Samsung SP2504C vs. Seagate Barracuda 7200.10

Grilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
110
Geht bei beiden Platten um die 250 GB Version!

Welche Platte wäre zu bevorzugen und warum?

Welche hat welche Vorteile?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe beide Hdds (7200.10 320gb) und finde die Seagate eindeutig besser. Vor allem die Vibrationen der Samsung sind nervig und wirklich leiser find ich die auch nicht umbedingt. Bei der Geschwindigkeit sollte die 7200.10 auchv orne liegen.
 
Also Lautstärke und Performance sind eindeutig am wichtigsten für mich!

Sollte ich die 8 MB oder 16 MB Cache Variante nehmen? Merkt man einen großen Unterschied?


Welche Vibrationen der Samsung?


Seagate also eindeutig besser? Gibt es noch etwas vergleichbar gutes in dieser Klasse oder sollte ich bedenkenlos zur Seagate greifen ?

Kann ich die Platten auch unter SATA I nutzen ? ( habe Asus K8v Deluxe )
 
Zuletzt bearbeitet:
kann von beiden positives berichten. ich habe selber 5 von den samsungs...
die seagate hat nen kumpel von mir neulich geholt und die ist auch prima.
lautstärke kann ich schlecht vergleichen, weil ich ja nicht beide modelle im gleichen sys hatte, also die umgebungslautstärken anders sind... wenn du vorhast eine der beiden platten als einzige platte zu benutzen (also auch als systemplatte) würde ich die barracuda nehmen wegen der 16mb cache.
 
nein ich wollte die platte eiegntlich nur als systemplatte und für anwendungen nutzen, alle daten lege ich auf meiner externen platte ab.

weitere meinungen vielleicht noch? ;)
 
Mir sind viele Samsungfestplatten kaputt gegangen! Ich höre von Seagate, dass sie langlebig sind und mein Vater hat sich eine zugelegt, weil sie sehr leise sind.
 
also lautstärke ist mir sehr wichtig, würdet ihr also auf jeden fall von der leistung her die baracuda 7200.10 der samsung vorziehen ?

Und schön leise sind die Platten auch bei Zugriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.9 is die vorgängerserie... nimm mal die .10er
"leise" ist immer so ne sache... was einer als leise empfindet, hört der andere noch deutlich. tatsache ist aber auf jeden fall, dass die samsung eine der leisesten in ihrer klasse ist und ich(!) die seagate nicht lauter wahrgenommen habe.
 
;) hab zur zeit ne etwas ältere maxtor drinne und die knattert bei allen zugriffen ungemein :( sollte ich dennoch die 16 mb variante nehmen oder machts keinen unterschied zur 8 mb variante wenn ich nur windoof und programme, spiele etc drauf hab?!

bist du rundum zufrieden mit der seagate oder gabs schon problemchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt: ich hab noch nie ne maxtorplatte erlebt, die annähernd als silent zu bezeichnen gewesen wäre.

ich würde die 16mb nehmen, gerade WEIL du da das os und games drauf hast. fürn datenspeicher isser eher nicht so wichtig.
 
bist du rundum zufrieden mit der seagate oder gabs schon problemchen ?

tatsache? ich dachte eher cache wär z.b. fürs verschieben von größeren datenmengen wichtig? ;) oder lieg ich da falsch? bringt es mir viel wenn ich nur windows + programme damit laufen hab?
 
ich hab die seagate nicht. siehe oben :)
freund von mir hat sie. ist aber super zufrieden damit. ich hab sie mir bei ihm angesehen und angehört. ich bleib als datenspeicher bei den samsungs... alle einheitlich, gibt keinen grund für mich was anderes zu holen. aber 4 von denen liegen eh in der schublade und kommen nur rein, wenn ich backuppen muss oder was von den daten brauch...
als systemplatte nehm ich die ja nicht...
 
also in abwägung von performance und geräuschentwicklung würde ich bei einer sata-platte eher zur samsung greifen, denn seagates sata-modelle sind relativ laut und haben auch keinerlei möglichkeit mehr, die zugriffsgeräusche per acoustic management zu beeinflussen. da fährt man mit einer sp2504c besser. und sooo viel schneller ist die 7200.10 auch nicht, als dass dies die nachteile bei der geräuschentwicklung aufwiegen würde.

aber letzten endes ist das eine sehr persönliche und subjektive abwägung der eigenschaften, muss also jeder selbst wissen. :)

ehrlich gesagt: ich hab noch nie ne maxtorplatte erlebt, die annähernd als silent zu bezeichnen gewesen wäre.
dann hast du wohl das acoustic management verpasst. speziell die 2-platter modelle der diamondmax 10 und +9 waren mit maximalen acoustic management verdammt leise, ohne hingegen in der tat laut wie eine kreissäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab mir auch schon ewig keine maxtors mehr angesehen (bzw. angehört *g*)

zur lautstärke der seagate: laut ist die nicht unbedingt. will sie aber auch nicht als die bessere platte anpreisen. habe immerhin selber 5 von den samsungs...
als systemplatte wären mir beide zu lahm *g*
 
Welche Vibrationen der Samsung?

Davon kann ich ein Lied singen......

Nie wieder Samsung ohne Entkoppler
Hatte erst 2 80er Samsung P80SD drin. Das ganze Case hat in einer sch*** Lautstärke mitgeschwingen :-[
da hab ich mir gedacht: Entkopler oder neue Platten.
Ein Bekannter wollte dann aber meine beiden 80er haben.
Hab den Neupreis - 5€ bekommen.
Darauf hin hab ich mir die beiden Seagates bestellt.
Und ich muss sagen: Nie wieder was anderes. Die Platten sind extrem schwingensarm und sehr leise.
 
Davon kann ich ein Lied singen......

Nie wieder Samsung ohne Entkoppler
Hatte erst 2 80er Samsung P80SD drin. Das ganze Case hat in einer sch*** Lautstärke mitgeschwingen :-[
da hab ich mir gedacht: Entkopler oder neue Platten.
Ein Bekannter wollte dann aber meine beiden 80er haben.
Hab den Neupreis - 5€ bekommen.
Darauf hin hab ich mir die beiden Seagates bestellt.
Und ich muss sagen: Nie wieder was anderes. Die Platten sind extrem schwingensarm und sehr leise.
man sollte schon unterscheiden, ob eine einzelne festplatte an sich vibrationsanfällig ist, wie das z.b. in der tat bei originalen p80 serie mit den jvc-motoren häufig der fall war, oder aber es wechselwirkungen zwischen zwei platten im system sind, das nennt man auch schwebung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

und das sollte man nicht unbedingt samsung ankreiden, denn das kann einem auch im ungünstigsten fall in jeder konstellation mit zwei platten im system passieren, die mit ähnlicher (aber nicht 100% gleicher) drehzahl laufen. ich hatte das problem schon in verschiedensten konstellationen mit verschiedensten herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die Seagate 7200.10 16MB 250GB Version bestellt, hoffe ich mach damit nichts falsch und es war die richtige Wahl ;)


Gruß
 
man sollte schon unterscheiden, ob eine einzelne festplatte an sich vibrationsanfällig ist, wie das z.b. in der tat bei originalen p80 serie mit den jvc-motoren häufig der fall war, oder aber es wechselwirkungen zwischen zwei platten im system sind, das nennt man auch schwebung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung

und das sollte man nicht unbedingt samsung ankreiden, denn das kann einem auch im ungünstigsten fall in jeder konstellation mit zwei platten im system passieren, die mit ähnlicher (aber nicht 100% gleicher) drehzahl laufen. ich hatte das problem schon in verschiedensten konstellationen mit verschiedensten herstellern.

Bei mir "schwebts" auch gewaltig mit zwei p120 (Nidec Motoren). Von daher ist es imo schon ein Samsung eigenes Problem. Meine seagates bewegen sich z.B. kein Stück.
 
Ich stand vor 8 Monaten vor der selben Frage und habe mich für die Samsung entschieden. Sie sollte Datenplatte werden.
Schwerer Fehler. Die Platte ist nun nach seltenem Gebrauch defekt. Wird im Windows und im BIOS nicht erkannt. enn sie mal erkannt wird, meckert SMART, dass die HDD sehr schlecht ist.
Mal sehen wie Samsung sich anstellt wegen Garantie. Soll da immer so schwierig sein. Außerdem sind auf der Platte auch Daten, die keinen was angehen. So ein Mist.
Werde mir jetzt die Barracuda 7200.10 bestellen.
 
habe in meinem neuem pc 2 mal die 320 er 7200.10 drin.

Bin leider extrem enttäuscht im Vergleich zu meiner alten Platte (Western Digital Caviar SE 320GB (WD3200JB)).

Irgendwie kommt mir alles extrem langsam vor bei allem was mit Festplattenzugriffen zu tun hat. Vorallem merke ich das daran, wenn ich Daten auf den Platten rumschiebe, habe dort nur noch ca 12 000 kb/s speed, früher waren das noch 30 000 kb/s und mehr. Und das bei einer Uraltplatte.

Irgendwas stimmt da wohl nicht, habe diese komischen "limit to 3 gB/s operations" jumper mal weggemacht, brachte leider auch nichts ;)


Hat jmd ne Ahnung, woran das liegen könnte bzw gibt es irgendwelche Tools, mit dem man den Festplattenspeed gut testen kann?


mfg
 
Vor allem die Vibrationen der Samsung sind nervig

Dann war diese evtl. defekt, denn meine Samsungs vibrieren nicht. Vibrierende Samsungs scheinen schneller defekt zu gehen. Das hab ich und andere User schon beobachtet.
Trotzdem finde ich die SP2504C am leisesten...

Zur Schwebung...
Das ist NICHT markenabhängig. Das ist völlig normal, wenn 2 Frequenzen sich überschneiden und am Schnittpunkt sich verstärken. Kann mit jeder HDD passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Samsung SP2504C wieder verkauft, brachte das ganze Case zum brummen - total nervig
Jetzt hab ich 2 x Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB am laufen, kein brummen mehr und sauschnell - bin bis jetzt sehr zufrieden.

Die Seagate sind nach meinem Gefühl beim Zugriffsgeräusch nen bischen lauter, ist aber nicht unangenehm das Geräusch (im Gegensatz zum Case brummen)

Servus
 
ich hab mich ja dank der pcgh von samsung überzeugen lassen, obwohl ich sonst immer zu seagate gegriffen hatte und nie schlechte erfahrungen mit den platten hatte. naja das hab ich nun davon, zwar ist die samsung recht leise, aber bei zugriffen doch recht deutlich hörbar. liegt warscheinlich an meinem case, da sich das ganze etwas "hohl" anhört, als ob die vibrationen auf das case übertragen werden. nervt aber schon. naja zum glück hab ich noch nen entkopller hier rumliegen, den werd ich heute mal einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh