HI
So mein Problem von letzte Woche, war folgendes
So das Problem hab ich dann "behoben" ich habe Windows am Samstag neuinstalliert mit den ganzen Treiber es lief alles ohne Probleme die ganzen Tage heute mach ich mein Laptop an und der bleibt beim schwarzen Bildschrim mit dem weißen Balken links oben stehen, nach dem booten ??? also bevor er windows anfängt zu laden und es kommen keine Bluescreens.
ich hab dann wieder das Diagnostics Tool laufen lassen und habe schon wieder die gleiche Meldung:
--Start DST Short Test--
Test Results : Fail
Error Code : 1000-0146
Msg : Unit 0:IDE status failed. Status byte = 64 ControlCode = 1 Msg=No
additional sense information.
Nun weiß ich nicht weiter, also meine vermuttung liegt nach wie vor an der Festplatte und ich hab noch Garantie drauf. Ich bin mir aber nicht sicher und deswegen wollte ich vorher testen obs wirklich an der Festplatte liegt.
Jetzt frag ich mich gibts es ein bootfähiges Festplatten Tool so wie MemTest was man nach dem BIOS Booten einsetzen kann um zu überprüfen ob es wirklich das an der Festplatte liegt?!
(Zur Not kann ich ja versuchen Windows noch mal rüber Installieren, wenn es keine bootfähigen tools gibt um festzustellen ob die festplatte kaputt ist?)
Oder lieg ich da mit meinen Vermuttung falsch?!
Danke
Gruß
Risdyk
So mein Problem von letzte Woche, war folgendes
Hi
mein Laptop zeig mir seit gestern nur Bluescreans an.
Gestern Nachmittag bei Hochfahlen beim Laden von windows hat er 3mal Bleuscrean angezeigt dann bei 4mal gings ohne Probleme ich konnte normal damit PDFs angucken und rumsurfen.
Ausgemacht und abends wieder das gleiche Problem aber der hat Windows erst nach über 15 mal Neustarts geladen. Ich konnte damit surfen und Videos anschauen ohne Probleme mehere Stunden lang und ich dachte ist wieder alles ok und nun bekomme ich nur Beuscreans bei laden von Windows also bei dem laufenden Windowsbalken nach etwa 2-30Sek.
EDIT:Abgesicherter Modus ging auch nicht!
Also meine vermuttung war das es an der Festplatte liegt! Aber die festplatte ist grade mal 5Monate alt!
Mein Laptop:
DELL D610 mit Pentium M 773, 2GB DDR2
HDD Samsung Spinpoint M HM160HC
Der bluescrean war ne halbe sekunde zu sehen und dann macht es neustart also hatte ich keine chance was zu erkennen!
Ich benutze Win XP Pro SP2
Durch einen Zufall hab ich neben Bios im Boot Menü ein Diagnostic Tool gefunden wusste garnicht das ich es sowas habe
und der testet RAM, PCI, Display usw.
und es meldet einen Fehler!!
bei diesem Test:
--Start DST Short Test--
dann kommt eine Meldung:
Error detected, continue testing?
Yes or No or Retry
wenn ich Retry mache kommt dann diese meldung bei dem Test:
Error Code : 1000-0141
Msg: No drive detected.
OK wer kann damit was anfangen?
Und ist es ein Hardware- oder ein Treiberproblem(in diesem Fall Biosproblem)?
So das Problem hab ich dann "behoben" ich habe Windows am Samstag neuinstalliert mit den ganzen Treiber es lief alles ohne Probleme die ganzen Tage heute mach ich mein Laptop an und der bleibt beim schwarzen Bildschrim mit dem weißen Balken links oben stehen, nach dem booten ??? also bevor er windows anfängt zu laden und es kommen keine Bluescreens.
ich hab dann wieder das Diagnostics Tool laufen lassen und habe schon wieder die gleiche Meldung:
--Start DST Short Test--
Nun weiß ich nicht weiter, also meine vermuttung liegt nach wie vor an der Festplatte und ich hab noch Garantie drauf. Ich bin mir aber nicht sicher und deswegen wollte ich vorher testen obs wirklich an der Festplatte liegt.
Jetzt frag ich mich gibts es ein bootfähiges Festplatten Tool so wie MemTest was man nach dem BIOS Booten einsetzen kann um zu überprüfen ob es wirklich das an der Festplatte liegt?!
(Zur Not kann ich ja versuchen Windows noch mal rüber Installieren, wenn es keine bootfähigen tools gibt um festzustellen ob die festplatte kaputt ist?)
Oder lieg ich da mit meinen Vermuttung falsch?!
Danke
Gruß
Risdyk
Zuletzt bearbeitet: