Samsung schaltet Produktseite zur 980 Pro SSD online

Dann wird sich Samsung selber den Todesstoß als einstiger Marktführer verpassen. Vor allem wenn die Preise auf dem Niveau der 970Gen liegen.

Soweit würde ich da nicht gehen wollen. Samsung könnte auch weiterhin z.B. eine EVO-Plus Serie mit TLC-NAND anbieten. Die EVO wird dann nur das "günstige" NVMe-Einstiegsmodell mit QLC-NAND. Damit wird dann auch weiterhin für jeden das passende dabei sein.

Solche Spekulationen in so früher Zeit würde ich aber auch nicht genau aufs Wort nehmen. Denn neuere Gerüchte sprechen anscheinend eher für eine 980QVO bei der PS5.

Die Bezeichnung 980 QVO ist nur ein Platzhalter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee sorry Samsung.... TLC stört mich gar nicht wenn die Leistung passt, ob das Teil nun „Pro“ oder „Evo“ heißt ist im Endeffekt auch egal, aber meine nächste SSD muss mindestens 2TB haben.

Wie hier alle über QLC und TLC heulen und dabei komplett übersehen, dass der beste Speicher nichts bringt, wenn der Controller Schrott ist.
Kinder, gewöhnt euch gleich mal an QLC. In 2-3 Jahren heult ihr dem hinterher, während die Leistung und Kapazität immer weiter steigt.
Das ganze hat irgendwas was von: Ich will wieder dual Core CPUs weil Quadcores zu warm werden........

Zuletzt bearbeitet:
kann man da wenigstens den Passiven kühler abmachen ohne Probleme das man die in gewisse boards mit Alu abdeckung rein bekomtß
Das tatsächlich nicht. Bzw. ich hab zu viel Angst da an dem kleinen Ding mit mehr Kraft zu zerren.
War darum auch wegen den Temperaturen erstmal nervös (der Kühler meines Baords wäre massiver) aber selbst durch den Minuten langen CrystalSSDmark Test sind die Temperaturen nur auf 74°. Beim normalen Kopieren von einer anderen SSD kaum 60°.
Wenn das Board keinen Platz bietet ist es natürlich doof.

Werde wohl noch ne Weile bei der 970 evo plus 2tb bleiben.

Bisher konnte noch keine 4.0 NVME überzeugen irgendwie. Ok, "Up to 1,000,000 IOPS" klingt natürlich schon nett, aber was wäre das theoretische Limit bei 4.0?
Allgemein: Was sind die theoretischen Limits bei 4.0? Bei Sata waren wir ja Jahre am Limit und quasi jeder Hersteller war da dran. Bei NVME 3.0 sind wir auch am Limit meine ich.

Das tatsächlich nicht. Bzw. ich hab zu viel Angst da an dem kleinen Ding mit mehr Kraft zu zerren.
War darum auch wegen den Temperaturen erstmal nervös (der Kühler meines Baords wäre massiver) aber selbst durch den Minuten langen CrystalSSDmark Test sind die Temperaturen nur auf 74°. Beim normalen Kopieren von einer anderen SSD kaum 60°.
Wenn das Board keinen Platz bietet ist es natürlich doof.

z490 Formula Keine chance für 2 stück fürs raid 0 ( gibt ja keine gescheite 4tb m2 , daher 2x2 ...)
Das board bietet zwar auf der rückseite einen m2 port wo eine karte benutzbar wäre.
vorne 2x aber nur wenn man die Alu abdeckung weglässt und das sieht nicht grad optik plus aus :/
aber die viper derzeit beste soweit ich den angaben trauen kann
Alternative wäre die Aorus (da kann man den kupfer kühler demontieren ;p )

Was für ein Rückschritt, hatte ne 980 Pro eigentlich schon fest im Warenkorb, aber garantiert nicht mit TLC Speicher, was denkt sich Samsung dabei?

Zitat: " Dies hat Auswirkungen auf die Schreibleistung, wenn der SLC-Cache ausgeschöpft wurde. Dann bricht die Datenrate auf 2.000 MB/s, 1.100 MB/s oder gar 500 MB/s zusammen. "

Ist ja lächerlich, auch die Größe des SLC-Cache ist lächerlich klein, ich schreibe sehr oft 60GB+ große Files, wäre ja ein totaler Rüchschritt zu meiner 1TB 970 Pro, die über die gesammte Größe mit ca. 2.600 MB/s schneller schreibt und auch nicht einbricht.

Nun ja, Geld gespart, es kommt bestimmt noch ne 980 Ultimate, die hat dann MLC und kostet noch mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Samsung drauf, also werden es genug Markenfetischisten kaufen, auch zu überteuerten Preisen.

Hat bisher geklappt, wird auch weiterhin klappen.

Die Pro sind mir an sich egal, besseres Abschneiden in synthetischen Benchmarks ist mir egal.

Aber ich befürchte dass es auch in anderen Segmenten reinhaut, wird dann QLC Standard und alles darüber zur Pro erklärt?

Die 970 Evo ist der aktuell beste Deal. Kostet hier und da momentan 110€ für 1TB (mit Gutscheinen von ebay, die es öffentlich gibt). Das Warten auf eine 980 Evo oder Plus hätte man sich sparen können und der Aufpreis wird sich niemals lohnen. Sichert euch am besten noch welche bevor alles ausverkauft ist. Den Unterschied spürt man eh nicht.

Der Phison E18 Controller ist Marktreif und Sogar einiges schneller im Schreiben, als die Samsung.
man bedenke: schneller, als die Pro! Damit wird Samsung bei der Evo wohl mit dem Preis einiges runter gehen müssen. Bei der 970Evo hat man ja zumindest noch Spitzenleistung bekommen, das wird bei der 980evo dann aber nur Durchschnitt sein. Samsung sieht grade etwas die Rücklichter, habe ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Samsung drauf, also werden es genug Markenfetischisten kaufen, auch zu überteuerten Preisen.

Der Phison E18 Controller ist Marktreif und Sogar einiges schneller im Schreiben, als die Samsung.

In den Datenblättern war Samsung schon bei der 970 EVO (Plus) und PRO nicht die beste NVMe, in den wichtigen Tests dann aber umso mehr. Ich verlinke gerne mal auf den Belastungstest mit Corsair MP600 und Seagate FireCuda 520, beide laut Datenblatt viel schneller als die Samsung 970 EVO Plus, doch bricht die letztlich nie so ein wie es die schnellere Konkurrenz tut. Mal abgesehen davon, dass du von sequenziellen 6 GB/s meist wenig hast, von stets kurzen Latenzen umso mehr.

Daher gehe ich auch bei aller Kritik, die ich bei den Eckdaten der 980 PRO habe, davon aus, dass die SSD grundsätzlich extrem gut sein wird und so einige Konkurrenz hinter sich lässt. Denn das hat Samsung bei der 970 EVO (Plus) bereits mit TLC geschafft. Nur, ob die PRO wiederum das Niveau der 970 PRO erreicht, steht für mich auf einem anderen Blatt.

Schlecht wird sie sicher nicht sein, aber ob sie ihren Preis wert ist weiß ich nicht. Ging mir schon bei der 860 Evo im Vergleich zur MX500 und 3D von Sandisk/WD so. Ich spreche jetzt nicht von Benchmarks die eine Last simulieren die ich nie zuhause fahre.

Übrigens scheint die im Artikel verlinkte Produktseite weg zu sein - vielleicht waren Fehler drin?

Wer sicher gehen will kauft jetzt die 970 ;)

Oder die PM981a. Ist auch ein Schnapper in der 1 TB Variante. Und liegt irgendwo zwischen 970 EVO und 970 EVO Plus. Technisch entspricht sie aber eher der Plus (Nand & Controller).

Aber die hat auch keine Herstellergarantie für Endkunden. Und zumindest die SATA-OEM-Dinger werden noch nicht mal Magican unterstützt. Und eine TLC-SSD mit der 970 Pro zu vergleichen paßt auch nicht so wirklich :unsure:

Das die TLC da jetzt selten werden glaube ich derzeit noch nicht.

Hat doch keiner mit der Pro verglichen.

Ist doch ein Pro-Topic :)

Manche ringen wohl mit der Entsheidung schnell noch eine 970 Pro zu holen wenn die nächste Pro nur noch TLC hat.

Oh, das stimmt. Ich hatte mich jetzt nur auf Hinweise wie "Die 970 Evo ist der aktuell beste Deal." bezogen.
Mal sehen ob die neue Pro dann TLC wird oder weiterhin MLC bleibt.

Wir werden es sehen ;)

Die 970 Pro hatte als wichtiges Argument MLC, quasi konkurrenzlos in diesem Segment. Wenn das wegfällt aber der Preis ähnlich bleibt wäre das eine Enttäuschung

Kein 2 TB Modell, klingt dann nicht so spannend für mich.
2 TB müssen's für OS + Anwendungen + Games schon sein, für den restlichen Kleinkram reicht mir 1 TB.

Von den wenigen ohnehin baugleichen PCIe 4.0 NVMe SSDs mit 2 TB scheint mir die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD da aktuell tatsächlich am interessantesten, auch wenn PCIe 4.0 da noch gut Luft nach oben hat.

In der gestern veröffentlichten Version 6.2 von Samsung Magician wird bereits Werbung für die 980Pro eingeblendet.

980Pro.PNG

Der Link führt allerdings nur auf die SSD Übersichtsseite.
Da sollte es bis zum Marktstart ja nicht mehr lange dauern.

Wenn ne PM das Gegenstück zur 980 Pro ist, dann wird das tatsächlich TLC :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh