Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht Teil 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@All:

Nvidia hat einen neuen (Beta) Treiber für unser Notebook unter Windows XP / Vista / 7 mit 64bit herausgebracht. Er trägt die Versionsnummer 195.39 und beinhaltet den nagelneuen HDMI-Audio Treiber 1.0.0.59 sowie PhysX in der Version 9.09.0814.

Das erstaunliche an der Sache ist aber das Nvidia anscheinend endlich den HDMI-Audio Bug gelöst hat den manche von uns an verschiedenen LCD-Fernsehern erlebt und wir hier vor einigen Tagen diskutiert haben.

Nach der Installation des o.g. Treibers kann ich nun endlich alle Vorteile der neuen Treiber-Generation auch an meinem LCD-Fernseher in vollem Umfang nutzen. Es ist also kein Basteln bzw. Verzicht mehr unter Windows 7 nötig :d

Hier der Link: klick mich
Kannst du den Treiber installieren?
Wenn ich den Setup starte sagt er jedes Mal, der ältere Treiber muss zuerst deinstalliert werden. Dann klick ich auf ja und er startet neu!
Danach kommt aber wieder genau des Gleiche und wieder und wieder...

Sprich er macht nix ;) sondern startet immer nur neu

Bei Vista gab es im Windows-Mobilitätscenter eine Einstellung für Präsentationen. Dann ging der Bildschirm nicht aus und der Ruhezustand wurde deaktiviert. Gibt es das auch bei Windows 7? Kam das mit irgendeinem Samsung-Treiber den ich vergessen habe oder ist das eine Funktion von Microsoft?

Ich hab grad mal ne halbe Stunde Risen gespielt.
Hab mit folgenden Einstellungen gezockt:
Auflösung: 1280x800
Alle Einstellungen auf hoch, ausser Schattendtails, die waren niedrig, und die Shader Qualität war auf mittel, Anisotropenfilter auf 16x!
Ich hatte dabei Temperaturen von CPU 63 und 64°, Graka 73°.

Hab das Madril, und es ist nun schon ein Jahr alt.
Hab weder undervoltet, noch sonst was gepimpt.

Ich glaub, da kann ich sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, das hier einige richtige Probleme haben mit ihrer Temperatur.

Gruß Stephan

@Stephan ....mit dem neusten Grafik treiber der hier vor 2 Seiten geposted wurde oder dem alten?
Bei mir läuft Risen auf Vista mit allem maximum konstant ohne jegliche ruckler, bei Win7 wars mit dem Treiber von der Übersichtsseite unspielbar :(

hab heute meine neue WD Blue 500gb für mein R560 bekommen
un gleich mit acrosis meine alten partitinen drauf geclonet,
booted un funzt alles ganz normal.
nur wie kann ich die festplatte auf mögliche defekte überprüfen?

hier hab ich schonmal den HD Tune (@ speed modus) Screen
wdbluenaxt.jpg

gruß
Ludwig

@Stephan ....mit dem neusten Grafik treiber der hier vor 2 Seiten geposted wurde oder dem alten?
Bei mir läuft Risen auf Vista mit allem maximum konstant ohne jegliche ruckler, bei Win7 wars mit dem Treiber von der Übersichtsseite unspielbar :(

Hab die Version 179.26 drauf.
Läuft auf Windows 7 ohne einen Ruckler!!

Gruß Stephan

halle leute,
hab n kleines problem mit meinem samsung p7350 mebugo. undzwar schaltet dieses sich manchmal aus heiterem himmel ab. meist geschieht das (denk ich) unter zunehmder last, wenn viele prozesse laufen. müsste es ja eigentlich ganz normal aushalten ohne mucken zu machen?
nun, woran könnte das liegen? mein schickes teil is nun ca.1 jahr und 3-4 monate alt. könnte ein lüfter oder cpu, graka, etwas kaputt sein? oder einfach nur irgendwie verstaubt? sollte ich den samsung support kontaktieren, garantie besteht ja noch? wie sind die erfahrungen mit dem support so, dauert das lange? bin ziemlich auf meinen laptop angewiesen....

was noch zu erwähnen wär, es is ständig recht warm irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Akku-Probleme

Hallo,

nachdem ich bis jetzt keine Probleme in irgendeiner Art hatte, so muss ich jetzt auch mal um Hilfe fragen.
Ich vermute das mein AKku defekt ist, denn er lädt sich laut LED-Leuchte auf obwohl die Anzeige in der Taskleiste 100% anzeigt. Zusätzlich funktioniert die Prüffunktion am Akku nicht mehr, d.h. wenn ich den Knopf drücke leuchtet nix auf. Aber das wohl markanteste Indiz ist, dass der Laptop nicht mehr angeht wenn ich nur den Akku nutzen möchte.
Ist das jemanden auch schonmal passiert?
Das Notebook habe ich seit August `08, sodass ja eigentlich noch Garantie bestehen dürfte! Oder sehe ich das falsch?
Kann ich mich direkt an Samsung wenden oder über den Händler, wo ich das Gerät gekauft habe?
Fragen über Fragen!

Grüße LordNiccon

auf den akku hast du nur eingeschränkte garantie.. wie bei jedem gerät, das mit einem akku ausgeliefert wird.

ich würde mal die kontakte reinigen.

(..)

mfg
tobi

kurze zwischenbilanz zum akkuverschleiß:

bin bei 9,0% laut hwinfo32.
bei geringstem helligkeitsgrad und internetsurfen hält der akku noch locker 4h durch. 5h sind auch drinnen.

PS: bevor ihr den wert ausliest, nehmt den akku mal währrend des betriebes raus und setzt in nach 2-3 sec oder so wieder ein. zumindest bei mir hat sich da der verschleislevel geändert? einmaliges phänomen? ich weis es nicht, probiert es halt mal und postet es mal hier.

EDIT: ich benutze in letzter zeit den akku regelmäßig 2-3 h am tag und es hat sich nxi geändert.

Zuletzt bearbeitet:
auf den akku hast du nur eingeschränkte garantie.. wie bei jedem gerät, das mit einem akku ausgeliefert wird.

ich würde mal die kontakte reinigen.

(..)

mfg
tobi

Hallo,

es hat doch eigentlich nichts mit den Kontakten zu tun wenn die Leistungsanzeige am Akku auch nicht funktioniert! Oder irre ich mich da?
Was bedeutet eingeschränkte Garantie in einem Zeitraum ausgedrückt?
Werde die Kontakte trotzdem mal reinigen und hoffe das es nur die waren.
Aber wieso leuchtet denn permanent die Anzeigenleuchte "Akku wird geladen" am Notebook, obwohl nen Ladezustand von 100% erreicht ist. Komisch!

Gruß LordNiccon

eingeschränkt heisst: meist nur 6 monate maximal ein jahr.. so wie bei camcordern auch.. oder bei spielkonsolen.. da ist auf periperie (controller usw) auch nur ein jahr.

(..)

mfg
tobi

halle leute,
hab n kleines problem mit meinem samsung p7350 mebugo. undzwar schaltet dieses sich manchmal aus heiterem himmel ab. meist geschieht das (denk ich) unter zunehmder last, wenn viele prozesse laufen. müsste es ja eigentlich ganz normal aushalten ohne mucken zu machen?
nun, woran könnte das liegen? mein schickes teil is nun ca.1 jahr und 3-4 monate alt. könnte ein lüfter oder cpu, graka, etwas kaputt sein? oder einfach nur irgendwie verstaubt? sollte ich den samsung support kontaktieren, garantie besteht ja noch? wie sind die erfahrungen mit dem support so, dauert das lange? bin ziemlich auf meinen laptop angewiesen....

was noch zu erwähnen wär, es is ständig recht warm irgendwie...

hat keiner nen ratschlag zu meinem problemchen?

Wie warm werden denn CPU und GPU? Falls nicht besonders könnte es auch an nem defekten Netzteil, defekten Akku, defektem RAM usw. liegen, dann wirds etwas aufwendiger den Fehler zu finden.
Ich würde nach den Temperaturen gucken und wenn die Ok sind, würde ich es zu Samsung schicken. Wenn die nicht ok sind mal durchpusten und nochmal testen :)

Achso, die Temperaturen kannst du mit folgenden Programmen rausfinden: CoreTemp für die CPU und GPU-Z für die GPU.

edit2: Oder einfach HWMonitor für CPU und GPU :)

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt windows 7 drauf, ohne bios update und es läuft alles prima bisher...
nach der installation noch grafik, sound und wlan treiber nachinstalliert, da hab ich lieber aktuelle und dann halt displaymanager + batterymanager

läuft alles :)

hallo,
auch mal wieder eine frage: seit ich win7 draufhabe und alle treiber korrekt installiert habe, macht mir mein externer monitor über hdmi-out Samsung203B beim hochfahren probleme: er flackert auf und bleibt dann schwarz.erst wenn ich mehrmals -2 maligem- hochfahre, scheint er genug signal zu bekommen, das er mir das bekannte desktop darstellt.
ich habe alle-möglichen treiber von nvidia ausprobiert, aber ich vermute das mein monitor nicht win7 kompatibel ist. giebt es sowas oder hat jmd eine lösung?

danke und grüsse r.

vielleicht ist dein kabel oder deine hdmi-schnitte schrottig, kaputt, ausgenudelt. ob ein bild auf dem bildschirm angezeigt wird, hat nichts mit nem treiber zu tun, eher mit der verbindung.

(..)

mfg
tobi

hm, kabel ist oki.das problem trat zuerst auf ,seitdem win7 div. updates gemacht hat und ich aero benutze.
es erinnert mich stark an ältere systeme: wo sich der elko erst aufladen muss.wär traurig,wenns so wär.

wenn mehrmals neustarte, klapps ja.ist auch nur mittags, wenn nb 6 stunden ausgeschaltet war.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer anderen Quelle funktioniert der Monitor über HDMI mit gleichem Kabel einwandfrei?

Irgendwie glaube ich nicht das win7 treiber für das maloz von samsung zur verfügung gestellt werden.

Hier hatte ja mal einer ne email gepostet, aber ich glaube der support bezog sich da nur auf die produkte bei denen ein win7 upgrade angeboten wird.

Ich werde zwar bei mir win7 aufsetzen, aber begeistert bin ich von diesem Treiber/Software experiment nicht.

andere quelle funzt optimal, liegt definitiv am Notebook

ich bin begeistert von win7 auf dem marloz.läuft alles super sonst.

das mit dem monitor ist neu und werde zur not nochmal aufsetzten und drauf achten, was da genau abgeht .das mit dem neustarten am mittag nervt schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
(ich gehe einfach mal davon aus, dass Windows 7 einen sehr ähnlichen Installationsassistenten wie dessen Vorgänger hat..)

Wird bei der Formatierung der Festplatte (innerhalb der Installationsroutine) auch der unsichtbare 10Gb-Bereich gelöscht, der für das Backup zuständig war?

monitor hat einen weg, wenn ich mehrmals ein+ausschalte kommt das bild.

habe einen andern monitor angeschlossen, da klappte es sofort.

ja, sowas gibt es.. mein erstes samsung-TFT, das ich 1999 noch für fast 2000 mark!!!! gekauft habe (17") hatte auch so'ne macke und ging irgendwann gar net mehr an.

(..)

mfg
tobi

Wie warm werden denn CPU und GPU? Falls nicht besonders könnte es auch an nem defekten Netzteil, defekten Akku, defektem RAM usw. liegen, dann wirds etwas aufwendiger den Fehler zu finden.
Ich würde nach den Temperaturen gucken und wenn die Ok sind, würde ich es zu Samsung schicken. Wenn die nicht ok sind mal durchpusten und nochmal testen :)

Achso, die Temperaturen kannst du mit folgenden Programmen rausfinden: CoreTemp für die CPU und GPU-Z für die GPU.

edit2: Oder einfach HWMonitor für CPU und GPU :)

was sind denn "gute" temperaturen meines laptops? also wenn ich das teil einschalt und normal laufen lass, ohne etwas gestartet zu haben is der cpu ca. 52 grad warm....wenn ich paar anwendungen laufen hab, die den cpu beanspruchen gehts schonmal bis auf 77 grad rauf und beim lüfter kommts recht warm raus...is das ok?
wie und wo sollte ich meinen laptop am besten durchpusten?

also deine temps sind eigentlich nicht bedenklich.
bei der cpu hab ich die selben temps, wenn ich nicht undervolte.

das sind meine temps nach kurzen zocken von GSO-Das Game

also da zählen die max werte. und so sind meine normalwerte bei musik (media player) und internet surfen (firefox)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 166
hm woran könnte es denn dann liegen? gibt es vllt ein programm mit dem man cpu und gpu voll auslasten/testen kann?

edit: zur info, hab mir vor ner woche win7 draufgemacht, das plötzliche herunterfahren hab ich aber auch unter vista bemerkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh