[Sammelthread] Samsung Serie 5 NP530U3C

Hallo liebe Foristen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Serie 5 Notebooks, genauer das Modell NP530U3C.
Ich möchte in diesen Thread gern alle Fragen und Hilfen zu diesem Notebook sammeln.


Hier die meiner Meinung nach wichtigsten technischen Eckdaten:
Prozessor: Intel Core i5 3317U / 1,7 GHz
Grafikprozessor Intel HD Graphics 4000
Display-Typ 13.3" TFT
Max. Auflösung 1366 x 768
Besonderheiten Display, matt, LED-Hintergrundbeleuchtung
Breite 31.51 cm
Tiefe 21.89 cm
Höhe 1.76 cm
Gewicht 1.52 kg

Festplatte und RAM variiert je nach Modell. Es gibt auch einige Core-i3-Modell mit 3000 Grafikchipsatz.

Testberichte:
Samsung 530U3C-A01DE - Notebookcheck.com Externe Tests

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3c-a01/np530u3c-a01de/00011192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Deckel bestellen müssen. Denn das Problem ist, dass die Scharniere an einer Plastikverbindung am Laptop festgeschraubt sind, das Plastikstück ist so dünn und anfällig, dass es bricht. Die Scharniere selbst sind nicht das Problem, sondern das Plastik am Deckel
 
deckt sich mit meiner Erinnerung.

Frontblende: 58,95
Scharniere Cover Hinge Case: 42,95 (nicht das SCharnier, sondern eine Abdeckung)
amsung 535U3C NP530U3C 530U3B LCD Back Cover Display: 89,95
 
So, das Teil ist zerlegt und ihr hattet recht. Das Kunststoff am Deckel hat nachgegeben. Die Scharniere sind zwar noch festgeschraubt aber die Stelle im Deckel ist gebrochen. Das heißt ein neuer Deckel muss her.
Der hier müsste doch passen und ist relativ günstig: Neue NP530U3C Lcd abdeckung NP530U3B Lcd abdeckung 530U3C 530U3B 532U3C 535U3C LCD vordere fall BA75 03709A Aluminium für samsung in neue NP530U3C Lcd abdeckung NP530U3B Lcd abdeckung 530U3C 530U3B 532U3C 535U3C LCD vordere fall BA75-03709A Aluminiu

Leider ist mir beim Ausbau ein Missgeschick passiert :( Da ich nicht wusste wie genau der Rahmen verklebt ist habe ich beim Versuch den Kleber mit einem dünnen Plastikteil zu lösen das Panel beschädigt. Ich hatte nicht bemerkt, dass ich unter den Metallrahmen des Displays/Panels rutsche und mir ist ein Flachbandkabel abgebrochen :/
Im Foto seht ihr das Stück, das mir abbrach. Ihr könnt beim genauen betrachtet auch erkenne, dass dort ein paar Leiterbahnen verlaufen.
Wie kann so etwas repariert werden?

IMG_0543.jpg
 
Meint ihr ich kann mein Ultrabook an nen 24" Monitor anschließen? Also läuft dann alles flüssig!?
 
Wieso sollte es das nicht tun?
 
HD Videos sind mit der Intel HD Graphics 4000 auch in FHD Auflösung natürlich keinerlei Prob, mit Games siehts da schon anders aus und da muß man u.U. mit der Auflösung auf 1366x768 zurück...
 
Nee, will net zocken. Soll nur fürs Office alles "etwas größer" sein ;)

Rennen tut das Book seit nun 3 Jahren und für meinen Anwendungsbereich reichts halt noch ;)
 
Heyho...ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 532U3C.

Siehe Bilder.

Welche Teile brauche ich jetzt genau neu?
Die Scharniere sind intakt, nur das Plastikzeug drumherum hat leider nachgegeben.
Reicht es nicht aus, die Scharnierabdeckung neu zu kaufen?
Oder muss es ein neuer Deckel sein?
Frontblende vom Display und Deckel habe ich jetzt noch nicht getrennt wegen der Verklebung.

WP_20160923_004.jpg


WP_20160923_005.jpg

Der Schmodder an einem Scharnier ist der Rest vom Panzertape...
 
Zuletzt bearbeitet:
SChau mal umden Post 237

DA sollten eigentlich alle Teile aufgeführt sein.

Frontlbende und SCharnierblende.
 
Du meinst Post 273?

Hab ich schon überflogen und bin kurz erschrocken, wieviel man für den Deckel haben will :(
Aber Post 274 bringt ja bisl Abhilfe.

Gibst Tipps, die Frontblende zu entfernen, OHNE darunter etwas zu beschädigen?
 
Du meinst das "Cover" welches auf dem Display sitzt?
Ich wusste keine Möglichkeiten es schadfrei zu entfernen. Backcover, Deckel und selbst Displayeinheit und Technikteil trennen geht recht einfach. Bei meinem kleinen i3 Gerät habe ich es letztendlich bereut es gemacht zu haben. Für das Geld wäre es fast ein neues Gerät geworden
 
Ok, habe jetzt ALLES auseinander gefriemelt. Die Scharnierabdeckung könnte man nochmal nehmen, aber einen robusten Eindruck macht die nicht mehr - da ich jetzt den Deckel in China geordert habe, kommt dass dann auch neu. Mal schauen, wann AliExpress liefert...Gesamtkosten Deckel (diesmal in blau) und Scharnierabdeckung 47 $. Geht noch.

Die hauchdünne Alufrontblende konnte ich eigentlich durch Warmmachen binnen 3 Minuten entfernen, die wellt sich ein wenig, aber wenn man die Klebereste beseitigt kann man die m.E. wieder verwenden, ich berichte, obs geklappt hat. Zur Not kommt die auch neu, kostet grad mal 15 $. Also verkraftbar.

Das wäre dann für wirklich alles außer das Display 62 $.
 
Ich habe den Deckel bei ebay gekauft und es war alles enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm & Laut & Langsam (Leistungsreduktion?) sind meist kausal....alles mal gereinigt?

Wir hatten mal einen gebrauchten Asus-17"-Läppi gekauft, der Vorbesitzer hatte dort statt den Kühler zu säubern einfach die Lüftersteuerungskabel durchtrennt, sodass der Lüfter immer auf Volllast lief...wer kommt auf sowas??

Der Akku ist leider recht teuer für das Samsung - Zumindest in Deutschland.
 
Das Ding ist komplett sauber. Naja, es macht ja schon noch Spaß. Nur soll bald was neues her
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich möchte meinen 532U3C-A01 auf Vordermann bringen und habe dabei an folgende Upgrades gedacht: (1) SSD, (2) Ram und (3) Windows 10.

(1) Die alte HDD würde ich einfach durch eine SSD (habe noch eine Kingston SV300S37A/120G hier rumfliegen) ersetzen. Muss ich dabei etwas Bestimmtes beachten?
(2) Nun habe ich hier gelesen, dass ein freier Ram Slot vorhanden sein soll. Ist das bei allen Modellen so? Würden sich die 8 GB lohnen oder reicht auch ein zusätzlicher 4 GB Riegel?
(3) In dem Thread habe ich gelesen, dass es oft Schwierigkeiten bei einer Windows 7/8 Installation gab. Tritt das Problem auch bei Windows 10 auf?

Über Hilfe freue ich mich sehr!
 
Hi Also ich habe das NP530U3C-A0J und habe exakt alle 3 Punkte erledigt die Du nun vor hast.

1. SSD hat reibungslos geklappt. Samsung EVO rein und gut.
2. Dazu habe ich direkt den RAM auf 8GB insgesamt erhöht.
3. Win10x64 Prof. von nem Stick (mit Rufus erstellt) installiert. Vorher hatte ich das gleiche mit Win7x64 gemacht.

Deinem Vorhaben steht mM nach also nichts im Weg!
 
Meine China-Ersatzteillieferungen sind nun vollständig angekommen und bereits verbaut.
Neuer Deckel, Alufrontblende und Scharnierabdeckung - und alles geht wieder, wie es soll. Zeitansatz 1,5h.
Kostenpunkt wie bereits oben beschrieben 62 $.

Dieser Gehäusedeckel ist aber auch wirklich ne Sollbruchstelle :mad:
 
Bin mit der Reparatur auch durch. Funktioniert nun wieder.
Jetzt soll noch eine ssd rein und anscheinend funktioniert das laut tujay ganz einfach :)
 
Ne (gebrauchte) SSD steht auch noch auf meiner Liste - und eventuell neuer Akku. In D sind die unbezahlbar, im Ausland kosten die kaum die Hälfte!
 
Ich habe auch den Quell des Übels meines gebrochenen Deckels gefunden - es war das linke Scharnier. Dieses ging merklich! schwerer als das rechte und verursachte wohl eine so starke Spannung im Plastik, dass es dann einfach brach.

Hab ich natürlich erst bemerkt, nachdem ich die Neuteile zusammen geschraubt hatte.
Das Scharnier bekommt man aber auch ohne Entfernen der Alufrontblende wieder heraus. An den Scharnieren sitzt an der Außenseite eine kleine Stellschraube, die die Spannkraft der Scharnierfeder bestimmt - hier reicht eine minimale Drehung und das Scharnier ist wieder super leichtgängig!

Jeder, der die gleiche Symptomatik mit gebrochenem Deckel hatte, sollte sich beide Scharniere mal genau ansehen und prüfen, ob diese leicht zu bewegen sind - wenn nicht, einfach die Schraube weiter Richtung Außenkante drehen und das ganze mit ein wenig Silikonöl oder ähnlichem versehen.
 
Das ist ein heißer Tipp, danke. Muss ich mir mal anschauen.

Natürlich ist mir auch erst nach dem kompletten Um- und Zusammenbau eingefallen, dass ich die Scharniere mal schmieren könnte, damit die leichtgängiger werden.
 
Schmieren allein nützt leider nichts, das habe ich auch als erstes versucht, leider ohne gewünschten Erfolg.

Als Maßstab kann man folgendes annehmen: Wenn man die Scharniere im ausgebauten Zustand problemlos per Hand drehen kann, dann sind sie noch in Ordnung. Eins meiner Scharniere musste ich im Schraubstock einklemmen und mit der Kneifzange zum Drehen bewegen ....
 
Mit der Hand ging da im ausgebauten Zustand nichts. Da nun alles wieder zusammengebaut ist muss ich noch einmal schauen ob ich da wie beschrieben noch ran komme.
 
Falls noch wer einen gebrochenen Gehäusedeckel hat:

Durch eine redundante Bestellung habe ich ein komplettes Reparaturset, bestehend aus Gehäusedeckel (dunkelblau), Scharnierabdeckung (dunkelblau) und nagelneuer Alufrontblende übrig.

Wer Interesse hat, einfach per PN melden.
 
Hi Also ich habe das NP530U3C-A0J und habe exakt alle 3 Punkte erledigt die Du nun vor hast.

1. SSD hat reibungslos geklappt. Samsung EVO rein und gut.
2. Dazu habe ich direkt den RAM auf 8GB insgesamt erhöht.
3. Win10x64 Prof. von nem Stick (mit Rufus erstellt) installiert. Vorher hatte ich das gleiche mit Win7x64 gemacht.

Deinem Vorhaben steht mM nach also nichts im Weg!
Fröhliche Weihnachten an alle :)


Also die SSD vom alten Laptop in den Samsung einzubauen hat so weit funktioniert. Im Bios wird die SSD auch erkannt, aber leider kann ich nicht ins Windows booten.
Einen clean-install konnte ich noch nicht machen, da leider kein USB-Stick zur Hand war.
Trotzdem war ich überrascht, dass ich nicht einfach in das alte Windows booten konnte.....
 
Grüße in die Runde
Ich würde einfach mal mein Anliegen / meine Frage hier mit reinstellen, anstatt einen eigenen Tread aufzumachen :)

Vor mir steht mein Samsung Laptop, Modell NP530U4E-S02DE

Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit, aber subjektiv ist der Laptop seit Windows 10 merklich langsamer geworden. Im normalen Office Betrieb merkt man das nicht so, aber wenn ich ab und an mal ein Spiel damit spiele (zu 90% ältere Sachen: Age of Empires 2 HD, Counterstrike GO ...) kommt er ordentlich an seine Grenzen.

Ich möchte mir aber keinen neuen Laptop kaufen, da ich hoffe, mit einer kleinen Aufrüstung den Laptop gescheiter aufzustellen. Ein Blick in die Config hat für mich auch schon das Übel identifiziert: Es sind nur 4GB Ram vorhanden. Also CPU werkelt hier ein i5-3337U @ 1.8GHz.

Würdet ihr mir beipflichten, wenn ich sage, dass ein Upgrade auf 8GB Ram den Laptop merklich schneller machen würde? Laut diesem Review: Test Samsung Serie 5 530U4E-S02DE Ultrabook - Notebookcheck.com Tests ist der Laptop ja relativ leicht erweiterbar. Von daher bin ich als Laie sehr angetan von meiner Idee :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh