Samsung S95B - Als Monitor, fragen zum dimming + Farbsäume

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich mir den Samsung S95B als TV / Monitor (hängt zu 90% der Zeit am PC) zu hohlen. Derzeit habe ich eine C1 mit dem ich leider irgendwie nicht so richtig warm werde. Irgendwas läuft wohl falsch wenn man sich manchmal seinen alten Sony LCD zurückwünscht …

Ich schaue zB. auch Anime über den PC, was beim C1 leider echt nicht schön ist. Man kann praktisch dabei zusehen wie das Bild langsam immer Dunkler wird. Ist das beim Samsung auch ein Problem?

Hier scheint es ja leider auch Unterschiede je nach Firmware zu geben.

Jetzt hätte ich noch einer etwas spezielle Frage.

Wie störend sind denn diese QD Oled Farbsäume bei Schrift? Ich sitze bei 65“ etwa 2,2m weit weg vom TV und nutze ihn halt oft als PC Monitor. Würde man das da merken?

Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei 4.4.4 zu 4.2.0? Den unterschied von 4.4.4 zu 4.2.2 kann ich bei meinem derzeitigen TV im normalen Gebrauch auf die Entfernung nicht sehen (wenn man nicht danach sucht), aber 4.2.0 macht Schrift deutlich schlechter zu lesen und ist auf der Entfernung leider recht unangenehm :-(

Wäre super dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dir das SDR Bild des C1 nicht hell genug ist, frage ich mich, mit welchen Einstellungen Du Deinen Sony LCD gefahren hast.
Der Samsung S95B ist jedenfalls in der Lage, ein helleres SDR Bild darzustellen als der LG C1. Ob Dir das als ehemaliger LCD Besitzer reicht, keine Ahnung, denn dimmen (ABL) tut er als OLED TV ebenfalls.

Wird das Bild langfristig dunkler oder sofort beim Szenenwechsel? Sind ja zwei unterschiedliche Sachen.

Ich schaue zB. auch Anime über den PC, was beim C1 leider echt nicht schön ist. Man kann praktisch dabei zusehen wie das Bild langsam immer Dunkler wird. Ist das beim Samsung auch ein Problem?

Ungewöhnlich .... das klingt nach ASBL macht in dem zusammenhang aber kein Sinn da wenn du was schaust sich ja dann auch was bewegt was dann eher für ABL spricht
aber da wird das Bild nich langsam dunkler sondern immer schnell dunkler nur dann wenn etwas sehr helles sichtbar is und hellt dann wieder auf .. is also ein merkwürdiges verhalten was du da beschreibst.

Hier scheint es ja leider auch Unterschiede je nach Firmware zu geben.

Jup .. die Release Firmware des S95B is etwas unakkurater dafür hat man damit aber 1500 Nits Max und die neuere Firmware is nun Akkurat dafür wurde aber auf 1.000 Nits gekappt.
Dein C1 kommt da auf auf rund 750 Nits was nun so HDR angeht.

Jetzt hätte ich noch einer etwas spezielle Frage.
Wie störend sind denn diese QD Oled Farbsäume bei Schrift? Ich sitze bei 65“ etwa 2,2m weit weg vom TV und nutze ihn halt oft als PC Monitor. Würde man das da merken?

Ich Persönlich hab noch keine eigenen Erfahrungen gemacht aber das was ich bisher darüber gelesen hab klingt nach dem was man auch seit Jahren bei VA BGR Panels sehen kann.

Manche stöhren sich stark daran , andere sehen es zwar kommen aber damit klar und wieder andere merken es garnicht ... is also schwer zu sagen ob du selbst das merken würdest
da es bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Auswirkungen hat ... allerdings bei einem abstand von 2,2m sollte das eigentlich kein Problem sein da es wenn dann eher auffällt
wenn man sehr nahe bis hin zu schon zu nah an dem Gerät sitzt aber über 2 Meter is nun nich sehr nahe sondern schon gut weit weg.

Ist das ein ähnlicher Effekt wie bei 4.4.4 zu 4.2.0? Den unterschied von 4.4.4 zu 4.2.2 kann ich bei meinem derzeitigen TV im normalen Gebrauch auf die Entfernung nicht sehen (wenn man nicht danach sucht), aber 4.2.0 macht Schrift deutlich schlechter zu lesen und ist auf der Entfernung leider recht unangenehm :-(

Es is eher wie bei 4:2:2 würde ich schätzen .. man sieht es ja nich dauerhafft sondern in bestimmten situationen bzw bestimmten farbkombinationen der schrifft

Mehr dazu kannst du auch hier zb lesen : ( aber auch dort wirst du unterschiedliche Meinungen dazu finden )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das SDR Bild des C1 nicht hell genug ist, frage ich mich, mit welchen Einstellungen Du Deinen Sony LCD gefahren hast.
Der Samsung S95B ist jedenfalls in der Lage, ein helleres SDR Bild darzustellen als der LG C1. Ob Dir das als ehemaliger LCD Besitzer reicht, keine Ahnung, denn dimmen (ABL) tut er als OLED TV ebenfalls.
Nicht hell genug ist hier nicht ganz zutreffend. Es dimmt halt einfach recht schnell und macht das Bild recht blass. Wenn ich das Signal Wechsel ist er kurz super hell.

Im Experten Modus dimmt das Bild wirklich 1 Sekunde nach dem es angezeigt wurde. Im Filmaker Modus ist es deutlich angenehmer, ich habe aber halt einfach den Eindruck als würde es helle Stellen blass machen. Ist leider wirklich etwas schwer zu erklären.
Anime und Farbintensive 3D sind hier bestimmt auch ein extrembeispeil, aber mir kommt es etwas so vor als ob Farben einfach nicht so richtig „strahlen“ Und dazu beim schauen auch noch immer blasser werden :-(

dadurch habe ich auch den Effekt, dass der C1 bei 100% Helligkeit etwa so hell ist wie der alte Sony bei knapp 20% Helligkeit. Also der C1 ist selbst in der Spitze (gefühlt) höchstens bei 150 cd/m2 beim schauen von Anime.

Hier zb. der Panasonic LZ2000 scheint wenig zu dimmen.
Sind halt nicht günstig bzw. wenn sie kommen.
Oder du gehst zurück auf LCD , wenn dir OLED generell zu dunkel ist.

Hier zb. der Panasonic LZ2000 scheint wenig zu dimmen.

Der dimmt auch nur bei 25% - 50 % minmal weniger als der S95B QD-OLED das sind vielleicht so 10 - 30 Nits Unterschied aber eben auch nur dort und merkbar wird das auch nich sein
... Der LZ2000 ist aber der stärkste verfolger der Samsung QD-OLEDs dennoch hat insgesamt der S95B immernoch die Oberhand während LG da das Schlusslicht ist.

222.png

Zuletzt bearbeitet:
Anime und Farbintensive 3D sind hier bestimmt auch ein extrembeispeil, aber mir kommt es etwas so vor als ob Farben einfach nicht so richtig „strahlen“ Und dazu beim schauen auch noch immer blasser werden :-(
Wenn du viel davon guckst würde ich einfach einen QLED-LCD kaufen, da hast du intensive Farben und hohe Helligkeit.
Natürlich leidet Kontrast und Schwarzwert dafür, aber wäre in meinen Augen der bessere Kompromiss.
Da bist du bei 100% eher bei 750-800Nits und nicht 150.
Konkret würde ich aktuell einen TCL C935 kaufen, da dieser den für LCD maximalen Kontrast in der Oberklasse bietet, da er auf den leider üblichen Weitwinkelfilter verzichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh