Samsung SP2504C Problem

NeoBx33

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem was mich noch wahnsinnig macht!
Meine Samsung SP2504C klackert beim booten leise vor sich hin und der Bootvorgang dauert etwa 2 Minuten. Sie hängt am SATA1 port des Boards, und Kabel getauscht habe ich schon. Ich denke eher das es eine Einstellungssache ist.

Dieses Problem tritt NICHT auf wenn ich eine IDE Platte noch mit dranhängen habe! Sonst macht die Platte absolut keine Probleme, hat sie auch mit der IDE platte zusammen nicht gemacht. Jetzt aber wo ich die IDE HDD rausgebaut habe macht sie es wieder. Und beim kaltstart anscheinend öfter als beim reboot.

Hat einer einen Schimmer wo das problem liegen könnte?

Mein sys:

DFI Ultra-D
3700+ @FX57
2 GB g.skill
480 Watt Tagan
XFX 7800gt Extreme Gamer
Samsung SP2504C
laufwerke, lüfter etc.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könte auch am Board hängen.
Hast du alle Kabel richtig fest drin und auch Kabeldefekte ausgeschlossen?
Würde eventuell mal probieren ob es was bringt den Jumper aus SATA1 zu stellen und die Platte an nem anderen Board/PC testen.

ich hab die gleiche festplatte wie du, und ebenfalls das selbe problem.
Das passiert aber nicht nach jedem start, egal ob Kalt oder Restart. Ne lösung hab ich dafür bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Ich hab nen Asus a8n Sli Premium
An anderen PC's konnte ich noch nicht testen

endlich mal einer der das Problem auch hat!

Hast Recht, es tritt wirklich nur sporadisch auf. manachmal blitzschnell gebootet, manchmal ewig lange.

gibts noch mehr leidensgenossen? dann meldet euch mal um eventuelle gemeinsamkeiten und problemlösungen anzustreben.

slicer, benutzt du die nvidia sata controller treiber oder die von Windows?

hm bissl suchen hätte auch geholfen....

einfach den ide treiber deinstallieren, mit dem windows eigenen treiber läuft die platte perfekt....

also ich nutze den sata treiber den von den nvidia nforce treibern. Ich hab immer die katuellsten treiber installiert.

Das mit dem ide trieber deinstallieren werde ich die tage mal ausprobieren, thx 4 info :)

also ich nutze den sata treiber den von den nvidia nforce treibern. Ich hab immer die katuellsten treiber installiert.
genau... da in der systemsteuerung unter software bei nvidia drivers auf deinstallieren und da nur den ide treiber auswählen..... dann funzt alles....

Hey,

Hatte auch das selbe Problem. 2-3 min. waren keine Seltenheit beim Hochfahren.
Manchmal nicht, manchmal schon, manchmal nur 1 min.... :stupid:

Ist aber bei mir auch sofort nach einer Neuinstallatoin von Win aufgetreten.
Treiberproblem ist es sicher keines, es liegt auch nicht am Board.
Kenne bereits viele Leute, bei denen das selbe aufgetreten ist, und alle sind der Meinung, dass es ein reines Plattenproblem ist. Was sollte es denn auch sonst sein???

Habe leider auch keine Abhilfe gefunden.

Das einzige was gehlofen hat: --> hab mir ein RAID 0 mit 2 neuen Samsung zugelegt :fresse:

Seit dem funktioniert alles einwandfrei ;)

hm, das sind ja keine guten aussichten :(

hoffe nur das der tip von eXaByte klappt :), kann ich aber erst frühestens in ein paar tagen testen, ich werde mich dann hier nochmal zu wort melden

R@ptor schrieb:
Ist aber bei mir auch sofort nach einer Neuinstallatoin von Win aufgetreten.
Treiberproblem ist es sicher keines, es liegt auch nicht am Board.
Kenne bereits viele Leute, bei denen das selbe aufgetreten ist, und alle sind der Meinung, dass es ein reines Plattenproblem ist. Was sollte es denn auch sonst sein???

Habe leider auch keine Abhilfe gefunden.

Das einzige was gehlofen hat: --> hab mir ein RAID 0 mit 2 neuen Samsung zugelegt :fresse:
nee das stimmt nicht....
ich kenne viele die das selbe problem hatten, bei denen allen hat es so funktioniert....
wenn du es nicht hinkriegst machst du entweder irgendwas falsch oder deine hardware ist miteinander nicht kompitabel....

Nochmal für alle ganz einfach: "Sollte die Samsung ein Boot Medium sein - nicht die IDE Treiber installieren"

Erstmal danke für die Tipps hier,
habe (hatte) nämlich genau die gleichen probs mit der SP2504C als einzige HDD auf nem ASUS Premium am Sata1.
Hoffe das ist jetzt weg nach dem Deinstallieren des IDE-Treibers.

Allerdings erkennt HDD Health immer noch folgendes Problem:
Drive0 - Attribute (Unknown attribute) changes from 178 to 166

sagt das jemandem was?
Hoffe die neue Platte hat net doch ne macke?

Hier bekommst du den Fehler:
10713HDD_Health.jpg

Ich konnte auf die schnelle keine deutung zu der Aussage finden.

die sp2504c ist ja ne sata 2 platte

wenn ihr die alle an sata 1 anschliest (warum eigentlich? das asus a8n zb hat doch sata 2) müsst ihr die hdd auch auf sata 1 jumpern ;)

So, ich habe jetzt auch den nvidia IDE Treiber deinstalliert. Mein Samsung SP2504C klackert(e) auch häufiger beim Windows-Start. Da Geräusch ist wirklich beunruhigend und ich wollte mir schon eine Ersatzplatte kaufen. Das gleiche Geräusch mußte ich mir vor ca. 5 Monaten bei meinem Laptop anhören und das war leider auch eines der letzten Geräusche meiner Festplatte. Mal sehen, ob die Probleme nun behoben sind. Ach ja, ich habe noch ein weiteres Problem. Beim Testen mit HD Tach ist mir aufgefallen, das die Ergebniskurve sehr sprunghaft verläuft. Meine Ergebniskurve verläuft im Zickzack und die Werte stürzen in den Keller und sprigen dann wieder auf den Maximalwert zurück. Vielleicht ist dieses Problem ja auch bekannt?

@°^°M-Power°^°
Ich glaube nicht, dass mit SATA1 die SATA Version gemeint ist. Die SATA Ports werden in der Regel durchnummeriert. Also der erste Port heißt SATA1, der zweite SATA2, der dritte SATA3 und der vierte (mometan max. vier Ports pro Controller) SATA4.

Mit SATA1 ist sehr wahrscheinlich gemeint, dass die Platte am ersten SATA Port des Boards angeschlossen ist.

Im Übrigen muss man nicht zwingend eine SATA 3Gb/s Platte, die an einem SATA 1.5Gb/s Controller angeschlossen wird, auf SATA 1.5Gb/s (SATA1 und SATA2 als Schnittstellenbezeichnung gibt es nicht) runterjumpern. Der Übertragungsmodus wird zwischen dem Controller und der Platte in der Regel ausgehandelt. Nur wenn es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt, die auch bei SATA 3Gb/s Controllern vorkommen, muss der Übertragungmodus manuell auf 1.5Gb/s runtergesetzt werden.

/Edit
@darkwing9
Hast du während des Benchens irgendwelche Programme im Hintergrund laufen gehabt oder ist Windows auf dieser Platte installiert. Wenn ja, dann sind Einbrüche normal, da Windows oder irgendwelche Hintergrundprogramme während des Durchlaufs auf die Platte zugreifen. Mach doch mal ein Screenshot vom Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "Klackern" vom Repositionieren der Köpfe kommt und mehrfach hintereinander passiert (hört man eigentlich ganz gut heraus), geht die Disk langsam, aber sicher in der nächsten Zeit kaputt. Dieses Repositioniergeräusch entsteht dadurch, dass der Laufwerks-Controller nur noch mit großen Schwierigkeiten bestimmte Sektoren lfehlerfrei lesen kann und das auch nur nach mehrmaligem Positionieren. Der fehler tritt meist nach unsanften Erschütterungen einer Festplatte auf und ist meistauch nicht mehr wieder gut zu machen.

Rimini

Rimini schrieb:
Wenn das "Klackern" vom Repositionieren der Köpfe kommt und mehrfach hintereinander passiert (hört man eigentlich ganz gut heraus), geht die Disk langsam, aber sicher in der nächsten Zeit kaputt. Dieses Repositioniergeräusch entsteht dadurch, dass der Laufwerks-Controller nur noch mit großen Schwierigkeiten bestimmte Sektoren lfehlerfrei lesen kann und das auch nur nach mehrmaligem Positionieren. Der fehler tritt meist nach unsanften Erschütterungen einer Festplatte auf und ist meistauch nicht mehr wieder gut zu machen.

Rimini
Och kommt Leute, bitte nur was schreiben wenn ihr auch Ahnung davon habt. Dieses klackern der SP2504C trat bei vielen auf(auch bei mir) und konnte durch deinstallieren der IDE Treiber behoben werden. Da is nix defekt.

Genau!!! :wall:
Kann das nur bestätigen.
Treiber deinstallieren und gut ist.
Endlich startet Windoof flott und zügig.

Bei mir jedenfalls hat dieser super Tipp hier geholfen

Danke für den guten Tipp. Seit der Deinstallation des Nvidia IDE-Treibers hatte ich keine Bootprobleme mehr und auch das Klackern ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe heute aufgrund eines BIOS Updates und dem anschließenden Feintuning des Overclockings recht häufig gebootet. Der Windows Balken ist immer 8-9 Mal über den Bildschirm gehuscht und dann tauchte das Anmeldebild auf.

@Madnex: Du könntest Recht haben. Ich habe den HD Tach Bench noch einmal mit deutlich eingeschränkten Treibern und Prozessen ausgeführt und die Einbrüche waren weniger häufig festzustellen. Vielleicht liegt es am Virenscanner, Spybot usw.

Danke für die Tipps und Gruß
Darkwing