-Update freigegeben) sowie dem neuesten HDMI-Audio-Treiber in der Version 1.00.00.50 (aus dem 186.03'er Notebook-Paket). Inzwischen wurde letzterer durch den 1.00.00.55 von Microsoft ersetzt (Windows-Update).

Seither keine Probleme mehr. Das Problem ist Nvidia angeblich bekannt, doch warte auch ich schon seit über einem halben Jahr auf einen Notebook-Treiber der das Problem letztendlich löst vergeblich.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter! :wink:
Kleines Update:

Mit dem neuen Nvidia 186.81 Notebook-Treiber wird die HDMI-Audio-Schnittstelle zwar nun ordentlich und auch in der Nvidia-Systemsteuerung als HDMI-Schnittstelle erkannt, Ton kommt aber immernoch nicht raus - egal ob der mitgelieferte 1.0.0.51 oder 1.0.0.55 benutzt wird.

Die Kombination aus 'altem' 179.67 und 1.0.0.55 klappt dann wiederum perfekt.

Nvidia arbeitet also anscheinend an dem Problem, hat es aber immernoch nicht wirklich gelöst.
Probier das mal aus, dieser Workaround sollte unter Windows Vista klappen.

Aktuell habe ich unter Windows 7 das gleiche Problem, aber aufgrund von fehlenden Treibern bisher noch keine Lösung dazu gefunden. In so einem Moment wünsche ich mir dann eine AMD/ATI Karte im Notebook zu haben, Nvidia bekommt das einfach nicht gebacken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der philips-glotze. mit samsung, sony, toshiba und LG gibts solche probs nicht.und das "problem" existiert auch nicht erst seit gestern oder vorgestern. das ist bestimmt schon ein jahr alt.


(..)

mfg
tobi
 
Mit Treibern vom März 2009 gibt es das Problem nicht. Ausserdem hat ein Kollege das Problem mit seinem 50" Samsung Plasma auch. Mit meinem Workaround klappt es dann auch bei ihm (unter Vista).
 
keine ahnung.. zum thema philips gibts ein statement von beiden (philips und Nv). von samsung-sorgen kenne ich gar nichts.


(..)

mfg
tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh