Samsung Spinpoint F3 und ASUS H170 Pro Gaming

lordimac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
29
Hallo,
ich habe mir neues Board, Prozessor und RAM zugelegt. ASUS H170 Pro Gaming, i5 6500 und 32GB Corsair Vengeance.

Vorher hatte ich ein Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3.

Ich hatte bisher ein Raid0 laufen, bestehend aus zwei Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, verbunden mit dem SATA 6GB/s Marvell Chipsatz des Gigabyte Boards (88SE9172).

Nun wollte ich natürlich die beiden Festplatten auch an meinem neuen Board betreiben. Dass das Raid nicht übernommen werden kann, ist mir bewusst. Habe extra ein Backup vorher gemacht und mit der Neueinrichtung gerechnet. Jedoch komme ich gar nicht so weit.

Beide Festplatten werden am neuen Board im BIOS/UEFI nicht erkannt. Egal welche Ports ich verwende.

Ich dachte, OK, mist, liegt es eben am noch vorhandenen Raid. Also die Platten an das alte Board angeschlossen und das Raid aufgelöst/gewiped. Aber auch danach, keine der beiden Platten wird erkannt vom neuen ASUS Board.

Jetzt könnte man meinen, hey, ok, hast Pech gehabt, dein Board ist kaputt. ABER dem widerspreche ich! Denn meine SATA3 SSD (Crucial m4 256GB) wird problemlos erkannt.

Ich dachte eigentlich immer SATA sei Abwärtskompatibel, egal ob Port oder Device. Scheinbar ist dem nicht so. Wobei ich gerade entdeckt habe das sie HD103SJ sogar in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt wird. Dann muss es doch irgendwie gehen?!

Hat jemand noch eine ernsthafte Idee was ich tun könnte (außer ein anderes Mainboard zu verwenden)? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Samsung F3-Platten gabs doch mal ein Kompatibilitätsproblem an bestimmten SATA-6GB/s-Anschlüssen, da musst du mal googlen wg. einem Firmwareupdate.
 
:mad: Wenn es das ist, dann werd ich wahnsinnig. Danke euch beiden für den Hinweis, den mir Google bisher nicht ausgespuckt hat. Ich werd mal sehen wie ich jetzt am besten die Firmware patche.
 
Wenn die vorher am 88SE9172 gelaufen sind, kann es das nicht eigentlich nicht sein, oder war der auf SATA 3Gb/s gedrosselt?

Backups sollte man übrigens immer haben und regelmäßig aktuell halten, erst recht von zwei so alten HDDs in einem RAID 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vorher am 88SE9172 gelaufen sind, kann es das nicht eigentlich nicht sein, oder war der auf SATA 3Gb/s gedrosselt?

Backups sollte man übrigens immer haben und regelmäßig aktuell halten, erst recht von zwei so alten HDDs in einem RAID 0.

Nö, ausgelegt ist er auf 6GB/s.

Ja, das mit den Backups ist richtig, ABER es handelt sich in dem Fall einfach nur um ein Raid auf dem meine Spiele liegen damit die etwas schneller laden. Also nichts wichtiges, wenn es abkackt, dann kackt es ab. Ist mir dann auch egal, da die Daten jederzeit wiederbeschaffbar sind.

Wie auch immer, ich habe eben die Firmware aufgespielt. Sah ganz gut aus. Ob es funktioniert weiß ich nachdem ich das Board ein 6. mal umgebaut habe.

Grüße

- - - Updated - - -

Es funktioniert! Thread kann geschlossen werden. Danke an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh