Hallo, ich habe vor kurzem zwei Samsung S24E650PL gekauft (24"-PLS) um meine beiden älteren Monitore unterschiedlichen Modells zu ersetzen.
Einer der Monitore hat ein ganz normales Bild, der zweite einen leichten Gelbstich. Habe vieles versucht (s.u.), aber das Problem bestand fort. Daher habe ich den einen zurückgeschickt, da ich von einem Hardwareproblem ausging. Der Ersatzmonitor hatte erneut einen Gelbstich derselbigen Intenstität. Daraufhin habe ich beide zurückgeschickt und nun zwei neue Modelle bei einem anderen Händler bestellt. Wie ihr euch denken könnt, Problem besteht trotzdem fort, ein Monitor ist prima der andere hat genau denselben Fehler. Möglich, dass alle dasselbe Problem hatten aber ich kann da nicht so recht dran glauben, völlig ausgeschlossen ist es nicht. Es könnte aber auch an Windows 10 liegt oder dem NVIDIA Grafiktreiber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Menü selbst auch diesen Gelbstich hat. Aber wirklich einen Reim drauf machen kann ich mir trotzdem nicht. Über das Menü ist es unmöglich, ebenso wie über die Farbeinstellungen die Monitore anzugleichen. Es hilft zwar leicht, wenn man den blauanteil minimal raufdreht, aber man sieht es immer noch sehr stark.
Ich hab mal ein Bild gemacht um das zu illustrieren (Monitore auf extakt denselbigen Einstellungen):
Folgendes habe ich versucht um das Problem zu beheben:
- Windows 10 neu installiert
- Grafikkarte gewechselt (nv560/1050)
- Per DP angeschlossen, per HDMI angeschlossen, per VGA angeschlossen mit und ohne Adapter in unterschiedlicher Konfiguration
- Mit einem der alten Monitore betrieben
- Windows Treiber update ausgeschalten und Monitor/Grafiktreiber selbst installiert oder mit generischem Win PNP-Treiber
- Verschiedene Versionen des Grafiktreibers installiert
- Alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Farbprofile in Windows gelöscht/geändert/neu erstellt
- Im Menü auf Sprache 5sek die Menütaste gedrückt halten für Farbabgleich, Tip vom Samsung Support, hat nichts gebracht
Wollte das Multimonitor-Setup noch in Linux testen, aber das war mir dann doch zu zeitaufwendig. Irgendwie vermute ich, dass da das Problem aber auch besteht. Jedenfalls hatte ich mit den alten Bildschirmen keine derartigen Probleme, obwohl sie von unterschiedlichen Herstellern waren.
Ich weiß ja, dass es gerade bei Monitoren häufig vorkommt, dass die Kunden ein defektes Modell ab Werk geliefert bekommen weil die Qualitätskontrolle scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist.
Nur frage ich mich wie wahrscheinlich das ist, dass es sich tatsächlich wiederum um einen Hardwaredefekt handelt. Ist diese Art von Gelbstich irgendwie technisch erklärbar, ich kenne mich damit nicht so aus (Monitor ist ein PLS Panel, ist quasi dasselbe wie IPS nur von Samsung). Bin ein Diagnoseprogramm durchgegangen aber da waren keine Hardwareprobleme zu erkennen wie unterschiedliche Ausleuchtung etc. Lohnt es das Gerät nochmal zu reklamieren und darauf zu hoffen einen guten zu bekommen oder soll ich es aufgeben und ein anderes Modell (von einem anderen Hersteller) bestellen?
Einer der Monitore hat ein ganz normales Bild, der zweite einen leichten Gelbstich. Habe vieles versucht (s.u.), aber das Problem bestand fort. Daher habe ich den einen zurückgeschickt, da ich von einem Hardwareproblem ausging. Der Ersatzmonitor hatte erneut einen Gelbstich derselbigen Intenstität. Daraufhin habe ich beide zurückgeschickt und nun zwei neue Modelle bei einem anderen Händler bestellt. Wie ihr euch denken könnt, Problem besteht trotzdem fort, ein Monitor ist prima der andere hat genau denselben Fehler. Möglich, dass alle dasselbe Problem hatten aber ich kann da nicht so recht dran glauben, völlig ausgeschlossen ist es nicht. Es könnte aber auch an Windows 10 liegt oder dem NVIDIA Grafiktreiber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Menü selbst auch diesen Gelbstich hat. Aber wirklich einen Reim drauf machen kann ich mir trotzdem nicht. Über das Menü ist es unmöglich, ebenso wie über die Farbeinstellungen die Monitore anzugleichen. Es hilft zwar leicht, wenn man den blauanteil minimal raufdreht, aber man sieht es immer noch sehr stark.
Ich hab mal ein Bild gemacht um das zu illustrieren (Monitore auf extakt denselbigen Einstellungen):
Folgendes habe ich versucht um das Problem zu beheben:
- Windows 10 neu installiert
- Grafikkarte gewechselt (nv560/1050)
- Per DP angeschlossen, per HDMI angeschlossen, per VGA angeschlossen mit und ohne Adapter in unterschiedlicher Konfiguration
- Mit einem der alten Monitore betrieben
- Windows Treiber update ausgeschalten und Monitor/Grafiktreiber selbst installiert oder mit generischem Win PNP-Treiber
- Verschiedene Versionen des Grafiktreibers installiert
- Alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Farbprofile in Windows gelöscht/geändert/neu erstellt
- Im Menü auf Sprache 5sek die Menütaste gedrückt halten für Farbabgleich, Tip vom Samsung Support, hat nichts gebracht
Wollte das Multimonitor-Setup noch in Linux testen, aber das war mir dann doch zu zeitaufwendig. Irgendwie vermute ich, dass da das Problem aber auch besteht. Jedenfalls hatte ich mit den alten Bildschirmen keine derartigen Probleme, obwohl sie von unterschiedlichen Herstellern waren.
Ich weiß ja, dass es gerade bei Monitoren häufig vorkommt, dass die Kunden ein defektes Modell ab Werk geliefert bekommen weil die Qualitätskontrolle scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist.
Nur frage ich mich wie wahrscheinlich das ist, dass es sich tatsächlich wiederum um einen Hardwaredefekt handelt. Ist diese Art von Gelbstich irgendwie technisch erklärbar, ich kenne mich damit nicht so aus (Monitor ist ein PLS Panel, ist quasi dasselbe wie IPS nur von Samsung). Bin ein Diagnoseprogramm durchgegangen aber da waren keine Hardwareprobleme zu erkennen wie unterschiedliche Ausleuchtung etc. Lohnt es das Gerät nochmal zu reklamieren und darauf zu hoffen einen guten zu bekommen oder soll ich es aufgeben und ein anderes Modell (von einem anderen Hersteller) bestellen?
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