[User-Review] Samsung S23A700D (120Hz)

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.388
Ort
München
Servus leute,

kleines Review zu Samsungs neuestem 120Hz Monitor, der mich echt begeistert hat.

Ersteindruck:

Spiegelung ist nicht wahrnehmbar wenn der Monitor an ist (in dunklen Szenen minimalst), weder wenn Licht von oben direkt auf den Monitor scheint noch von hinter dem Monitor. Nur von der Seite sollte es nicht unbedingt kommen, dann spiegelt er schon etwas - aber keinesfalls störend.

Die Verarbeitung ist, wie von von Samsung gewohnt, erstklassig. Rahmen ist super Dünn, das Design ist minimalistisch aber gleichzeitig auch edel und bedingt durch das LED Panel auch super dünn in der Tiefe:



Absolut kein bzw. nur minimalstes Backlight Bleeding vorhanden:


Und was ich noch nie erlebt hab:

Die Auto/Werkseinstellungen sind nahezu PERFEKT. Absolut intensive und tolle Farben, etwas besser als z.B. beim ASUS VG236HE (auch nen Glossy Display) - nur bin ich da 1-2h an den perfekten Settings gesessen (vllt. sind sie ja noch nicht 100% perfekt).

Einziger Mangel, der mir aufgefallen ist (war beim Samsung 2233RZ und beim ASUS VG236HE aber auch so), ist dass die Halterung des Displays nicht 100% gerade ist:

<->

3 mm Unterschied in der Höhe :(

Aber wie gesagt, das war bisher bei fast jedem Monitor den ich hier hatte, fällt im Betrieb auch nicht wirklich auf nach paar Minuten.

Ergonomie:

Der Monitor ist nicht höhenverstellbar (ist mir relativ egal), dafür aber neigbar; aber leider nur nach hinten, wer also gerne mal von einer tieferen Position (wie etwa dem eigenen Sofa) von unten auf den Monitor sehen will, hat hier leider ein Problem und muss etwas unter den Standfuß unterlegen, da man sonst mit der TN-Panel üblichen Abdunkelung des Bildes zu kämpfen hat :(

Apropo Blickwinkel: Von der Seite und von Oben kommt es fast zu keiner Verfälschung des Bildes, für ein TN Panel ist das mehr als beeindruckend!

Menu:

Die Settings sind, wie bereits erwähnt, sehr gut vorkonfiguriert und darüber hinaus gibt es noch einige Tuning Möglichkeiten:




Praxis:

Hier ein paar Bilder im Filmmodus (The Art of Flight BluRay):



Und ein kleines Video:
Samsung S23A700D 120Hz Testvideo (2D) - YouTube

In Spielen (BF3 und CoD MW3 getestet) kommt es, wie von einem guten 120Hz Monitor gewohnt, zu keinerlei Schlierenbildung und auch einen Inputlag konnte ich mit meinen (mit 1-2 Jahren EPS Erfahrung schon durchaus geschultem) Auge keins erkennen. Nachmessen kann ich es leider nicht, hab zwar noch einen CRT (Samsung 997MB) im Keller, aber nur ne billige Cam bei der man die Belichtungszeit nicht einstellen kann...

Die Farben sind intensiv und die Schärfe atemberaubend.

Falls ihr noch Fragen habt bzw. Vorschläge, was ich checken könnte, bitte immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Backlight LEDs nicht per PWM gedimmt? In deinem Video siehts nämlich nicht danach aus. Kannst du mal versuchen die Helligkeit runter zu drehen und gucken ob da was flimmert?
 
Werden die Backlight LEDs nicht per PWM gedimmt? In deinem Video siehts nämlich nicht danach aus. Kannst du mal versuchen die Helligkeit runter zu drehen und gucken ob da was flimmert?

Ob sie per PWM gedimmt werden kann ich dir nicht sagen, die Info find ich hier nirgends, aber hab die Helligkeit testweise auf 50 gestellt und auch auf 15 und ich konnte kein Filmmern erkennen, lediglich das Juttering war etwas mehr zu sehen, aber bisschen Juttern bei 24p auf 100/120Hz ist ja normal.
 
Jep, hab bisher nur mit DVI-D getestet:

 
Wo hast du ihn gekauft? Das Ding ist nämlich kaum lieferbar..
Ich schwanke zwischen dem und dem neuen BenQ
 
wie gut wirkt der 3D Effekt in den Spielen? Ghosting oder ähnliches erkennbar?

Bisste zufällig Brillenträger? Ich finde leider wenig zur mitgelieferten Shutterbrille, also in wie weit sie für Brillenträger geeignet ist.
 
Ist ja eh nur TriDef Technik (zu wenig Helligkeit für NVIDIA 3D-Vision Cert.), die hab ich bisher noch nicht gestetet, dürfte für Brillenträger aber ähnlich problematisch sein wie die Brillen im Kino (sieht auch genauso aus).
 
So, meiner ist nach einem Tag von Amazon zu mir ins Haus geflogen :)

Muss sagen, sehr schönes Teil, die Höhrenverstellung vermisse ich kein Stück, da hatte ich anfangs echt Sorge.

Bild ist sehr schön klar und brilliant.

Welche Einstellungen fahrt ihr denn so und gibt es Programme um den Monitor gut zu kalibrieren?
 
Auch angekommen, Ersteindruck naja...
Bin doch etwas bessere Standfüße samt Befestigung gewohnt. :fresse:
Bild ansich sehr klar, keinerlei Inputlag, 120Hz funzt tadelos und ist auch ( subjektiv ) spürbar.
Gleich von Samsung den aktuellen Treiber gezogen und installiert, nun auch mit Farbprofil. Ich denk ich werd den behalten. :cool:
 
Sniperwolf.w0w~?
 
Zur Frage ob die Brille auch für Brillenträger geeignet ist, kann ich sagen, ja.

Die Shutterbrille sitzt gut auf der Nase und lässt Platz für die normale Brille, da drückt nichts oder kollidiert.

3D funktioniert in Spielen wie Filmen, Effekt muss wohl jeder selbst entscheiden, finde es jetzt nicht so überragend, aber dafür das die Brille dabei ist, ok.
 
Welchen Modus bzw. welche Modi hast du denn angetestet?

Werde es am WE wohl auch mal probieren dann und berichten
 
Nur den 2D -> 3D Modus, aber nicht lange, finde den "3D Trend" total unnötig und benutze nur 2D

Und da kann der Monitor gefühlt richtig viel, sehr saubere und leuchtende Farbdarstellung, sehr gute Helligkeit.
 
Habs heut auch mal getestet, den richtigen 3D Modus (Side-by-Side) mit ner 3D BluRay von Toy Story 3!

Sah echt verdammt gut aus, wie im Kino.

Schade nur, dass Samsung die Batterie für die Shutter Brille nicht beigelegt hat. Hatte nur durch Glück noch ne passende hier.
 
Da sind Batterien dabei, musst mal in der Verpackung des Putztuches schauen, da waren die bei mir drin versteckt ;)
 
Doch natürlich ist das mit 3D von Nvidia nutzbar. Wieso sollte es das denn auch nicht sein?

Er kann Echtes 3D darstellen. Man sieht ja schon bei den Screenshots der Einstellungen vom Threadersteller sehr schön, was der Monitor da für viele Einstellungen hat. Sehr super



Soweit ich das erkenne hat er zusätzlich interne Hardware, die direkt alles mögliche in so künstliches 3D umwandeln kann(was nich jedem Gefällt und nich wie echtes 3D is, aber auch n ordentlichen Effekt liefern kann der dem ein oder anderen zusagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß geht 3D Vision von Nvidia tatsächlich nicht, obwohl es theoretisch möglich wöre. Ist auch nicht in der Liste der unterstützten Hardware von Nvidia!

Ich vermute es liegt an der Helligkeit, die ist für die Nvidia Zertifizierung wohl nicht hoch genug (auch wenn sie in der Praxis und auch bei der 3D BluRay die ich mit TriDef Technik geguckt hab schon ausreicht), hab über die Anforderungen mal was gelesen gehabt - kann mich aber leider nicht mehr 100% erinnern.

Somit dann wohl kein Treiber Support für den Monitor.

Natürlich kann man aber mit dem TriDef Treiber und über die TriDef Technik spielen, wenn man will.
 
Funktioniert der Bildschirm auch optimal mit ner Nvidia Grafikkarte (gt420m)? Weil ich hab bei vielen anderen Bildschirmen gelesen, dass die ziemliche probleme bei Nvidia haben.
Wie zufrieden seit ihr eigendlich mit dem 2d zu 3d modus? Also wie intensiev wirken die Bilder? ähnlich wie im Kino?

Und gibt es neben verringerung der Hertz zahl und der Helligkeit noch andere einbußungen in dem Modus, wie z.B. Auflösung?
 
Was für Probleme soll es denn geben? Hab ne 570 drin momentan und es läuft alles so wie es soll.

2D zu 3D funktioniert ganz gut, Effekte sind manchmal einem 3D Film gleichwertig, manchmal kommen sie aber gar nicht rüber bzw. falsch rüber (z.B. Hemd ist weiter vorne als der Kopf der Person, weil 3D Effekt in dieser Situation fälschlicherweise von unten nach oben berechnet wird (oben = weiter weg) - also passt es manchmal nicht ganz.

Im groben und ganzen bin ich aber überrascht wie gut es doch funktioniert (dafür, dass der Content ja gar nicht für 3D gedacht ist).

Auflösung büßt man dabei nicht ein, allerdings die Hälfte der Helligkeit (wie immer bei 3D).
 
Hab jetzt mal 3D in CrysisII getestet, leider lief es nur im Fenster Modus, gefiehl mir aber nicht so sehr, ich hatte das immer einen hellen Schatten zB vom Fadenkreuz.
Alle anderen Modi waren nicht so erfolgreich, in 3D Youtube Demo's hatte ich gar keinen Erfolg. :confused:
 
Wie ist den der Monitor?
 
Der Monitor basiert auf der Shutter Technik und hat als Lizenz Tridef statt Nvidia oder AMD.

Viele bevorzugen Tridef was auch Vorteile hat gegen die Standard Treiber. Außerdem funktioniert hier Nvidia & AMD.
 
Hat eventuell jemand ne Info, ob der auch PS3 Spiele / Blu-Rays von PS3 in 3D ausgeben kann? Die ganze Lage mit dem 3D Firlefanz ist ja doch irgendwie unübersichtlich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh