Samsung sata Platte in WinXP richtig formatieren?

gochtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
489
Ort
Heidenheim
moin,

also hab Asrock 939DualSata2 Board, IDE Platte auf der Win läuft und
mir jetzt einfach eine neue Samsung 250GB sata an SATA1 Anschluss drangehängt.
Als ich dann in Windows die Datenträgerverwaltung gestartet habe, wurde mir gleich gemeldet das ich das neue Laufwerk einrichten soll, hab mich dann auch gewundert das der Assistent nicht von primär usw. wissen wollte.

als ich dann die "PArtitionen" mit NTFS formatiert konnte ich auch darauf ganz normal speicher, nur werden mir die Partitionen als "Volumen" angezeigt und nicht so wie bei den IDE als PArtitionen!?

komisch ist vllt. noch das die Platte im Geräte MAnager als DiskDevice angezeigt wird!?

hat das was mit SATA zu tun? kann ich darauf jetzt überhaupt Win installieren, weil is ja keine primäre, erweiterte oder logische Partitin vorhanden?
weis jemand was ich falsch gemacht habe?

thx im Voraus,
gochtel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Die Platte hat das Windows vermutlich als "dynamischen Datenträger" angelegt. Da gibt's keine primären und erweiterten Partitionen mehr. Du kannst natürlich trotzdem mehrere Laufwerke (Volumes) einrichten - halt einfach nochmal das Volume löschen und entsprechend kleinere anlegen. Windows installieren sollte auch gehen.

Auf sollche Laufwerke kann allerdings nur Windows 2000 und Xp zugreifen. Windows 98/Me und Linux bleiben außen vor. Wenn's stört, alles löschen und in ein Einfaches Laufwerk (oder wie das heißt) konvertieren - dann ist alles wie früher. Achtung - alle Daten gehen dabei verloren !

Jens
 
soweit ist alles richtig bei Dir. XP nimmt die SATA Platten als Wechseldatenträger auf. Bei XP Installation mußt Du mit F6 die SATA Treiber (XP Installation fragt irgendwann danach, dann einfach F& drücken) vom Boardhersteller extra installieren ansonsten bricht der Setup ab.

cu
 
den sata treiber auf deiner alten platte instalieren und ein klon deine alten auf die neue machen da hast du dann auch kein datenverlust
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh