Samsung Spinpoint F3 startet zu langsam (wird bei Kaltstart nicht erkannt)

-Dimi-

Enthusiast
Hi,

habe eine HD103SJ also eine Samsung SP F3 mit 1TB.
Diese scheint zu lange zum hochfahren zu brauchen, denn bei der Laufwerkserkennung beim Booten des PCs taucht sie nicht auf. Wenn man nachträglich den SATA-Stromstecker abzieht und wieder einsteckt startet die Platte ohne Probleme in Windows. Bei einem Neustart wird die Platte auch sofort erkannt, da sie dann schon läuft.
Hatte Angst, dass die Daten vllt. bald nicht mehr gebrauchbar sind, deswegen hab ich die nun sicherheitshalber auf ne andere Platte (HD103UJ - Spinpoint F1) überspielt. Aber scheinbar gibt es mit den Daten auf der Platte kein Problem. Ein quick check mit HD Tune zeigt alles grün an...

Hatte schon mal jemand dieses Verhalten?
Woran kann es liegen, geht die Elektronik kaputt?

Hatte früher keine Probleme mit der Platte. Lief auf meinem MSI Board mit altem BIOS ohne Probleme. Nach einem Flash auf das aktuellste BIOS trat das Problem zum Ersten mal auf. Wieder zurückgeflasht -> Problem weg. Danach wollte ich wieder auf das aktuelle BIOS flashen, dabei wurde aber das BIOS zerflasht und das Board wurde unbrauchbar.
Habe jetzt ein ASUS Board als Ersatz geholt und dort habe ich wieder das selbe Problem mit dieser Platte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann mit dem Bios des Boards zu tun haben.

Habe hier ähnliches erlebt.

Vor MainboardBios Upgrade, zwar geschlagen beim Booten, aber im Windoof Betrieb unauffällig, nach dem MoboBiosUpgrade, extrem langsame SpinupTime, extrem schlechte Transfer-Raten.

Beim AS SSD Bench kam die Schreibrate nicht über 50mb. Erst nach Abbruch und Neustart des Benches warens dann 145MB. Das hat eben mit der extrem langsamen SpinupTime zu tun. ChrystalDisk meldete nach Biospgrade > Schlecht. Nach dem MoboBiosDowngrade war wieder alles i.O.

http://www.hardwareluxx.de/communit...5-amd-890fx-sb850-804547-20.html#post20142346

PS. Das Starten des PC's dauerte auch ewig, vor ellem, wegen der Erkennung der HD's im Bios. Nach dem Downgrade startet er wieder fix und die HD's verhalten sich im Windoof Betrieb auch normal. (Mit neustem Bios gingen die HD's ständig in den Energiesparmodus und liefen sofort wieder an, und wieder aus und an etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmwareversion hat denn die HD103SJ ?
Eine Andere als die 1AJ10001: Bug beim Anschluß an SATA 6 GB/s Contollern. Siehe Madnexs Homepage:
https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg

Hm, also HD Tune sagt nur 1AJ1. In Everest steht bei Revision: 1AJ100E4. Heißt also die Firmware ist neuer und das liegt nicht daran?

Dann liegt es wohl tatsächlich am BIOS der Mainboards. Ich frag mich echt, wie die das hinbekommen haben...
Arkos: du meinst es hat etwas mit dem Energiesparmodus der Platte zu tun?

Habe gerade noch die Idee ein BIOS Update auf dem neuen Asus Board zu machen und dann mal zu testen. Probier ich gleich mal aus.

-Dimi- schrieb:
Hm, also HD Tune sagt nur 1AJ1. In Everest steht bei Revision: 1AJ100E4. Heißt also die Firmware ist neuer und das liegt nicht daran?
Nein, denn genau diese Firmware Version ist vom Bug betroffen und du solltest sie updaten. Dein Problem liegt definitiv an dem Firmware-Bug.

Ja, das war's tatsächlich. Nunja, jetzt ist wenigstens alles aktuell und läuft super. Vielen Dank für den Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh