[User-Review] Samsung S24A650D vs. Dell U2412M

akirah1122

Neuling
Vorab mein Erfahrung aus der Vergangenheit.

Bin was die Bildqualität angeht sehr sensibel, hatte in der Vergangenheit folgende Displays.

Im Jahr 2003: Ein Display von Sony Bezeichnung nicht mehr bekannt
>> TN Panel
>> Bild so schrecklich das dieser gleich wieder zurück ging.
>> In der Zeit waren die LCD aber in der Anfangsphase, viele hatten hier noch einen CRT Monitor.

Zweiter Versuch Jahr 2003: Samsung SyncMaster 172T
>> PVA Panel
>> klasse Bild

Im Jahr 2006/07: NEC 20WGX2
>> wollte einen größeren Monitor haben ansonsten war der 172T perfekt
>> Blickwinkel gut aber hier merke ich schon das die Art des Bildes in Verbindung der Kontraste wie ich sie vom 172T gewohnt war, nicht mehr so gut waren.
>> War etwas enttäuscht haben den Monitor aber trotzdem bis 2010 behalten.

Im Jahr 2010: iMac 21,5 Zoll zugelegt
>> Bildschirm mit IPS Panel ähnlich wie mein NEC
>> womit ich mich aber nie anfreunden konnte, ist die vorgesetzte Scheibe beim iMac (nicht weil diese Spiegelt, eine direkt auf das Panel gesetzte Scheibe etc. ohne diesen Abstand wäre mir persönlich lieber.)

Jetzt zu meinen aktuellen Monitor bzw. Monitoren die ich rein subjektiv getestet habe.

S24A650D (Dell U2412M neben dran gestellt )

>> Per DVI Angeschlossen, PC gestartet, „WOW“ ein echt gutes Bild. (endlich wieder ein VA Panel)

>> Kontraste, trotz MVA und nicht PVA (ist das VA Panel von Samsung) sehr gut.

>> Farben in der Standarteinstellung für mich subjektiv wahrgenommen perfekt, wenn man die Möglichkeit hätte diese zu kalibrieren kann man mit Sicherheit ein gute normgerechte Farbechtheit rausholen. Da ich aber kein Grafiker bin und mit das Bild subjektiv gefallen muss auch hier sehr gut.

>> Filme: ich habe einige HD- Democlips zu hause in 1080p und was soll ich sagen perfekt da Pixel genau angesteuert wird, auch bei schnellen Bewegungen kein Problem. Andere Filme werden durch die Grafikkarte bzw. Player in 1080p hoch gerechnet. Auflösungen unter 1920 x 1080 (1080p) kommen bei mir sowieso nicht in Frage, also hier kein Test wie das Teil interpoliert.

>> Reaktionsgeschwindigkeit bzw. die mögliche Schlierenbildung die so viele bemängeln, ist für mich in der Einstellung „Schnellste“ absolut ausreichend. Habe mit Battlefield 3 und Pixperan getestet.

>> Reaktionsgeschwindigkeit: Note 2 (für Gelegenheitsspieler wie mich)

>> Anschlussmöglichkeiten: absolut ausreichend.
>> wieso? Weil DVI und DiplaPort für mich absolut ausreichend sind. Des Weiteren gibt es diesen Monitor in verschiedenen Varianten, S24A650S mit Lautsprechern und C24A650X der Kabellos- oder per HDMI und VGA angesteuert werden kann. Also kann man sich aussuchen was man möchte natürlich ist der Aufpreis nicht unerheblich. Des Weiteren ist HDCP an Board, falls jemand eine Konsole von HDMI- DP oder –DVI anschließen möchte.

>> Aussehen: da mein Monitor mit der Rückwand in den Raum schaut, ist dies leider nicht sehr schön. Der Grundgedanke dass man den Monitor an die Wand hängen kann und somit das Netzteil dann an einer anderen Stelle positionieren könnte, um somit näher an der Wand zu sein oder das man den wie in der Werbung gezeigt, an der Stelle des Netzteils zum Transportieren als eine Art Griff verwenden kann… naja vielleicht gibt es hier einen praktischen Nutzen, für mich aber im Augenblick nicht relevant. Sieht von Hinten nich schön aus.

Dell U2412M

>> An 2. DVI Ausgang der Grafikkarte angeschlossen, PC gestartet, oh mein Gott ist das Bild schrecklich, natürlich im Direktvergleich zum Samsung.
DVI Kabel vom Samsung mal an Dell angeschlossen, könnte ja was defekt sein, aber nein das Bild bleibt wie es ist.

>> Kontraste sind IPS technisch schlechter, aber im Direktvergleich zum MVA grauenhaft.

>> Mag sein das die Farben, wenn man sie messen könnte echter sind, aber für meinen Geschmack ist auch hier der Samsung besser.

>> Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, ist die Display Frontbeschichtung (k.a. wie man diese Fachgerecht ausspricht), dies wirkt auf mich als würde man durch eine geriffelte DIN A4 Schutzfolie schauen.

>> Reaktionsgeschwindigkeit sag man ist für ein IPS Panel sehr gut, als voll spieletauglich durch PC Games Hardware eingestuft! Wie schon beim Samsung , auch hier im Direktvergleich Battlefield 3 und Pixperan (rotes Fahrzeug mit gelben Fahrer von rechts nach links fahrend) getestet. Eventuell bin ich als Gelegenheitsspieler nicht so sensibel, aber der Unterschied zum Samsung war nur minimal. (Perfekt wäre hier wohl nur ein CRT oder später dann mal OLED, mal abwarten.)

Resümee:

Samsung S24A650D: mein neuer Monitor, tut jedes mal gut nach einem langen Arbeitstag an einem TN-Panel, privat diese gute Qualität zu sehen. Als würde man einen Schleier entfernen.
Note 1,5 bis 2 (rein subjektiv beurteilt) :hail: :banana:

Dell U2412M: dieser wird zurückgeschickt! Wie aus meiner Erfahrung bekannt, ist ein IPS Panel nichts für mich. Die minimal bessere Spieletauglichkeit kann hier nicht mehr helfen.
Note 3 bis 3,5 (rein subjektiv beurteilt) :fire:

Ich hatte vorher viele Tests gelesen und Videos bzw. Fotos von beiden Monitoren gesehen. Dies war schlussendlich unnötig und irreführend, Verkäufer werden mich für die folgende Aussage nicht mögen, aber einfach zwei Monitore bestellen zu hause vergleichen und innerhalb des 14-tägigen Rückgaberecht einen zurückschicken. Dies hätte ich wohl schon bei meinem NEC 20WGX2 machen sollen, dann hätte ich mich wahrscheinlich auch wieder für einen guten PVA/MVA Monitor entschieden.
Noch eines im Geschäft ist mir ein HP LP2465 positiv aufgefallen (ohne LED Beleuchtung) zwei mal dürft ihr raten was für ein Panel hier verbaut ist. Ja ein S-PVA von Samsung, ich glaube dies Technik ist für meine Ansprüche gemacht. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen zusammen,

so nur kurz meinen eindruck von meinem neuen Dell U2412M
hatte ja davor nen samsung 2770h

also erster eindruck...WOW..was für ein display...hammer farben...super kontrast und schärfe

einzige umstellung...die 2cm was der 27" seitlich dran hat sind nun beim dell oben ..die wirkung kommt auch vom deutlich dünneren rahmen vom dell

also zum abschluss: ich freue mich auf meinen feierabend heute an meinem lenovo 22" TN und auf ein schönes wochenende an meinem dell

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich konnte mich auch lange nicht zwischen dem Samsung S24A650D und Dell U2412M entscheiden.

Aber jetzt habe ich doch den Samsung Syncmaster S24A650D bestellt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh