Samsung Spinpoint defekt?

Appleyard87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
112
Hallo,
habe gestern eine Samsung SpinPoint mit 1000GB bekommen. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich angezeigt, dass die Festplatte nur eine Speichervolumen von 7,87GB hat.
Kann mir bitte jemand sagen ob die Platte defekt ist oder ob, wie man das Problem lösen kann?

MfG Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laesst sich sicherlich lösen.

welches mobo, welches bios, welches OS ? hdd brandneu?
 
Gigabyte P35C DS3R, welches bios weiß ich nicht, XP Professional. Ja die Karte in nagelneu. Wär top, brauch Platz
 
Vielleicht ganz interessant für dich - bekanntes Problem (Kombination Gigabyte/Spinpoint und auch Seagate 1TB):

Deine F1 bzw. deren Firmware ist bereits durch das BIOS des Gigabyte Boards abgeschossen worden, Du kannst Die Disk nur noch reklamieren, selbst Tools wie Hdat2 können die Größe nicht mehr zurücksetzen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=476450

Im offiziellen Gigabyte Forum gibt es auch einen Thread zu dem Thema:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7158&start=120#122

Allem anschein nach besteht die Möglichkeit in manchen Fällen die Platte zu retten -auf jeden Fall musst du vorher auf das neuste Mainboard Bios wechseln,

z.B.:
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=14011
http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...e=Support&rub=Gigabyte Mainboards&act=Anzeige

um das Problem beim Einbau einer neuen Samsung 1TB Platte zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mir die Sachen ma durchlesen. Vll klappts ja doch noch.
Danke für die hilfreichen Links aehmkei!
 
Ok, hab die Dateien heruntergeladen. Wie läuft ein BIOS Update ab?
Habe das noch nie gemacht und gelesen, dass es nicht ganz ungefährlich ist!
 
Etwas googlen oder hier im Forum lesen, wurde schon of genug besprochen.
Natürlich ist das nicht ganz ungefährlich, im Gigabyte Forum gibt es aber eine gute Anleitung.
 
Also BIOS erfolgreich geupdatet. Gibt von Gigabyte ein Tool Names @BIOS, funktioniert super.
Denkt ihr es is möglich die Festplatte noch zu verwenden, oder soll ich mir das erneute Einbauen sparen und sie gleich zurückschicken?
 
Probiers doch einfach aus, ob nun 1TB angezeigt wird, wenn nicht, zurück damit.
Außerdem fürs nächste Mal: Niemals ein BIOS in Windows updaten... Ausfallrate liegt hier sehr viel höher als beim normalen Weg direkt im Bios, du hast diesmal wohl Glück gehabt (das wird sogar von Gigabyte empfohlen!). ;)
 
hab mir auch die 1T platte gekauft sie wurde erst nach 2 Stunden rum gemache erkannt und dann hat sie nach 1 Stunde den geist aufgegeben und Sau heiß würde sie auch noch .
 
Die Platte wird nun zurückgeschickt. Denkt ihr, dass das Problem mit dem BIOS Update mit der neuen Platte nicht mehr auftritt?
 
So steht es doch im Gigabyte Thread - aktuellstes Bios drauf und der Fehler ist gefixt.
 
Alles klar.... dann nurnoch eine Frage: Fällt so ein Defekt noch unter Garantie oder ist das schon selbstverschuldung?
 
einfach sagen die zeigt nur noch knapp 8 gb an liegt definitiv an der HDD bla bla würds diereckt über Samsung einschicken knappe 2 wochen hast ne neue.
 
geht ganz einwandfrei wie Remix2k schon beschrieben, der händler um die ecke tauscht sie aber bestimmt auch ohne probs;)

mfg xymon
 
ich hatte auch Probleme mit der Festplatte erst wurde sie gar nicht erkannt und dann nur als 7,86 GB aber mit dem Tool HDD Capacity Restore hab ich es hin bekommen läuft jetzt einwandfrei wird jetzt als 950GB erkannt , Google einfach mal nach dem Tool ein versuch ist es wert ^^
 
Dumm ist nur, dass die Platte bereits auf dem Weg zu HOH ist. Trotzdem danke für die Tipps!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh