Samsung SP2504C in Icy-Box wird nicht erkannt

T-Mac

Enthusiast
Hi,

also ich habe das Problem, dass die Samsung-Platte nicht erkannt wird, wenn ich keinen Jumper setze. Jetzt habe ich gelesen, dass die externe Platte auf Master gejumpert werden muss, um erkannt zu werden. Stimmt das oder muss ich sie doch auf Slave setzen, wenn ich als interne Systemplatte eine Hitachi betreibe ?
Die Icy-Box hat die Bezeichnung "IB-351StUS-B".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T-Mac schrieb:
Hi,

also ich habe das Problem, dass die Samsung-Platte nicht erkannt wird, wenn ich keinen Jumper setze. Jetzt habe ich gelesen, dass die externe Platte auf Master gejumpert werden muss, um erkannt zu werden. Stimmt das oder muss ich sie doch auf Slave setzen, wenn ich als interne Systemplatte eine Hitachi betreibe ?
Die Icy-Box hat die Bezeichnung "IB-351StUS-B".

mit der systemplatte dürfte das eigentlich nichts zu tun haben
einfach so jumpern (wenn das nötig ist) das sie läuft

mfg xy04

also irgendwie will die platte nicht so richtig erkannt werden, egal wie die platte gejumpert ist...hat vielleicht jemand die samsung in der icy box und kann mir ´nen tip geben ?

also eine samsung hab ich nicht drin
aber eine IBM und eine Seagate
beides jedoch IDE
hab ehrlich gesagt garnichts dran gemacht
eingebaut und gut

bist du sicher das sie richtig strom bekommt
also sind alle kabel richtig drin
hast du die schon mal normal im tower verbaut (defekt ausschließen)

mfg xy04

also die platte war bis heute intern verbaut und lief dort auch ohne probs...formatiert und partitioniert ist sie auch schon
die led´s im/am gehäuse leuchten auch und es sind auch geräusche von der platte zu hören. defekt ist sie also scheinbar nicht.

hast du schonmal geschaut ob sie in der Datenträgerverwaltung aufgeführt ist ?
evtl ist einfach kein LW-Buchstabe zugeordnet
Systemst.->Verwaltung-> Computerverw -> Datenträgerverw

Hallo,
in anbetracht der Tatsache, dass die 2504C eine Sata-Platte ist kannst du die Master-Slave-Geschichte schon mal vergessen.
Einen Sata1-Jumper könnte es geben, den musst du dann auf Sata1 (oder 1,5Gb) setzen.

Joe[Smith] schrieb:
hast du schonmal geschaut ob sie in der Datenträgerverwaltung aufgeführt ist ?
evtl ist einfach kein LW-Buchstabe zugeordnet
Systemst.->Verwaltung-> Computerverw -> Datenträgerverw

ja, habe ich gemacht...ist aber leider keine platte zu sehen

@GoriSt

werde das mit dem sata1-jumper setzen gleich mal versuchen, aber warum muss das eigentlich überhaupt gemacht werden ?

ich habe von nem freund gehört, dass er in etwa das gleiche problem hatte ... letztendlich lag es daran, dass die platte im gehäuse nicht richtig "eingerastet" war :fresse:

also eingerastet ist sie auf jeden fall...sonst noch jemand ´ne idee ?

edit: ich habe jetzt alle jumper-einstellungen, die auf der samsung-hp stehen, ausprobiert und bei keiner einstellung kann die platte über sata angesprochen bzw. erkannt werden
board ist übrigens ein dfi 4 ultra und os ist winxp prof. mit sp1
langsam bin ich mit meinem latein am ende :(

Zuletzt bearbeitet:
kann mir wirklich keiner helfen ???
für sowas ist doch eher der raidsonic support zuständig, da die platte ja intern einwandfrei läuft, oder ?

ist die platte per usb oder sata angeschlossen ?
schon beides probiert ?

also sata funzt irgendwie mit allen jumper-einstellungen nicht und selbst wenn es mit usb gehen sollte, wäre das irgendwie keine alternative
immerhin habe ich ja auch für beide möglichkeiten bezahlt...

gibt es die möglichkeit irgendwie zu testen bzw. auszuschließen, dass die icy-box einen defekt hat ?

GoriSt schrieb:
Hallo,
in anbetracht der Tatsache, dass die 2504C eine Sata-Platte ist kannst du die Master-Slave-Geschichte schon mal vergessen.
Einen Sata1-Jumper könnte es geben, den musst du dann auf Sata1 (oder 1,5Gb) setzen.
das sollte es auch sein... bei sowas sind die samsung platten als sata2 zickig...

T-Mac schrieb:
ja, habe ich gemacht...ist aber leider keine platte zu sehen

@GoriSt

werde das mit dem sata1-jumper setzen gleich mal versuchen, aber warum muss das eigentlich überhaupt gemacht werden ?

Haste denn schon S-ATA aktiviert bzw Treiber drauf gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
schließt du das Gehäuse per USB oder per eSATA an?
Weil falls USB, versuche mal vor dem Einstecken andere USB Geräte zu entfernen: zum Beispiel Maus oder WLAN Empfänger!
Denn meine externe Platte verträgt sich auch nicht mit meinem Siemens WLAN Empfänger!

also den sata1-jumper habe ich gesetzt gehabt, aber das hatte eigentlich nichts geändert gehabt
wie ist das mit dem sata aktivieren gemeint ? ich habe mal einen screen gemacht, wie das bei mir aussieht...dabei ist die sata-platte intern angeschlossen und funzt auch einwandfrei

[URL=http://imageshack.us][/URL]

wird jemand aus dem screenshot schlau ? fehlt da vielleicht irgendwas ?

bei mir wurden externe Sata Platten nur erkannt, wenn sie beim booten schon eingesteckt und eingeschaltet waren. (Ich hatte den nForce Ide Treiber nicht installiert).
Probier einfach mal aus ob es über Usb geht, wenn ja dann fehlt dir wahrscheinlich ein Treiber.
Sollte es über USB auch nicht gehen würde ich auf die IcyBox tippen, da die Platte intern ja funktioniert

also ich habe sie jetzt mal per usb 2.0 angeschlossen und den sata1-jumper bei der platte gesetzt
wie man auf dem screen erkennt, wird sie schon irgendwie erkannt, aber leider nirgendwo angezeigt...wenn ich dann im linken fenster auf "eigenschaften" gehe, sieht man rechts, dass keine treiber für das gerät installiert sind und auch die mitgelieferte cd der icy-box bringt keine bessserung
ich wäre für jede hilfe dankbar, da ich die box sonst zurückschicken werde, da über sata überhaupt nix läuft

ich habe doch schon gesagt, dass da nichts zu sehen ist...
wird wohl irgendwie defekt sein

MightyAvenger schrieb:
schließt du das Gehäuse per USB oder per eSATA an?
Weil falls USB, versuche mal vor dem Einstecken andere USB Geräte zu entfernen: zum Beispiel Maus oder WLAN Empfänger!
Denn meine externe Platte verträgt sich auch nicht mit meinem Siemens WLAN Empfänger!

hast du meinen tipp mal versucht?

ja, aber hat leider auch keine besserung gebracht... :(

Also ich habe auch so ähnliche Probleme,
besitze aber eine WD2500KS, diese wird auch nicht über sata erkannt nur über usb.
Daraufhin bin ich hingegangen und habe ein Samsung 160GB Sata angeschlossen, diese funktioniere über usb und sata wunderbar.

Schlussfolgerung:
Der Chipsatz in der IcyBox muss sich nicht mit jeder Platten Firmware vertragen. Zumal soll der Chipsatz nforce4 auch Probleme machen.

Habe jetzt schon mehrmals versucht den IcyBox Support zu erreichen, aber ich bekomme keine Antwort... hatte da schon einer mehr Glück (betreffend IcyBox IB-351StUS-B)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh