[User-Review] Samsung S23A700D (120Hz)

Ich habe eine 5870 siehe Signatur
Die tridef Software erkennt seine gpu nicht
Mit einem älteren NVIDIA Treiber soll es aber gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super , hatte ich irgendwo gelesen mit der 285.62 version
ok mal schaun dein system is ja auch bei weitem besser
ich spiele eigentlich eher selten kein freak

Wenn man einen Monitor hat der die Tridef Lizenz hat erkennt Tridef auch in der Demo Version diesen und wird gekürzt(auf diesen Monitor).

Wenn man einen Monitor hat bei dem kein Tridef dabei ist kann man die volle Version nutzen(7 Technologien, nicht nur Displays, auch Shutter @240Hz)

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du Tridef 14 Tage testen, sollte sogar mit Matrox Karten funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Samsung derzeit noch stört ist das Popup menü unten rechts das dies beim Systemstart für ca 5 sek auf geht.
Kann ich das irgendwie unterbinden?

Mich würd auch interessieren was habt ihr wegen 3D so installiert und eingestellt
Samsung oem Tridef oder habt ihr euch die Tridef software gekauft?
was habt ich als 3D display angegeben AMD? Automatik detection?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch (spiele selbst mit dem Gedanken den Samsung hier auszuprobieren) den LG D2342P, welcher auch mit TriDef läuft, und da ist es so, dass ich zuerst die TriDef Treiber für den LG und dann die normale TriDef 3D 5.2 Version drüber installiert habe. Wenn ich nun den TriDef Game Launcher Starte steht da unter Hilfe > Über > "LG 3D Game - TriDef 3D 3.5.6" was TriDef 3D 5.2 entspricht, denn bei der reinen LG Version ist noch TriDef 3D 3.4.18 drin, und nirgends ist die Rede von einer Trial.

Und das diese Kombi funktioniert habe ich bei SW:TOR gemerkt, damals unterstützte zuerst die normale TriDef Version SW:TOR und so lief es auch bei mir, die OEM LG Version welche SW:TOR unterstützt kam erst einige Zeit später raus, so konnte ich aber schon früher SW:TOR in 3D spielen ohne irgendwelche Probleme mit der Treiber Kombi festzustellen.

Das sollte so eigentlich auch mit den TriDef Samsung OEM Treibern funktionieren. Zumindest ist es ein Versuch wert ehe man TriDef unnötiger weise kauft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch gerne ein Samsung S23A700D (120Hz) kaufen.
ob meine Graka Geforce 9600GT noch ausreicht ???

Danke für Info.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Naja, zum 120 Hz Betrieb wird Sie ausreichen. Ob du jedoch aktuelle Spiele mit 120 Frames betreiben kannst, ist mehr als fragwürdig.
Wichtig ist, dass die Karte einen DVI Dual Link Anschluss hat. Sollte aber gegeben sein.

Hallo Nuke8472,
Danke für die nette Begrüssung.
ja einen Dual Dual DVI Ausgang hat sie.
512MB / 256bit /GDDR4 / PCI Eyprss 2.0
Nun, zum Einsteigen und Installieren müßte es reichen.
Was ich gerne wissen möchte, ob ich meinen Mediaplayer
"Xrteamer TretStore TV" über HDMI ansteuern kann und meine MKV und
m2ts Files in 3D angucken kann. Nicht zuletzt auch 3D Bilder in MPO Format.
Das wäre der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
...schade das hier keiner mehr antwortet....wohl doch das falsche Forum.

ich denke nicht, dass es geht

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Naja, zum 120 Hz Betrieb wird Sie ausreichen. Ob du jedoch aktuelle Spiele mit 120 Frames betreiben kannst, ist mehr als fragwürdig.

Das packt netmal meine GTX 680, also wird die 9600GT netmal die 60 FPS packen, mit glück vllt 30 FPS in aktuellen Spielen... :d

Grüße
Sharie

Hallo Nuke8472,
Danke für die nette Begrüssung.
ja einen Dual Dual DVI Ausgang hat sie.
512MB / 256bit /GDDR4 / PCI Eyprss 2.0
Nun, zum Einsteigen und Installieren müßte es reichen.
Was ich gerne wissen möchte, ob ich meinen Mediaplayer
"Xrteamer TretStore TV" über HDMI ansteuern kann und meine MKV und
m2ts Files in 3D angucken kann. Nicht zuletzt auch 3D Bilder in MPO Format.
Das wäre der Hammer.

Der 3D Effekt wird nicht von der Grafikkarte erzeugt sondern vom Bildschirm, du musst der Grafikkarte nur echte 3D Bilder schiklcken die diese dann berechnet...

Die Frage ist ob Nvidia dir dieses Featuere ermöglicht, rein von der Rechenleistung sollte es gehen da meine GT540M im Notebook auch reichte, selbst für einige Spiele!

Bei externen Playern wird oft HDMI 1.4 benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir jetzt auch den Monitor gekauft. Hab ihn mit dem mitgelieferten DVI angschlossen. Aber er läuft einfach nur auf 60hz mehr geht nicht! Bei Windows steht 60ht. beim catalyst Center und im Menü vom Monitor selber. Hab eine Asus 6970 DC2. Im Spiel kann ich aber 3D am Monitor einstellen und es funktioniert auch super mit der Brille. Aber das würde ja nicht mit 60hz gehen oder?

Grüsse

edit: ok es lag an zwei Sachen: Ich musste bei der Graka auf das andere BIOS switchen. Und dann hab ich die Auflösung 1600....eingestellt und dann wieder zurück auf 1920x1080 dann konnte ich auf einmal 120hz auswählen.

ich muss sagen: LEIDER GEIL :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Bildschirm jetzt auch bestellt. Bin mal gespannt ob ich von dem überzeugt bin. ;)

Ich dattel im Moment noch auf einem älteren 21 Zoll LG rum. Hab mir jetzt überlegt einen 23-24 Zoll TFT zu holen ... da sprang mir eig. gleich der Samsung in die Augen (hatte bis jetzt nur Samsung TVs - momentan einen UE40D6530 - und bin bis jetzt nie enttäuscht worden =) ) .... Wie sieht das denn mit dem 3D aus? Eine Brille ist ja dabei (Dann hab ich 3 ... Wozu ?! :d) ... braucht man aber nicht irgendwie das Gedöns von Nvidia um z.B. BF3 in 3d spielen zu können ? Hauptaugenmerk sind eig nur die 120 Herz .. 3D ist eher unwichtig, da ich das ganze ja auch auf 40Zoll habe ^^ .. Aber es wäre trotzdem gut zu wissen, ob das so geht :d Schonmal "Danke" im Voraus ;)

Also ich selbst nutz den Monitor auch nur wegen den 120 Hz (möchte ich nie mehr missen).
Aber wegen 3D:
Speziell bei Spielen die das direkt integriert haben (wie in dem Fall BF3), braucht man nicht mal nen Treiber dazwischen schalten, sondern kann dies direkt im Spiel aktivieren.
Ansonsten muss aber gesagt werden das der Monitor nvidias 3D Vision nicht unterstützt. Man müsste also auf eine unabhängige Software (wie sie z.B. von AMD/ATI Karten genutzt wird) zurückgreifen.
Warum du noch ne Brille dazu bekommst, ist einfach. Die von den Fernsehern sind leider nicht kompatibel dazu.

Aber ich könnte 3d in anderen Spielen emulieren ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja, du kannst einerseits z.B. mit der Software "iZ3D" und mit "TriDef 3D" sowohl mit ATI/AMD und Nvidia-Karten den Monitor im 3D-Modus ansprechen, aber auch jederzeit den 2D-zu-3D-Modus aktivieren.
Letzterer ist natürlich nie so gut wie der native 3D-Modus direkt aus dem Spiel oder aus den vorher genannten Anwendungen.

TriDef 3D liegt dem Monitor übrigens bei bzw. kann in der neuesten Version auch direkt geladen werden:
http://www.tridef.com/download/Samsung-SyncMaster-3D-Game-Launcher-TriDef-3D-latest.html

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gut. Für den Preis würde man zwar auch 27 Zoll bekommen, aber halt ohne 120 Herz. Und wie gesagt ... Samsung hat mich in Sachen Bildqualität und Verarbeitung nie enttäscht. Der LG D2342P sah im ersten Momant zwar auch gut aus, aber billige Brillen (keine Shutter) und die Rezensionen schrecken da etwas ab.

Edit : 1.Also mit den Drittanbieter-Softwares habe ich keinerlei Probleme 3D zu generieren (GTX 680 vorhanden) ------ 2. BF3 zeigt mir die 3D-Option seit längerer Zeit gar nicht mehr an =/ - Warum ?

Zuletzt bearbeitet:
So...Monitor ist angekommen! Schon auf dem 1. Blick macht er einen viel viel besseren Eindruck als der ASUS VS248H!
Ich habe ihn angeschlossen und die Farben waren schon perfekt! Ich habe nur die Helligkeit etwas runtergeschraubt. Das spiegelnde Display ist wahrlich gewöhnungsbedürftig, aber es ist nich schlimm! Habe direkt BF3 ausprobiert, wirklich TOP!
Die 120 Hz merkt man DEUTLICH ingame!
Der Bildschirm ist sehr Blinkwinkelstabil und macht ein scharfes Bild.

Zum 3D:
Ich habe die 3D Funktion einfach in BF3 aktiviert und die Brille eingeschaltet, schon gings los. Vom Hocker haut mich der Effekt jetzt nicht, ich kann besser ohne Brille zocken.

Fazit: Ich kann den Bildschirm nur weiterempfehlen! Mit einem mattem Display wäre er noch einen ticken geiler! ;)

Ach eine Frage habe ich noch:

Ist der Bildschirm bei euch auch so heiß? Also unten an der Taskleiste ists bei mir richtig heiß...oben ist er nur lauwarm...

Ist das normal?

Naja, heiß würd ich das noch nicht bezeichnen. Aber er ist unten deutlich wärmer als oben.
Ansonsten teile ich deine Aussagen vom #84er Post. Geniales Teil ;)

Soo da ja alle so scharf auf Lightboost sind, interessiert euch das vielleicht (vorrausgesetzt ihr habt es nicht schon selbst herausgefunden) :

Samsung HOWTO | Blur Busters

Leider gibts auch ein paar Nachteile:

- Helligkeit nimmt stark ab
- hoher Inputlag bei Reaktionszeit "Normal"
- nach jeden Signalwechsel muss man "3D" reaktivieren
- sehr dunkle Graustufen nicht mehr klar zu unterscheiden
- Farbtemperatur

Funktioniert bei meinen 2 Modellen auch im Modus "Schnellster" ohne Grafikfehler/Artefakte, dafür ist der Inputlag gefühlt nicht viel höher als im 2D-Betrieb.

Und nach fast 2 Jahren hatte ich mal Bock auf was neues und wollte dem neuen Eizo FG2421 und dem ASUS VG248q mal eine Chance geben.
Beide sind im Vergleich zum Samsung kein Fortschritt gewesen.
Der Eizo hatte ähnlich schöne Farben, einen besseren Farbraum und ein geniales Schwarz aber die Blickwinkelstabilität war so schlecht das man schon beim reinen davorsitzen Farbunterschiede bzw. ein Ausbleichen feststellen konnte.

Der Asus hatte dann nur einen Vorteil: der quasi nicht vorhandene Inputlag.
Das wars dann aber auch schon, alle restlichen Eigenschaften waren absolut Enttäuschend.

Letztendlich war der 700D damals die beste Entscheidung, was einen neuen Monitor angeht, die ich treffen konnte.

lg Ceres

Ja, definitiv einer der besten Bildschirme die ich kenne zum zocken, habe mir dann später den noch 27er S27A750D gegönnt und der ist genauso Top.
Hatte zwischendurch den Asus und einen von BenQ hier stehen, die kamen aber nicht an die Samsung ran.

Das mit dem LB habe ich schon probiert, das verfälscht mir aber die Farben zu sehr.

Kann es sein das Samsung keine 120Hz+ mehr produziert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh