Samsung SP2504C: Fehler beim Laden des Betriebssystems

Domingo

Neuling
Hallo,

habe mir die besagte Festplatte gestern zugelegt. Mein Mainboard ist das A8N-SLI Premium von Asus.
  • Samsung-Platte an den SATA-2-Anschluss (nummer eins) und Stromkabel angeschlossen.
  • BIOS zeigt die Platte korrekt als SATA-Master an.
  • In Windows via True Image "neue Festplatte hinzugefügt".
  • Neustart.
  • Neue Festplatte via Konsole mit dem NTFS-Dateisystem formatiert.
  • Mit True Image die alte IDE-Festplatte, auf der sich Windows XP befindet, auf die neue SATA-Platte geklont.
  • Rechner ausgeschaltet.
  • Alte IDE-Festplatte ausgebaut.
  • Im BIOS überprüft, wie die Bootreihenfolge aussieht. Festplatten sind an erster Stelle. Da es nur eine, nämlich die Samsung gibt, sollte er von dieser booten.
  • Bootvorgang läuft, nach dem Scan der Komponenten (mainboardseitig) und beim Zugriff auf die Festplatte: Fehler beim Laden des Betriebssystems. Diese Meldung dürfte Windows verursachen; mein Mainboard spricht englisch.
  • Versucht, mit der Windows-XP-CD zu booten. Klappt. Vorhandene Windows-Installation wurde gefunden (c:). Reparatur erfolgreich. Ergebnis: selbe Fehlermeldung wie vorher.
  • fixmbr, fixboot und bootcfg /rebuild in der Wiederherstellungkonsole ausgeführt. Zeigt keine Fehler an. Nach dem Neustart: selbe Fehlermeldung wie vorher.
Ich bin verzweifelt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Sata Treiber beim Start von XP CD mit F6 eingebunden?
Hattest voher ja nur IDE, daran könnte es liegen.
ciao

Hallo,

von dem Tipp habe ich schon häufiger gelesen. Kann ich gerne versuchen. Weißt du, wie ich an die passende Treiberdiskette rankomme? Habe hier nur die beim Mainboard beiliegende CD vorliegen.

Mal auf der Hompage von ASUS gucken, nach Raid und Sata Treiber Disk,
ist meist zusammen.
Oder auf der CD Gucken und rauskopieren auf Diskette.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem nForce4 Board braucht er keinen Treiber für den nativen SATA-Hostadapter zu laden. Daran liegt es also nicht.

@Domingo
Schau mal hier: klick!

Da auch der nForce4 Probleme mit manchen SATA 3Gb/s Festplatten hat, solltest du zur Fehlerursachenausschließung die Platten per Jumper auf den SATA 1.5Gb/s Modus beschränken. Erst wenn alles wie gewünscht funtkioniert, kannst du versuchen die Festplatte wieder im 3Gb/s Modus zu betreiben.

Den Artikel auf Mitrax.de kannte ich schon. Ist insofern nicht hilfreich, als dass dort von einem Windows auf einer neuen Festplatte, das den Bootvorgang erfolgreich übersteht, ausgegangen wird:

- PC so umkonfigurieren oder umbauen, dass von der neuen Festplatte gebootet wird, die alte aber noch angeschlossen ist.
- Im Explorer nachschauen, welchen Buchstaben die Startpartition auf der neuen Festplatte bekommen hat.

Via Jumger-Einstellung habe ich die Festplatte eben in den SATA-I-Modus versetzt. Erneut bekam ich einen "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Kann ich irgendwo (außerhalb von Windows versteht sich) nachprüfen, ob die Platte wirklich im SATA-I-Modus läuft?

Kannst du etwa von deiner alten PATA Festplatte nicht mehr booten? Ist da kein Windows XP mehr drauf?

Wenn du die Platte richtig umgejumpert hast, dann läuft sie im SATA 1.5Gb/s Modus. Das hat aber mit deinem jetzigen Problem (nichtbootendes Windows) nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
hallo domingo,

schau mal bitte nach, ob bei post-screen vom bios, wenn die festplatten aufgelistet sind, bei der samsung 'LBA' oder 'CHS' dabei steht!?
Damit hatte ich probleme und auch das booten war nicht möglich.

Der modus muss LBA sein. kannst du wenns sein muss mit hutil ändern

Madnex schrieb:
Kannst du etwa von deiner alten PATA Festplatte nicht mehr booten? Ist da kein Windows XP mehr drauf?
Doch doch, spielt aber keine Rolle. Habe den Artikel eben mal komplett gelesen und musste feststellen, dass der viel später ansetzt, nämlich beim Zugriff auf Programme beim Systemstart. Soweit kommt es bei mir ja nichtmal im Ansatz.
Tyler Durden schrieb:
schau mal bitte nach, ob bei post-screen vom bios, wenn die festplatten aufgelistet sind, bei der samsung 'LBA' oder 'CHS' dabei steht!?
Damit hatte ich probleme und auch das booten war nicht möglich.
Dort wird die Platte als CHS aufgeführt.
Tyler Durden schrieb:
Der modus muss LBA sein. kannst du wenns sein muss mit hutil ändern
Habe in Hutil keinen passenden Eintrag gefunden. Dafür bietet mein Mainboard im BIOS dererlei Einstellungen. Leider kann ich die Samsung-SATA-Platte hier nur auf "Large" oder "Auto" stellen und nicht wie meine Maxtor-IDE-Platte auch auf "CHS" und "LBA". Stelle ich "Large" ein, startet sich der Rechner nach dem Post-Screen neu.

Domingo schrieb:
Dort wird die Platte als CHS aufgeführt.

Habe in Hutil keinen passenden Eintrag gefunden. Dafür bietet mein Mainboard im BIOS dererlei Einstellungen.

CHS das ist wohl dein problem. hatte ich auch. du musst mit Hutil die platte auf den LBA modus schalten.

Schaut bei dir hutil so aus wie hier?
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

falls nicht, und dir optionen fehlen, kann es an der bootdisk liegen. hutil ging bei mir nicht mir einer vom XP erstellten diskette. hab mir eine DOS 6.0 bootdisk aus dem netz gezogen mit der hatte ich dann alle optionen

Falls dir das alles nicht weiterhilft starte ich mal morgen bei mir hutil und schau nach dem eintrag

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, spielt aber keine Rolle. Habe den Artikel eben mal komplett gelesen und musste feststellen, dass der viel später ansetzt, nämlich beim Zugriff auf Programme beim Systemstart. Soweit kommt es bei mir ja nichtmal im Ansatz.
Wenn du von der PATA Festplatte booten kannst, kommst du doch mit Sicherheit in Windows rein, oder nicht? Wenn du bis dahin kommst, kannst du die Anleitung auch umsetzen. Wo ist das Problem?

@Madnex:

Mein Problem ("Fehler beim Laden des Betriebssystems" unter dem Post-Screen) stimmt nicht mit dem in dem Artikel überein:
Wenn man die Partition mit PowerQuest Partition Magic, Drive Image, Norton Ghost oder sonst was kopiert hat und dann den PC von der neuen Platte booten will, bleibt dieser in sehr vielen Fällen beim Startbildschirm von Windows XP hängen. Auch der "Abgesicherte Modus" funktionert dann nicht.
Von einem Windows-XP-Startbildschirm oder der Auswahlmöglichkeit zum abgesicherten Modus kann keine Rede sein. Zusätzlich liegt diese Situation nicht vor:
Wenn man nun die alte Festplatte zusätzlich zu der neuen in den PC einbaut, aber weiterhin von der neuen bootet, klappts plötzlich wieder.

Tyler Durden schrieb:
Ja, das tut es.
Tyler Durden schrieb:
falls nicht, und dir optionen fehlen, kann es an der bootdisk liegen. hutil ging bei mir nicht mir einer vom XP erstellten diskette. hab mir eine DOS 6.0 bootdisk aus dem netz gezogen mit der hatte ich dann alle optionen
Habe es mit einer XP- und einer DOS-6.22-Bootdisk versucht. Bei beiden stehen mir die gleichen Optionen in Hutil zur Verfügung.
Tyler Durden schrieb:
Falls dir das alles nicht weiterhilft starte ich mal morgen bei mir hutil und schau nach dem eintrag
Das wäre klasse. Ich kann nämlich nichts Passendes finden.

Wenn du die SuFu benutzt hättest, wüßtest du dass ich das gleiche Problem hatte.
Dir bleibt wohl nichts anderes als Neuinstallation.

Waermeleitpaste schrieb:
Wenn du die SuFu benutzt hättest, wüßtest du dass ich das gleiche Problem hatte.
Du weißt, was ich weiß? Verblüffend.
Waermeleitpaste schrieb:
Dir bleibt wohl nichts anderes als Neuinstallation.
Nur, weil du dein Problem nicht lösen konntest?
Waermeleitpaste schrieb:
Ich hab mein Problem endlich umgangen. Hab jetzt eine Raptor mit neu installiertem Windows.
Bis zur Windows-Neuinstallation ist es noch ein weiter Weg...

Ok, wenn ich es nicht lösen konnte, muss es ja jeder können. ...

Sorry, aber irgendwo musst du doch selber einen Strich ziehen und abwägen ob sich der deutliche Mehraufwand gegenüber einer kompletten Neuinstallation lohnt.

Moin ihr !

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab mir ne neue SATA2-Festplatte von Samsung geholt und wollte da nun (ohne meine alte Festplatte) Windows installieren. Nach Kopieren der Installationsdateien und dem Neustart, krieg ich allerdings auch die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Die Festplatte selbst wird richtig erkannt und lässt sich auch schön formatieren.

Wie kann ich den Fehler beheben ? Versteh leider nicht so viel von dem, was ihr oben geschrieben habt.

Danke im voraus

Chickendog

Du hast die Festplatte komplett neu mit NTFS formatiert und hast nach der Installation den Fehler? Ist das ServicePack2 in deine Installations-CD schon integriert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh