Samsung S24E650 zweiter Monitor leichter Gelbstich

netcx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor kurzem zwei Samsung S24E650PL gekauft (24"-PLS) um meine beiden älteren Monitore unterschiedlichen Modells zu ersetzen.

Einer der Monitore hat ein ganz normales Bild, der zweite einen leichten Gelbstich. Habe vieles versucht (s.u.), aber das Problem bestand fort. Daher habe ich den einen zurückgeschickt, da ich von einem Hardwareproblem ausging. Der Ersatzmonitor hatte erneut einen Gelbstich derselbigen Intenstität. Daraufhin habe ich beide zurückgeschickt und nun zwei neue Modelle bei einem anderen Händler bestellt. Wie ihr euch denken könnt, Problem besteht trotzdem fort, ein Monitor ist prima der andere hat genau denselben Fehler. Möglich, dass alle dasselbe Problem hatten aber ich kann da nicht so recht dran glauben, völlig ausgeschlossen ist es nicht. Es könnte aber auch an Windows 10 liegt oder dem NVIDIA Grafiktreiber. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Menü selbst auch diesen Gelbstich hat. Aber wirklich einen Reim drauf machen kann ich mir trotzdem nicht. Über das Menü ist es unmöglich, ebenso wie über die Farbeinstellungen die Monitore anzugleichen. Es hilft zwar leicht, wenn man den blauanteil minimal raufdreht, aber man sieht es immer noch sehr stark.
Ich hab mal ein Bild gemacht um das zu illustrieren (Monitore auf extakt denselbigen Einstellungen):

20161115_182339.jpg

Folgendes habe ich versucht um das Problem zu beheben:
- Windows 10 neu installiert
- Grafikkarte gewechselt (nv560/1050)
- Per DP angeschlossen, per HDMI angeschlossen, per VGA angeschlossen mit und ohne Adapter in unterschiedlicher Konfiguration
- Mit einem der alten Monitore betrieben
- Windows Treiber update ausgeschalten und Monitor/Grafiktreiber selbst installiert oder mit generischem Win PNP-Treiber
- Verschiedene Versionen des Grafiktreibers installiert
- Alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
- Farbprofile in Windows gelöscht/geändert/neu erstellt
- Im Menü auf Sprache 5sek die Menütaste gedrückt halten für Farbabgleich, Tip vom Samsung Support, hat nichts gebracht

Wollte das Multimonitor-Setup noch in Linux testen, aber das war mir dann doch zu zeitaufwendig. Irgendwie vermute ich, dass da das Problem aber auch besteht. Jedenfalls hatte ich mit den alten Bildschirmen keine derartigen Probleme, obwohl sie von unterschiedlichen Herstellern waren.

Ich weiß ja, dass es gerade bei Monitoren häufig vorkommt, dass die Kunden ein defektes Modell ab Werk geliefert bekommen weil die Qualitätskontrolle scheinbar nicht so ohne weiteres möglich ist.

Nur frage ich mich wie wahrscheinlich das ist, dass es sich tatsächlich wiederum um einen Hardwaredefekt handelt. Ist diese Art von Gelbstich irgendwie technisch erklärbar, ich kenne mich damit nicht so aus (Monitor ist ein PLS Panel, ist quasi dasselbe wie IPS nur von Samsung). Bin ein Diagnoseprogramm durchgegangen aber da waren keine Hardwareprobleme zu erkennen wie unterschiedliche Ausleuchtung etc. Lohnt es das Gerät nochmal zu reklamieren und darauf zu hoffen einen guten zu bekommen oder soll ich es aufgeben und ein anderes Modell (von einem anderen Hersteller) bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du vielleicht ein ICC Profil für den Hauptmonitor, für den sekundären aber nicht ?

Wenn du die Monitore vertauschst, hat dann der andere den Gelbstich ?
 
Es ist immer nur ein und derselbe Bildschirm, deswegen könnte es schon ein Hardwareproblem sein. Stutzig macht mich nur, dass das nun dritte Gerät exakt dasselbe Problem hat und es immer der zweite Monitor (von der Reihenfolge her) war, den ich angeschlossen hatte. Das kann aber natürlich Zufall sein.

Ja der Samsung legt in der Tat ein ICC Profil an. Nach der Installation des Monitortreibers ist da ein Profil vorhanden, vorher war das Standardprofil vorhanden. Ich selbst habe jedoch nie ein solches Profil aktiv verwendet. Trotzdem habe ich versucht, eigene Einstellungen zu verwenden, den Systemstandard und habe auch versucht die Profile zu löschen oder keins zu verwenden und dazwischen nur um sicher zu gehen neu gestartet. Leider betand das Problem auf allen Geräten weiterhin. Ich probiers aber nochmal, vielleicht habe ich was übersehen. Das scheint jedenfalls etwas zu sein, was den Samsung Monitoren eigen ist, das könnte ich mir schon vorstellen.

Habe etwas nachgeforscht und gesehen, dass man eventuell auch eine Hardwarekalibrierung vornehmen kann mit einer Software, die kostet aber einiges und ist auch nicht Sinn der Sache bzw der Monitor dafür gar nicht vorgesehen. Das ist ein stinknormaler Businessmonitor fürs Büro.
 
Ich wollte noch ergänzend hinzufügen, dass ich (bei verschiedenen Händlern) immer wieder dasselbe Modell bestellt habe, in der Hoffnung irgendwann ein Modell zu erhalten, das frei von Fehlern ist. Zwischendurch habe ich auch Modelle erhalten, die einen grün-gelb und in einem Fall auch einen Blaustich haben. Nach fast 2 Monaten hin- und herschicken, habe ich es nun geschafft, zwei funktionierende Modelle erhalten. Von 10 Bildschirmen die ich bestellt hatte, waren 3 in Ordnung. Der Support sagte allerdings, dass bei dem speziellen Modell oder auch bei anderne Bildschirmen gehäufte Probleme dieser Art nicht bekannt sind. Das ist natürlich sehr bitter für Samsung, da scheint jemand arge Probleme mit der Qualitätskontrolle bzw. Fertigung zu haben. Der Preis für das Gerät ist seit November um ca. 10-20 Euro im Schnitt gestiegen. Das nächste mal kaufe ich bestimmt keinen Samsung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh