Samsung Smart TV Multitasking mit Tizen OS

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich habe zu Hause sowohl einen Samsung H6500 als auch einen neueren J6272. Der ältere der beiden hat noch Orsay OS, während der neue auf das Betriebssytem Tizen OS setzt.
Vor einer Weile habe ich ein Vorstellungsvideo von Tizen OS für TV geschaut und dort wurde mit einem verbesserten Multitasking geworben.
Wenn ich mich nicht irre, wurde dies sogar anhand der Youtube-App demonstriert. Es wurde gesagt, dass man bequem (z.B. in der Werbepause) auf die Youtube-App wechseln kann, danach wieder TV und das Youtube-Video zu einem späteren Zeitpunkt wieder weiter schauen kann.
Aber genau das macht beim Gerät mit Tizen OS Probleme. Die Youtube-App startet sich immer neu, wenn ich zurück wechsle. Dadurch muss das Video neu gesucht und gestartet werden und der Fortschritt geht verloren.
Beim TV mit Orsay OS funktioniert die hingegen Problemlos.

Weiß jemand woran das liegen könnte und ob man das Problem beheben kann?

LG, Springrbua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nach einiger Suche etwas dazu gefunden.

Außerdem nervt es uns, dass Apps bereits nach wenigen Sekunden geschlossen werden, wenn wir sie verlassen. Wechseln wir etwa kurz von der Facebook-App zu einem Fernsehsender, muss die App bei der Rückkehr wieder neu geladen werden - was unter Umständen lange dauert. Der Wechsel zu einem Fernsehsender sollte unserer Meinung nach nicht dazu führen, dass eine App aus dem Speicher gekickt wird.

Es scheint wohl ein Problem von Tizen (zumindest bei SmartTVs) zu sein... Das ist ziemlich schade, vor allem, weil sie es bei ihrem älteren Betriebssystem ja besser hingekriegt haben...
Vielleicht kommt da noch ein Update, was ich allerdings stark bezweifle...

LG

Ich möchte hier nochmal ein kurzes Update geben:
Ich hab Samsung vor einiger Zeit kontaktiert und mir wurde dort gesagt, dass es an der App liegen muss.
Da ich kiene Apps außer die Youtube-App verwende, habe ich bis dahin auch keine andere App getestet.
Habe das dann Nachgeholt und festgestellt, dass der Fehler zwar bei mehreren Apps auftritt.
Bei anderen Apps hingegen funktionierte der Wechsel problemlos (z.B. Netflix).
Es sollte also doch an der App liegen und nicht am TV.
Ich finde es nur komisch, dass man keine Informationen zu diesem Fehler findet...
Verwendet hier sonst keiner ein Gerät der J oder K-Serie von Samsung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh