Samsung SpinPoint F1 HD103UJ

Ca$h

Enthusiast
Hi! Ich habe heute meine neue Festplatte (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB) von Cyberport geliefert bekommen, um Windows7 auf einer seperater HDD zu testen, aber zu meiner Überraschung war sie bereits mit NTFS formatiert.

Das hat mich ehrlich gesagt etwas stutzig gemacht, weil ich sonst jede neue Festplatte selbst formatieren musste, bevor ich Windows darauf installieren kann.

Ich musste die Festplatte bei der Windows7 Installation auswählen und sofort fing die Installation an.

Ist es bei dieser Serie von Samsung normal, dass sie bereits NTFS formatiert geliefert werden, oder habe ich eine Retoure erwischt? Sie funzt soweit, aber ich überlege schon, ob ich ein recovery tool auf der HDD laufen soll, um zu sehen, ob vorher bereits etwas gespeichert wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du vermutest eine gebrauchte erwischt zu haben mach doch mal einen HD-Tune Screen. Unter den Reiter "Health" bei (09) 'Power on Hours Count' sollten deine Zweifel Gewissheit erfahren.

Recoverytool findet nur was wenn die Platte vorher schlampig gelöscht wurde. Wenn du da, am besten mehrfach, mittels Gutmann oder DoD5220-Methode löschst, werden solche Tools da nix mehr finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. :) Ich habe jetzt meine beiden Platten mit HD-Tune gecheckt, aber so richtig schlau werde ich nicht davon. Hier ein kleiner Screenshot von der Samsung:

Anhänge

• samsungf1_low.jpg
    samsungf1_low.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 35
Jo, die ist neu.

Werden die Stunden heruntergezählt, oder wie ist der Wert 100 zu verstehen? Bei meiner Seagate, die jetzt schon fast ein Jahr in Betrieb ist, war eine 98 zu sehen. (Danke nochmal. :))

Unten links "Power on Time". Sind zwar nicht immer ganz zuverlässig und 1:1 umrechenbar da jeder Hersteller seine eigene Methode zur Betriebsstundenmessung verwendet aber diese Platte ist jedenfalls noch fast jungfräulich und ich glaube nicht, daß die schon einen Vorbesitzer hatte. Dafür sprechen auch die Werte unter 04 und 0C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh