Samsung SM961 und Intel RST for PCIe Storage

kalle666

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
1.379
Hi,

nur kurz nachgefragt, unterstützt der aktuelle RST driver die Samsung SM961 auf einem Z170 Chipset? Also es gibt ja den NVMe Raid driver für die Intel DC P3*00 Series und den NVMe driver für RSTe also Enterprise (Xeon C Series Chipsätze), nur für die Desktop Chipsätze (H/Z170), da habe ich nichts gefunden auf der Intel Webseite (alle RST driver mal mit -a -p extrahiert und null NVMe driver gefunden :(

Also sollte es da nur den Microsoft oder den Samsnung NVMe driver geben, kann ich ja auch wieder getrost auf ein X99 Mainboard wechseln...hatte echt gedacht, Intel macht net aus langer Weile viel Tara um den RST for PCIe Storage...

Mein B150 unterstützt die Funktion net daher auch keinen Plan,

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die SM961 und Windows 7 den Samsung NVMe Driver v1.4.7.17 mit der Brechstange installiert. Intel hatte mal einen Treiber für die 951 das war aber noch völlig zum Anfang z.B Intel Windows NVMe driver 1.2.0.1002-x64 was mit Intel 3000 oder von DELL unsignierte NVMe Treiberreste.

Normalerweise müsste doch in dem Intel RST Driver ein NVMe Treiber drinne oder Informationen sein sonst könnte man doch kein Raid 0 machen mit zwei M.2s oder läuft das dann nur über AHCI? Habe mal den neuen IRST_15.0.2.1044 entpackt da steht nur AHCI.

Samsung 950 Pro M.2 PCIe Gen 3x4 NVMe SSD RAID mit
Drivers: Intel RAID option ROM version 14.6.0.1029 and Intel RST driver version 14.8.0.1042
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Raid ist wohl nur in Software möglich, via Microsofts Disk Management. Ich habe das Inet rauf und runter, alle Reviews und auch die üblichen Foren, abgesucht, und es gibt atm nur den Samsung und den Microsoft NVMe Treiber :(

Mein Z170 Mainboard sollte gleich vom Postmann gebracht werden, baue es dann mal ein und dann heißt es eben mal schauen...

Im Hinterkopf werde ich wohl höchst wahrscheinlich wieder zurück auf die X99 Platform wechseln, wenn es eh keinen nativen NVMe Trieber von Intel für die Rapid Storage Techn. und die Samsung SSD's gibt für den Skylake PCH. Zu Schade eigentlich, den ein stock 4GHz i7 gefällt mir besser, denn ich habe irgendwie keinen Bock mehr auf Overclocken.

update; in dem Screenshot sieht man, daß ein Samsung driver benutzt wird. Er zeigt mir dann auch unter Controller "Samsung NVMe..." an, wenn ich den 950 Pro driver für die SM961 via "have disk" nehme. Bei Microsofts eigenem NVMe treiber heißt es dann "Standard NVMe..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer:
Verrätst du mir, wie du es geschafft hast, den Samsung NVMe Treiber der 950Pro für die SM961 zu installieren? :)

Meine SM961 läuft nur mit dem nativen stornvme-Treiber von Microsoft und erzielt damit unterirdische Werte, siehe Screenshot...

Hast du mit dem 950er Treiber iwelche Stabilitätsprobleme?

NVME SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager stand nach dem Hochfahren von Windows7x64 ein neuer Eintrag ohne Treiberzuordnung PCI Bus oder so. Die SM961 war weder im Arbeitsplatz, Geräte-Manager, oder in der Datenträgerverwaltung zu finden, oops. Im Bios war sie also den entpackten puren unter H. Samsung NVMe Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers diesen PCI Bus als Treiber angeboten:fresse2: wurde zwar gemeckert was von ist nicht geeignet, aber sie läuft ohne Stabilitätsprobleme.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
War das der hier?

gm.PNG

In der RAR Datei sind zwei Ordner drin, einmal x32 und einmal x64
Beide Male kommt diese Fehlermeldung:

fm.PNG

Wie hast du ihn dazu bewegt, den Treiber trotz der Fehlermeldung zu schlucken?
 
Eigentlich habe ich den hier genommen weiß nicht mehr wo ich den her habe aus dem diesem Forum wo der Treiber bei der Installation abgefangen wird, in dem ist 1 Eintrag mehr drin Samsung NVMe drivers v1.4.7.17 WHQL.rar - DirectUpload.net Cloud

Probiere mal.;) Treibersoftware aktualisieren-Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen-Aus einer Liste von Gerätetreibern auf den Computer auswählen-Datenträger-Durchsuchen-Ordner mit dem Treiber und nvme.inf öffnen

Wen die SM961 als einzige neue Hardware eingebaut wurde muß der neue Eintrag im Gerätemanager die SM961 sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG6.PNG
    Unbenannt.PNG6.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt.PNG3.PNG
    Unbenannt.PNG3.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt.PNG4.PNG
    Unbenannt.PNG4.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt.PNG5.PNG
    Unbenannt.PNG5.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 7 Version hast du eigentlich HP für Hewlett Packard ach für Home Premium daran sollte es eigentlich nicht liegen, den Samsung NVM Express Driver 1.1.exe (ist v1.4.7.17) mal so installiert, weil ich den nach dem nichts erkennen mal so installiert hatte Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD

Deine Werte sind wirklich schlecht mit den Treiber von Microsoft
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Besitze eine 950 pro und die SSD scheint nicht im Intel RST Menü auf - nur meine Sicherungs HD. Vermute daher, dass der Intel RST NVMe SSDs nicht unterstützt. Habe den Samsung NVMe Treiber installiert - kann natürlich auch die Ursache sein. Bzgl. Raid mit SSDs kann ich leider nichts beitragen. Meine 850 Evo gibt es für den Intel RST auch nicht - vermute auch hier als Ursache, dass der Samsung Treiber installiert ist.

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel RST unterstützt NVMe, aber nur für SSDs an Lanes die auch den RST unterstützen und solche hat die X99er Plattform in Deiner Signatur nicht, die haben nur die Skylake Chipsätze die der Z170, bei dem sind es die 12 PCIe Lanes recht im Bild.

332807d1439867794-intel-sunrise-point-mainboards-infos-news-bilder-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-z170_pch_hsio_allocation.png


Deshalb steht darunter auch jeweils Intel PCIe Storage Device.
 
@sledhammer:
Ich habe Windows 7 Home Premium x64, mit der gemoddeten Version wie im Internet beschrieben, um auf die SSD installieren zu können.
Wenn ich die EXE Version des Treibers installieren will, kommt immer:

1.PNG

Habe echt keine Ahnung, wie ich den Treiber zum laufen bringen soll :confused:

@all:
Ich glaube nicht, dass es am Treiber von Samsung liegt.
Habe ja derzeit keinen installiert (für die SM961) und bei mir taucht die SSD auch nicht im RST auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's enger:fresse2:
Dieser PCI Kommunikationscontroller wird auch bei mir so gewesen sein zum Anfang

Im Bios wird die SM961 doch angezeigt? Eigentlich nur zu sehen in den Bootoptionen als auswählbares Laufwerk, Windows ist aber schon drauf.
Bei der Treiberinstallation die nvme.inf Datei explizit angegeben
Deaktivierung der digitalen Treibersignatur habe ich nicht gemacht
Bleibt noch der Umweg Windows 7 wen sie gemoddet ist auf eine normale HDD oder SSD M.2 951 950 zu Installieren und danach den Samsung Treiber und eben Clonen auf die SM961. Bis Samsung mal zwischenzeitlich sich besinnen tut einen neuen Treiber mal so eben zu releasen.

Bleibt noch der Samsung NVMe Driver v1.4.7.16 http://cloud.directupload.net/92fE
Windows6.1-KB2990941-v3-x64 http://cloud.directupload.net/92fG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also die NVMe Unterstützung für Windows 7 erhälst du wie im KB2990941 beschrieben mit dem Hotfix 487764 (original download Link von Microsoft für Windows 7 64Bit), dann erscheint die SSD nicht mehr nur als unbekanntes PCI Gerät im Gerätemanager, sondern du kannst sie wie ein ganz normales Storagedevice benutzen; ob sie so auch bootfähig ist weiß ich nicht, denn ich hatte sie bei mir erst nach der Installation von Windows so eingebunden in das System und nicht als Bootdrive benutzt.

Für die SM961 kannst du unter Windows 7 auch den "pure", also den schon entpackten Treiber mit der Version 1.4.7.17 für die SM951/950 Pro als .inf Datei benutzen: onedrive.live.com

Hier dann bei Teiberaktualisierung im Gerätemanager auf "Computer durchsuchen" gehen und dann den Ordner mit der .inf datei angeben. Die Warnung, daß der Treiber nicht für das Gerät bestimmt ist, einfach ignorieren.


@Holt
Bei meinem Asus Z170 Pro Gaming war die SM961 im NGFF Slot verbaut und der sollte ja wohl dann auch via den RST for PCIe Storage kompatiblen x4 Lanes angebunden sein. Auch bieten alle RST Driverpackages für die Z170 Plattform keinen NVMe driver, nur die für die Xeon Chipsätze der C2** Series? und dann auch nur in Verbindung mit der Intel DC P3*00 Series oder Intel 750 Series.
Eine Installation der Intel 750 SSD samt Intel NVMe Driver ist dann allerdings auch auf einer X99 und Z170 Plattform möglich. Für alle anderen SSD Hersteller bietet Intel keinen nativen NVMe Driver an.

Bin wieder auf die X99 Plattform zurück gewechselt und werde ab kommender Woche die SM961, wie bei meinem vorherigen Setup dem Asus Z170, dann wieder via dem Microsoft Hauseigenen NVMe Treiber des Anniversary Builds von Windows 10 benutzen...sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer:
Man kann bei der Treiberinstallation nicht die inf-Datei angeben, sondern nur den Ordner, wo die Installationsdateien drin sind.
Das Update von MS ist schon in der Installation integriert, sonst hätte er die SSD bei der Installation nicht erkannt...

@kalle666
Genau das ist es ja.
Ich gebe den Ordner mit der INF an und dann kommt keine Warnmeldung, dass der Treiber nicht geeignet ist,
sondern eine Fehlermeldung wie in Post #8.

Bin gerade echt ratlos...
 
Tja, das ist halt bei jedem etwas anders, diese Windows 7 Modding Version mit nativem NVMe Support erkennt bei mir die SM961 nicht als Installationsmedium auch nicht mit der Version und dem 1.4.7.17 Treiber. Windows 7 ist aber bereits auf der 950Pro installiert gewesen und es ging nur um das Einauen und Erkennen der SM961 (Clonen dann später) da stand dann nur ein PCI Bus..... vielleicht nicht Kommunikationscontroller im Gerätemanager ohne Treiber neu.

Die Inf Datei ist für den Speichercontroller oder eben den PCI Bus..... Post 4 und 7. Was steht den bei dir unter Speichercontroller dort müsste doch was mit einem Microsoft Treiber stehen, und den mal probiert zu ersetzen.

Oder den Microsoft Treiber deinstallieren ohne Neustart und dann gleich die Inf Datei zuweisen wens geht, dürfte etwas riskant sein das bei einem Neustart Windows keine SM961 erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade echt ratlos...

Der PCI Komm.Controller kann alles sein. Ich habe bei mir auch den Eintrag PCI Komm.Controller einfach unter "andere Geräte" im Gerätemanager, nur habe ich hier atm einen Compaq nc4200 Laptop von 2006 mit einer Intel Dothan CPU :p denn mein Asus Z170 Pro Gaming ist schon wieder verkauft.

Also schau ganz einfach mal unter Eigenschaften von dem PCI Controller und dann gehe auf Details und dort die dropdown-liste auf hardware ids setzen. Dann den PCI\VEN Link kopieren und in Google eingeben. Dort solltest du erfahren, was für ein Gerät das ist, und welchen Treiber du brauchst (ich tippe mal auf den Management Engine driver von Intel)

Für die SM961 solltest du mal auf Speicherkontroller im Gerätemanager gehen und dort schauen, was da denn steht. Dort solltest du auch die Treiber updaten können, wie schon beschrieben und von dir versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer:
Vllt liegt es daran.
Habe es halt nicht geklont, sondern normal mit gemoddeter ISO auf einem USB-Stick installiert.
Den Standardmäßigen NVMe-Controller (siehe Bild)

Unbenannt.PNG

zu deinstallieren traue ich mich nicht, sonst gehts wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn der SM950Pro Treiber nicht funktioniert...

@kalle666
Jep, hast recht. Ist die MEI.
Dann hat Windoof da ausnahmsweise mal recht gehabt mit dem inkompatiblen Treiber :rolleyes:

Aber wie du in dem Bild dieses Posts sehen kannst, habe ich leider nur den NVMe Controler von Microsoft angezeigt.
Kein unbekanntes Gerät weit und breit, dem man den Treiber unterjubeln könnte.
Den angezeigten NVMe Controller kann man mit dem SM950Pro Treiber nicht updaten.
Kommt immer die Meldung, dass der Treiber bereits auf dem aktuellsten Stand sei :shake:

Sonst noch Ideen? :confused:
 
Noch mal versuchen:fresse2: auf einen USB-Stick und gemoddeter ISO aber dieses Mal mit dem entpackten 1.4.7.17 Treiber von mir oder von Samsung oder clonen von einer Inf vorbereiteten Festplatte.

Mal aus Jux:fresse2: der Intel NVMe Driver geht auch für die SM961 und 950Pro einfach die Inf angegeben Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers, zwar das übliche Meckern blabla und Bootet sogar.

Die Leistungswerte mit der SM961 sind aber geringfügig schlechter als mit dem Samsung Treiber, also wieder zurück.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer:
@kalle666:
Danke, dass ihr dran geblieben seid und mich unterstützt habt :)
Letztenendes konnte ich das Problem doch tatsächlich lösen, siehe Bild...

Benchmark neue SSD.png

Interessanterweise ist der Unterschied zum nativen NVMe-Treiber aus Mircosoft nicht nur mess-, sondern auch spürbar.
Installationen (also Schreiboperationen, wo es ja unter dem STORNVME von MS hapert) gehen um ein vielfaches schneller.
Leider erreiche ich immer noch nicht deine Leistung, sledhammer, aber es ist ein riesiger Sprung.
By the way: Den Samsung-Treiber in eine gemoddete W7-ISO einzubinden funktioniert nicht,
ich habe vorhin dezent gefrustet vor einem frischen Windows OHNE Samsung Treiber gesessen :d

Kalle, ich würde deinen Thread gerne noch einmal kurz missbrauchen:



Für alle, welche die SM961 ihr Eigen nennen, Windows 7 installieren möchten und auch die volle Geschwindigkeit wollen: (erst alles lesen!)
Grundsätzlich sollte die gleiche Vorgehensweise auch bei der SM951 funktionieren...
Bei Windows 10 einfach nur die Punkte 5), 6), und 7) befolgen.


1)
Installiert Windows 7 mit einer gemoddeten ISO, wie hier beschrieben
https://www.tobias-hartmann.net/2016/04/anleitung-windows7-pcie-nvm-ssd-installieren/
Die Anleitung ist allerdings noch verbesserungswürdig, daher:
1.1)
Wie in der Anleitung unter Punkt 2 im roten text beschrieben wird, müsst ihr für den UEFI Modus
(entgegen anderer Meinungen empfehle ich ihn, da er um einiges schneller bootet und arbeitet als Legacy)
die Datei bootx64.efi in den Windows 7 Ordner einfügen.
Der in der Anleitung angegebene Pfad ist allerdings unvollständig.
Ihr müsst unter \efi\ erst den Ordner boot händisch erstellen und dort dann die bootx64.efi einfügen. Dann klappt es auch :)
1.2)
Ich empfehle dringend, den Punkt 7 in der Anleitung noch "aufzubohren".
In der Theorie reicht das Update KB2990941, um den nativen NVMe-Support in der Installtion zu gewährleisten.
Doch ein keiner Kniff erspart danach jede Menge Zeit:
Ladet euch auf der Microsoft-Website (einfach die KB-Nummern googeln) noch folgende Updates herunter:
KB3087873 (für verbesserten NVMe-Support von Samsung SSDs)
KB3102810 (Hotfix für den Updatedienst unter Windows, das suchen der Updates dauert damit nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Zeit)
1.3)
Unter Punkt 8 der Anleitung erspart ein Häkchen in einer Checkbox wieder viel Frust und Zeit.
Im Bereich links Apply (oder Anwenden) noch oben den Haken bei Create ISO-Image setzen.
Dann auf Start klicken. Er fragt euch dann, wo die ISO gespeichert werden soll und wie sie heißen soll.

2)
Die erstellte ISO könnt ihr nun ganz einfach mit dem Tool Rufus auf einen USB-Stick portieren

3)
Den PC abschalten, alle Festplatten, Laufwerke, etc bis auf den USB-Stick und die SM961 vom PC abstöpseln

4)
Windows 7 mittels des USB-Sticks installieren

5)
Auf dieser Webseite
Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers
unter Punkt H den PURE Treiber für Samsung SM950Pro unter Windows 7 herunter laden und das Archiv entpacken

6)
Wenn ihr dann auf dem Desktop seid, den Gerätemanager aufrufen,
dort werdet ihr unter Speichercontroller den Eintrag Standardmäßiger NVM-Express Controller finden.
Rechtsklick darauf, Treibersoftware aktualisieren klicken, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken,
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen klicken, den Eintrag Standardmäßiger NVM-Express Controller markieren,
auf Datenträger klicken, im neuen Fenster auf Duchsuchen klicken, zu dem zuvor aus dem Archiv entpacken Ordner navigieren
(es sollten sowohl ein 32-bit,-als auch ein 64-bit Ordner vorhanden sein; nehmt den, welches System ihr habt) und dort die nvme.inf auswählen.
Pfad bestätigen, auf Weiter klicken und die aufkommenden Warnmeldungen ignorieren.
Die Installation wird durchgeführt und anschließend sollte der NVMe-Controller von Microdoft verschwunden sein und stattdessen dort der Eintrag Samsung NVMe Controller im Gerätemanager stehen.

7)
Ein Benchmarktool wie AS SSD Benchmark downloaden und über die rasend schnelle Geschwindigkeit freuen
:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:Windows 7 auf einer Samsung SM961
Die Werte sind jetzt viel besser, Leistungstechnisch kann eine 128GB Version nie die Werte einer 512GB erreichen, was das Gesamtsystem noch ausmacht mal außen vor, die zwei Häkchen können noch gestzt werden wen nicht schon gemacht Post 7.

Punkt 6 ist gut: wie ich das verstehe den bereits installierten Standardmäßigen NVM-Express Controller nochmal installieren als Standardmäßigen NVM-Express Controller aber mit dem Samsung NVMe driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch unterirdische Werte mit Win10pro kann da wer weiter helfen?
Kannst du mir auch den entpackten Treiber 950pro senden? (bekomme diesen net entpackt)
 
hab mir die sm961 256 GB zugelegt um bin mit den lese geschwindigkeiten etwas unzufrieden
lesen 1600 MB/s (theoretischen sollns ~3200MB/s sein)
zugriffzeit 0,023 ms

woran kanns liegen?
stromspar gedöns is alles abgeschaltet
die samsung treiber bekomm ich nicht installiert selbst mit deaktivierter treiber sig weiger er sich <.<
bzw bleibt einfach bei dem standart NVM-e controller treiber

system is derzeit noch auf der 840Pro installiert
alle andern verbauten festplatten erreichen annährent theoretische werte
sonstige komponenten siehe sig
 
Zuletzt bearbeitet:
@khkpck
Mein Monitor sollte morgen da sein, dann kann ich mein Setup mal testen und berichten, haben ja beide das selbe Mainboard. Die 256GB sollte eigentlich das doppelte haben beim Lesen, so war es auf meinem Asus Z170 Pro Gaming Board jedenfalls bei meiner 512GB SM961 der Fall.
Ansonsten mal im Bios unter Lane Settings schauen, vielleicht auf Gen3 setzen.
 
Wäre ne Idee kann ich erst heute Nacht testen Mus bis 23:00 arbeiten
 
@sledhammer:
Haken sind standardmäßig gemacht.
Und ja, genau das muss man machen, bekloppt aber muss wohl :d

@wunder:
Einfach 5) aus meinem vorigen Post umsetzen.
Und dort auf jeden Fall den PURE Treiber nehmen. Den dann mit 7Zip oder WinRar in einen Ordner entpacken und viola...

@khkpck:
Du auch einfach die 5) aus meinem Post genau umsetzen.
Die unterirdischen Werte liegen höchstwahrscheinlich am nativen stornvme-Treiber von Mircosoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich versucht aber win weigert sich patu einen andern treiber zu verwenden (selbst mit deaktivierter zertefizirung gekröse(startoption punkt 7))

kan es sein das da die deutsche version von windoof10 spint?

@kalle666 eine andere vermutung PCI-e erweiterungskarte oder M.2 slot auf dem board?

i verwende derzeit den m.2 auf dem board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh