Samsung SP2504C bootet nicht

SiroCool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
395
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir hier 2 Samsungplatten gekauft.
Unter Windows laufen sie auch Prima und im BiOS werden sie auch erkannt, nur wenn versuch darüber Windows zu installiern kacken die ab.
Also XP CD rein, er kopiert die Win daten und startet neu.
Fährt System hoch, bis zu dem Punkt, wo er bei der Installation weiter machen sollte, also wo er auf die Platte zugreift.
Dort Blackscreen.

Was hab ich getan um das Problem zu lösen:
- über Windows formatiert.
- IDE deaktiviert, dann erkennt er auch keine SATA mehr, warum auch immer
- RAID an und ausgestellt
- SATA Schnittstelle gewechselt
- IDE aktiviert, aber über BIOS die IDE Platte ausgestellt
- Über USB Stick zu booten, die SATA ist NTFS formatiert, also kann er nicht drauf zugreifen
- Platte von SATA 300 zu SATA 150 gewechselt (Board geht unterstützt nur 150, bei der SP1614C gehts aber ohne umstellen)

Ich weiß nicht, ob das alles war, was ich bisher versucht habe, aber ist ja nen Anfang

Mein System
MSI K8T Neo2-F mit A64 3000+
4x 256 MB Corsair Value Select
2x DVD LW (per IDE)
1x Seagate Baracude 60Gb (per IDE)

Ich hoffe ihr könnt helfen.

MFG
Siro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Platte auch, meine erst war nach 2 Tagen kaputt, dann die asutausch jetzt wieder nach nem halben Jahr!!! Kumple seiner bootet jetzt auh nicht mehr klackert nur noch beim hochfahren...

wurde immer hochgelobt diese platte aber inzwischen bin ich nciht mehr so begeistert!!! also ich kauf mir keien Samsung mehr...
 
ich habe sie ja gebraucht gekauft.
1. Ich denke mal nicht, dass er mir Mist verkauft hat.
2. Die Platte funktioniert ja in Windows
3. Das Problem hab ich bei der SP2504C als auch bei der SP1614C
 
hab auch gerade so einen Übeltäter vor mir SP2504c.
Ich konnte win XP installieren, aber nach ein paar Tagen wird das System einfach nur lahm, danach lässt sie sich auch nicht mehr formatieren (Win CD) und XP lässt sich auch nichtmehr installieren.
Beim ersten mal konnte ich sie noch an einem anderen Rechner formatieren (Partition Magic 8) aber jetzt startet xp nicht mehr, wenn ich die Platte an den anderen Rechner hänge.
Hitachi Drive Fitness meldet auch eine Fehler, kennt ihr noch andere Analyse Tools?
Wo sehe ich das Herstellungsdatum wegem dem Patch?
 
hab sie vor 2-3 Wochen bei alternate bestellt. Auf dem Aufkleber steht 2006.12 weiß aber nicht ob es das produktionsdatum ist?
 
soooooo
vom Prinzip her geht es jetzt, hab mit huntil (von Samsung) bisl rumfummelt und hier und das bisl was verstellt, so kam ich dann schonmal dazu 2 Partitionen anzulegen, danach konnte man auch Windows XP installieren.
Jetzt kommt aber das nächste Problem! :
Ich habe ja den ROM der Platte geflasht.
Siehe link von Coke.
Jetzt erkennt er sich nichtmal mehr im BIOS.
Ich muss sie abklemmen. Dann Windows per alte Platte starten, dann die SATA Platte ran und Reset. Dann erkennt er sie auch wieder im BIOS und ich kann alles machen wie ich will.

Wie bekomme ich den ROM zurückgeflasht?
Bei dem Programm sind nur die neuen Daten dabei und man konnte das alte leider nicht sichern.
 
habe auch eine spinpoint von samsung... 250gb.
die ersten 2 mal hats bei mir mit windows installation auch nicht geklappt, hatte genau das selbe problem wie du dass irgendwann der neustart kam... beim dritten mal ging es und seitdem läuft die platte absolut einwandfrei, von daher probier es vlt einfach nochmal, bei mir war 3 die magische zahl ;)
 
ne also Windows läuft, darf sie aber erst im Windows (IDE Platte) dran stecken, dann erkennt er sie im BIOS und ich kann Windows auch auf der SATA Platte nutzen.
Das liegt daran, dass ich den ROM auf die "neue" Version geflasht habe.
Ich muss nur wissen, wie ich das Rückgängig machen kann.
 
achso da kann ich dir leider nicht mehr helfen... sry =(

@maxix: november 06
 
Hallo,

da meine IDE kaputt war, habe ich auch eine Samsung SP2004C gekauft.
Ich habe genau das selbe Problem mit der Platte.

Windows draufinstalliert, nach dem Setup neustart, und dann bootet nix.
Hab auch schon diverse Einstellungen im Bios probiert, aber nichts geht.

Board ist ein Gigabyte K8NE (nforce4)

Wie krieg ich das System jetzt zum laufen?

Edit:
Ok, habs hin bekommen. Muss die HD noch im Raid Tool von Nvidia als Array setzen. Komisch daß man vorher auch ohne diesen Schritt Windoof drauf installieren konnte. Naja, es geht, und nur das ist wichtig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe 2 SP2504C. Die eine hatte ich auch geflasht und die andere war schon mit der neueren Firmware.

Ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Probleme.

Mir fällt aber gerade auf das ich diesen rampatch NICHT durchgeführt habe, was immer der auch macht ...

Ich denke nicht das man das rückgängig machen kann.

Das Bios des Rechners mal auf Standard zurück (Batterie raus u.s.w)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh