Samsung SpinPoint F1 SATA II Serie

Stormlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
608
Aktuelle Preise:


Modelle der Spinpoint F1 Serie
  • 160 GB SATA-2
  • 250 GB SATA-2
  • 320 GB SATA-2
  • 500 GB SATA-2
  • 680 GB SATA-2
  • 750 GB, 16 MB cache
  • 750 GB, 32 MB cache
  • 1 TB, 16 MB cache
  • 1 TB, 32 MB cache
bereits erhältlich, demnächst erhältlich, nicht erhältlich


Benchmarks:

  • Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
hdtach_f1750nrf.png



  • Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
hdtach_f11000vyi.png




Review's/Tests:


Was haltet ihr von der Platte? Hat die schon jemand hier aus dem Forum verbaut? Bitte ggf. um Erfahrungswerte bezüglich Lautstärke, evtl. Defekte, allg. Zuverlässigkeit und was sonst noch von Bedeutung sein sollte..​


EDIT
Aufgrund eines Hinweises zur Suchfunktion bitte ich um etwas Nachsicht, da mir bis eben nicht bewusst war, dass diese wieder intakt ist. Danke im voraus.

Erster Link korrigiert. Dieser zeigte bisher ein WD 750GB Modell. Nun das korrekte Samsung Spinpoint F1 1000GB Modell.​


MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke sehr und herzlich willkommen im Forum. ;)

Habe den Link gleich oben eingefügt. Sehr interessant die Angelegenheit. Offensichtlich gibt es noch diverse Qualitätsschwankungen bzw. Anlaufsschwierigkeiten bei der neuen Serie. Mir ist zu Ohren gekommne, dass es ein Vorserienmodell gibt, welche eine höhere Ausfallquote und weniger Geschwindigkeit haben soll als die Finale Version, welche diesen Monat ihren Launch hatte. Bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Version weniger Probleme bereitet. So wie es ausschaut gibt es teilweise arge Performanceeinbrüche und seltsame Verhaltensmuster der Smart Parameter. Evtl finden sich demnächst ein paar mutige User, die die neue Serie auf Herz und Nieren überprüfen. :)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das dass die 750GB Version doch 333er Platter hat?
sonst kann ich mir nicht vorstellen dass es dieselbe Performance ist.
 
Soweit mir bekannt schon. Ergo würde ein gewisser Teil ungenutzt bleiben.

EDIT:
Offensichtlich unterscheiden sich das 750er und 1000er durch ein 250GB und 334GB Platter Design.

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Tests die ich bisher dazu gesehen haben deuten aber auf 250GB Platter hin, von daher ist die Bildunterschrift irreführend.
 
Das 750 GB Modell der F1 Serie ist definitiv langsamer als das 1 TB Modell. Es gibt bereits HD-Tach bzw. HD-Tune Screenshots, die das zeigen.
 
Allerdings muss man sagen, dass die 750er 100€ weniger kostet. Kann man so ein Platte als Systemplatte verwenden?
 
wenn du sie partitionierst und die ersten 50GB (oder noch weniger) für das System nimmst, ja.

die ersten 50GB vom 1TB Modell schlagen ja fast eine Raptor ;)
 
Würde es sich lohnen, zu warten? Hab was von einer 640GB F1 gehört, die so schnell sein soll wie die 1TB. Das wäre denk ich die optimale Lösung für mich.
 
@Madnex
Danke für die Info. Das habe ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen. Natürlich hast du Recht. Das 1TB Modell ist schneller.

siehe Benchmarks @ #1

@Iropod
Von dem Habe ich auch gehört. Es sollen sogar noch weitere kleinere Modelle folgen, sowie eine 1,5TB Variante (der neuen F2-Serie) als highend alias drei 500GB Platter. Das warten könnte sich durchaus lohnen, da es offensichtlich doch Performanceunterschiede zwischen den 250GB und 334GB Plattern gibt. :)

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das dass die 750GB Version doch 333er Platter hat?
sonst kann ich mir nicht vorstellen dass es dieselbe Performance ist.



wie soll das denn gehn? 333x2,25 oder wie?

3x233GB Platter bei der 750Gbyte Verion und bei der enderen 3x310GB Platter (Tbyte version)
Hinzugefügter Post:
wenn du sie partitionierst und die ersten 50GB (oder noch weniger) für das System nimmst, ja.

die ersten 50GB vom 1TB Modell schlagen ja fast eine Raptor ;)

laut Pcgameshardware schlägt die1Tbyte F1 die Raptor auch...
Im Heft is ein test von 15 Platten. Die Samsung F1 1 Tbyte hat als beste
abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry
Vielen Dank für die korrektere Info zur 1,5TB Variante. Auf jeden Fall bleibt die Sache weiterhin sehr sehr spannend. Freue mich schon auf die F2 Serie und die hoffentlich noch besseren Benches.

..und wieder ein Review gefunden.. siehe #1

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Pcgameshardware schlägt die1Tbyte F1 die Raptor auch...
Im Heft is ein test von 15 Platten. Die Samsung F1 1 Tbyte hat als beste
abgeschnitten.
ist die Frage was die da getestet haben.

klar, in der Übertragungsrate schlägt sie die Raptor, aber als Systemplatte nicht so ohne weiteres.
 
ist die Frage was die da getestet haben.

klar, in der Übertragungsrate schlägt sie die Raptor, aber als Systemplatte nicht so ohne weiteres.

Eben, die großen Magazine neigen dazu, einfach nur HD Tune drüber laufen zu lassen und die Festplatte dann als Speedwunder zu verkaufen.
Das geht z.B. bei Seagate Festplatte voll in die Hose. Unter Windows sind sie dann saulahm wie Hartware.net in seinen Reviews Regelmäßig beweist.

http://www.hartware.de/review_771.html - 1 TB Vergleich
http://www.hartware.de/review_751.html - 750 GB VErgleich
http://www.hartware.de/review_776.html - 500 GB Vergleich

@tackleberry
Vielen Dank für die korrektere Info zur 1,5TB Variante. Auf jeden Fall bleibt die Sache weiterhin sehr sehr spannend. Freue mich schon auf die F2 Serie und die hoffentlich noch besseren Benches.

..und wieder ein Review gefunden.. siehe #1

Ein Auszug zu den möglichen Spinpoint F1 Varianten..


MfG -Stormlord-


Es ist schon lange klar welche Modelle kommen und warum die Kleinen länger brauchen. Auch ist seit eh und je bekannt, dass die 1 TB und die 750 GB F1 nicht mit 16 mb Cache zu haben sein werden. Wenn Du Dich für Festplatten interessierst, kann ich Dir nur Hartware.net empfehlen. Die berichten über und testen fast alles.

SpinPoint F1: Keine 1TB mit 16MB
 
ist die Frage was die da getestet haben.

klar, in der Übertragungsrate schlägt sie die Raptor, aber als Systemplatte nicht so ohne weiteres.

getestet wurde unter anderem Zugriffszeiten, Lautheit und Transferraten !
Hinzugefügter Post:
Eben, die großen Magazine neigen dazu, einfach nur HD Tune drüber laufen zu lassen und die Festplatte dann als Speedwunder zu verkaufen.
Das geht z.B. bei Seagate Festplatte voll in die Hose. Unter Windows sind sie dann saulahm wie Hartware.net in seinen Reviews Regelmäßig beweist.

http://www.hartware.de/review_771.html - 1 TB Vergleich
http://www.hartware.de/review_751.html - 750 GB VErgleich
http://www.hartware.de/review_776.html - 500 GB Vergleich




Es ist schon lange klar welche Modelle kommen und warum die Kleinen länger brauchen. Auch ist seit eh und je bekannt, dass die 1 TB und die 750 GB F1 nicht mit 16 mb Cache zu haben sein werden. Wenn Du Dich für Festplatten interessierst, kann ich Dir nur Hartware.net empfehlen. Die berichten über und testen fast alles.

SpinPoint F1: Keine 1TB mit 16MB


und laut Hartware.net is die Samsung F1 1Tbyte auch Testsieger... !!
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, bei den 1TB Modellen ist das die schnellste Platte, aber darum ging es ja nicht.
 
@tackleberry
Gut zu wissen, dass die 16MB Modelle nicht erscheinen werden. Hatte mich auch gewundert nirgends welche auffinden zu können. Die Liste wurde entsprechend korrigiert. ;)

Hartware.net scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

MfG -Stormlord-
 
ISt hartware denn eine verlässliche Quelle? Mag ja sein, dass die anders testen, aber hat das dann wirklich Wert?
 
Schieb mal eine Datei auf Deine Festplatte hin und her und messe mal die Zeit mit der Stopuhr. Dann vergleiche mal ob die Werte eher zu den HD Tune Ergebnisse oder den FileCopy Test Ergebnisse passen...

Der FileCopy Test macht nichts anderes als Daten aus dem RAM auf die Festplatte zu schreiben (Create), von der Festplatte in den RAM zu lesen (READ) und von einem Teil der Festplatte auf einen anderen zu kopieren (Copy Near/Far). Also genau das, was der Nutzer auch den ganzen Tag mit seiner Festplatte macht.
 
Alles klar. Danke. Klingt absolut logisch und auch vorteilhaft, da das dann ja die einzig realistischen Werte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Controller des Mainboards MSI Neo2 FR größere Festplatten wie die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)" oder wird es dabei zu Kompatibiltätsproblemen kommen? Einige User sind der Auffassung, dass dieses Board bei 750GB limitieren soll. Ich habe dafür allerdings keine allgemeingültige Erklärung und bitte gegebenfalls um exaktere Infos (sofern vorhanden).

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand aus eigener Erfahrung weiss ist sehr gering - wieso fragst du nicht bei MSI nach ?
 
Das könnte ich natürlich tun. Bleibt nur noch die Frage, ob es eine neuere Revision der F1 1TB Version geben wird, die eine adäquatere Fehlerquote aufweist, als es bisher der Fall ist. Möglicherweise sieht Samsung wenig Notwendigkeit diesbezüglich Gegenmaßnahmen zu ergreifen, da die F1-Serie zumindest in puncto performance bisher neue Maßstäbe gesetzt hat.

MfG -Stormlord-
 
Hi,

ich hatte zwei Samsung HD753LJ verbaut, und bei beiden Platten ist der Smart-Wert C5: "Current Pending Sector" langsam, aber stetig angestiegen. Eine der beiden Platten steht jetzt auf 8, und hatte bereits CRC-Fehler beim Kopieren unter Windows, das "ES Tool" meldet "Bad Sectors" und einen Service Code. Diese Platte habe ich inzwischen bei meinem Händler eingeschickt.

Die zweite fängt gerade an, dieselben Probleme zu machen. Die bereits defekte Platte ist vom April 2008, die (noch) halbwegs intakte vom Dezember 2007. Mich wundert halt, dass gleich zwei Platten in zwei unterschiedlichen PCs von diesem Typ betroffen sind.

Könnt ihr mal bei euren 750er Samsungs schauen, wie es um den SMART-value C5 bestellt ist?
 
@ Jackie78: Meine beiden 750er-F1 habe ich jetzt 3 bzw. 4 Monate. Die eine ist aus 04/08 die andere 05/08 und bei beiden steht der C5-Wert auf 0 (Data).
Sehr zuverlässige Platten - leise, schnell und kühl. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. :)

@ topic: Kann das mit den unterschiedlichen Scheibendichten der 753er nur bestätigen. Hab hier zwei der HD753LJ und die eine toppt schon beinahe meine kleine HD322HJ mit 334er Scheibe:

hdtachzym.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh