Samsung SM961 und Intel RST for PCIe Storage

Habe diesen Treiber unter H. Samsung NVMe Drivers >"pure" 32/64bit Samsung NVMe Drivers v1.4.7.17 WHQL for Win7 x86/x64< geladen war schon entpackt kann ihn aber nicht installieren da er immer sagt: "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät.... bla bla" das gleiche auch mit den Win10 Treiber (da ich Win10pro habe)

hmmmm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich versucht aber win weigert sich patu einen andern treiber zu verwenden (selbst mit deaktivierter zertefizirung gekröse(startoption punkt 7))

kan es sein das da die deutsche version von windoof10 spint?

@kalle666 eine andere vermutung PCI-e erweiterungskarte oder M.2 slot auf dem board?

i verwende derzeit den m.2 auf dem board.

Ich hatte sie in meinem Asus Z170 im M.2 Slot mit voller Bandbreite verbaut gehabt, aber eigentlich sollte dies ja auch beim X99-A klappen. Ich habe mal gelesen, daß Asus beim Deluxe Kacke gebaut hat, und dort auch nur 2 Lanes für den M.2 Slot zur Verfügung stehen, aber viele Postings in anderen Forums und auch Reviews bescheinigen dem X99-A dort (M.2 Slot) volle Bandbreite.

Bei der Treiberinstallation beachten: bei "Computer durchsuchen" die Auswahl "aus einer Treiber Liste auswählen" anklicken und dort einfach das Feld "Diskette vorhanden" öffnen und in den neuem Fenster den Ordner zu den Samsung Treiber angeben; eventuell den Haken bei "nur kompatible Hardware" entfernen, war aber bei mir nicht nötig unter Windows 10 Anniversary.

Ich habe nur die englisch-sprachige Version von Windows immer installiert, daher Übersetzung frei nach Schnauze :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Treiberinstallation beachten: bei "Computer durchsuchen" die Auswahl "aus einer Treiber Liste auswählen" anklicken

Jetzt hat es Klick gemacht :d Ich Trottel hätte das eigentlich wissen müssen... aber solche Dinge vergisst man leider, wenn man für eine Weile keine ähnlichen Probleme hat.

Jetzt hat es Klick gemacht :d Ich Trottel hätte das eigentlich wissen müssen... aber solche Dinge vergisst man leider, wenn man für eine Weile keine ähnlichen Probleme hat.

Wenn du die deutsche version von Windows hast, könntest du es ja nochmals mit original Übersetzung seitens Microsoft schreiben, Danke!

konnte nach dem tip mein system den doch zum samsung treiber übereden abder viel geändert hat es nicht :(

Kann ich gerade nich bin auf Arbeit hab hab raus gefunden woran es wohl liegt
In crystaldiskinfo sagt mir das Tool das nur PCIe 2.0 anliegt

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerade nich bin auf Arbeit hab hab raus gefunden woran es wohl liegt
In crystaldiskinfo sagt mir das Tool das nur PCIe 2.0 anliegt

Ich habe sie jetzt im Delock Adapter mal verbaut, denn im M.2 Slot kommt nix nada zero :(

Schrott eventuell, habe alle Settings mal durchprobiert, aber nix. Also das ärgert mich jetzt doch etwas, habe mir extra auch das Board zwecks der Location des M.2 Slots gekauft, und nun ist der tot? ^^

Bios ist aktuellstes; mache gerade mal ein CLRTC...ich hoffe es funzt doch noch.

- - - Updated - - -

Nope. It's dead, Jim :(

Bei mir war das anfangs auch so.
Er hat die M.2 SSD nicht erkannt.

Dann habe ich im BIOS den Portmodus von manuelle Erkennung (nächster Eintrag auf M.2 Modus, alternativ gabs noch SATA-Express) auf AUTO gestellt und dann ging es auf einmal...

Ja beim Z170 ist das so, da diese Option nur für SATA M.2 SSD's gedacht ist. Der X99 unterstützt auschließlich nur PCIe M.2 Geräte, daher auch keine weiteren Einstellungen im Bios, außer den M.2 für den U.2 Adapter zu missbrauchen :(

Naja, halb so wild, vielleicht klappt es ja noch wie durch ein Wunder, aber er müßte die SSD sofort erkennen: da ist schwarz-weiß Denken angesagt; entwerder es funzt oder es funzt net...

Der Delock Adapter arbeitet einwandfrei und bei voller Leistung (x4), also die Werte sind top.

mich wundert das er bei mir behauptet das er nur pcie 2.0 halt...-.-

und die as benchmarks
as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 24.08.2016 23-51-48.png

bis auf das die lese werte min 50% zu low sind alles io

Hast Du was im letzten Slot stecken? Bzw. je nach Board halt in dem entsprechenden Slot, der dann durchgeschaltet wird... Dann müsste das nämlich über die DMI laufen, und somit nur mit PCIe 2.0 laufen. Oder evtl. ist im Bios auch eingestellt, dass er die DMI nutzen soll, statt die CPU- Lanes?
Edit: Wenn es per DMI läuft, ist ein Z170 natürlich im Vorteil, weil es 3.0 hat. Aber der X99 ist natürlich ansonsten im Vorteil, weil es dann direkt an der CPU hängt.

Zuletzt bearbeitet:
jo das hab ich auch vermutet der slot ist leer jetzt nur die frage wie/wo schalte ich se auf die cpu imo wird se garnet erkannt das mit dem DMI hab ich greade gefunden
DMI is deaktiviert aber des imma noch noch PCIe 2.0 <.<

bei dem asus x99-a ists slot 4

und wen sich das ding noch lange stur stellt kauf ich mir ne PCIe zu M.2 adapter gekröse und gut

ik hab imo wohl brett vorm kopf tu ik morgen gucken op ich das mysterium lüften kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 'nen Delock PCIe x4 M.2 Adapter. Mußte halt noch bedenken, daß sie dann auf dem Kopf steht und nach meiner Einschätzung so um die 5° wärmer wird. Hau sie in den letzten Slot und schalte diesen im Bios von Auto auf x4, dann hast du volle Leistung für die SM961.

Zuletzt bearbeitet:
temps sollten nich das prob sein gehäuse is sehr gut durchlüftet

10 gehäuse lüfte r:fresse2:

aber den kommt se immer hin nen ende von der heisen graka weg der m.2 liegt bei mir genau neben dem 3. PCIe slot

so letzte instanz vorm kauf von som adapter gekröse
technischer suport von asus vlt hab die ne lösung

Zuletzt bearbeitet:
Frage die mal, warum die SM961 nicht in meinem Board im Bios auftauchen will, wenn ich sie im M.2 Slot verbaue...alles probiert null nada zero Ideas mehr. Im Delock Adapter funkioniert alles bestens.

Bei mir steht sie unter dem letzten PCI- Slot. Unter M.2 würde sie nur stehen, wenn sie per SATA angebunden ist. Vielleicht schaust Du ja an der falschen Stelle?

bei kalle666 is es ne x99 plattform da gibt kein sata für M.2

aber das hatte ich auch hatte irgentwas umgestellt im bios auf einmal wurde se nima gefunden.... aber frag mir jetzt was das war... .... einfallen tut mir den 4. PCIe slot auf 8 lanes stelln schaltet den M.2 slot ab

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es Wurscht. Ich hole mir jetzt noch das Silverstone Grandia 09 Gehäuse, da liegt der letzte PCIe Slot direkt am Netzteil, also der Netzteillüfter saugt die Abwärme der im Adapter verbauten SM961 dann auch ziemlich gut weg, ansonsten wäre mir eigentlich die Location des M.2 Slots beim X99-A lieber gewesen. Ich denke mal, ich mache mir zu viele Gedanken zwecks Wärmeentwicklung :p

Als Abschluß pappe ich mir dann noch 'ne Soundblaster ZxR rein, denn die Wandler bei der normalen Z Version sind einfach gelinde gesagt nur Schrott. Ich hoffe nur, ich bleibe auch dabei, habe immerhin schon über 3000€ die letzten Monate in Hardware ausgegeben, da ich mich net recht entscheiden konnte, wie meine neue Kiste nun sein soll :d

Als Megaton würde ich mir dann 'ne GTX1080Ti noch reinpappen, aber die muß erstmal noch erscheinen; dann nenne ich die Kiste MEGATON und fertsch.

Zuletzt bearbeitet:
die ZxR hab ik scho bin zufrieden

bei de graka bin ich noch am hadern würde gern nen GTX1080 SLI verpflanzen aber sin und zweck is imo bei mir nich gegeben...aufer andern seite warum nich?

und wen GTX 1080 SLI kommt natürlich nen 4k monitor und nen vr headset dazu.... mal eben 3.300euro :fresse2:

zu wärme kann ik nix sagen bei mir steck das teil genau unter der graka komm da nit ran
nach CDI war ich bei max 55°C was voll okay ist
und by the way ich glaube ich hab alle einstelung im bios durch die es gibt was irgentwas mit speicher festplatten und co zu tun hat.....
mal auf die antwort von asus warten....

"da unten links must du das da auf der dritten seite auf "on" stellen oder so will ik wetten..."

okay nach nem hard rest aller bios setting läuft se jetzt tatsäschlich im PCIe 3.0 jetzt nur die frage welches setting beeinflusst des?
weiter testen >.<

!!!gefindet!!!

im oc bereich wo man die blck festlegt wird für ne 125er strap 8Ohm empfohlen und die 8Ohm verusachen das die platte nur im PCIe 2.0 läuft
hab des zurück auf auto gestellt und siehe da die lese raten passen so ganz grob zumindest 2850Mb/s lesen

Zuletzt bearbeitet:
Würde immer einen Strap von 100 nehmen, mehr ist bei den heutigen unlocked CPU's auch nimmer nötig :p

Ansonsten Glückwunsch :d

mit ner 100er strap is kein 3000er ram oc drin :d
(nich das man des bei quad channel bräuchte xD)

greade mim Os umgezogen auf die SM961

kann es sein das als systemplatte die performace etwas schlechter ist?(5-8%)

Zuletzt bearbeitet:
Ist abhängig von vielen Faktoren wie TRIM und Caching und weiß der Geier...

Meine QD32 Werte (gemessen via Crystaldisk) sind beim Schreiben auch arg eingebrochen, ist im Desktop Betrieb aber Schnuppe. Alle anderen Werte sind immer noch optimal, zudem beim Nadelöhr von QD1 4K Random Read und knapp 50MB Leistung die anderen Werte auch ziemlich Schnuppe wiederum sind, außer man misst mit der Schwuppdizität :d

Eigentlich hoffe ich ja noch immer auf Optane und Co., aber da liegen so viele andere Faktoren im Weg (Kernel overhaul fürs paging ist da wohl das kleinste Problem). Manchmal glaube ich, die neuen Speichertechniken der Zukunft sind 30% "how to" und 70% Politik, eigentlich wie immer in der IT Welt :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh