Samsung SP1614C Speed

corsairmicro

Enthusiast
Woran könnte das liegen ?? :

Image1.png

Also ich hab mal alles ausgeschaltet, Virenscanner, Internet, etc, alles was im Hintergrund laufen könnte, aber nix hat es gebracht. Hab nochmal von meinem Via Board (EPOX 8HDA3+) den Sata Treiber installiert, auch keine Besserung. Frage mich echt woran es liegen könnte.... :hmm:

Habt ihr vielleicht eine Idee ?? Eventuell eine Macke von SATA ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na was willste denn? ich bekomm auf meinem system grade 106 mb/s allerdings laufen noch so einige programme im hintergrund. vieleicht bekäme ich dann noch ein mb'chen mehr raus, aber ich finde die 122mb/s schon recht üppig.

war das der quick oder long test?

Hi,

ich habe die gleiche Platte im Raidverbund, und bei mir sieht es genau so aus.
Mal abgesehen davon, dass deine Burstrate höher ist.

Grüße

Sephiroth

Das ganze hat mich ein wenig stutzig gemacht, da ich in meinem System noch eine SP1614N habe die am IDE Strang ist, und die Kurve gleichförmiger und ohne Zacken ist. Naja , kann man es auch nur übertreiben ;)...

Die 150MB/s wirst du nicht erreichen, weil die Mechanik der Festplatte das (noch) nicht schafft. kannst ja mal ne 10.000 U/min Platte versuchen.

Dein jetziger Burst-Speed ist Spitze*. Und wenn dich die "Spitzen" ins negative stören, mach mal 1 oder 2 weitere tests, bzw. den "Long bench".

*AVG Read und Zugriffszeit sind auch super.

Der Burst-Speed ist absolut unwichtig und sagt nichts über die Leistung der Platte aus. Schaut also nicht allzu sehr auf den Burst-Speed. Das bringt nichts.

Und was die Zacken angeht. Bei Samsung Platte sind Zacken gewöhnlich normal. Aber teste die Platte doch noch mal mit dem Disk-Bench von Aida32. Die Ausschläge sind teilweise schon ziehmlich heftig.

Würd auch sagen das die Rate normal ist,also keine Angst :)

hab grad meine externe platte getestet und bei mir ist 17 mb raus gekommen
was ist das ?
was kann es da haben ?

@Bllubbor:

Hast du die Platte an USB 2.0 oder 1.1 am laufen ?? Das würde die Geschwindigkeit erklären.

@topic:

Ich probiers nochmal mit Aida32. Die Zacken gefallen wir irgendwie nicht.

@Bllubbor
Wie schnell deine externe Platte arbeitet hängt, neben der Leistungsfähigkeit der Platte, hauptsachlich vom verwendeten externen Gehäuse bzw. dem dort verbauten Converter ab. Da gibt es große Unterschiede.

Übrigens, USB arbeitet bei dir im High-Speed Modus, also USB2.0 ist aktiv. Wäre es lediglich USB1.1, wären maximal ca. 1 MB/s drin ;).

Schalte das AccousticManagement aus. Das könnte helfen, macht die Platte aber lauter und einige meinen, dass die Platte auch nicht mehr solange lebt, wie mit aktiviertem AM, da die nun ungebremsten Kopfbewegungen die Platte bis ans Limit belasten würden.

hab mein platte jetz bei einem anderen pc ausprobiert und da hab ich 27 mb zusammengebracht
an was kann denn das liegen ?

welches gehäuse würdest du empfehlen madnex `?
hab mir die extern vom norma gekauft mit 250 gig !

Fehlmessung! Das ganze sind so oder so spitzenwerte, die dir überhaupt nichts nutzen. Mehr als 90 - 100 Mbyte/s schaffst du bei der Platte nicht als Dauerwert.

Ich hab zwar keine USB Platte, sind die Werte für S-ATA nicht ein bischen Langsam?
Unbenannt.JPG

Auf keinen Fall !! Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus !

bezüglich burst-speed frage ich mich warum ich in meinem system mit keiner platte über 92,5 bei hd-tach komme (asus k8vse deluxe, wd raptor74, samsung 1614n+c) auch wenn es laut madnex nicht so wichtig ist.

@Scoobi
Du wirst zum einen deine SATA Platten alle am Promise angeschlossen haben, wodurch dann der PCI-Bus den Bust-Speed limitiert. Und zum anderen sind die PATA Platten von Samsung werksseitig auf UDMA-5 runtergeregelt, sodass eine maximale theoretische Bandbreite von 100 MB/s zur Verfügung steht. Mehr als 100 MB/s sind so schon mal nicht drin. Abzüglich des Overheads sind eben nicht mehr als um die 90 MB/s möglich. Bei machen Platten scheint zudem der verbaute Cache-Speicher einfach nicht mehr übertragen zu können, obwohl mehr Bandbreite zur Verfügung stehen sollte (z.B. manche Seagate HDDs).

Aber wie gesagt, der Burst-Speed ist nicht wichtig und sagt rein gar nichts über die eigentliche Leistung der Platte aus.

@Bllubbor
Die c't hat mal mehrere Gehäuse getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Leistung vom verwendeten Converter abhängt. Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Chips hat die c't selbst sehr überrascht. Welche Chips bzw. Gehäuse nun gut oder schlecht sind, hab ich leider nicht im Gedächtnis. Und auf die Ausgabe habe ich momentan leider keinen Zugriff.

@Blubbor:
Laut diverser Testergebnisse sind meines Wissens nach beispielsweise diese beiden externen Gehäuse sehr zu empfehlen:

Mapower MAP-KC31U2G 3,5-Zoll USB2.0 - silver
Zu bekommen z.B. hier: klick

Icy Box 350 U, Externes Gehäuse, 3,5", USB 2.0
Zu bekommen z.B. hier: klick
Dieses Gehäuse gibt es wahlweise in schwarz und silber und jeweils in einer Variante mir blauer Innenbeleuchtung. Zudem sind verschiedene Anschlussvarianten verfügbar.

Beide Gehäuse haben einen der besten Controller eingebaut, die derzeit erhältlich sind. Sie erreichen vergleichsweise hohe Übertragungsraten.

Ich selber besitze das Mapower MAP-KC31U2G und bin damit völlig zufrieden. Einzig störend sind bei diesen Geräten die externen Netzteile. In dieser Hinsicht sind die kleinen 2,5 Zoll Gehäuse für Notebook-Festplatten besser, die in den meisten Fällen keine externe Stromversorgung benötigen. Dafür wird der ganze Spaß aber auch teurer...

auch wenn es ein wenig offtopic ist aber welcher test ist denn aussagekräftiger ? hd-tach 301 oder sandra 2005 denn zwischen den beiden testergebnissen liegen bezüglich der zugriffzeit große unterschiede bei meiner raptor von 8 zu 18 ms

ich habe übrigends auch eine icy box mit usb 2.0 anschluss und finde das diese recht zugig arbeitet (mit einer 120gig maxtor ich glaube mit 5400). sichere dort meine backups.

Zuletzt bearbeitet:
Scoobi schrieb:
auch wenn es ein wenig offtopic ist aber welcher test ist denn aussagekräftiger ? hd-tach 301 oder sandra 2005 denn zwischen den beiden testergebnissen liegen bezüglich der zugriffzeit große unterschiede bei meiner raptor von 8 zu 18 ms

ich habe übrigends auch eine icy box mit usb 2.0 anschluss und finde das diese recht zugig arbeitet (mit einer 120gig maxtor ich glaube mit 5400). sichere dort meine backups.
ich denke hd-tech ist vertrauenswerter, auf sandra zählt keiner mehr aber dazu wird sich madnex warscheinlich ncohmal äußern ;).

kannst du denn mal bitte hd-tech mit der icq box durchführen?

hd-tach 3.0.1.0 ergebnisse mit der icy-box und maxtor 6Y120LO die auf 4 partitionen geteilt ist :

14.2 ms
10 % CPU Last
Average Read 33.7
Burst Speed 35.1 wobei die kurve sehr gerade verläuft und erst ab ca. 100 gig etwas abfällt

nochmal zu meiner raptor und den max 90 mb/s zurück ... habe ich eine chance da etwas mehr dampf zu bekommen ?

Was willst du mit diesen 90 MB/s? Der Burst-Speed ist nicht wichtig. Auch wenn da 300 MB/s angezeigt werden würde, hättest du bzw. deine Festplatte trotzdem nicht mehr Dampf!

Der Thread artet ja richtig aus. Naja , auf jeden Fall ist mir das mit den Zacken mittlerweile egal. Läuft ja sonst alles ohne Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh